10000km Inspektion

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Carma » 12.10.2008, 22:05

Carma hat geschrieben:Die beiden Meister sind ja schon ziemlich lange da,
werd jetzt mal extremen Druck machen bis die wieder
ordentlich arbeiten bzw. weg sind.


das Gespräch mit dem Niederlassungsleiter hat ausgereicht, wurde jetzt im Rahmen meines beschriebenen Ablegens der Maschine perfekt behandelt etwas spät aber besser als nie.

Bekomme den Bremsflüssigkeitswechsel das nächste mal kostenfrei (werd mir das mit Sicherheit 2 Jahre merken oder die fraglichen AW's bei der nächsten Inspektion in 7500 km einfordern).
das einzige was noch nachzutragen ist, die Kette hatte 3500km nach der Inspektion (ich erinnere -nachgespannt-) nur knapp über 3 cm Spiel.

Direkte Kontrolle nach Inspektion ist das einzige was das Vertrauen auf's Bike erhält.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 08:21

Beitragvon crysistense89 » 06.03.2009, 12:32

Hab gerade die 10.000er machen lassen.

Kosten:

Arbeitszeit: 83,86
Motoröl: 46,50
Ölfilter: 12,65
Dichtring: 1,25
Bremsflüssigkeit: 3,80

= ca. 150€


Anscheinend gibt es ein Problem mit der Wegfahrsperre bzw. Ringantenne. Die wurde nämlich auf Garantie ausgetauscht, da es schon öfter Probleme gab und deswegen jetzt bei jedem Modell kostenlos repariert wird.

Zeit:

1,5 Stunden 10.000er
+1,0 Stunden Ringantenne

= 2,5 Stunden
F800ST...verkauft | CBR600RR...verkauft | Ducati Hypermotard 1100
Bild
Benutzeravatar
crysistense89
 
Beiträge: 216
Registriert: 11.12.2007, 15:20
Wohnort: Bayern

Beitragvon FrauAntje » 08.03.2009, 12:23

Das Ringantennenproblem ist schon lange bekannt, die meisten haben schon eine neue bekommen. Es gab wohl keinen offiziellen Rückruf, sondern der Austausch wurde bei einen regulären Werkstattbesuch einfach so gemacht :wink:
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 10:10

Beitragvon Nussen » 14.04.2009, 19:46

Bin gerade von der Werkstatt zurück, Preis wie im Vorwege angesagt; keine VB, leider. Konnte aber eine GS 1200 den ganzen Tag Probe fahren (hätte mir lieber eine andere genommen, naja...)

Nun zur (Ab-)rechnung:

10.000 Pflegedienst 9 AW 76,50
Endkontrolle 2 AW 17,00
Bremflüssigkeit 5 AW 42,50 (also eine AW für 8,50)
TÜV 39,50
ASU 18,40
Ölfilter + Ring 13,38
Öl Formular 10W 40 Q8 42,80
Bremsflüssigkeit 0,4 (l !?) 11,50

Macht ca. 145 für die 10000er (also ca. 20 über Durchschnitt :? )
Alles zusammen also für schlappe 261,70

War also nicht die günstige Nummer, muss aber nicht extra zum TÜV und hab ein gutes Gefühl.

Gruß René
Nussen
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2009, 09:03
Wohnort: Hamburg

Beitragvon krippstone » 15.04.2009, 08:43

Nussen hat geschrieben:Endkontrolle 2 AW 17,00


Na das nenne ich mal 'ne kecke Position ...

Gehört so etwas nicht zu jeder Arbeitsleistung, egal ob Klempner, Maurer oder was weiß der Geier mit dazu ?

Gruß krippstone
F 800 GS - EZ 10.08 sunsetgelb/schwarz | 8700km | LED Blinker | Becker Crocodile mit RamMount Halterung + Spritzschutz by Glücksritter Bild
Benutzeravatar
krippstone
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2008, 20:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon R1F800 » 15.04.2009, 09:03

Wieso TüV und AU ??? sind doch nur alle 2 Jahre fällig oder irre ich da?

Was die Preise der anderen Positionen angeht, so finde ich die Kalkulation unverschämt.
R1F800
 

Beitragvon Nussen » 15.04.2009, 09:08

..in der Tat :lol:
aber laut :D hat er diese Position extra aufgeführt, um die (Sicht-)Kontrolle eines 2. Mechanikers deutlich zu machen (von BMW so vorgeschrieben!?) und die Probefahrt abzurechnen. :roll:
Hätte aber auch in einer Position abgerechnet werden können und hätte denn keine Fragen aufgeworfen.

Letztendlich wurde der Preis in Rechnung gestellt der vorher genannt wurde. Das ist mir z.B. wichtig. :!:

Gruß René
F 800 ST in schönstem Grau was gibt
Nussen
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2009, 09:03
Wohnort: Hamburg

INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon jarrod » 04.06.2009, 20:40

Hallo Fan´s

Heute kann ich meine Erfahrung zu den Kosten des 10tsd Kd beitragen.

Termin gehabt für Donnerstag, am Abend vorher vorbei gebracht
“dann wird sie auch am nächsten Tag fertig :-)“ erst bei der Annahme wird dann geschaut
ob noch update und rückrufe anstehen. Die Liste wird lang .
· Steckachse Vorn
· Kettenrad Verschraubung
· Software update wg. Motoraussetzer
· Tankgeber Revision wg. Restweganzeige
· Radsensor ABS
· Bremssattelverschraubung
· Kühlwasserschläuche

Mehr bekomme ich nicht zusammen die Liste hatte einige punkte mehr.
„Dafür brauchen wir aber länger, das muss ich dazwischen schieben :-)
Leihfahrzeug kann ich nur für einen Tag gewähren, den hier könnten sie auch über Pfingsten behalten.

Für den Weg nach Hause und mal eben in die StadtBild ist die 125ziger grad noch ausreichend,
für spaß auf zwei Rädern ist er leider nicht geeignet. :evil: :evil:
Meine GS ist Freitag fertig geworden, somit war Pfingsten Gerettet.
Beschwert sich noch mal einer über untermotorisierte Leihfahrzeuge und
nicht geputzte Maschine nach der Inspektion, der sollte bedenken, es könnte schlimmer kommen.

Inspektion wurde wie folgt in Rechnung gestellt:

· 11,68 € Ölfilter
· 1,34 € Dichtring
· 28,12 € Öl
· 4,00 € Bremsflüssigkeit
· 127,58 € Arbeitslohn
· 32,81 € Mwst. 19%
205,53 €
=======

Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 15:29
Wohnort: Velbert

Beitragvon F800er » 24.06.2009, 20:30

Hallo,

hatte heute mein Kälbchen in Stuttgart zur 10TKM Inspektion.
Folgende Posten wurden in Rechnung gestellt:

- BMW Service 6 AW = 57,00 Eur
- Ölwechsel 2 AW = 19,00 Eur
- Bremsflüssigkeitswechsel 5 AW = 47,50 Eur
- Servicedatum setzen 1 AW = 9,50 Eur

- Motoröl 3 L GPS 10W-40 = 34,65 Eur
- Bremsflüssigkeit = 3,99 Eur
- Ölfilter = 10,61 Eur
- Dichtring = 1,05 Eur
- Faltenbalg = 7,04 Eur
- Tankgeber = Gewährleistung
- Steckachse = Gewährleistung
- alle anderen Serviceaktionen wurden schon erledigt

Zwischensumme = 190,34 Eur
MWST = 36,16 Eur
Leihmopped F800ST = 25,00 Eur

Endsumme = 251,50 Eur :? (Ich glaub Spitzenreiter)

Und Reifen kommen am Freitag auch noch :oops: Heidenau K60 :lol: vom BSW
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Beitragvon motard » 29.07.2009, 08:57

Guten morgen zusammen!
So, ich war gestern auch zur 10.000er.
Hab insgesamt 157,-- € bezahlt inkl. Leihmotorrad.
Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.... :roll:
Nächste Woche bekomme ich dann noch auf Garantie eine neue Bremsscheibe, die alte hat wohl irgendwoher was abbekommen.
Grüße petra
Benutzeravatar
motard
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2009, 13:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon imsbachcity » 29.07.2009, 22:10

Hi Petra!

Fährst du die 800er oder 650 und wie hat sich die defekte Bremsscheibe bemerkbar gemacht?
Bei meiner 800er schlägt ab Kilometerstand 6500 die hintere Scheibe. Ist nach meinem Gefühl verzogen. Werde das bei der 10000er beanstanden.
Gruss
Jürgen
BMW F 800 GS

Ex 1200GS
KTM LC4
Africa Twin 650
Benutzeravatar
imsbachcity
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2009, 19:04
Wohnort: Bei Pirmasens, Pfalz

Beitragvon motard » 31.07.2009, 08:51

Hallo Jürgen!
Ich fahr die 650er. Die vordere Bremsscheibe hat irgendwoher einen Schlag bekommen. So als ob man mit einem Bremsscheibenschloß drauf losgefahren wär, meint der Händler. Ich besitz sowas aber nicht und kann mir das auch nicht erklären. Gemerkt hab ichs beim bremsen, daß da so ein Flattern, ähnl. wie wenn das ABS angeht, spürbar war.
In einem andren Forum hab ich aber auch schon von 800er Fahrern gelesen, daß sie Probs haben mit der Bemse - aber vorn!
Grüße petra
Benutzeravatar
motard
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2009, 13:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon Edi » 31.07.2009, 18:02

Meine Frau war mit 7600km bei der Inspektion weil sich die Service-Anzeige nach nem Jahr halt gemeldet hatte.
Der Service-Verantwortliche wusste dabei nicht, was für nen Kundendienst er jetzt machen sollte. (was frägt er da mich??) Jahresdurchsicht (Ölwechsel) oder 10.000km. Wir haben uns dann auf den 10.000er geeinigt.
Ein Fehler, denn da ist gleich der Bremsflüssigkeitswechsel mit drinnen. Das waren 50EUR extra... die Bremsflüssigkeit war aber leider wg. Entlüftung erst 2 Monate alt. Deren Zustand hat er leider "weil's im Wartungsplan steht" nicht geprüft :cry:
Wir haben leider auch nicht dran gedacht.
Das waren dann 171,69EURONEN.
Unsere Bremsflüssigkeit enthält übrigens etwas Gold, denn uns wurden 8 EUR dafür in Rechnung gestellt. Wenn ich hier so vergleiche... :wink:
Ach ja, die Arbeitsstunde kostet 96EUR! Bei meinem KTM-Händler zahl ich 65EUR und der prüft die Bremsflüssigkeit auch auf Wassergehalt bevor er wechselt, egal was im Wartungsplan steht (was unterm Strich zwar den Kohl auch nicht mehr fett macht, aber immerhin).

So ist unsere Begeisterung über den Händler erstmal etwas getrübt. Erklärt hat er auch nichts, aber das war dann eh schon egal.

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 14:07
Wohnort: Erligheim

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum