Das ist ne längere Geschichte!
Ich hatte die GS im Juni 2009 mit 850km als Vorführer gekauft, Erstzulassung April 2008. Da der Händler 450km weg ist von meinem Wohnsitz, BMW ja bekanntermassen nur Qualitätsprodukte baut

und das Teil ja quasi neu ist, hab ich mir die Probefahrt gespart - oder muss man jetzt etwa auch neue Motorräder Probefahren, um sicher zu gehen, dass alles ok ist? Von verschiedenen anderen Händlern wurde mir versichert, dass man auf 850km nen Motor nicht zerstören kann. 850km fahre ich hier oben im grossen Schweden auch mal an nem verlängerten Wochenende.
Dann aber: ich merkte relativ schnell, dass meine GS anders klingt als andere: da war in der Kaltlaufphase im Leerlauf eine merkwürdige hohe Frequenz, fast wie ein durchrutschender Keilriemen beim Auto. Ausserdem unregelmässiges metallisches Klackern im Leerlauf. Bei warmen Motor waren beide Geräusche weg. Das wurde mir aber erst richtig bewusst, als ich mir mal andere (kalte) 800er anhörte.
Mein lokaler BMW Händler (wohlgemerkt gleichzeitig Generalimporteur für Schweden) hat dann im Sommer und Herbst zwei geplante Werktstattermine Platzen lassen, mir dann im September versichert dass da nichts passieren kann (ich hab mit schon mitten in den unendlichen Värmländischen Wäldern nach ner Stelle mit Telefonempfang suchen sehen um den Notdienst zu rufen...) und mir angeboten, sich der Sache übern Winter anzunehmen - Wintereinlagerung inklusive. Als sich dann bis Ende Jan nichts getan hatte, drohte ich mit Anwalt usw und plötzlich tat sich was. Der Motor wurde auseinandergebaut (und mir etwas wiederwillig auf nachdrückliche Nachfrage die Teile auch gezeigt) und da waren deutliche Laufspuren an den Zylinderwänden (vorne?) zu sehen, sowie auf der Oberseite verkohlte Kolben aufgrund nicht richtig dichtender Kolbenringe. Die Aussage mit dem Kippmoment aufgrund zu kurzer Pleuel passt also. Mitte Februar gabs dann endlich einen Austauschmotor. Bis dahin war die GS 13.000km gelaufen.
Wundert sich jetzt noch jemand, wieso ich dem 800er nicht richtig über den Weg traue und im Moment sehr gespannt bin auf die kleine 800er Baby-Tiger von Triumph in der XC Ausführung?