Motorschaden

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Motorschaden

Beitragvon Müli » 16.07.2009, 02:34

Hallo, hätte da mal ein paar Fragen, besitze eine 08er f800gs.
Mit 6000km Kette geschlissen, 6500km Motorschaden(Ausgleichspleuellager am Arsch)
Jetzt warte ich seit 5 Wochen auf einen neuen Motor, kann mir jemand sagen wie lange ich noch auf diesen Schrott von BMW warten muss?
Bin ziemlich genervt und entäuscht von dieser Firma.
Hat noch jemand so schlecht Erfahrungen gemacht?
Fahre 22 Jahre Motorrad (10 Jahre Yamaha, 12 Jahre KTM ohne grössere Probleme)
Müli
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009, 21:06
Wohnort: Berner Oberland CH

Beitragvon maikel_dus » 16.07.2009, 05:45

hallo in die schweiz,

nein bis jetzt noch nicht, zwar immer wieder mal kleinigkeiten, aber nichts gravierendens...
hatte bis jetzt 2x transalp, und einmal afrca twin, da war es auch nicht so viel anders...
habe meine seit märz 2009 (bj.032008 mit 3000km)aus dem enduropark hechlingen übernommen und kann nicht sagen das die mit dem teil zimperlich waren, ganz im gegenteil, dafür hat sie bis jetzt recht wenig gehabt, und das was angefallen war, wurde ohne probleme und kostenlos behoben. habe jetzt schon 12000km auf der uhr und, toi toi toi, läuzft gut, auch die kette, die schon oft angesprochen wurde, ist bei mir angegriffen (wurde auch bei der letzten insp. angemerkt), aber sie tuts noch...
ich hoffe das du mit dem neuen motor dann mehr glück hast mit dieser maschine!!!! den wenn sie läuft, und das ist wohl bei dem überwiegendem teil so, dann ists schon hammergeil...
bin selbst in der automobilbranche, und das ist immer eine schwierige situation in solchen fällen, leider...
in diesem sinne, hoffen wir mal das du bald zufriedener bist...
maikel
Benutzeravatar
maikel_dus
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2009, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon kanickel » 16.07.2009, 07:43

hast du die kette alle 500km geölt?
hast du das motor/getriebeöl regelmässig kontrolliert?
klingt mir alles nach wartungsschäden... :)
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon Lampe » 16.07.2009, 11:11

kanickel hat geschrieben:hast du die kette alle 500km geölt?
hast du das motor/getriebeöl regelmässig kontrolliert?
klingt mir alles nach wartungsschäden... :)


Dummes Geschwätz!!! (falls es wirklich ernst gemeint sein sollte)
Wartungsschäden, sei mir nicht böse, so ein Blödsinn. Die Ketten sind/ waren Schrott (meine ist auch gesrissen) und ein Lagerschaden kommt bestimmt auch nicht weil man nicht regelmässig Öl kontrolliert. bei so geringer Laufleistung darf bei einem neuen Motor eigentlich kein Öl fehlen.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon kanickel » 16.07.2009, 11:57

die kette sollte ja regelmässig gewartet werden, optimal wären alle 500km. vielleicht lassen sich dann die schäden vermeiden.
und das pleuellager ist ja zumeist das erste, das hoppsgeht, wenn zuwenig öl im bereich der kurbelwelle ankommt.
daher meine vermutung.
aber kann natürlich auch einfach ein montagsmotor mit schlechter kette gewesen sein.
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon Lampe » 16.07.2009, 12:13

Also die Ketten sind wirklich Schrott. Es gab ein Haufen Kettenrisse. Meine wurde immer per Scottoiler geschmiert und ist auch bei knapp 12tkm gerissen (hatte ich vorher nie). Die Vermutung mit dem Öl ist schon richtig, aber sollte eigentlich bei einem neuen Motor mit einer so geringen Laufleistung sollte kein Öl abhanden kommen. Hab jetzt knapp 20tkm und musste noch nie Öl nachleeren.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Fluffman » 16.07.2009, 12:52

So unüblich ist das gar nicht. Im Honda CBR Forum haben sich haufenweise Leute beschwert das Ihre Maschinen teilweise über 1,5 Liter Öl auf 1000 Km geschluckt haben. Nach einer "Einfahrzeit" von 5-10 Tkm ging der Ölverbrauch auf 0.
Fluffman
 
Beiträge: 117
Registriert: 13.07.2008, 19:36
Wohnort: Hannover
Motorrad: F800R

Beitragvon kanickel » 16.07.2009, 13:05

mir kommt es irgendwie so vor, als kaufen sich die leute eine bmw und denken dann, dass man dafuer nicht mehr ans selber schmieren bzw. ölkontrollieren denken muss... ist ja ein deutsches produkt ;)

ich bin vorher auch schrott gefahren (u.a. ca. 50tkm auf enfield). aber ich schau auch auf meine bmw :)
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon Lampe » 16.07.2009, 14:38

Klar schau ich auf meine BMW, deswegen kann ich ja auch schreiben, dass sie kein Öl verbraucht hat :-)
Die Kettenrisse sind bekannt, das mit dem Motor ist wohl eher ein Einzelfall. Aber wie war das mit PPM ;-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Müli » 16.07.2009, 19:36

Hallo das mit der schlechten Wartung ist absoluter Mist, möchte meine Mechaniker in Schutz nehmen, das sind Top Jungs. Was das schmieren der Kette angeht, bin seit 20 Jahren Endurofahrer, meine Ketten werden nach jeder Fahrt in warmem Zustand geschmiert. Beim Motor mit 6500km zuwenig Oel aber hallo!!! Kann beides passieren, was mich enorm Nervt das die Typen aus dem grossen Kanton (BMW Deutschland) nach 5Wochen noch immer kein neuer Ofen geschickt haben. Übrigens wegen der Drehzahl, war noch nie im roten Bereich, wäre aber für kurze Momente sicher kein Problem.
Müli
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009, 21:06
Wohnort: Berner Oberland CH

Beitragvon kanickel » 16.07.2009, 20:31

ok müli. da bin ich ganz deiner meinung.
wenn immer genug öl in der wanne und auf der kette waren darf das nicht passieren. und wenn dann muss entweder sofort ein ersatzbike her und dann in kurzer zeit der austauschmotor.
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon Müli » 17.07.2009, 02:26

Na ja, danke Euch, scheinbar ist mein Bock der einzige dem die Luft raus ist. Habe meiner Six Days Stollen demontiert, Enduroschlarpen montiert und ab in die Berge. Ktm da weiss man was man hat. See you Offroad
Müli
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009, 21:06
Wohnort: Berner Oberland CH

Beitragvon maikel_dus » 17.07.2009, 05:54

hallo müli,
dann mal viel spass in den bergen...
ich denke bei anderen herstellern gibts auch so probleme...
wenn man mal in den anderen foren schaut, da taucht auch so was auf...
hab viel geschaut bevor ich mir die gs gekauft habe, unter anderem auch ktm und vstrom, die haben auch probleme verschiedenster art...
kann man nur hoffen das deine sache schnellstens vom tisch ist...
würd in münchen täglich anrufen und mails schreiben,nicht nur über den händler...
bis denne...
maikel
Benutzeravatar
maikel_dus
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2009, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon waldbauer » 17.07.2009, 19:22

:evil:
Also 5 Wochen auf einen neuen Motor warten zu müssen ist wirklich nicht das wahre. Das ist kein Ruhmesblatt für den Hersteller. Es kann ja mal was kaputt gehen.
Ich habe viele Jahrzehnte als Autoverkäufer gearbeitet, bei einem "Nobelhersteller", ich hatte einmal während der Fahrt zum Kunden mit dessen neuem Auto einen Motorschaden. Er bekam sein neues Auto halt einen Tag später, mit neuem Motor. Einmal kollabierte der Motor an meinem Vorführwagen mit 1800 Kilometern, auch hier war am nächsten Tag ein neuer Motor da. Beim Kundenfahrzeug war ein Kolbenbolzen nicht ordnungsgemäß gesichert, er wanderte nach aussen und schabte an der Zylinderwand, das Geräusch veranlasste mich zum Umkehren, beim Vorführwagen gingen die Auslassventile in ihren Führungen fest, der Motor verlor plötzlich an Leistung und blieb exakt vor dem Tor unserer Werkstatt stehen.
Ein anderes mal stand ich mit einem Kunden an dessen neuem Auto um es ihm zu übergeben. Plötzlich gab es einen Knall, die Heckscheibe war ohne fremdes Zutun geplatzt. Der Kunde war etwas cholerisch veranlagt, was glaubt ihr, was da los war ! Ich könnte noch von einigen Erlebnissen in der Art berichten, viele waren es gottseidank nicht und alle Beschwerden konnten sehr schnell geheilt werden. Das sollte doch bei BMW auch möglich sein.

Zum Thema Ölverbrauch: Meine F 650 GS genehmigte sich auf 2000 Kilometer einen halben Liter.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon Müli » 18.07.2009, 00:38

Na ja was solls, nehme den Hohn und Spot meiner Kumpels mit Gelassenheit. ( Wünsche die Brüder alle auf den Mond)

Wird sich im Herbst ja noch zeigen, ob ich wirklich son Scheiss gekauft habe. ( Falls das Teil bis dann läuft )

Den wenn sie läuft, macht das Teil unheimlich Spass!
Müli
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009, 21:06
Wohnort: Berner Oberland CH

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum