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BeitragVerfasst: 19.07.2008, 01:30
von flattwin65
Hallo :D

Meine F 800 GS hat auch das vibrieren am Vorderrad ab 70 km/h und wird in richtung 90 eher Rytmisch :shock: . Aber der Meister meinte auch bei mir das es normal sei . Ich frage mich allerdings ob er überhaupt was merken wollte ??? :roll:

BeitragVerfasst: 19.07.2008, 13:27
von F800GSEOS
Bei mir war das nach dem Tausch des Vorderreifens erledigt. Leider war er schon abgefahren, so dass keine Gewährleistung mehr das übernommen hat. Aber der Effekt verstärkte sich bei mir mit zunehmender Laufleistung. Zum Schluß war es sehr unangenehm über 150 km/h, bzw. zwischen 60 und 80 km/h zu fahren. Reklamiere!
Gruß
Arian

BeitragVerfasst: 19.07.2008, 16:21
von heizgriff
Ich habe das auch bei ca. 80-100 Km ein wenig Unruhe vorne.

Dann ab ca. 130-140 fägt der Lenker an zu wackeln/schlingern.
Evtl. bin ich das aber auch selbst der auf der AB dann vom Wind geschüttelt wird. :oops:
3-4 mal habe ich das jetzt probiert und dann nicht weiter Gas gegeben.

Ach ja, mit Original Windschild und ohne Koffer bzw. TC.

Habe mal auf dem HS das Vorderrad gehoben und konnte keine Höhenschalg sehen.


Werde in der nächsten Woche mal beim freundlichen deshalb vorsprechen.

Gruß

Carsten

BeitragVerfasst: 20.07.2008, 08:16
von Archi_74
heizgriff hat geschrieben:Evtl. bin ich das aber auch selbst der auf der AB dann vom Wind geschüttelt wird. :oops:


Wird dein Oberkörper geschüttelt oder ist es eher dein Helm?

Hatte dieses Problem auch, bzw. es ist durch einen Wechsel zur höheren Sitzbank besser geworden. Saß genau in der Windabrisskante und wurde übelst geschüttelt. Wobei es bei mehr wie 150 Sachen nach wie vor nicht prickelnd ist.

BeitragVerfasst: 01.08.2008, 13:01
von -scout-
Meine hat jetzt 2300 Km und seit ich "frei blasen" darf, merke ich auch Unruhe die vom Vorderrad herrührt.

Bei 70 - 80 Km/h auf- und ab- eiern im Rhytmus der Radumdrehungen

Ab 150 - 160 Km/h richtig Unruhe im Moppädt

Ich habe daraufhin mal das Vorderrad ausgebaut und auf einen Auswucht- und Zentrierbock gelegt - und siehe da:

- die Felge hat einen Höhenschlag von 2 - 2,5 mm
(war, weil der Reifen drauf ist, nicht so genau messbar)

- Außen auf der Lauffläche vom Bridgestone waren es 5 - 5,5 mm

Ich habe daraufhin den Händler meines geringsten Misstrauens angerufen und nicht locker gelassen, bis er sich genötigt sah, in seinen Bildschirm zu gucken und mir die Toleranzen zu sagen - und nochmal sieheda:

Seitenschlag laut BMW: 1,7 mm

Höhenschlag (auf der Felge) laut BMW 1,7, mm

Das bedeutet wohl, dass der :lol: mit meinem Besuch rechnen muss und dann :oops: macht.

Ich meld mich dann mal wieder, tschüss, schönes WE

BeitragVerfasst: 09.02.2009, 16:57
von R1F800
Habt ihr denn schoon was neues "erfahren" ?

Bei mir hat sich nach dem Fahrwerksumbau ebenfalls KEINE Änderung eingestellt.

> Reifen neu gewuchtet - dabei wurde festgestellt, dass der Vorderreifen falsch montiert war. Zwischen Reifen und Felgenhorn klebt das Felgenband ...
Nun kann natürlich der reifen eventuell eckig gefahren sein wegen dieses falschen Montagezustandes.
Mal sehen ob das sich jetzt ändert wenn der TKC draufkommt.

BeitragVerfasst: 09.02.2009, 21:09
von fusion
...meine "Schwatz-Jelbe" ist wegen dieser Problematik gerade beim :D . Nach der Probefahrt werd ich umgehend berichten. Kann aber noch ein Weilchen dauern.... nicht nur wegen Schnee...

Mit Gruß inne Runde

Fjuschen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28.04.2009, 04:19
von krippstone
@ fusion

Lassen die Knochen schon neue Aussagen zu ? Der Schnee dürfte wohl weg sein :wink:

Gruß krippstone

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 21:48
von fusion
Hi kripstone

Mein Vorderrad wurde beim Freundlichen mit nem anderen BW bestückt. Bei der Gelegenheit auch auf Höhenschlag untersucht.Ist alles im grünen Bereich. Problem schien auch nach Abholen der Maschine behoben. Bin dann letzten Sonntag das erste mal wieder länger unterwegs gewesen. Hab anfangs das Gefühl gehabt das die Wackelei weg ist. Aber auf sehr ebener Fahrbahn kam dann dieses Gewackel bei ca 75kmh ganz deutlich wieder. :x Was kann das sein ?? So langsam nervt es. Höhenschlag sollte jetzt ausgeschlossen sein. Werde wieder zum :) und dann mal wieder berichten.


Gruß

Fusion -wieder repariert -

BeitragVerfasst: 30.04.2009, 08:37
von R1F800
fusion hat geschrieben:Hi kripstone

Mein Vorderrad wurde beim Freundlichen mit nem anderen BW bestückt. Bei der Gelegenheit auch auf Höhenschlag untersucht.Ist alles im grünen Bereich. Problem schien auch nach Abholen der Maschine behoben. Bin dann letzten Sonntag das erste mal wieder länger unterwegs gewesen. Hab anfangs das Gefühl gehabt das die Wackelei weg ist. Aber auf sehr ebener Fahrbahn kam dann dieses Gewackel bei ca 75kmh ganz deutlich wieder. :x Was kann das sein ?? So langsam nervt es. Höhenschlag sollte jetzt ausgeschlossen sein. Werde wieder zum :) und dann mal wieder berichten.


Gruß

Fusion -wieder repariert -


Hi fusion ...
Wo in NRW wohnst Du denn ?
Bei mir herscht das Gleiche Problem immer noch vor.
Vielleicht tauschen wir uns mal aus ?

BeitragVerfasst: 02.05.2009, 02:54
von krippstone
@ fusion

Vielen Dank für Deine Rückmeldung ... hört sich ja erstmal nicht so prickelnd an ...

Nach einer ein (!) Kilometer langen Probefahrt meiner WS konnte man meine Beanstandung nicht feststellen :roll:

BeitragVerfasst: 02.05.2009, 10:57
von blitzer
Also ich hatte auch mal vor Jahren ein "Vorderradproblem"... nur, dass es vom Hinterrad kam. Unwucht vom Hinterrad überträgt sich ab einer bestimmtes Geschwindigkeit aufs Vorderrad. Nach auswuchten war vorn Ruhe.

BeitragVerfasst: 02.05.2009, 12:07
von fusion
@blitzer,

dank für die Info. Wird beim nächsten Gespräch mit dem :) geklärt.

Gruß

Fusion

BeitragVerfasst: 02.05.2009, 12:22
von blitzer
Damals hat mir der Reifenhändler erklärt, alles was über 80 km/h im Lenker spürbar ist, kommt vom Hinterrad. Bei mir hatte es allerdings deutliche Unruhe gegeben, weil sich das Ausgleichgewicht verabschiedet hatte. Wenn allerdings nur eine geringe Unwucht vorhanden ist, mag die Auswirkung auch nicht so dramatisch sein und es zeigt sich nur eine leichte Unruhe.
Versuch ist es auf alle Fälle wert

BeitragVerfasst: 02.05.2009, 18:52
von killzonedog
fahr ich doch lieber nur aufm Hinterrad :lol: dann vibriert das Vorderrad net so 8)

Bei mir sind hinten 50g und vorne 30g Auswuchtgewichte drauf. Ist das normal ??