Ja, die gibt es. Zum Beispiel einen einjährigen Dauertest der F 800 GS. Der wurde im Detail im MO Sonderheft 32 (BMW Motorräder) veröffentlicht und eine Kurzfassung davon in der MO 2/2010 abgedruckt. Für alle die es interessiert:
Die F 800 GS wurde von November 2008 bis Dezember 2009 über etwas mehr als 23000 km gefahren. Natürlich gab es nicht nur Lob, auch wenn das Endfazit war, daß die F 800 GS im Alltag und auf Reisen die MO Leute überzeugt hat - entgegen anfänglicher Skepsis.
Als Kritikpunkte wurden in erster Linie Billigbauteile mokiert. Zunächst die bereits bekannt schwache Endantriebskette - hielt im Dauertest gerade mal 14000 Kilometer. Ein zu weilen hakendes Zündschloß wurde ebenfalls bemängelt - tritt das auch bei einigen Forumusern auf
?!? Desweitern wurde die original Sitzbank als völlig unkonfortabel bezeichnet. Es wurden als Alternative die BMW-Zubehörbank (280,- €uro), ein Baehr-Umbau der Originalbank zur komfortableren "Zentauro" (249,- €uro) sowie die Bank von Touratech (367,- €uronen) genennt.
Als sehr empfehlenswert gilt die Bereifung ab Werk (Bridgestone Battle Wing). Ist der auch noch am 2010er Modell drauf?!?
Ebenfalls gelobt wurde der originale Pott - gutes Blubbern (boxerähnlich) aber sehr klobiges Aussehen. Nach diversen Tests mit Zubehörtüten stellte sich heraus, daß nur wenige die Originalleistung erbringen. Nahezu identische Leistungsdaten (KW und NM) wurden mit AC Schnitzer "Stealth" (515,- Teuros, 3,5 kg), LeoVince Evolution 2 (Alu für 329,- Euro, mit Carbonhülle für 429,- Teuros zu haben, 3,8 kg) und Sebring Twister (Alu = 398,- €, Titanhülle = 512 €, Gewicht = 4,0 kg).
Das Fahren bereitete allen Testern viel Freude und die F 800 GS galt stets als zuverlässig, wobei drei Rückrufe (sollten ja hinreichend bekannt sein) erledigt werden mußten:
1) Vorderradsteckachse
2) Kühlwasserschlauch
3) Füllstandgeber (Tank)
Ansonsten wurde der Gesamtverbrauch mit knapp unter 5 Litern/100 km angegeben und angemekt, daß der Ölverbrau bis etwa 10000 km bei rund 100 ml/1000 km lag. Danach quasi nix mehr...
Insgesamt also ein eher positives Bild - und vielleicht hat BMW ja inzwischen dazu gelernt, daß immer nur fünf Cent sparen am Ende doch wesentlich teurer ist als gleich auf Billigbauteile (siehe Kette und Rückrufe) zu verzichten - okay, Träumen muß ja wohl noch erlaubt sein
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