Gabelölwechsel

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Gabelölwechsel

Beitragvon Bädmän » 20.03.2016, 11:05

Moin.
Wann muss denn das Gabelöl bei der GS 800 gewechselt werden. scratch
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Re: Gabelölwechsel

Beitragvon isomaster » 20.03.2016, 12:53

Nach 20000 km oder alle 3-4 Jahre.
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Re: Gabelölwechsel

Beitragvon Bädmän » 20.03.2016, 13:48

Ok.Danke.
Hat das schon jemand selbst gemacht?
Der Aufwand ist bestimmt sehr hoch. scratch
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Re: Gabelölwechsel

Beitragvon olli72 » 21.03.2016, 08:41

Guten Morgen,

vorneweg, ich habe eine ST, ich denke aber, dass bei der GS ähnliches zutrifft.

Nach meinem Reparaturbuch müsste die komplette Gabel aus den Klemmungen gelöst werden, natürlich auch VR raus, Bremsen runter. Erst dann kann das Tauch- aus dem Standrohr gezogen werden und das Gabelöl gewechselt werden.

Ein ganz schönes Procedere....
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Re: Gabelölwechsel

Beitragvon SEBI91 » 21.03.2016, 08:52

Mal so als Frage,

haben die S/ST/GT die gleichen Gabeln wie die GS und damit dasselbe Wartungsintervall?
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Re: Gabelölwechsel

Beitragvon R1F800 » 31.03.2016, 10:27

Bädmän hat geschrieben:Ok.Danke.
Hat das schon jemand selbst gemacht?
Der Aufwand ist bestimmt sehr hoch. scratch


Ja habe ich nach meinem Marokkotrip gemacht.
Das Öl war aber optisch zumindest noch vollkommen i.O.

Ich habe danach auch noch mit verschiedenen Luftkammern und Viskositäten getestet....

Zeitaufwand um die 2h

Interessant wird es nur das Moped ordentlich fixieren zu können, dass es einem nicht nach vorne wegkippt :-)
Ich habe dann dafür unter die Motorschutzplatte einen Wagenheber vorn angesetzt .... Auf dem Hauptständer stehend natürlich ...
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Re: Gabelölwechsel

Beitragvon warp9.3 » 31.03.2016, 22:06

Servus
Lt. BMW sollte das Gabelöl alle 30tkm oder 2Jahren gewechselt werden.
Für das Wechseln benötigst du kein Spezialwerkzeug-Drehmometschlüssel halt. Das Vr muss entlastet sein. Entweder wie schon erwähnt die Motorplatte unterstützen oder am Lenker an die Decke binden. So mach ichs, dann rutscht die Kiste beim montieren nicht weg
Rad raus, Bremse nebst Schutzblech weg und Gabelbrückenklemmung auf.
Gabelbeine raus, Deckel oben auf und auslaufen lassen. So lass ich die beiden Gabelbeine 15min ausbluten, damit alle Partikel mit dem Öl rauskommen.
Neues Öl SAE 7,5 einfüllen. 60mm Luftpolster von Oberkante Standrohr beachten. Also nicht nach Füllmenge (knapp800ccm) sondern nach Ölstand befüllen. Deckel zu und alles wieder einbauen. Drehmomente beachten. Fertig.
Viel Spass
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