Lenkkopflager defekt

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: Lenkkopflager defekt

Beitragvon Thomas.B » 30.10.2012, 08:45

Hallo,
ja war schon komisch. Kenn ich von früheren Moppeds nicht, hatte aber eh viel Ärger mit der GS. Im Frühjahr sind wieder 2 Jahre rum...und wie damals gut 7000 Km gefahren. Werd dann berichten ob TÜV Lenkkopflager bemägelt..., merken tut man jedenfalls nichts (damals auch nicht).
Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Thomas
Thomas.B
 

Re: Lenkkopflager defekt

Beitragvon Art Vandelay » 30.10.2012, 09:07

Wie? Euch geht das LKL vom Herumstehen kaputt?1 :shock:

Ein kaputtes LKL äussert sich normalweise dadurch, dass es in der Geradeausstellung leicht einrastet. Der Schaden ist also defintiv nicht in der Stellung, wie man die Lenkung bei einem abgestellten Fahrzeug hat. Und kommt das einfach vom Druck auf das Lager. Besonders beim Bremsen. Daher auch die Geradeausstellung. Oder Schläge. Da pressts einfach das Metall zusammen. = "Pitting" Nein, das ist jetzt nix anzügliches, auch wenn bei der Version mit e auch manches gepresst wird.
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Re: Lenkkopflager defekt

Beitragvon Roadslug » 30.10.2012, 19:15

Das ist jetzt zwar OffTopic, aber Pittings in Lagerlaufflächen sind etwas ganz anderes und haben auch eine ganz andere Entstehungsgeschichte:
Durch die häufigen Überrollungen und die daraus resultiererenden elastischen Verformungen der Lauffläche können an Materialfehlstellen unterhalb der Oberfläche, z. B. Oxid-Einschlüssen, Mikrorisse entstehen, die sich langsam ausbreiten bis die die Oberfläche erreichen und ein kleiner Teil der Laufbahn ausbricht. Die Pittings werden daher auch "Grübchenbildung" genannt und sie entstehen ausschließlich aus der Dauerbelastung. Die Einrastungen im Lenkkopflager entstehen dagegen durch eine kurzzeitige Überbeanspruchung, wodurch der Wälzkörper in der Laufbahn eine punkt- oder linienförmige plastische Verformung (Druckstelle) erzeugt. Das kann z. B. durch einen Schlag auf die Gabel beim Überrollen eines Hindernisses erfolgen. Lagerspiel verschärft das Ganze noch zusätzlich, da sich dadurch die Belastung im Lager auf weniger Wälzkörper verteilt und entsprechend höher wird.

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