SingleR hat geschrieben:bimpf hat geschrieben:... ich hab bei meiner s1000r das navi ans standlicht geklemmt, das funktioniert zu 100% und wird seperat abgesichert.
So weit alles schön und gut. Funktioniert denn nach dieser Methode dann überhaupt noch die Lampenüberwachung? Ok, das Standlicht (vorn) ist jetzt nicht gerade überlebenswichtig...
Und genau das ist der Knackpunkt mit dieser Canbus- Cacke *sorry*
Schließt man nämlich das Navi direkt mit ans Standlicht, registriert der Canbus den erhöhten Verbrauch als defekte Birne. (These als Nicht Elektriker)
Also dann tatsächlich besser die 5 Euro für ein Relais ausgeben, dieses bekommt dann ja Strom von der Batterie und gibt diesen an den Verbraucher
(Navi, Standlicht etc.) weiter, allerdings erst wenn an einem anderen Stecker ( Lastrelais) zusätzlich ein Plus-Schaltimpuls angelegt wurde.
Diesen Impuls holt man sich üblicherweise von der Standlichtbirne und das geht ja auch nur, wenn die Zündung an ist.
Es ist als Laie natürlich nur schwer zu verstehen, das der Cartoolstecker, der als solches ja an der Batterie hängt und für Zusatzgeräte "eigentlich" vorgesehen ist, so unterschiedlich funzt. Das zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch jeden Navi-Thread.
Man liest ja auch oft von leeren Batterien selbst ohne Navis dran. (wegen Eigenverbrauch verschiedener Navihalterungen)
Die zentrale Versorgungseinheit der BMW erkennt dann den Verbraucher und liefert Spannung (ähnlich wie zum Erhalt der Uhrzeit)
Die Halterung zieht also einen Ruhestrom, der sich nicht komplett abschalten läßt und merken wird man das dann doch schon irgendwann,
spätestens wenn die Starterbatterie schwächelt. Daher würde das schalten über ein Relais dann wohl Sinn machen.
lGi