Veröffentlichungen und Berichte ...

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Veröffentlichungen und Berichte ...

Beitragvon Jürgen-aus-München » 18.02.2008, 20:38

Servus beinand !
Ich öffne hier einfach mal ein neues Thema zu Berichten und Veröffentlichungen. Am besten nur die Inhalte aufführen, Kommentare nur kurz halten ...

also jetzt geht´s los:
MOTORRAD ABENTEUER März/April 2008
Titelbild: Die F800GS auf der Afrika-Tour

Hier gibt´s einen sehr schönen uns toll bebilderten Bericht über die erste Fahrt der F800GS um den Viktoria-See, durchgeführt von Touratech.

In der nächsten Ausgabe, MOTORRAD ABENTEUER 23.April 2008, soll es dann den ersten "echten" Test der F800GS geben ...

Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Artikel in Welt vom 18.02.2007

Beitragvon Jean » 19.02.2008, 10:22

Ich glaube, der Artikel könnte dem ein oder anderen gefallen. Hört sich fast an, als wenn der Redakteur auf BMWs Gehaltsliste steht...

:lol:

"Ein Motorrad fürs Leben
Die neue BMW F 800 GS spielt bei den mittelgroßen Reise-Enduros in einer eigenen Liga. Design, Straßenlage und Motor haben momentan keine Konkurrenz

Dürfen wir einmal unprofessionell sein? Also bitte: Wir gratulieren BMW zu diesem Motorrad. Eine einzigartige Maschine - und sehr deutsch. So typisch deutsch wie eine Harley-Davidson amerikanisch und eine Ducati italienisch ist. Dieses Motorrad ist eine derart klassisch-deutsche BMW, dass jeder schon von Weitem weiß: Was hier herangestochen kommt, kann keine Honda, keine Suzuki oder Kawasaki sein.

Das bestverkaufte Motorrad in Deutschland ist die R 1200 GS, eine BMW mit Boxermotor. Ein technisch merkwürdiges, beim ersten Anblick skurriles Motorrad, alles andere als preisgünstig. Aber ein Geniestreich, was sich nicht von jedem BMW-Motorradmodell behaupten lässt. Jetzt hat BMW wiederum so einen Geniestreich zustande gebracht, die F 800 GS. Sie ist eine komplette Neukonstruktion, ein 800-ccm-Motorrad zwischen allen gängigen Hubraumklassen, skurril, abgefahren, mit exzentrischer Technik.

Mit dem Kürzel GS meint BMW Gelände/Straße - diese GS ist wie das große GS-Boxermodell eine kräftige, schnelle Reisemaschine. Ihr Design hat geschwisterliche Ähnlichkeit mit der großen GS. Auch die kleine F 800 GS trägt einen Schnabel über dem Vorderrad vor sich her. Allerdings tritt sie mit ihrem eng wie ein Leibchen anliegenden Gitterrohrrahmen als eine sehnig-sportliche Erscheinung auf, im Vergleich mit der dicken und viel schwereren großen GS wird das deutlich. Beide Maschinen fahren auch dann noch weiter, wenn der Asphalt zu Ende geht und der steile, buckelige Feldweg, die Lehmpiste oder die Wüste beginnt. Die 800er bringt es mühelos auf über 200 Spitze, sie spurtet mit enormem Durchzug los. Das kann sie fast so gut wie die Große. Aber dann ist auch schon Schluss mit den Gemeinsamkeiten. Die F 800 GS ist einen halben Zentner leichter und rund 3000 Euro billiger als die große Bestseller-GS. Und es gibt es ein paar Dinge, die die Kleine deutlich besser kann. Sie ist ein sehr schlankes Motorrad mit üppigen Federwegen, mächtiger Teleskopgabel, einem großen 21-Zoll-Speichenrad vorn und einem extrem kleinen Wendekreis. Das alles ist nur bei Geländemaschinen üblich - und auf steilen, rutschigen Wegen, auf Matsch, Sand oder üblen Buckelpisten macht der Kleinen auch die große GS nichts vor, von der japanischen Endurokonkurrenz ganz zu schweigen.

Wir sind mit der F 800 GS über tief zerfurchte Lehmwege gebrettert, über Steinbrocken, durch Schlamm. Danach mit Tempo und Schräglage über kurvige, schnelle Straßen. Nach rund 250 Kilometern kann man das kaum anders zusammenfassen als so: Dass es gegenwärtig kein zweites Motorrad gibt, mit dem man verlässlicher die Erde umrunden könnte.

Dieses Fahrwerk ist durch keine Zumutung zu beeindrucken, die 800er bleibt topstabil bei Spitzengeschwindigkeiten auf der Straße, es ist leicht und narrensicher in die Kurven zu legen und so wendig dabei. Das Fahrwerk ist auf der Straße wie im Gelände von unerschütterlicher Souveränität. Was damit gemeint ist, wissen ungeübte, eher ängstliche Fahrer nach ein paar Kilometern.Solche Reiseenduro-Motorräder wie die große oder die kleine GS gibt es zwar zuhauf - am ehesten ist die neue BMW mit der Kawasaki Versys zu vergleichen, der Honda Transalp, der Suzuki V-Strom. Aber was heißt hier vergleichen? BMW eröffnet mit diesem Motorrad eine eigene Klasse. Die kleine GS kommt zwar mit 207 Kilo vollgetankt auf das gleiche Gewicht wie die japanische Konkurrenz. Sie hat auch mit der bequem-aufrechten Überblicks-Sitzhaltung die gleiche Langstreckenfähigkeit. Aber alle drei japanischen Maschinen sind mit 650-ccm-Motoren bestückt. Dagegen tritt die BMW mit einem neu konstruierten, erheblich saftigeren 800-ccm-Motor an - bei gleichem Gewicht eine völlig andere Leistungs-Liga. Hierzu gibt es auch aus Japan keine Konkurrenz. Nur Honda hatte vor Jahren mit der Africa Twin (V2, 750 ccm) etwas Ähnliches anzubieten.Die neue BMW hat einen Reihen-Zweizylinder mit 85 PS, eine Maschine mit ordentlichem Drehmomentschub von ganz unten bis in den Drehzahlbegrenzer hinein. Als Kraftmeier, der er ist, lässt es der Zweizylinder sehr gleichmäßig angehen - es ist ziemlich egal, bei welcher Drehzahl, in welchem Gang man Beschleunigung spüren will: Die Maschine geht sanft, aber mit starkem Nachdruck ans Werk. Das alles bei geringem Spritverbrauch - bei unseren intensiven Testfahrten nur 4,8 Liter.Einen sehr ähnlichen Motor gibt es in zwei jüngeren Sportmodellen von BMW. Auch in deren Reihen-Zweizylindern fahren die Kolben gleichzeitig auf und ab - was zu derb rüttelnder Unwucht führen müsste. Zur Beruhigung haben die Techniker eine dritte Pleuelstange mit einem beweglichen Gegengewicht an die Kurbelwelle montiert - eine einzigartige Konstruktion, die so gut funktioniert, dass der Sport-Motor auf dem Prüfstand zehn PS mehr brachte, als in den Papieren steht. Bei der F 800 GS fühlt sich das nicht so an, da bleibt es bei den angegebenen 85 PS. Allerdings hat die Maschine deutlich mehr Dampf bei niedrigen Drehzahlen.

Die neue BMW ist ein aufwendig gebautes, blitzsauber gemachtes Motorrad. Eins, das durch dick und dünn marschiert, vermutlich eine Anschaffung fürs Leben. So etwas hat natürlich seinen Preis - 10 420 Euro, ABS inklusive."
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Link zum Artikel in der Welt

Beitragvon Jean » 19.02.2008, 10:24

hier auch der Link zum Artikel:

http://www.welt.de/welt_print/article16 ... Leben.html

Grüße, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Beitragvon Jürgen-aus-München » 29.02.2008, 20:29

neuer Bericht in REISE MOTORRAD März/April 2008/2
das ist die mit der F800 auf dem Titelblatt, Fahrbericht und Kosten F800GS und F650GS

und ganz neu - die heutige MOTORRAD 06 vom 29.02.2008 auch hier (unten rechts) eine Wheely-800er ...
Fahrbericht und tolle Bilder der 800er ...
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Re: Artikel in Welt vom 18.02.2007

Beitragvon vauzwo » 01.03.2008, 23:26

Kann man nur hoffen das Sie auch so Zuverlässig ist wie meine Afrika Twin, kaufen werd ich die 800GS wahrscheinlich, da es keine andere Alternative zur Twin gibt.
Und dass es keine Garantie gibt bei BMW macht meine Entscheidung auch nicht leichter. Von der Zuverlässigkeit einer Honda, kann BMW nur Träumen. Ob die Sitzbank das gelbe von Ei für Tourenfahrer ist, bezweifle ich auch. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch grauslicher auf den Lenker wie bei der neuen Tiger. Aber alles andere ist viel versprechend, und ich freue mich schon auf eine ausgiebige Probefahrt mit der BMW f800GS!
vauzwo
PS: Meinen Aliasnamen werd ich wohl auch ändern müssen.
vauzwo
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2007, 15:59

Beitragvon localhorst » 18.03.2008, 10:52

Benutzeravatar
localhorst
 
Beiträge: 518
Registriert: 17.03.2008, 01:07
Wohnort: F800GS@Rureifel

Beitragvon Der Bär » 21.03.2008, 13:45

Also mir gefällt ja der Spruch aus der MO 4/2008 so gut! 8)

Zitat:

"MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800ccm der cleverste 650er-Motor der Welt. Die F 650 GS macht Anfängern wie Profis Spaß. Ein tolles Motorrad."

8) :D 8) :wink:

Dem ist nichts hinzuzufügen! :!:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Paule » 21.03.2008, 13:56

Der Meinung bin ich auch :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Jürgen-aus-München » 26.03.2008, 21:08

wow - wieder voll des Lobes ...

ein toll und äußerst positiver Bericht in der aktuellen ENDURO 4/08 - und zwar über viele Seiten (der 650er Bericht inclusive) ...
Da macht es Spaß so was schon zu haben ...
zu erkennen am Titelbild - eine große F800GS ...

... und gleich noch eine neue Veröffentlichung die vor allem die 650erGS Fahrer freuen wird: moto traveller 1-2008 - auch sehr lesenswert und auch hier die 800GS über das ganze Titelbild ..

Der Vollständugkeit halber auch noch die MOTORRAD FAHRER April 2008 - auch hier ein Megabericht - den ich noch nicht mal gelesen habe...
Titelbild (allerdings etwas kleiner) - eine blaue 650GS .

Ich sammle ja (per Farbkopie) die Titelbilder - irre - meine vorgesehene Fläche ist nahezu voll ...

Grüße Jürgen :oops:
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Der Bär » 26.03.2008, 21:23

@Jürgen

Kann nur bestätigen, dass der Bericht in ENDURO echt spitze ist! 8) Fast hat man den Eindruck, dass es eine BMW Werbezeitschrift ist... :wink:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Paule » 26.03.2008, 21:39

Muß ich mir morgen kaufen. :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Aendu » 26.03.2008, 22:15

den ersten teil des artikel gibt es sogar online: http://www.enduro-press.de/PDF/Leseprobe.pdf
macht lust auf mehr :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon kolkrabe » 27.03.2008, 02:06

Hallo Aendu,
würdest Du mir bitte sagen was das für ein herziges Tier ist das Du als Avatar verwendest ?
Gruss, Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Aendu » 27.03.2008, 06:25

hallo kolkrabe,
es handelt sich um ein eichhörnchen, welches ich auf sri lanka fotografiert habe. leider kenne ich die genaue zoologische bezeichnung nicht, vom aussehen her (farbe und ohrenform) würde ich aber am ehesten auf eine art der grauhörnchen tippen (http://de.wikipedia.org/wiki/Eichh%C3%B6rnchen und http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Easte ... 6_edit.jpg)

wünsche dir einen schönen tag
aendu
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon kolkrabe » 27.03.2008, 10:05

Danke Aendu und herzlichen Gruss, Herbert
kolkrabe
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2007, 13:19
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum