F800GSEOS hat geschrieben:Wie war denn die Probefahrt mit Dorsoduo - ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Motorrad.
Hi Arian,
optisch ist die Dorsoduro fast mein Traummopped. Auch aus der Nähe kann die Verarbeitungsqualität überzeugen, ein echtes Designschmankerl.
Der Motor geht kultiviert ans Werk. Die Wahlmöglichkeit zwischen drei unterschiedlichen Motormappings, die man per Knopfdruck ändern kann, ist prima. Ruckeln und Lastwechsel gibts da nicht, da ist sie vielen anderen Einspritzer mit 1 und 2 Zylindern voraus - auch der 800 GS. Der Sound der Auspuffanlage ist göttlich und lässt jeden Gedanken an eine Nachrüstung eines Sportauspuffs im Keim ersticken.
Die Sitzposition ist gut, jedoch für 2 Personen eher ungeeignet. Der Sozius klebt wie ein Rucksack am Rücken. Das ist ein Single-Bike, auch wenn Soziusrasten mitgeliefert werden.
Wer eine kräftige Supermoto-Maschine erwartet, wird leider enttäuscht. Sie sieht zwar so aus, fährt sich jedoch wie ein normales Naked Bike. Handlichkeit ist ebenfalls gut, sie fällt leicht genug in Kurven. Leider ist die Schräglagenfreiheit wegen der breiten Bereifung (180er Hinterrad) nicht sehr groß. Man setzt zwar nicht mit Rasten oder Ständer auf, aber der Hinterreifen wird auch bei gemäßigter Schräglage bereits bis auf die Kante abgefahren.
Absolut klasse ist die Vorderradbremse. Gut zu dosieren und bremst als wenn man einen Anker werfen würde.
Manko ist der Tank, der nur eine Befüllung mit etwas mehr als 10 Litern zulässt. Offiziell passt zwar 13 Ltr hinein, jedoch läuft das Benzin bei zu hoher Füllung durch eine Entlüftung über und eine Benzinpfütze sammelt sich unter der Maschine. Die Reichweite bis zum nächsten Tanken ist bei normaler Fahrweise etwa 130 bis 160 Km. Bei scharfer Gangart schätze ich, dass man alle 100 Km an die Tanke muss - quasi 1x pro Stunde
Mein Fazit ist, dass die Maschine schon prima ist. Sie hat eine Menge Features und ist optisch ein Traum. Jedoch ist sie nicht perfekt und sie verspricht durch Ihr Aussehen mehr Sportlichkeit, als sie tatsächlich bieten kann. Dennoch, auch im Hinblick auf den günstigen Preis, ein heißes Eisen.
Aber:
Die F800GS machte mir beim Kurvenräubern wirklich deutlich mehr Spaß als die Dorsoduro. Die Schräglagenfreiheit ist größer und sie lässt sich noch williger umlegen. Untenrum ist die BMW zwar etwas schlapp, aber die Dorsoduro kann es auch nicht besser, zudem neigt sie im untertourigen Bereich zu einem eigenartigen (aber nicht schlimmen) "Rubbeln" im Antriebsstrang. Vom Fahren her fand ich die BMW im Ergebnis besser als die Aprilia. Denn die BMW bietet mehr Fahrspaß, als die Enduro-Optik es erwarten lässt. Und das schreib ich nicht, weil das hier ein BMW-Forum ist.