Zukunft F650/800GS

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Zukunft F650/800GS

Beitragvon FR170 » 17.03.2008, 10:20

In der MOTORRAD 07 stehen einige beängstigende Dinge drin:
-Der Erfolg der F-Modell wird in Frage gestellt.
-Der Vertrag mit Rotax als Produzent der Motoren 650/800 Twin
läuft Ende dieses Jahr aus. Wo bauen die den Motor dann? In China wie die 1-Zylinder?
-Laut MOTORRAD bastelt BMW an einem Billigboxer rum. Hubraum ca. 800ccm. Der soll in China besser zu produzieren sein als der aufwändige
F-Motor.

Vielleicht will BMW mit dem BB (Billigboxer) den chinesischen Markt
mit Motorräder versorgen. Am besten als Gespann alla Ural.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW nach einer Saison schon den F-Motor sterben lässt und in die F650/800GS einen kleinen Boxer einbaut. Wenn es überhaupt technisch gehen würde. Klingt für mich wie ein
vorgezogenen Aprilscherz. Ich hoffe der Vertrag mit Rotax wird verlängert.

Sollte BMW aber den Motor der F650/800GS in China fertigen lassen
ist für mich dieses Motorrad nicht mehr interessant.

Oli
Immer noch KTM LC4 640 Adventure.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Paule » 17.03.2008, 10:37

Kann ich mir so nicht vorstellen. BMW macht doch keine neue Modellreihe und nach nicht mal einem Jahr gibt es die Motoren nicht mehr dafür.

Ist bestimmt nur Preispolitik, die wollen nur etwas Druck auf Rotax ausüben um bei der weiteren Vertragsverlängerung besser verhandeln zu können :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon buti » 17.03.2008, 11:07

aber der 800er Boxer in der Motorrad sah klasse aus, zumindest die Vision
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon localhorst » 17.03.2008, 11:10

also dass dei 650er in China gebaut werden soll steht schon länger im Raum...

Und die Aussage

"Der Erfolg der F-Modell wird in Frage gestellt" bestätigt nur meine ABO-Kündigung der Motorrad.

In der Ausgabe 06/08 wird die 800er an allen Ecken und Kanten als "die wahre GS" gelobt. Einen Monat später wird wieder gezweifelt.

Hat Suzuki in der aktuellen Ausgabe zufällig seitenweise Werbung drin?

Ich traue keiner Aussage seitens MOTORRAD mehr. War bei den Tests der Honda 600 CBF genau so. Alles super, alles toll und einige Ausgaben später war es plötzlich der absolut letzte Bock der auf den Straßen rollt.

Auf solch ein hin und her kann ich getrost verzichten und verlasse mich auf meine Probefahrten.
Zuletzt geändert von localhorst am 17.03.2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon buti » 17.03.2008, 11:26

localhorst hat geschrieben:also dass dei 650er in China gebaut werden soll steht schon länger im Raum...

Und die Aussage

"Der Erfolg der F-Modell wird in Frage gestellt" bestätigt nur meine ABO-Kündigung der Motorrad.


.... und wenn denn nun der Eintopf gemeint sein sollte ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon allumida » 17.03.2008, 11:31

@ buti

Da gehe ich auch mal von aus. Der Zweizylinder ist im Moment viel zu erfolgreich. Mein :) kann die Käuferwünsche gar nicht erfüllen.

Gruß, Michael
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler
allumida
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2008, 19:32
Wohnort: im Allgäu

Beitragvon FR170 » 17.03.2008, 11:45

Ist das ein erster Run oder hat die Sache Substanz. Ich wünsche BMW, dass es kein Strohfeuer ist. Damit ich dann 2009 nicht eine Boxer-China-GS angeboten bekommen :cry:
Kaufen würde ich sie nicht :evil:
Immer noch KTM LC4 640 Adventure.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon localhorst » 17.03.2008, 11:47

Sicherlich nicht. China-Qualität zu DE-Preisen... dann liebr eine Hyosung :lol:
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon localhorst » 17.03.2008, 12:08

naja, soviel zu China: click
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon waldbauer » 17.03.2008, 13:15

:evil: :evil:
Das ist typisch . Man muß einfach dabei sein , wie vor ein paar Jahren beim Aktienhöhenflug , als der DAX nahe an 10000 Punkten war oder die Immobilienpleiten in den USA vorbereitet wurden . Überall waren höchstbezahlte Manager am Werk , der gesunde Menschenverstand wurde abgeschaltet . Sowas zeichnet sich hier auch ab . Es müssen bei uns jetzt anscheinend mit Gewalt viele Tausend Arbeitsplätze und etliche Milliarden Euro Volksvermögen vernichtet werden .


Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon FR170 » 17.03.2008, 13:26

Auch in der MOTORRAD 07:

1 Zyl. KTM690 Duke 8.995 Euro
Made in Austia

2 Zyl. Aprilia SL 750 Shiver 7.999 Euro
Made in Italy

3 Zyl. Triumph Street Triple 675 7.350 Euro
Made in England (oder ist das schon die Thailand-
connection?)

(4 Zyl. Kawasaki Z750 7.895 Euro
Made in Japan)

3 anständige Mopeds aus Europa. Alle mind. 600 Euro / max. 2.300 Euro billiger als eine F800GS.
Immer noch KTM LC4 640 Adventure.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon buti » 17.03.2008, 13:53

Die Triumph Street Triple 675 halte ich für ne echte Alternative, zumindest für die "Aufrechten" unter uns ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Der Bär » 17.03.2008, 19:31

Was soll denn das Gejammere? Da schreibt so ein "Revolverblatt" (oder bezeichnet irgendwer die zitierte Zeitschrift als wirklich seriös? - Ich hab sie allerdings auch abonniert, irgendwie kommt man ja leider nicht an ihr vorbei...) irgendetwas, was sie aus welchen Quellen auch immer hat und schon ist hier helle Aufregung! :roll:

Dass Lieferverträge (hier: Rotax) nicht bis zum St. Nimmerleinstag abgeschlossen sind, ist doch völlig normal. Alles andere wäre ja großer Unfug. 8)

Dass der Parallel Twin eine Zukunft hat, ist auch klar, dieses Jahr noch "soll" ja auch die 800er R kommen. Ohne Motor? :wink:

Und dass BMW neben ihrem derzeitigen Boxer evtl. an einer preiswerteren Version arbeiten, ist doc nur selbstverständlich. Was allerdings - und vor allem ob - daraus wird, steht doch absolut in den Sternen! :roll: Kann sein, dass der Motor niemals auf den Markt kommt, kann sein, dass er in Fernost produziert wird und auch dann ganz normal fährt :wink: kann aber auch sein, dass die in Spandau was zu tun bekommen. Wer weiß? :)
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Paule » 17.03.2008, 19:52

Hätte, wäre, wenn, sind doch alles nur Spekulationen. Und der Schreiber vom Käseblatt hat vermutlich auch nur spekuliert.
Sonst hätten wir hier im Forum ja nichts zum Schreiben :P dachte er sich.

Einfach abwarten und überraschen lassen. Wenn irgendwann BMW auf Chinesisch geschrieben wird und wir die Bedienungsanleitung übersetzen lassen müßßen un sie zu lesen, ja dann können wir immer noch auf eine andere Marke umsteigen.
Wenn bis dahin nicht alle in China produzieren :cry:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon localhorst » 18.03.2008, 00:42

Paule hat geschrieben:Und der Schreiber vom Käseblatt hat vermutlich auch nur spekuliert.
Sonst hätten wir hier im Forum ja nichts zum Schreiben :P dachte er sich.


100% :lol:
Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum