Frage zu Rückrufaktionen...

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon Balu333 » 11.06.2010, 09:35

Hallo Allerseits,

ich fahre meine 800 Gs noch nicht so lange und habe gerade in einem anderen Beitrag von einer offensichtlich bereits gelaufenen - und mir leider nicht bekannten - früheren Rückrufaktion gelesen.

Dabei ging es um die "optimistische Anzeige" (Zitat :D ) des Tankanzeigengebers.

Ich bin vor ein paar Tagen ca. 250 Km gefahren und meine Tankanzeige zeigte immer noch "Voll" an, es war trotz der gefahrenen Kilometer keinerlei Veränderung in der Tankanzeige festzustellen :shock: Erst nach Abschalten des Motors (Zwangspause an einer Baustellenampel) zeigte die Tankanzeige dann auf einmal nur noch knapp vor halb voll an.

Ich muss morgen zum Ketten- und Ritzeltausch zum :) (akt. Rückrufaktion.....) - sollte da bei meiner 800 GS noch mehr zu "beheben" sein ?? :cry:

Was ist denn da bei der früheren Rückrufaktion betr. des Tankanzeigengebers gelaufen ? Wurde da nur nachgeschaut oder musste auch was ausgetauscht werden ?

Gruß aus Berlin

Baer
Balu333
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2010, 18:00

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon bimpf » 11.06.2010, 10:54

am besten frägst du da direkt deinen händler, dort ist normal alles eingespeichert was an der maschine schon gemacht wurde und was noch zu machen ist.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon Balu333 » 11.06.2010, 17:28

Ja, danke den :) werde ich auch fragen......

Nur wollte ich ja Informationen und Erfahrungen von Leuten haben, die eine BMW fahren - und sie nicht verkaufen :wink:

Zwar schließt das Eine nicht das Andere aus aber ein wenig unparteiisch solls dann doch sein :roll:

Gruß

Baer
Balu333
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2010, 18:00

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon Roadslug » 11.06.2010, 19:17

Sei unbesorgt. Falls es sich um eine echte, also meldepflichtige Rückrufaktion handelt ist BMW in der Pflicht alles mögliche zu tun um den jeweiligen Halter zu erreichen. Das geht vom direkten Anschreiben des Ersthalters mit der Bitte um Weiterleitung an den etwaigen Zweithalter, über die Zulassungsämter bis in die Werkstätten mit der Bitte die ID-Nummern der Kundenfahrzeuge zu überprüfen. In der Regel liegt die Erfassungsquote bei solchen Rückrufen über 90%. Wenn du also wie auch immer auf welchem Wege keine Rückrufinformation bekommst kannst du davon ausgehen, dass für dein Moped keine Erfordernis vorliegt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon DerKoch » 12.06.2010, 02:55

Roadslug hat geschrieben:Sei unbesorgt.


Angenommen der Vorbesitzer hat die Benachrichtigung bekommen aber nicht reagiert... dann hat er (Balu) noch immer den alten Geber drin.

Du bist ja an den einschlägigen Diskusionen beteiligt und weißt dass es Leute gibt denen der Tankgeber egal ist.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon Roadslug » 12.06.2010, 08:00

Ja, das ist natürlich möglich. In dem Fall sollte aber die Werkstatt erkennen, dass hier noch ein Austausch fällig ist. Trotzdem schadet Nachfragen sicher nix.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon Balu333 » 12.06.2010, 14:18

Moin,

so ich war heute bei der Tauschaktion. Es wurden Kettenrad, Kettenritzel sowie Antriebskette erneuert.

Konnte ich drauf warten (ca. 50 min.), war alles bestens.

Nachgefragt habe ich auch nach anderen Rückrufaktionen, spez. natürlich nach dem Tankanzeigengeber. Dabei bekam ich die Auskunft, dass dies bei meinem Motorrad bereits erledigt sei :shock:

Nun gut, verlass ich mich mal drauf aber das sich die Tankanzeige nach 250 Km nicht bewegt, finde ich trotzdem schlecht. Um nicht zu sagen unmöglich :evil:

Ok, schönes WE noch

Gruß
Baer
Balu333
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2010, 18:00

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon Roadslug » 13.06.2010, 09:09

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum einen mittlerweile umfangreichen Tread, siehe hier. Dabei geht es zwar nicht um die Tankanzeige sondern die Anzeige der Rest-Reichweite im BC, aber es zielt in die gleiche Richtung. Der Grund für diese etwas eigenwillige Anzeigen-Charakteristik ist nicht ganz klar, ob gewollte Philosophie oder technisch bedingt. Aber vermutlich liegt es einfach an der bauartbedingten Form des Tanks unter der Sitzbank und der daraus resultierenden Position des Tankgeräts.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon killzonedog » 15.07.2010, 22:17

Balu333 hat geschrieben:Moin,

so ich war heute bei der Tauschaktion. Es wurden Kettenrad, Kettenritzel sowie Antriebskette erneuert.

Konnte ich drauf warten (ca. 50 min.), war alles bestens.

Nachgefragt habe ich auch nach anderen Rückrufaktionen, spez. natürlich nach dem Tankanzeigengeber. Dabei bekam ich die Auskunft, dass dies bei meinem Motorrad bereits erledigt sei :shock:

Nun gut, verlass ich mich mal drauf aber das sich die Tankanzeige nach 250 Km nicht bewegt, finde ich trotzdem schlecht. Um nicht zu sagen unmöglich :evil:

Ok, schönes WE noch

Gruß
Baer


Welches baujahr/Monat ist deine denn ? meine ist BJ 04/2008 bei mir wurde tankgeber getauscht, Steckachse vorne und die Schrauben am Kettenblatt überprüft. Wegen der Kette ist mir noch kein Brief ins Haus geschwirrt...
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon f1racer » 19.07.2010, 15:19

Bei meiner "Bj. 2/2008" ist jetzt die Kette und der Tankgeber getausch worden. Ist ja noch in Garantie also kostenlos.
keep the rubber side down
Frank
---
F 800 GS, darkmagnesium, ABS, BC, GH, HS und Akra, SW-Quicklock Träger/Hepco&Becker Journey Koffer

http://www.motorrad-zeit.de alleine fahren ist langweilig!
Benutzeravatar
f1racer
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2009, 11:50
Wohnort: 26125 Oldenburg

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon Balu333 » 19.07.2010, 17:13

killzonedog hat geschrieben:
Welches baujahr/Monat ist deine denn ? meine ist BJ 04/2008 bei mir wurde tankgeber getauscht, Steckachse vorne und die Schrauben am Kettenblatt überprüft. Wegen der Kette ist mir noch kein Brief ins Haus geschwirrt...


Hallo,

sry wegen der späten Antwort... Meine GS hat EZ 29.05.09.

Gruß
Baer
Balu333
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2010, 18:00

Re: Frage zu Rückrufaktionen...

Beitragvon killzonedog » 27.08.2010, 16:56

Balu333 hat geschrieben:
killzonedog hat geschrieben:
Welches baujahr/Monat ist deine denn ? meine ist BJ 04/2008 bei mir wurde tankgeber getauscht, Steckachse vorne und die Schrauben am Kettenblatt überprüft. Wegen der Kette ist mir noch kein Brief ins Haus geschwirrt...


Hallo,

sry wegen der späten Antwort... Meine GS hat EZ 29.05.09.

Gruß
Baer



kein Problem, dann scheint meine nicht betroffen zu sein...
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum