Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 800 gs

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 800 gs

Beitragvon Linksfahrer » 20.09.2020, 11:15

Moin, ich habe da ein kleines Problem, bei meiner F 800 Gs von 2008
die Beleuchtung von Tacho und dem Drehzahlmesser ist trotz abgezogenem Schlüssel im Dauerbetrieb.. woran kann es liegen?
hat da jemand ne Idee?
Danke !!
Linksfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2020, 18:10
Motorrad: F 800 gs

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 80ö gs

Beitragvon GT_FAHRER » 20.09.2020, 16:16

Ich würde mal für 1-2 Minuten die Batterie abklemmen, dann fährt die Elektronik neu hoch.

Mit etwas Glück ist der Fehler dann weg, wenn nicht dann mal mit einem ODBII Adapter schauen ob Fehlercodes
gespeichert sind.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 80ö gs

Beitragvon Linksfahrer » 20.09.2020, 17:39

Moin Peter,
Batterie hab ich schon abgeklemmt ... hat Sich Nichts geändert
Linksfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2020, 18:10
Motorrad: F 800 gs

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 80ö gs

Beitragvon SingleR » 20.09.2020, 21:26

Fragen:

- Ist nur die Instrumentenbeleuchtung aktiv, oder auch die Fahrzeugbeleuchtung (z.B. Standlicht, Bremslicht, Blinker)?
- Ist die Instrumentenbeleuchtung auch bei ausreichenden Lichtverhaltnissen aktiv, also auch dann, wenn sie wg. guten Umgebungslichts eigentlich aus sein sollte? Die Instrumentenbeleuchtung ist ja lichtsensorgesteuert.

Ohne genaue Details zu wissen, könnte der Fehler z.B. im Bereich des Zündschlosses zu suchen sein. Fehlerspeicher abfragen (Kombiinstrument) ist immer ein guter Ansatz.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 80ö gs

Beitragvon Mr_Wolf » 20.09.2020, 22:46

Mit dem Zündschloss hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun. Der Instrument Cluster ist dauerhaft an die Batterie angeschlossen und wird über CAN ein- und ausgeschaltet.
Ich tippe eher darauf, dass die Beleuchtung direkt im Cluster vom Lichtsensor geschaltet wird - und dieser Lichtsensor ist defekt (der Sensor ist unten im Drehzahlmesser angebracht).
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 18:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 80ö gs

Beitragvon Eckart » 20.09.2020, 23:57

Mr_Wolf hat geschrieben:Lichtsensor ist defekt
Das macht ja nun gar keinen Sinn: Auch bei defektem Lichtsensor erwartet man ein Ausgehen der Beleuchtung bei abgeschalteter Zündung, auch bei Dunkelheit.

Wenn sonst alle Einheiten bestimmungsgemäß arbeiten - siehe Rückfragen von SingleR - scheint mir ein Defekt in der Elektronik des Bordinstruments wahrscheinlich.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 80ö gs

Beitragvon Linksfahrer » 21.09.2020, 05:28

vielen Dank für die Hinweise,in dem Zusammenhang geht das Standlicht nicht, Bremslicht usw werde ich heute testen! Und berichten !
Linksfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2020, 18:10
Motorrad: F 800 gs

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 800 gs

Beitragvon Linksfahrer » 21.09.2020, 15:01

Ganz kurios... es brennt nur die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser keine andere Birne glüht...
ich habe sie erst seit Freitag, ich erinnere mich, das ich den Vorbesitzer gefragt habe, wie er sie immer ausgemacht hat, über den Zündschlüssel oder den Notaus... er sagte nur über den Zündschlüssel...
Ich habe sie aber zuhause angelangt einmal mit dem notaus ausgeschaltet... seit dem ist das Problem mit der Beleuchtung..
Ich habe gerade ein paarmal am notaus hin und her geschaltet.. und schwub der Tacho und der Drehzahlmesser bleiben Dunkel...
das versteh mal einer...ich hoffe, das sie nicht noch mehr Überraschungen für mich hat...
Linksfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2020, 18:10
Motorrad: F 800 gs

Re: Tacho und Drehzahlmesser Dauerlicht bei F 800 gs

Beitragvon Saraphong » 22.09.2020, 06:59

Wahrscheinlich ist der Notaus noch nie benutzt worden so das die Kontakte halb hängen geblieben sind. Mal hin und her schalten damit der Schalter wieder richtig schaltet. Schön aber das es so ein simpler Fehler war ThumbUP

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum