Tachomanipulation erkennen ?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon FloV » 02.12.2009, 13:30

Servus.

Da ich auf der Suche nach einer gebrauchten 800er GS bin - das Schicksal meiner alten findet sich hier: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=5011 - wollte ich mal fragen, ob und wenn ja wie, man mögliche Manipulationen am Tacho (sprich: km zurückgestellt) erkennen kann. Gibt`s da eine Möglichkeit ?

Vielen Dank schonmal, mfG,

Flo
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 13:34

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon DerKoch » 03.12.2009, 00:56

Ich würde zuerst ins Serviceheft schauen wenn z.B. bei einem km Stand von 8000km die 10 000km Inspektion schon vor 5 Monaten gemacht wurde kann sich jeder sein Teil denken. Sollte das Heft fehlen oder nichts eingetragen sein gilt auch größte Vorsicht... das selbe gilt wenn die Eintragungen vom Besitzer selbst gemacht wurden.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon FloV » 03.12.2009, 01:14

Okay, das ist schonmal ein sehr wichtiger Hinweis. Jedoch wird es leider gerade "offiziellen" Händlern zu leicht gemacht beim Betrug. Man könnte sich einfach ein Erstaz-Serviceheft besorgen und dann schön "realistisch" und unauffällig alle Service nachtragen. :roll:

MfG,

Flo
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 13:34

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon DerKoch » 03.12.2009, 01:42

Wenn man bei einem Händler kauft kann man ja beim Vorbesitzer anrufen und fragen mit welchem Km Stand er verkauft hat (Name und Adresse steht im Brief bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 2). Hier müssten schon beide >>> Vorbesitzer und Händler den gleichen Betrug begehen. Kann ich mir fast nicht vorstellen dass sich jemand auf sowas einlässt... man wüsste ja nie wann der andere petzt und man am Arsch ist.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon FloV » 03.12.2009, 11:56

Stimmt, gute Idee. Das ist dann aber wahrscheinlich auch die letzte Alternative. Vielen Dank, mfG,

Flo
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 13:34

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon Octane » 03.12.2009, 15:19

Weiss jemand wie einfach das bei den elektronischen BMW Zählern zu bewerkstelligen ist? Kann ein Händler das mit dem Diagnosecomputer einfach zurückstellen?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon chauviee » 03.12.2009, 18:54

Hallo,

ich fürchte das kann - so wie bei einem PKW auch - nicht nur der Händler.
Und Diagnosegeräte sind ja nicht allzu selten begehrtes Diebesgut.

Grüße,
Jochen
chauviee
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2009, 21:27

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon Roadster1962 » 03.12.2009, 19:09

Mann, mann,
seid Ihr alle mißtrauisch :roll:

Also ich hab mich die letzten 25 Jahre immer auf mein "Bauchgefühl" verlassen wenn ich was Gebrauchtes gekauft hab. Wenn ich ein gutes Gefühl bei der-/demjenigen hatte dann hat das auch immer :!: funktioniert. Wenn mir der Verkäufer komisch vorkam hab ich es gelassen.

Wo kommen wir denn hin wenn wir immer nur vom schlimmsten ausgehen :?: :cry:

Verstehe auch nicht wenn an nem Motorradtreff die Leute mit ihrem ganzen Geraffel in der Hand anstehen um nen Kaffee zu kaufen, das bleibt bei mir alles am Mopped hängen

Meine Meinung: Motorradfahrer untereinander beklauen und/oder besch... sich nicht :!:

Vielleicht bin ich ja zu blauäugig und werde es irgendwann bereuen aber ich kenn das nicht anders und bleibe optimistisch :wink:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon 619ray » 03.12.2009, 19:20

So leicht ist es denke ich auch bei Bmw nicht mit dem Kilometerstand zurücksetzen.
Ich arbeite ja selbst bei nem Autohändler. Und bei uns ist dies auch nicht so möglich.
619ray
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.05.2008, 17:46
Wohnort: Dornhan

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon Eike » 04.12.2009, 08:12

Eine Hilfe können auch die DOT-Nummern der Reifen sein. sind es z.B. bei einem zwei Jahre alten Möp noch die Originalen, so sind wohl max 10.000 km weg. Sind auf einem zwei Jahre alten Möp neuere Reifen, aber es soll erst 5.000 Km weg haben, ist zumindestens Prüfung angesagt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon 619ray » 04.12.2009, 13:21

Naja weiß nicht.
Nach den reifen kannst nicht gehen finde ich jetz.
Wisst ja selbst wie unterschiedlich die sich abnutzen.
Mein 1. reifen war z.B. nach 1 monat unten 3000km mit ner 34 ps gurcke.
619ray
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.05.2008, 17:46
Wohnort: Dornhan

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon Eike » 04.12.2009, 17:38

Der Reifen dient eigentlich nur dann als Hilfe, wenn noch der erste oder ein etwas älterer drauf ist. Meine F hat bei 15.000 km noch den ersten Vorderreifen, das würde beim Verkauf den Kilometerstand bestätigen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon FloV » 04.12.2009, 19:47

@ Roadster1962:

Ich war auch immer zu blauäugig, hatte jedoch auch bisher meistens Glück. Nur wird es mir leider gerade vor den eigenen Augen vorgeführt, wie dreist - auch von vermeintlich vertrauenswürdigen Vertragshändlern - der Käufer beschissen wird. In meinem Fall wurde die Kilometerleitsung meiner alten F800GS von dem Händler einfach mal halbiert. War echt baff, als ich das Angebot bei Mobile.de gesehen habe! Es handelt sich zwar nicht um einen BMW-Händler, jedoch um einen Yamaha-Händler. Die haben doch auch einen Ruf zu verlieren...

Will einfach nur verhindern, dass mir so etwas ähnliches bei meiner Zukünftigen widerfährt.


MfG,

Flo
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 13:34

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon DerKoch » 05.12.2009, 17:05

Wenn Du 100% sicher gehen willst hilft wohl nur der Kauf eines neuen Motorrads. :mrgreen:
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon Roadster1962 » 06.12.2009, 12:19

Moin,
@FloV
think positiv :wink:
... kann Dich aber daraufhin schon besser verstehen

@DerKoch
wenn schon misstrauisch dann richtig. Neue Moppeds sind auch schon vom Laster gefallen, mit nem Schmiedehammer wieder hingebogen worden und doch als neu verkauft :!:

Gruß
Christian - dertrotzdemseinVertrauenindieMenschheitinsgesamtunddieSolidaritätderMoppedfahrerimBesonderenbehält-
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum