Die ersten 500km und Macken

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Die ersten 500km und Macken

Beitragvon Ernie » 28.07.2008, 22:58

Hallo,

nach 500km mit meiner 800GS habe ich auch die ersten Macken festgestellt. Bin insgesamt restlos zufrieden und begeistert, aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben…
Wahrscheinlich habt Ihr alles schon durchgekaut, aber Fragen kostet ja nichts… :D

1. Ich habe auch das Klappern auf Kopfsteinplaster (Super: die Straße vorm Haus ist noch aus Kopfsteinplaster, das nervt also schon ein wenig…). Habe verstanden, das das an den Bremsscheiben liegt, aber soll ich trotzdem beim Händler reklamieren? Wie sind die Erfolgsaussichten?

2. Ich habe eine Art metallisches Rasseln in den ersten 5-10 Minuten der Fahrt festgestellt. Tritt immer vor allem bei erhöhter Drehzahl auf. Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

3. Ausgegangen ist mir das Moped auch (bislang) einmal…

4. Vielleicht noch eine blöde Frage, aber die Sitzbank ist ganz schön hart gepolstert…wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich tatsächlich die bestellte Normalversion bekommen habe oder nicht doch die tiefere abgepolsterte?

So, bitte nicht alles zerreissen, bin für jede Antwort dankbar :idea:
Viele Grüße
Ernie

F800GS
Ernie
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2008, 22:44

Beitragvon Talut » 29.07.2008, 05:36

zu 1 ist halt kein japaner leb damit so lang wird die strasse schon nicht sein.
2. wenn motor kalt nicht hoch drehen. hast mal ölstand kontolliert?
3. wie ist er dann ausgegangen?
4. die niedrige sitzbank hat ne richtige kuhle zur tankatrappe hin die normale geht mehr oder weniger gerade weiter.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon localhorst » 29.07.2008, 07:24

Talut hat geschrieben:so lang wird die strasse schon nicht sein.


:lol: :lol: :lol:
F800GS EZ03/2008 ~7000km

Forum für GS-Fahrer: http://www.800gs.de - http://www.650gs.de
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon Ernie » 29.07.2008, 08:47

also gut, ich frag mal bei der Stadt. Die haben sicher Verständnis dafür, das ich keinen Japaner hab... :D
Ölstand ist ok, ist schon klar, das man hohe Drehzahlen vermeiden soll beim Start, aber so hoch muß man nicht drehen, um das Rasseln zu hören und irgendwie muß man ja auch von der Stelle kommen...
Ausgegangen ist es beim runterschalten, bei der Anfahrt auf eine Ampel.
Viele Grüße
Ernie

F800GS
Ernie
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2008, 22:44

Beitragvon Talut » 29.07.2008, 11:30

naja sorry ich vermiss bei solchen sachen meinen japaner . da klappert keine bremsscheibe. und mal ehrlich ist das so schlimm ? bischen klappern auf kopfsteinpflaster sag dir einfach in deutschland zusammengeschraubt.
meine ist zum glück noch nicht ausgegangen . sollte man auf jedenfall im auge behalten. aber auch die hohe (normale) sitzbank ist recht hart. wunsch dir viel spass mit dem baby .
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon praymond » 29.07.2008, 11:36

Hi Ernie,

ich habe zwar eine ST, allerdings habe ich auch ein Klappern. Wann tritt es bei Dir auf, beim Bremsen auch? Bei mir klappert bzw. klackert eindeutig die Gabel. Lenkkopflager ist in Ordnung. Ich habe mit BMW München telefoniert, sie sind sich über das Problem mit dem Gabelgeklacker bewusst, haben aber noch keine Lösung dafür gefunden.
Nur zur Info, ich dachte es wäre auch für die GS Fahrer unter den 800er Piloten interessant...

Viele Grüße,
Raymond
F800ST, getöntes Windschild, BMW Kofferset, Auspuff noch Original...wie lange noch? :)
Benutzeravatar
praymond
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2008, 21:20
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: BMW F800 ST

Beitragvon Olaf » 29.07.2008, 15:03

Hallo Ernie,
zu beginn der Fahrt habe ich bei mir auch schon einige male ein leicht anders Motorgeräusch gehört. Könnte man auch als"metallisches Rasseln" deuten.
Später höre ich es dann nicht mehr. Habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht, doch jetzt ignoriere ich es und versuche gar nicht mehr geziehlt drauf zu hören. Fahre die ersten Kilometer sehr untertourig und gut ist.
Kann dich gut verstehen, neues Motorrad und man ist nur am lauschen ob man irgendwas hört. Bin selbst so pingelig, muß man sich schnell abgewöhnen (zwar nicht so leicht), aber sonst nimmt man sich den Spaß!!
Meine ist nach 2900 km zum Glück noch nicht ausgegangen und die Sitzbank ist echt ne Qual. Bin heute 1.5 Std gefahren und der "Hintern" fing schon an sich zu melden :cry:
Gruß Olaf
Olaf
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2008, 22:58

Beitragvon Ernie » 29.07.2008, 22:40

Das Klapper/Klackern kommt schon eindeutig von den Bremsen...aber wahrscheinlich habt Ihr recht, man macht sich vielleicht zu viele Gedanken und sollte lieber das Fahren genießen. Auch wenn der Hintern schmerzt, ein tolles Motorrad! 8)
Viele Grüße
Ernie

F800GS
Ernie
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2008, 22:44

Beitragvon f800gs ist G*** » 30.07.2008, 00:29

wochenende an einen Tag 470km, Buxte Kappeln Buxte,
war so eine Probe für September, da geht es in die Alpen,
habe gemerkt wenn man die GS Fahraktiv bewegt dann ist die Sitzbank einfach eine Pracht.
Heute einmal HH und zurück und der hintern tat weh.
werde mir für solche Tourn noch ne schöne Vespa zulegen,
dann ist alles 1a. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, bin halt eine Niete beim Schreiben.
f800gs ist G***
 
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2008, 01:42
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Maxel » 01.08.2008, 15:42

Meiner Meinung nach ist jeder selbst schuld, der die klappernden Bremsscheiben einfach als gegeben hin nimmt. Neben mir gibts noch ein paar andere Leute, die das so nicht akzeptieren wollen und bei BMW vorstellig geworden sind - und je mehr das sind, desto besser sind die Aussichten, das hier Abhilfe geschaffen wird...

Trotzdem geiles Mopped, hatte schon lang nicht mehr so viel Spaß!


Gruß ausm Pott - Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon tachmich » 02.08.2008, 13:17

Hi,

ich habe jetzt 1800 km drauf und höre auch immer wieder mal was neues aus dem Motor. :shock:
Ich gebe aber allen Vorautoren recht, die raten, nicht zu sehr darauf zu hören. Vertrau auf eine gute Werkstatt!
Die hören viele Mopeds und haben den Vergleich. Ich habe manchmal schon den Arzt-Effekt gehabt, dass ich mit dem ultimativen Geräusch hingefahren bin. Als dann der Mechanikus drauf gesessen ist und nach der Probefahrt zurück kam, habe ich ein völlig anderes Moped ohne Störgeräusch gehört.

Diese letzte "Rappel"-BMW habe ich mit 120 `km verkauft - und die lief immer noch sehr gut!!!!

Bremsenklappern habe ich noch nicht feststellen können, würde ich aber auch nicht unter "wichtig" einordnen. Bei meiner damaligen KTM-Adventure (1-Zyl.) wollte mir mein KTM-Profi einreden, dass das Klackern im oberen Lenkbereich von unten kommen würde. War aber dann tatsächlich - wie von mir Laien vermutet - das Lenkkopflager. :roll:

Nebenbei für die traditionellen BMW-Mäkler. Weil das nicht der einzige Anlass war, ein zwiespältiges Gefühl zu dieser KTM-Werkstatt aufzubauen, fahr ich 800 GS und nicht die 990er KTM, die mir eigentlich besser passen würde. (V.a. Motor!) (Alle anderen und teilweise guten KTM-Händler sind zu weit weg. 50 km + x)

Und noch zur Sitzbank.
Ich habe die ganz hohe. Angeblich. :wink:
Mehrfach mit der normalen verglichen und nachgemessen. Tatsächlich 2 cm dicker. Nur fühlen tue ich den Unterschied nicht wirklich. Ich fahr jetzt den Sommer damit und lass sie mir dann wirklich höher polstern.

Nach mehreren Jahren KTM und als Fahrer einer DRZette finde ich übrigens die Bank nicht so hart wie so mancher Sofa-Furzer resp. Weichei! :wink:

Wem es so krass um´s Sitzen geht und schon beim 500 m-Feldwegfahren Endurofeeling bekommt, soll sich die 1200er GS kaufen (oder die Enduro-Goldwing für Arme) (Varadero). Die große (letztes Jahr 7000 km Baltikum und Bretagne) ist auf der Langstrecke und selbst bei mir in den Alpen das bessere Moped - auf der Straße. Unsere 800er GS (mit der "Sport-Sitzbank") ist halt in Tunesien oder Island oder ... damit für alle, deren Feldwege 500 km sein dürfen, besser.


Ciao.
Michi
AUGUSTINER macht auch Spaß!
Benutzeravatar
tachmich
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2007, 17:56
Wohnort: Tacherting

Beitragvon Olaf » 02.08.2008, 22:08

soll sich die 1200er GS kaufen (oder die Enduro-Goldwing für Arme) (Varadero)
:evil: Auf die Varadero lasse ich nichts kommen, hatte drei Stück und nie auch nur das kleinste Problem gehabt mit ihnen.
Noch nicht einen Garantiefall, was man bei meinen BMW's nicht behaupten kann!!
Fürs Gelände ist sie nichts, aber fürs Reisen erste Sahne.
Gruß, Olaf :lol:
Olaf
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2008, 22:58

Beitragvon Paule » 05.08.2008, 09:23

Olaf hat geschrieben:soll sich die 1200er GS kaufen (oder die Enduro-Goldwing für Arme) (Varadero)
:evil: Auf die Varadero lasse ich nichts kommen, hatte drei Stück und nie auch nur das kleinste Problem gehabt mit ihnen.
Noch nicht einen Garantiefall, was man bei meinen BMW's nicht behaupten kann!!
Fürs Gelände ist sie nichts, aber fürs Reisen erste Sahne.
Gruß, Olaf :lol:


also ich habe mir vor einigen Wochen die neue 1200 GS gekauft, davor hatte ich eine F800ST. Bin voll zufrieden mit dem Teil, ist echt super und ich würde es wieder machen.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon schraeuble » 05.08.2008, 15:30

Moin aus Kiel,

klappern während der Fahrt aus dem Bereich der Tankattrappe !

Wir gerade mal seit 4 Wochen eine F650 GS Twin und die F800 GS, beide liefen die ersten 1500 km in Nordschweden, davon von waren 300 km Schotter.

Bei beiden Maschinen trat das Klappern auf, ich dachte erst es kommt vom Luftfiltergehäuse oder von den Verkleidungen das die nicht sauber liegen.

Vermutlich wird es die Batteriehalterung sein. Ich kenne das von meiner alten F650 GS Dakar, da hatte ich mal die Batterieriemen nich befestigt und das hörte sich genau so an.

@Also die Batteriehalterung untersucht bei beiden Maschinen und festgestellt das diese Spiel haben. Ich werde mal ne Matte drunterlegen und sehen was passiert. Vermutlich dürfte es dann weg sein.

Denn auf langen Schotteretappen oder schlechten Strassen kann das richtig nerven !

Gruß aus Kiel
Schraeuble
Benutzeravatar
schraeuble
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:13


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum