Kettensatzwechsel

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kettensatzwechsel

Beitragvon GSpedro » 29.08.2009, 20:36

Nach wieviel km Laufleistung sollte der Kettensatz gewechselt werden?
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 17:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Beitragvon Lampe » 29.08.2009, 21:22

Das kann man so pauschal nicht sagen, die Originale kann man getrost bei artgerechter Haltung des Kälbchens so schnell als möglich tauschen. Meine ist bei 12kkm gerissen und es gab noch einige Risse mehr. Eine D.I.D würde ich nach meinen Erfahrungen bei Artgerechter Haltung bei 20kkm genauer anschauen. Bei 25kkm hab ich sie meisten vorsorglich getauscht, hätte aber bestimmt noch eine Weile gehalten. Kommt halt auf den Kettenzustand an.
Meistens hält die Kette nicht mehr lange, wenn sie sich mal gelängt hat (Du also die Kettenspannung neu einstellen musst), das ist meistens ein untrügliches Zeichen, dass die Kette am Ende ist. Bei ungleichmässiger Längung ist der Tausch noch schneller nötig.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Beitragvon Tias » 31.08.2009, 07:29

Dafür gibt es keine generelle Empfehlung. Es kommt eben auf den Erhaltungszustand an und der ist wesentlich vom Einsatz und der Pflege abhängig. Von 5000 bis 40.000 km scheint alles möglich zu sein
Aber eines kann man getrost sagen: Die Originalkette taugt nicht viel. Meine war nach 1500 km bereits ungleich gelängt. Ich habe den Schrott dann ziemlich schnell gegen eine DID-Kette ausgetauscht und einen Oiler angebracht. Man munkelt bei dieser Kombination von maximalen Laufleistungen von 30.000 bis 40.000 km.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 09:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon ralbol » 16.10.2009, 21:14

Hallo!
Mit Sozia, Gepäck und Scotty sind wir schon seit 48000 km unterwegs und die Originalkette ist immer noch dran (allerdings sind jetzt definitiv die letzten Kilometer eingeläutet (das Moto scheppert und knackt wie ein Traktor, muss aber noch warten bis die Ritzel aus Europa ankommen). Die Originalkette kommt bei euch meines Erachtens doch arg schlecht weg.
Gruss aus Brasilien
Ralph
www.unterwegszuhause.blogspot.com
ich habe fertig!
Benutzeravatar
ralbol
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2008, 16:02
Wohnort: Zürich

Re: Kettensatzwechsel

Beitragvon killzonedog » 20.05.2010, 21:16

Also nach 8000km musste ich meine Orginalkette nachspannen. Schau ma mal wie lange sie mitmacht. Danach kommt ne DID
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 22:12
Wohnort: Kaufbeuren


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum