Was setzt zuerst auf ???

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: Was setzt zuerst auf ???

Beitragvon jarrod » 11.05.2010, 21:08

Hi Jarrod,

was meinst du mit Seitenständer Lifting?



Lifting, im sinne von Anschlag bearbeiten, das der Seitenständer höher kommt.
Habe die Stelle nachgearbeitet wo der Ständer im eingeklappten zustand anschlägt.
Ständer abgebaut und ein wenig mit der Feile im Bereich des Anschlagbereich abgetragen.
Maximal habe ich 2 mm entfernt. Geringe Anpassung nach dem Einbau, das der Anschlagpunkt optimal passt sind möglich.

Bild
So sieht mein Seitenständer aus. Rost hat er nicht ansetzen können, das wird sich nun ändern :)

Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
Benutzeravatar
jarrod
 
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2008, 15:29
Wohnort: Velbert

Re: Was setzt zuerst auf ???

Beitragvon borromeus » 14.05.2010, 08:49

Ich denke ob der Haupt- oder Seitenständer zuerst aufsitzt hängt auch damit zusammen wie das Fahrzeug in der Schräglage liegt.
Bei mir ist der Hauptständer in einer Linkskurve zuerst aufgesessen, allerdings weil ich in dieser langsamen Kurve am Scheitel sehr stark beschleunigt habe.
Ich nehme nun an.... bitte um Korrektur.... dass in diesem Moment das Motorrad hinten runtergeht und daher der HS zuerst aufsetzte, weil der weiter nach hinten reicht.

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 01:39
Wohnort: Schwechat

Re: Was setzt zuerst auf ???

Beitragvon kehrt » 18.05.2010, 20:07

Moped geht beim Beschleunigen vorne und hinten hoch. Klingt etwas komisch aber es ist tatsächlich so. Steht auch in einigen Büchern so drin.
kehrt
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2009, 23:04

Re:

Beitragvon killzonedog » 20.05.2010, 20:41

amaretto hat geschrieben:Hm, also man kann sehr wohl auch ohne Hauptständer die Kette schmieren. In anderen Foren und bei anderen Moppeds kommt es mitunter vor, dass Hauptständer am Bike sogar die Ausnahme sind.

Ausgerechnet die F800GS lässt sich übrigens sehr schwer auf den Hauptständer hebeln.



Sogar mit meinem Gewicht lässt sich die GS leicht auf den HS bocken. Draufstellen und an dem Soziagriff mit hochziehen. Es ist wie Magie :-)


Also ich wiege 75kg + Ausrüstung = 82-85kg 1,77m gross. Federung straff eingestellt ( Reifen Pirelli Scorpion ) und bei mir ist noch nie was aufgesetzt. vorher ist das Reifenprofil zu Ende !!! Ich muss es wissen. Mich hats neulich in einer Linkskurve gelegt. Hinterrad ist weggerutscht. Vorher war kein aufsetzten oder Scharben an irgentwelchen Sachen zu vernehmen....

Achja das Ding ist auf die Soziusfußraste geknallt, hat sich um diesen Punkt um 360° gedreht und hat dabei diverse Schrammspuren an Verkleidung etc. davongetragen.
Die Fußrasten sind übrigens fest mit dem Heckrahmen ( 580€ )verschweisst. Die haben sich trotzdrem um ca 30° nach oben gebogen. Die Strebe hat sich richtung Tank 480€ verbogen und den selbigen um ca 3 cm nach rechts verdrückt.

Resultat: Schaden inkl. Material u arbeitszeit ca 2500€

Deshalb ist es mir mitlerweile sch.. egal wie schräg das Ding sich fahren lässt ohne irgentwo aufzubocken.
Denn wie ich jetzt weiss ist der Reifen futsch bevor was aufbockt....
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 22:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Was setzt zuerst auf ???

Beitragvon borromeus » 21.05.2010, 13:48

kehrt hat geschrieben:Moped geht beim Beschleunigen vorne und hinten hoch. Klingt etwas komisch aber es ist tatsächlich so. Steht auch in einigen Büchern so drin.


In den Kardanbüchern steht das vielleicht drinnen, aber das hat einen anderen Grund....
Es ist nicht tatsächlich so, sondern so, dass die Schwinge unterhalb des Schwerpunktes die Kraft auf den Rahmen überträgt.....

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 01:39
Wohnort: Schwechat

Re: Was setzt zuerst auf ???

Beitragvon Kneistermeister » 19.07.2010, 23:27

Mich hat es vor drei Wochen in einer Rechtskurve erwischt :( . Der Hauptständer hat mich ausgehebelt :evil: und die Maschine hat sich auf der Soziusfußraste um 360° gedreht, Ähnlich wie bei killzonedog. Die Maschine wurde dann unsanft von einem "scharfe Kurve-Schild" gestoppt. Ich musste Seitenteile, Luftfilterkasten, Ansaugtrakt, Frontträger, Sitzbank, Verriegelung etc. austauschen :( .
Nach den Reparaturarbeiten habe ich den Hauptständer abgebaut und spiele mit dem Gedanken den Seitenständer zu bearbeiten, den habe ich auch schon einige male über den Asphalt schleifen lassen. Noch mal ablegen muss ja nicht sein. sehen wie es auf meiner nächsten Harztour laufen wird.

Welche Dämpfereinstellung würdet Ihr bei höchster Federvorspannung empfehlen? ich wiege ca. 83 kg. Und welche wenn ich beladen bin 83 kg + ca.85 kg.

Gruß

Kneistermeister
Benutzeravatar
Kneistermeister
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2010, 09:59
Wohnort: Münster

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum