Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon Kampfkoloss » 30.07.2009, 11:10

Servus

Wie schon geschrieben spiele ich mit dem Gedanken mir eine GS 800 zuzulegen.

Da es bei mir bedingt durch einen bald anstehenden Auslandseinsatz noch bis März 2010 dauern wird bis ich es sicht lohnt zuzugreifen , habe ich noch ne Menge zeit zum überlegen ob es das richtige Motorrad für mich ist und hier die ein oder andere Frage in den Raum zu werfen :wink:

Aber erstaml kurz zu mir :

Ich bin 27 Jahre jung komme aus dem schönen Saarland und fahre zurzeit eine CBR 900 ( sc 50 ) und eine Yamaha TT 600 r . Mir der TT habe ich dieses Jahr den Versuch einer Motorradreise mit meiner Frau als Sozia Richtung süden (frankreich- Alpen ) unternommen

Mit dem Ergebniss = Motorradreise - JA!!!
wieder auf der TT - muß net sein :oops:

Deswegen hab ich beschlossen das was neues her muß um meiner Reiselust zu frönen und meiner Frau weiter einen weiteren Ritt auf dem einzylinder Feuerstuhl zu erparen :twisted:

Mein Anspruch an das neue Motorrad sieht so aus das es

1. Bequem genug sein soll um eine 2 - 4 Wochen Reise mit 2 Pers. und viel gepäck^^ auf hauptsächlich befestigten Wegen zu unternehmen

2. Im solo Modus auf Reisen eine anehmbare gelände Tauglichkeit haben .. ( vieleicht kann mir da jemand erfahrungsgemäß mal nen vergleich TT 600 zu GS 800 geben ? )

3. Allein und ohne Gepäck auch spaß machen beim Landstraßen tigern

4. fällt mir bestimmt ncoh was ein :D

Joar das sind so im groben die Anforderungen die ich ans neue Möp habe dafür scheint die GS ja wie gemacht zu sein.

Was auch noch in die Auswahl mit einfließt ist wie gut die GS in den Einzelnen ich nen es jetzt mal "Sparten" abschneidet (Gelände , Reise , Straße ) da ich je nach dem gern meinen Fuhrpark veringern würde und wenigstens 1 weg kommen sollte

Neben der GS 800 stehen im mom auch noch / TransAlp , GS 1200 , Ktm Adventure / Triumph Tiger auf der Liste der möglichen neufahrzeuge .

Ich bin die 800er sogar schon 1 mal kurz probe gefahren aber das war für meinen Geschmack etwas zu kurz um mich fest zu legen. Was mir aufgefallen ist das die Schräglagenfreiheit mir 2 Personen etwas schwach war... ich sach mal so wie ich fertig war war sie glaub 10- 20g leichter an der fußrasten :roll:
Ging sogar soweit das ich gegen ende der 40 km runde meinen fuß immer im super moto Style nach vorne genommen hab um Tiefer zu kommen da die Fußrasten schon eingeklapen mußten um meinem schräglagen Trieb gerecht zu werden

Ich könnt ja jetzt sagen das liegt dran das ich der Schräglagen König bin und es einfach drauf habe aber ich denke (hoffe ) es lag mehr am 2 Mann Betrieb mit nicht eingestelltem Federbein.

Wie sind da eure Erfahrungen mit aufsetzen von Fußrasten?
Und was meint ihr wird die GS meinen Anprüchen gerecht ?
und auf welches meiner 2 andern Bikes ( CBR , TT ) könnte nach dem Kauf der Gs am ehesten verzichten

Gruss Andreas
Kampfkoloss
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2009, 19:20
Wohnort: Saarland

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage

Beitragvon R1F800 » 30.07.2009, 11:53

Kampfkoloss hat geschrieben:Servus

Wie schon geschrieben spiele ich mit dem Gedanken mir eine GS 800 zuzulegen.

Da es bei mir bedingt durch einen bald anstehenden Auslandseinsatz noch bis März 2010 dauern wird bis ich es sicht lohnt zuzugreifen , habe ich noch ne Menge zeit zum überlegen ob es das richtige Motorrad für mich ist und hier die ein oder andere Frage in den Raum zu werfen :wink:

Aber erstaml kurz zu mir :

Ich bin 27 Jahre jung komme aus dem schönen Saarland und fahre zurzeit eine CBR 900 ( sc 50 ) und eine Yamaha TT 600 r . Mir der TT habe ich dieses Jahr den Versuch einer Motorradreise mit meiner Frau als Sozia Richtung süden (frankreich- Alpen ) unternommen

Mit dem Ergebniss = Motorradreise - JA!!!
wieder auf der TT - muß net sein :oops:

Deswegen hab ich beschlossen das was neues her muß um meiner Reiselust zu frönen und meiner Frau weiter einen weiteren Ritt auf dem einzylinder Feuerstuhl zu erparen :twisted:

Mein Anspruch an das neue Motorrad sieht so aus das es

1. Bequem genug sein soll um eine 2 - 4 Wochen Reise mit 2 Pers. und viel gepäck^^ auf hauptsächlich befestigten Wegen zu unternehmen

2. Im solo Modus auf Reisen eine anehmbare gelände Tauglichkeit haben .. ( vieleicht kann mir da jemand erfahrungsgemäß mal nen vergleich TT 600 zu GS 800 geben ? )

3. Allein und ohne Gepäck auch spaß machen beim Landstraßen tigern

4. fällt mir bestimmt ncoh was ein :D

Joar das sind so im groben die Anforderungen die ich ans neue Möp habe dafür scheint die GS ja wie gemacht zu sein.

Was auch noch in die Auswahl mit einfließt ist wie gut die GS in den Einzelnen ich nen es jetzt mal "Sparten" abschneidet (Gelände , Reise , Straße ) da ich je nach dem gern meinen Fuhrpark veringern würde und wenigstens 1 weg kommen sollte

Neben der GS 800 stehen im mom auch noch / TransAlp , GS 1200 , Ktm Adventure / Triumph Tiger auf der Liste der möglichen neufahrzeuge .

Ich bin die 800er sogar schon 1 mal kurz probe gefahren aber das war für meinen Geschmack etwas zu kurz um mich fest zu legen. Was mir aufgefallen ist das die Schräglagenfreiheit mir 2 Personen etwas schwach war... ich sach mal so wie ich fertig war war sie glaub 10- 20g leichter an der fußrasten :roll:
Ging sogar soweit das ich gegen ende der 40 km runde meinen fuß immer im super moto Style nach vorne genommen hab um Tiefer zu kommen da die Fußrasten schon eingeklapen mußten um meinem schräglagen Trieb gerecht zu werden

Ich könnt ja jetzt sagen das liegt dran das ich der Schräglagen König bin und es einfach drauf habe aber ich denke (hoffe ) es lag mehr am 2 Mann Betrieb mit nicht eingestelltem Federbein.

Wie sind da eure Erfahrungen mit aufsetzen von Fußrasten?
Und was meint ihr wird die GS meinen Anprüchen gerecht ?
und auf welches meiner 2 andern Bikes ( CBR , TT ) könnte nach dem Kauf der Gs am ehesten verzichten

Gruss Andreas


Hi Andreas...
kauf Dir eine R1200GS.
Für die hauptsächlich befestigten wege und vornehmlich Soziabetrieb und Fernreisen bestimmt die bessere Wahl!
R1F800
 

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage

Beitragvon -scout- » 30.07.2009, 14:46

Kampfkoloss hat geschrieben:Mein Anspruch an das neue Motorrad sieht so aus das es

1. Bequem genug sein soll um eine 2 - 4 Wochen Reise mit 2 Pers. und viel gepäck^^ auf hauptsächlich befestigten Wegen zu unternehmen

Da kommt R1F800 Vorschlag natürlich nicht schlecht, mit dem Boxer, besonders was die Soziustauglichkeit angeht.
Zuladung hat die 1200er erstaunlicherweise weniger als die F
Wermutstropfen ist natürlich der seehr teure Unterhalt der Boxer. Inspektionskosten von 4-800,- € sind keine Übertreibung, da kommst Du bei der 800er mit weniger als der Hälfte aus.
Reifen kosten aufgrund der Parameter auch weniger.
Die Kette ist heute kein Thema mehr, dank X-ring und SCOTT Oiler
Offroad ist eine Kette immer noch die bessere Wahl
Außerdem kann man die Übersetzung ändern, was beim Kardan fast unerschwinglich und Umständlich ist.
Nicht zu verschweigen der sehr geringe Spritverbrauch. Geschätzter Durchschnittsverbrauch der leute hier 4-5 l/100 Km


2. Im solo Modus auf Reisen eine anehmbare gelände Tauglichkeit haben .. ( vieleicht kann mir da jemand erfahrungsgemäß mal nen vergleich TT 600 zu GS 800 geben ? )

Ich habe noch 'ne SUZUKI DR 650 SE (vergleichbar mit der TT) an die Geländegängigkeit ist mit der 1200er bei weitem nicht zu denken, bei der 800er musst Du aber auch noch Abstriche machen.
Deine TT ist ja auch 100 Kg leichter als die 1200er und 50 Kg leichter als die 800er GS. Guck Dir auf meiner Web site die letzten Marokko Bilder an. Da kämst Du mit 'ner 1200er gar nicht durch, mit der 800er mit Mühe und mit der DR hats sogar Spaß gemacht


3. Allein und ohne Gepäck auch spaß machen beim Landstraßen tigern

4. fällt mir bestimmt ncoh was ein :D

Joar das sind so im groben die Anforderungen die ich ans neue Möp habe dafür scheint die GS ja wie gemacht zu sein.

Was auch noch in die Auswahl mit einfließt ist wie gut die GS in den Einzelnen ich nen es jetzt mal "Sparten" abschneidet (Gelände , Reise , Straße ) da ich je nach dem gern meinen Fuhrpark veringern würde und wenigstens 1 weg kommen sollte

Neben der GS 800 stehen im mom auch noch / TransAlp , GS 1200 , Ktm Adventure / Triumph Tiger auf der Liste der möglichen neufahrzeuge .

Ich bin die 800er sogar schon 1 mal kurz probe gefahren aber das war für meinen Geschmack etwas zu kurz um mich fest zu legen. Was mir aufgefallen ist das die Schräglagenfreiheit mir 2 Personen etwas schwach war... ich sach mal so wie ich fertig war war sie glaub 10- 20g leichter an der fußrasten :roll:
Ging sogar soweit das ich gegen ende der 40 km runde meinen fuß immer im super moto Style nach vorne genommen hab um Tiefer zu kommen da die Fußrasten schon eingeklapen mußten um meinem schräglagen Trieb gerecht zu werden


Deine Bodenberührungen bei der Probefahrt führe ich ausschließlich auf das Federbein zurück. Ich wiege gut über 100 Kg fahre sehr zügig und setze höchstens mal in Bodenwellen in der Kurve auf - bei Geschwindigkeiten, wo die meisten schon nicht mehr mitmachen. . .

Ich könnt ja jetzt sagen das liegt dran das ich der Schräglagen König bin und es einfach drauf habe aber ich denke (hoffe ) es lag mehr am 2 Mann Betrieb mit nicht eingestelltem Federbein.

Wie sind da eure Erfahrungen mit aufsetzen von Fußrasten?
Und was meint ihr wird die GS meinen Anprüchen gerecht ?
und auf welches meiner 2 andern Bikes ( CBR , TT ) könnte nach dem Kauf der Gs am ehesten verzichten

. . . auf die CBR, die 800er kann alles, was die CBR kann und noch mehr. Ob Du dann die TT behältst, das hängt davon ab, wie gerne Du wirklich im Dreck fährst. Meine DR 650 kann gut neben der 800er existieren . . . :mrgreen:

Gruss Andreas


Blau Erisch
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Zörnie » 30.07.2009, 19:13

Beim Thema Reisetauglichkeit wirst du die R 1200 GS kaum übertreffen. Die hat aber nicht nur im Unterhalt ihren Preis.
Die F 800 GS ist im Gelände nicht nur aufgrund des geringeren Gewichts die bessere Wahl und wirtschaftlichere Motorräder als die F-Reihe wirst du kaum finden.
Da hilft nur ausführliches Probefahren :!:

Grüße
Steffen
Bild
Benutzeravatar
Zörnie
 
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2009, 17:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon imsbachcity » 30.07.2009, 21:25

Hallo Andreas,

Alles, was sich auf der Strasse abspielt, ist die 1200GS bessere Wahl (Bremsen, Fahrwerk, SITZBANK, Soziatauglichkeit).
Offroad sieht das natürlich anders aus! Leichter, zierlicher, mehr Federweg.
Und nicht zu vergessen, die Wirtschaftlichkeit! Inspektionskosten, Verbrauch, Anschaffung sowieso).
Ich bin immer noch am Grübeln, ob es die richtige Entscheidung war, meine 1200 GS für die 800GS in Zahlung zu geben.
Mann ist halt seeehr verwöhnt!!

Gruss
Jürgen
BMW F 800 GS

Ex 1200GS
KTM LC4
Africa Twin 650
Benutzeravatar
imsbachcity
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2009, 19:04
Wohnort: Bei Pirmasens, Pfalz

Beitragvon Kampfkoloss » 30.07.2009, 23:08

Nabend

Erstmal danke für die ersten Ratschläge

Ich habe heute mal wieder meinen Urlaub genutzt und bin zusammen mit Frau mal zum Honda händler gefahren um eig. mal Transalp Probe zu fahren.. da dieser leider keinen Vorführer mehr da hatte hab ich mich übereden lassen eine CBF 1000 probe zu fahren .

Ergebnis .. Ich brauch ne Enduro!! :lol:

Mit der CBF ist irgendwie keine Reise Feeling aufgekommen ...Sitzposition umbequem sehr hartes Fahrwerk... und für ein Straßen Motorrad hatt sie für mein Empfinden zu wenig Schräglagenfreiheit :oops:

Naja lange Rede kurzer Sinn bin danch wieder mal zu BMW rüber gefahren und hatte das Glück das die GS 800 Frei war zu einer längern Probe fahrt
Sind dann doch sage und schreibe 320 km geworden und ich hab nen schönen Nachmittag mit meiner Frau an der Mosel verbracht :wink:

Leider hat die "Lange" Probefahrt immer noch nicht alle meine Bedenken verworfen.

Meine Eindrücke:

+ Sitzkomfort - Meine Frau meinte " Das ist das bequemste Motorrad auf dem ich je gesessen hab ( hab sie ja schon reichlich mit CBR Sitzbrötchen und hauchdünner TT Sitzbank abgehärtet
:wink: ) - auch ich kann nix großartig negatives berichten hab die 5h fahrt ohne rückmeldung von meinem Hintern überstanden.

+ Fahrgefühl und Bremsen Ich hab mich sehr schnell Heimisch auf der GS gefühlt und hatte sofort wieder "Reiselust" und wollt gar nimmer runter =) ich finde für eine Enduro und für ihre 85 Ps läuft die gute sehr gut und läßt sich echt sehr schön auf Straße bewegen

- Schräglage .. ich hoffe echt das es wirklich nur am viel zu weich für 2 Pers. eingestellen Federbein liegt aber ich hatte zum schluss echt Hemmungen richtig in die Kurven zu gehen da ich nur am aufsetzen war.
Sogar der Bmw Händler hat Riesen Augen gemacht als ich ihm die Abgeschliffen Fußrasten gezeigt habe und ihn fragte ob ich die Bezahlen soll :roll:

~ Gasannahme für mich irgendwie ein Zweischneidiges Schwert bei der Gs für den solo und gelände Betrieb mag das spontane hochdrehen ja sehr gut sein und Spaß machen. aber ich hatte echt mühe damit Sozia schonend unterwegs zu sein da sie andauernd durch das ruckartig anfahren erschrocken ist... da ist sogar mit meine 160 ps CBR feinfühliger.

Ich werde da echt mal drüber grübeln müssen bzw. mal die nächste Woche noch die 1200er Probe fahren... mal sehen ob sie sich wirklich so viel besser fahrt als der anschein vermuten läßt

Ich muß ja zugeben das mir die 800er rein optisch bedeutend besser gefählt als die 1200er diese macht ja äußerlich echt den eindruck von einem trägen dicken Schiff .... aber mal sehen was die inneren Werte hergeben

Gruss Andreas
Kampfkoloss
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2009, 19:20
Wohnort: Saarland

Beitragvon Itzak » 31.07.2009, 06:08

Kampfkoloss hat geschrieben:Nabend

+ Sitzkomfort - Meine Frau meinte " Das ist das bequemste Motorrad auf dem ich je gesessen hab ( hab sie ja schon reichlich mit CBR Sitzbrötchen und hauchdünner TT Sitzbank abgehärtet
:wink: ) - auch ich kann nix großartig negatives berichten hab die 5h fahrt ohne rückmeldung von meinem Hintern überstanden.

Wie geht das? Die Sitzbank der 800GS scheint der größte Aufreger zu sein. Ich kann auf dem Teil nicht länger als zwei Stunden ohne Schmerzen sitzen. Mit Sozia ist es noch schlimmer.
Glückwusch zu deinem Ar... ;)


+ Fahrgefühl und Bremsen Ich hab mich sehr schnell Heimisch auf der GS gefühlt und hatte sofort wieder "Reiselust" und wollt gar nimmer runter =) ich finde für eine Enduro und für ihre 85 Ps läuft die gute sehr gut und läßt sich echt sehr schön auf Straße bewegen

Stimmt

- Schräglage .. ich hoffe echt das es wirklich nur am viel zu weich für 2 Pers. eingestellen Federbein liegt aber ich hatte zum schluss echt Hemmungen richtig in die Kurven zu gehen da ich nur am aufsetzen war.
Sogar der Bmw Händler hat Riesen Augen gemacht als ich ihm die Abgeschliffen Fußrasten gezeigt habe und ihn fragte ob ich die Bezahlen soll :roll:

Hm, also ich wiege mit Klamotten & Helm knapp an die 110Kilo, meine Freundin kommt mit ca. 60-65 Kilo dazu.
Selbst wenn ich "vergesse", das Federbein auf Soziusbetrieb zu stellen, komme ich in Kurven nicht mit den Fußrasten auf den Boden. Und ich für meinen Teil habe schon genug Schräglage.
Finde es persönlich auch ziemlich unverantwortlich mit Sozia derart in den Grenzbereich zu gehen. Aber wenn sie das mitmacht, ist es ja ok.
Meine würde mir den Helm einkloppen :shock:


~ Gasannahme für mich irgendwie ein Zweischneidiges Schwert bei der Gs für den solo und gelände Betrieb mag das spontane hochdrehen ja sehr gut sein und Spaß machen. aber ich hatte echt mühe damit Sozia schonend unterwegs zu sein da sie andauernd durch das ruckartig anfahren erschrocken ist... da ist sogar mit meine 160 ps CBR feinfühliger.

An die Gasannahme gewöhnt man sich. Hatte die ersten beiden Monate auch nur darüber gemeckert. Mittlerweile keine Probleme mehr damit. Und ich bin vorher auch eher die sanften Vierzylinder gefahren. War schon eine erheblich Umstellung


Ich muß ja zugeben das mir die 800er rein optisch bedeutend besser gefählt als die 1200er diese macht ja äußerlich echt den eindruck von einem trägen dicken Schiff ....
Das war auch mein Kaufgrund. Eigentlich willte ich gar kein Motorrad haben und war mit meinem Cabrio gut zufrieden. Meine Frau schleppte mich dann eines Sonntags zu ner Ausstellung. Dort standen diverse Moppeds rum und ich wurde wieder heiß (nach vier Jahren ohne Mopped). Montags dann ab zum :) , denn wenn, dann ne BMW. Und die 1200er hatte mir schon immer gefallen. Als ich dann vor Ort war und die 800GS im Laden stehen sah, war die 1200er komplett vergessen. Nach Probefahrt sofort den Vertrag unterschrieben!
Das Cabrio ist übrigens verkauft... ;)



Grüße!
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 15:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon norwegen » 06.01.2010, 22:27

hallo imsbachcity,
war es die richtige entscheidung von der 1200er auf die 800er umzusteigen?
bin zurzeit selbst am überlegen dies zu tun.
da ich keine mehrtägigen touren mehr fahren werde, grüble ich ebenfalls auf
eine etwas kleinere und leichtere umzusteigen.
gruss norwegen
norwegen
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2009, 15:01

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon imsbachcity » 07.01.2010, 10:34

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt! Mittlerweile bin ich 16000Km im letzten Jahr gefahren und davon so gut wie nichts im Gelände oder Schotter. Was ich eigentlich vor hatte.
Ich sage es ganz klip und klar: Auf der Strasse ist die 1200er in ALLEN Belangen das bessere Motorrad. Sei es wegen den Bremsen, Fahrwerk, Sitzbank, Soziatauglichkeit, Ergonomie im Allgemeinen!
Nur wenn du mehr ins Gelände willst, ist die 800er besser. Ein bisschen leichter ca. ein Liter weniger Spritverbrauch und niedrigere Inspektionskosten,das war's.
Dafür aber eine brettharte Sitzbank. Für eine BMW eine Zumutung, kein Gepäckträger, Bordwerkzeug nicht der Rede wert, kein Spritzschutz fürs Federbein, Spiegel in denen man kaum was sieht, Seitenständer der nichts taugt, usw.
Ausserdem habe ich Probleme mit Verschluckern, Aussetzer, die meine BMW-Niederlassung nicht in den Griff bekommt. Ich war schon so weit, das Moped zu verkaufen, was aber mit krassem Preisverfall einhergegangen wäre. Deswegen habe ich das verworfen.
Mein Problem schein aber ein Einzelfall zu sein. Habe in keinen anderen Foren über dieses Problem nochmals gelesen.
Wenn ich dir einen guten Rat geben kann. Nimm dir eine 800er über's Wochende und fahr ausgiebig damit. Nur so kannst du abschätzen, was dir besser liegt!
Bis denne
Jürgen
BMW F 800 GS

Ex 1200GS
KTM LC4
Africa Twin 650
Benutzeravatar
imsbachcity
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2009, 19:04
Wohnort: Bei Pirmasens, Pfalz

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon rubbermuh » 09.01.2010, 12:34

Hallo Kampfkoloss,

wie kommst du mit den Rasten bis an den Asphalt? Bei mir fehlt am Hauptständer schon einiges Material und der Seitenständer ist scharfgeschliffen wie ein Messer (und das im Solobetrieb bei TKC-Bereifung!) - nur die Rasten hatten noch nie Bodenkontakt :?: ! Bin dankbar für alle Hinweise, denn Fußrastenaufsetzen wäre mir weit lieber als das Gekratze vom Ständer.

Gruß auch an alle anderen Namensvetter :D ,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon jarrod » 19.01.2010, 17:49

Das hätte ich auch gern gewusst! Was kratzt sind Haupt - Seitenständer.
Dabei ist es egal, ob zu zweit, allein, weiche oder harte Einstellung der Federung.
Hanging Off- Sumo- MX Stil alles bringt nur wieder die Ständer in Bedrängnis.
Im Sommer 09 durchs Allgäu geräubert, dabei ordentlich Material abgetragen, an den Ständern.
Die Fußrasten sind weiterhin Jungfräulich.
Für mein diesjähriges Urlaubsziel, das Nord-Östliche Spanien wird der Seitenständeranschlag geändert,
das er höher kommt, somit später den Asphalt berührt das bei links Turns schon mal mehr Ruhe einkehrt

Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 15:29
Wohnort: Velbert

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon eichbaum08 » 19.01.2010, 21:39

Hallo,

also ich versuche einmal das ganze etwas Markenunabhängiger zu machen:

Honda Transalp:

Dia alp ist ein guten Moped, aber mit Sozius untermotorisiert, die Gabel ist zu weich und das Federbein unterdämpft. Wenn du dir die Alp kaufst musst du noch einiges ins Fahrwerk investieren, andere Bremsbeläge und Stahlflexleitungen, damit die Bremse was taugt. Gerade die aktuelle Alp ist billig produziert und das merkt man an allen Ecken.

Es gibt nur eine gute Transalp, nähmlich die meiner Frau. Baujahr 96, mit einem auf 85PS getunten Arricatwin Motor und Wilbersfahrwerk.

BMW 1200 GS:

Das Motorrad kann eigentlich alles und es gibt nichts zu bemängeln außer der Geländegängigkeit.
Mir persönlich gefällt jedoch die Charahteristik des Boxermotors nicht und das Getriebe finde ich nicht sehr präzise.

Triumph Tiger

Dies wäre eigentlich das Motorrad meiner Wahl. Die Motorcharakteristik ist phantastisch, Druch in allen Lebenslagen, hohe Schräglagenfreiheit, sehr gutes Fahrwerk.
Die Geländetauglichkeit ist auf dem Niveau der GS 1200. Ich kann nus dazu raten dieses Moped probe zu fahren

gruß

Frank
eichbaum08
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2009, 11:38
Wohnort: Mannheim

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon _desta_ » 25.02.2010, 16:31

Hallo Kampfkoloss !

Genau vor einem halben Jahr hatte ich auch das Problem F800GS oder evtl gleich die Dicke.
Hab mir die 800er ausgeborgt und bin sie schön probegefahren. Hat eigentlich alles gepasst.
Sie war wendig und ging eigentlich recht flott. Im großen und ganzen war ich zufrieden.

Gleich nach Hause und freudig meiner Frau berichtet. Sie war natürlich der Meinung ich solle alles probefahren was mir zusagen würde und mir für die Entscheidung Zeit lassen.

Hab mir ihren Ratschlag zu Herzen genommen und bin von einem Händler zum anderen gedüst.

Tiger 1050
Speedy 1050

egal, wenn schon testen dann mal alles -:)

F800GS
die 12er GS
zur Sicherheit noch mal die F800GS.

Zu diesem Zeitpunkt war es dann eigentlich schon fast fix ..... Habe noch überlegt und gegrübelt ob es nicht noch etwas zum ausprobieren gäbe ...
Ahh die KTM Adventure 990, gefiel mir eigentlich von der Optik immer aber gefahren oder Interesse war eigentlich nie da.

Was hatte ich zu verlieren ? Hin zum Händler und rauf auf die Adventure. Eine schöne 990er mit Akrapos :shock:

Hab mich raufgesetzt und eine große Runde gedreht. Ich sage nur Suchtfaktor pur !!!

Jetzt steht sie in der Garage und ich grinse heute noch jedesmal wenn ich sie anschaue.

Soziustauglichkeit ist vorhanden, meine Frau fühlt sich pudelwohl, glaub mir die stellt Ansprüche :lol: .
Aufpacken kannst ne Menge. Alukoffer, Gepäcksrolle, auf den Koffern wird noch verzurrt .....
Mit Gepäck und Sozia noch immer schön zu fahren, kurz noch das Federbein straffer gestellt und los geht`s.

Nichts desto trotz, die F800GS hat mir ja auch sehr gut gefallen und irgendwann stell ich mir ja noch ein 2. Bike dazu.

In diesem Sinne

Grüße Alex
_desta_
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2009, 16:47

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon Tito_2000 » 25.02.2010, 16:39

Vielleicht dann für die Frau, oder wenn der erste Motorschaden auftritt :lol:
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Will mir auch ein GS800 zulegen und habe da mal ne Frage(en)

Beitragvon _desta_ » 25.02.2010, 16:49

Welcher Motorschaden ? Bei meiner Pflege ? Meinen Bikes fehlt es an nichts und sie bekommen alles was sie brauchen.
Lieber mal nen Ölwechsel zwischendurch machen lassen z.b, da wird nicht gespart.
Kenne einige Adventures die schon die 50.000er Grenze geknackt haben.

Kaputt werden kann immer etwas, keine Frage.

Ein Arbeitskollege hat sich vor knapp 2 Jahren die 800er GS gekauft und jetzt knappe 22.000 Kilometer oben. Bis dato nichts gewesen.

Wie gesagt, man kann mit jedem Bike Glück oder Pech haben.
_desta_
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2009, 16:47


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum