Wasserpumpe selber einbauen

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon Strubi » 04.01.2017, 14:24

Hallo Leute,
nachdem meine Wasserpumpe 4000 km lang geölt hat, habe ich mich entschlossen die Wasserpumpe selber zu wechseln da es mir beim Freundlichen zu teuer ist. Da es im Netz keine brauchbare Anleitung gibt, will ich meine Erfahrungswerte weitergeben. Wenn man das Zahnrad auf der Nockenwelle nicht austauschen muss ist es nicht schwer dann geht es ohne den Ventildeckel ab zuschrauben. Anbei eine Pdf Datei wie ich die Wasserpumpe gewechselt habe. Über die Anleitung nehme ich keinerlei Gewährleistung und Haftung.

Gruß
Strubi
Zuletzt geändert von Strubi am 05.01.2017, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Strubi
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2016, 08:25
Motorrad: F800GS

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon Lilo Wandert » 04.01.2017, 16:26

Schön gmacht--BRAVO! clap ThumbUP
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 22:23
Motorrad: F800R

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon 815-mike » 04.01.2017, 17:05

Sehr schön!!

Kurze Anmerkungen:

- wenn Motoröl im KÜHLWASSER festgestellt wird, dann liegt es extremer Wahrscheinlichkeit NICHT an der Wasserpumpe (Du hattest in dem schönen Fotobericht "Öl in Kühlwasser") geschrieben. Dafür kämen aber nur wesentlich teurere Defekte in Frage!
- Motorölaustritt über die Leckagebohrung am Zylinderkopf kann zwei Ursachen haben: entweder entkommt das Motoröl über den Bereich des Wellendichtrings (nicht einzeln tauschbar!) der Wasserpumpe, oder über den inneren der beiden O-Ringe (die sind einzeln tauschbar) auf dem Wasserpumpeneinsatz. Nach Ausbau des Wasserpumpeneinsatzes also auf jeden Fall die Bereiche der Sitzflächen der beiden O-Ringe im Zylinderkopf auf Grate/"scharfe Kanten" prüfen (per Finger) - sonst wurde/wird beim Einbau der Wasserpumpe gleich wieder einer der O-Ringe beschädigt und damit undicht
- sollte jemand das Antriebsritzel auf der Einlaßnockenwelle tauschen wollen (einen Grund dafür kenne ich aber nicht): Vorsicht, die zugehörige Verschraubung ist als LINKSgewinde ausgeführt


Bei einer TROCKENEN (also ausgebauten oder neuen) Wasserpumpe (der Bauart mit Gleitringdichtung; eine solche arbeitet in den 800ern) NIEMALS die Welle drehen, um zB zu prüfen, ob oder wie sich die Welle dreht, oder ob die dabei Geräusche macht.
Denn OHNE Kühlmittel schädigt das Drehen die Gleitringdichtung (mal mehr, mit Glück weniger stark).

Ich habe keine Anleitung hier, aber ich empfehle, dort nachzuschlagen, ob und mit welcher Art Montagepaste gemäß BMW/Rotax die WaPu eingesetzt werden soll. (ich vermute, daß nicht jedes "Fett" geeignet ist)

Außerdem empfehle ich die Verwendung eines Drehmomentschlüssels für JEDE Verschraubung im Bereich Motor/Fahrwerk - in der Serie wird selbstverständlich JEDE Verschraubung (nicht nur an Motor/Fahrwerk...) nach vorgegebenem Anzugsverfahren angezogen (wenn das anders gemacht würde, dann gäbe es täglich dutzende Rückrufe, und die Werkstätten würden sich rund um die Uhr mit gelösten/undichten Verschraubungen herumärgern. Wer das für überzogen hält: in den letzten Jahrzehnten wurden diverse Untersuchungen mit jeweils hunderten von Mechaniker durchgeführt. Ergebnis war IMMER, daß tendenziell bei Schraubenanzug "nach Gefühl" die kleinen Gewinde mit zu hohem, die großen Gewinde mit zu geringem Moment angezogen werden)

(Was man so alles labern kann, wenn man Urlaub hat...)
popcorn
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon Strubi » 05.01.2017, 10:14

Danke für deine Hinweise,
habe daraufhin die Beschreibung geändert. Es gibt jetzt einen deutlichen Hinweis auf das Fett und den Anziehdrehmoment
der Schrauben. Bei meiner Pumpe trat nur Öl aus. Das habe ich in meiner Beschreibung auch geändert. Vielen
Dank für deinen Beitrag.

Strubi ThumbUP
Benutzeravatar
Strubi
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2016, 08:25
Motorrad: F800GS

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon reha73 » 05.01.2017, 11:51

Danke euch beiden für den Service. Große Klasse. Solche Berichte aus der Schrauberpraxis sind trotz Reparaturhandbuch immer hilfreich.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon SingleR » 05.01.2017, 12:10

815-mike hat geschrieben:Ich habe keine Anleitung hier, aber ich empfehle, dort nachzuschlagen, ob und mit welcher Art Montagepaste gemäß BMW/Rotax die WaPu eingesetzt werden soll. (ich vermute, daß nicht jedes "Fett" geeignet ist)

Ich habe mal eben auf der RepROM nachgesehen:

- Welle und Scheiben werden vor dem Einbau mit Motoröl bestrichen. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, Fett zu verwenden.
- Die Dichtringe (O-Ringe) sind mit Montagepaste (Klüberpaste 46 MR 401) zu behandeln.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon Strubi » 05.01.2017, 12:53

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Werde es sofort ändern.

Gruß
Strubi
Benutzeravatar
Strubi
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2016, 08:25
Motorrad: F800GS

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon Hasemann » 27.06.2021, 17:32

Halli hallo,
Bei meiner neu erworbenen 2013'er GS scheint wohl auch die Wasserpumpe ein Problem zu haben, denn es tritt leicht Öl aus der Bohrung aus, hinterlässt leichte Schlieren und das möchte ich nun gerne checken. Sie stand eine Weile und wurde nicht bewegt. Die Hoffnung, dass es genau so easy wie bei der Einzylinder GS zu sein scheint, habe ich nach dem Lesen diverser Posts bereits abgelegt.
Leider habe ich noch keine brauchbare Rep. Anleitung im Netz gefunden. Das GS Rep. - Handbuch ist ja leider zu wenig aussagekräftig. Wo kann ich denn eure Anleitung beziehen? Würde mir sehr helfen.
Vielen Dank und einen sonnigen Gruß in den Abend,
Hasemann
Hasemann
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2021, 08:30
Motorrad: F 800 GS

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon Hasemann » 27.06.2021, 18:22

..Da fällt mir glatt noch ein:
Ab welchem Baujahr wurden denn die "Plastikzahnräder" verbaut? Da ich noch keine andere 800´er gefahren bin, habe ich noch keinen Vergleich, ob meine nun bereits zuviel vibriert. Ich bin halt Einzylinder gewohnt oder große V-Motoren, da vibriert es halt so oder so :).
Vielen Dank und Gruß vom,
Hasemann
Hasemann
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2021, 08:30
Motorrad: F 800 GS

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon Adzge » 11.08.2021, 05:54

Hallo Haseman hast du das Problem mit der Wapu schon gelöst? Hab es bei meiner gerade auch gemacht. Wenn du nicht die Zahnräder wechseln willst und nur die Leckage beseitigen willst dann ist es easy wenn man keine 2 linken Hände hat. Deine Müsste meiner Meinung nach schon die Kunststoff Rädchen haben das haben aber gebe keine Garantie darauf
Adzge
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2021, 16:37
Motorrad: Bmw f650 gs twin

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon MarvMan » 13.09.2021, 09:12

Hallo zusammen,
Da bei meiner Maschine gleiches Problem herrscht, dass aus der Leckagebohrung Öl austritt, wollte ich die Wasserpumpe mal tauschen. Da ich nur die Pumpe und nicht auch beide Zahnräder tauschen will (keine Ahnung ob ich Metall oder Plastik habe (Baujahr 2012 / altes Modell)) sollte das für mich eigentlich kein Problem darstellen, dacht ich...
Bei der Demontage hatte ich allerdings ein Problem, ich bekomme die Wasserpumpe nicht rausgezogen...
Das Schaufelrad habe ich mit einer Sprengringzange entfernen können, danach noch die letzte Torx-Schraube lösen und danach bewegte sich die Wasserpumpe allerdings kein Stück. Will da jetzt ungern mit Gewalt dran rumziehen, ist die noch extra eingeklebt oder ist die irgendwie noch eingeklipst? An der neuen Wasserpumpe konnte ich jetzt nichts erkennen.
Die *.pdf-Datei vom Strubi scheint aktuell wohl nicht mehr verfügbar zu sein...
Kann mir da irgendwer helfen?

EDIT: Habe die Wasserpumpe vorsichtig mit einem Gleithammer rausbekommen, verbaut waren bei mir schon Plastikzahnräder. Beim Warmlaufen lassen ist bisher nichts rausgetropft, morgen wird bei einer Probefahrt weiter getestet ThumbUP

Gruß Marvin
MarvMan
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2021, 07:42
Motorrad: F800GS '12

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon koksi1992 » 06.12.2021, 10:33

Hat zufällig noch jemand die Anleitung?

Muss bei meiner F 800 R auch dei WaPu tauschen, da aus der Bohrung Öl austritt.
koksi1992
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2020, 13:30
Motorrad: F800R Chris Pfeiffer

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon knorrth » 19.01.2022, 21:56

Hallo,
ich habe dieselbe Frage wie mein Vorgänger - kann jemad bitte die pdf-Anleitung von Strubi zur Verfügung stellen bitte? Ich habe jetzt auch das Problem an meiner F800GS, nach nur 12tkm........ Mein erste F800GS hatt immerhin 24tkm und kein Problem.

Vielen Dank und Gruß an alle
knorrth
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022, 14:00
Motorrad: F800GS

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon koksi1992 » 10.03.2022, 10:00

Schaut leider schlecht aus mit einer Anleitung. :?

@knorrth
Hast du die WaPu bereits getauscht?

Werde das bei meiner wahrscheinlich nächsten Monat machen.
koksi1992
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2020, 13:30
Motorrad: F800R Chris Pfeiffer

Re: Wasserpumpe selber einbauen

Beitragvon mopedmike » 03.05.2022, 06:53

Hallo,

gestern bei einem kurzen Halt bemerkt, das aus der Bohrung an der WaPu ein paar Tropfen Kühlfüssigkeit kamen.
Nach dem ich dann erstmal weiter gefahren bin und nach ca. 20 km wieder kontrolliert habe kam nichts mehr raus.
Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Hat zufällig noch jemand die PDF zum WaPu tausch?
Ich suche auch noch die Rep. DVD ;-)

VG Micha
mopedmike
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2022, 10:06
Motorrad: F800GS

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum