Seite 1 von 1

MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

BeitragVerfasst: 18.04.2008, 14:38
von tom
Die 800 GS schneidet gegen die 12 er gut ab
Nur die laschen Bremsen nicht (3 Meter mehr Bremsweg aus 100 kmh)
Hier ist die Rede von schwammigen Druckpunkt zahmes Ansprechverhalten

BeitragVerfasst: 18.04.2008, 21:28
von Paule
Schade, sollte eigentlich nicht sein. :cry:

BeitragVerfasst: 18.04.2008, 21:46
von mike55
Die Bremse ist zahm für den Geländeeinsatz gemacht worden !
Die F800Gs ist eine richtige Gs und nicht ein Bierbauchtransportgerät
wie die R1200Gs !! :wink: :wink: :wink:
Gruß mike55

BeitragVerfasst: 18.04.2008, 21:56
von Paule
Vielleicht war der Testpilot aber auch mit zu großem Bierbauch unterwegs. Deswegen auch die 3 Meter mehr Bremsweg. :lol:

BeitragVerfasst: 18.04.2008, 23:25
von tom
Nun ja, so zahm hätte sie nun auch wieder nicht sein müssen.
Vor allem dieser schwammige Druckpunkt stört mich.

Vieleicht liegt das aber auch daran, dass ich die R 12 GS Bremse gewohnt bin bei der man mit zwei Fingern eine Vollbremsung hinlegen kann (wie bei einem Mountain Bike).
Abbremsen geht eben schneller und das gibt ein sicheres Gefühl.
Allerdings fährt man dann auch riskanter.

BeitragVerfasst: 18.04.2008, 23:39
von mike55
tom, Es kommt immer auf den Fahrer an !
Ein Freund von mir hat eine R75/5 mit Trommelbremse vorne und der
fährt mit seinen Ducati-Kumpels, die haben 320er Doppelscheibe vorne !
Nach 100Km kleine Landstraße heulen die, das sie keine Bremse mehr
hätten :wink: :wink: :wink: :wink:
Also es kommt auf den Fahrer an

Gruß mike55

BeitragVerfasst: 19.04.2008, 00:10
von tom
mike55,
Ich finde die GS 800 toll.
Aber die 12 gs packt beim Bremsen zu wie das SEK bei der Geiselbefreiung.

Wir sind zu mit beiden ABS - betückten Krädern gleichzeitig gefahren - einer 12 GS der andere 800 GS
das Ding bremst langsamer, glaub mir.
Du kannst nur so schnell fahren wie du bremsen kannst!
Ich heize durch Berlin und z. B. wedel ich verbotener Weise zu schnell durch den Autokolonnen (Stadt und Stadtautobahn).
Da muß auch die Bremse sofort zulangen

Ich will eine GS 800 mit der 1200 GS Bremse

Ansonsten war ich von der GS 800 begeistert
Schneller
leichter
sportlicher
Geländetauglicher

BeitragVerfasst: 19.04.2008, 09:35
von Edi
Es liegt nicht an der Bremse sondern am Fahrzeug. Mit dem schmäleren Vorderreifen und den hohen Schwerpunkt kann ich 1. nicht ganz so viel Bremskraft übertragen (auch wenn sich un der Theorie die Reifenbreite rausrechnet) und 2. hab ich ein höheres Überschlagsrisiko. In die 800er könnte man reinbauen was man wollte, den Bremsweg der "tieferen" 12er würde sie nie erreichen. Eine K1200R mit der gleichen Bremsanlage steht nochmal 3m früher.
Mit dem Ansprechverhalten (Bremsübersetzung) hat das alles nix zu tun. Man muss halt bei der 800er etwas kräftiger ziehen :wink:
Nur mal ganz ehrlich, ob 39 oder 42m Bremsweg aus 100km/h ist doch in der Praxis weniger relevant als die Tatsache, dass jeder Laie mit Mut die 42m immer reproduzierbar und risikofrei erreicht.
Wie oft musste denn bei Euch das ABS bisher eingreifen? Wie oft habt Ihr (außer beim "Spielen" mit dem System) schon die volle Verzögerung gebraucht?

Gruß
Edi

BeitragVerfasst: 19.04.2008, 11:18
von tom
Stimmt.
Der schmalere 90er Vorderreifen überträgt etwa 10 % weniger Grip beim Bremsen als bei der 12 er

Der Schwerpunkt der 800 ist meiner Meinung nach nicht höher da der Tank sich bei der 800 er unter der Sitzbank befindet und beide Kräder etwa gleich hoch sind.

Das man kräftiger am Hebel ziehen muß und dann die Gabel erst mal einknickt ist klar, nur das sind die verschenkten Meter.

Richtig, dass man selten eine Gefahrenbremsung hinlegen muß.

Bin mal gespannt wie die der Test im Freitag erscheinenden MOTORRAD
ausfällt.

BeitragVerfasst: 20.04.2008, 08:37
von Edi
Also der schwere Boxermotor ist bei der 12er schon schön weit unten. 16L Sprit sind doch nur ca 13kg, oder?
Die tatsächlichen Bremswege hab ich in der Motorrad News nicht gefunden. Stehen die wo?
Bei anderen Messungen stand die 12er immer so bei ca. 40m. Das würde bei der 800er 43 Meter bedeuten. Käm ungefähr hin, die etwas niedrigere 650er mit nem 110er Vorderreifen stand beim Motorradfahrer nach ca. 42m.
Wobei die ja nun wirklich von der max. machbaren Bremsleistung her gesehen ne arge Popelbremse hat... :?
Edi

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

BeitragVerfasst: 20.05.2010, 23:07
von killzonedog
Ich brauche selten die Vorderradbremse. Ich fahre vorausschauend.

Ich bin mal die R1200R gefahren. dere Vorderbremse ist wie ein Anker sage ich euch :!:

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 21:24
von Tom123
Hy,
das mit dem Anker stimmt wirklich ich bin fast erschrocken wie die Vorderradbremse bei sehr hartem Druckpunkt zubeist.

Ich hatte eine Adverture zum ausprobieren einen Tag lang.
Ich bin so alle möglichen Straßen gefahren, mal schnell, mal langsam.....
wirklich schön.

Aber als ich wieder auf die F800GS aufgestiegen bin, dachte ich nur, geil was für ein leichtes Moped und war überzeugt.

If i had a dream: ....stellt Euch vor BMW würde mal wieder einen kleinen Boxermotor wie früher aber Gewichtsoptimiert bauen....
das wäre es den weniger ist manchal mehr.....

Servus Tom

Re:

BeitragVerfasst: 25.05.2010, 21:51
von GonzoGS
tom hat geschrieben:mike55,
Aber die 12 gs packt beim Bremsen zu wie das SEK bei der Geiselbefreiung.


Was, so eine lasche Bremse hat die?
Also die Bremse der GS800 beißt zu wie ein Schwarm Piranha's im Nichtschwimmerbecken :D

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

BeitragVerfasst: 25.05.2010, 22:26
von Stevi
Machts mal mit der alten F650GS (1Zylinder) eine Vollbremsung aus 80km/h. Da kannst reinlangen wie der Seewolf die Kartoffel zerdrückt :mrgreen:

Da geht die 800er Bremse ja sehr "leicht" auch ohne Servounterstützung (hat glaub ich die 12er GS)

Re: MOTORRAD NEWS Test GS gegen GS

BeitragVerfasst: 26.05.2010, 10:43
von Easyliving
Ich habe die F800R und die R1200R getestet.

Die Bremsen bei der F fand ich überaus gelungen und die Bremsleistungen überzeugten.
Wenngleich sie auch bei ungeübter Betätigung vielleicht sogar etwas bissig ausfällt.

Eigentlich sollte die GS die gleiche Bremse verbaut haben, oder ist das nicht so ?