Tachomanipulation erkennen ?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon R1F800 » 07.12.2009, 09:35

DerKoch hat geschrieben:Ich würde zuerst ins Serviceheft schauen wenn z.B. bei einem km Stand von 8000km die 10 000km Inspektion schon vor 5 Monaten gemacht wurde kann sich jeder sein Teil denken. Sollte das Heft fehlen oder nichts eingetragen sein gilt auch größte Vorsicht... das selbe gilt wenn die Eintragungen vom Besitzer selbst gemacht wurden.


und was ist mit denen die die Inspektionen selber machen ? Sind die auch von vornherein suspekt ?

Ich denke so ein Pauschalurteil zu erheben ist gefährlich ... wichtig ist, dass man was von der Materie versteht wenn man so einen Bock sich kauft.
Einen neuzeitigen Tacho zu manipulieren ist schwer ... wer das kann der kann auch sicherlich richtige Schäden derart kaschieren, dass man diese nicht sehen wird!
R1F800
 

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon DerKoch » 07.12.2009, 22:33

R1F800 hat geschrieben:
und was ist mit denen die die Inspektionen selber machen ? Sind die auch von vornherein suspekt ?



Ja, sind sie, denn ein Privatmann/Frau übernimmt für nix eine Garantie der Fachbetrieb aber schon.
Für mich ist ein Motorrad, Auto, Traktor oder auch Flugzeug dessen Besitzer selbst geschraubt hat weniger wert als selbiges das in der Werkstatt gewartet wurde. Ich weiß dass man auch beim Fachmann Schrott kaufen kann aber dem kann ich die Karre dann wieder vor die Tür stellen.
Ich hab mal ein Auto gekauft bei dem innerhalb eines halben Jahres Reparaturen von ca. 4000 bis 5000€ angefallen sind... der Händler musste die Kosten übernehmen... von Privat hätte ich nix bekommen denn wie wir wissen werden heute alle Privatverträge so geschlossen dass nicht viel zu machen ist.

PS: Es war ja nicht so dass mich der Händler über´n Tisch ziehen wollte... es war eher Zufall dass das Zeug gerade in der Zeit kaputt gegangen ist.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Tachomanipulation erkennen ?

Beitragvon R1F800 » 08.12.2009, 09:15

DerKoch hat geschrieben:
R1F800 hat geschrieben:
und was ist mit denen die die Inspektionen selber machen ? Sind die auch von vornherein suspekt ?



Ja, sind sie, denn ein Privatmann/Frau übernimmt für nix eine Garantie der Fachbetrieb aber schon.
Für mich ist ein Motorrad, Auto, Traktor oder auch Flugzeug dessen Besitzer selbst geschraubt hat weniger wert als selbiges das in der Werkstatt gewartet wurde. Ich weiß dass man auch beim Fachmann Schrott kaufen kann aber dem kann ich die Karre dann wieder vor die Tür stellen.
Ich hab mal ein Auto gekauft bei dem innerhalb eines halben Jahres Reparaturen von ca. 4000 bis 5000€ angefallen sind... der Händler musste die Kosten übernehmen... von Privat hätte ich nix bekommen denn wie wir wissen werden heute alle Privatverträge so geschlossen dass nicht viel zu machen ist.

PS: Es war ja nicht so dass mich der Händler über´n Tisch ziehen wollte... es war eher Zufall dass das Zeug gerade in der Zeit kaputt gegangen ist.


Nachdem ich gesehen habe was Deine angebliche bessere Lösung der Fachwerkstatt für Schrottarbeit abgibt, und man an allem noch einmal nacharbeiten muss bevor es richtig ist.

Zu Deinem Besipiel was die 4000-5000 € anbelangt - Die Aussage ist viel zu plakativ und unfundiert. Ein paar Eckdaten wie Laufleistung Fahrzeufg, Reparaturgrund würden schon helfen den Fall "sauber" einzuordnen.

Ich gebe Dir recht, dass nicht jeder schrauben kann - auch dass manche Leute die Finger von der Karre lassen sollten, denn die haben gefährliches Halbwissen. Aber die, die es privat können, bei denn würde ich eher kaufen als bei einem Händler.
Aber das gilt auch für den Gebrauchtkauf. Wenn man eben keine Ahnung von der Materie hat sollte man zum Händler gehen und Risikominimierung betreiben und Verantwortung abgeben. Aber das ist heutzutage ja eine vielpraktizierte Verhaltensmethode, gerade bei Führungskräften aller Etagen.

Scheiß auf die Garantie - Die Werksgatrantie bei meiner neuen BMW hat schon ichts gebracht, wie soll die bei einer gebrauchten ordentlich funktionieren ? (Ich sage nur Kette, Lenkopflager, Pumpbewegungen im Vorderrad, Schlauchschelle am Kühler, Ventildeckeldichtung .... mal sehen was noch kommt)
R1F800
 

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum