Erfahrungsbericht

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Der Bär » 22.02.2008, 13:27

Auf der BMW HP ist eindeutig der Karoo auf der 800er montiert. Müßte mich schwer täuschen. Wäre ja auch mehr als seltsam, wenn sie einen Reifen aufziehen würden, der von ihnen keine Freigabe hat... :shock:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon FR170 » 22.02.2008, 13:41

Moment mal. Es gibt Bilder aus der Kiesgrube mit Conti TKC 80 (oder vielleicht auch Karoo) drauf. Und es gibt Bilder aus dem Fotostudio mit Metzeler Tourance.

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/index.php?cat=13
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon kümi » 23.02.2008, 01:08

Hallo
War heute auf der Swiss Moto.
habe mir mein bike das erste mal angeschaut.habe glaube ich keinen schlechten kauf getätigt.
Zu den Reifen,es waren verschiedene drauf bei den Bikes.z.t Tourance und z.t.ein anderer,noch mer strassenorientierter.Welcher bei mir dann drauf ist ist mir egal.Wichtig ist nur dass am 8.März geliefert wird,das haben die freundlichen versprochen.Ich werde sehr wahrscheinlich nachher sowieso auf Mitas umbereifen.
Gruess aus der Schweiz.
hauptsache 2 Räder
kümi
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2007, 19:36
Wohnort: Aargau Schweiz

Beitragvon FR170 » 25.02.2008, 10:09

@kümi.

Welche F hast doch nochmal bestellt? 650er oder 800er. Die Reifen
MITAS kenne ich nicht. Eher geländeorientiert?
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon FR170 » 25.02.2008, 10:13

@kümi

Habe mal die homepage von MITAS besucht. Da gibt es im geländeorientierten Reifensegment keinen 150er Hinterreifen.
Und den hat die F doch, oder?
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Jürgen-aus-München » 25.02.2008, 10:36

... also ich habe meine mit Straßenreifen bestellt - da soll der neue Tourance drauf sein - ebenso wie die montierten Reifen auf der EICMA und IMOT zu sehen waren.
Der grobstolligere war bisher immer der Karoo - aber das änderts sich ja evtl auch ...
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon kümi » 25.02.2008, 20:01

Hallo
Ich werde eine Strassenorientierten Reifen montieren.Je nach Felgenbreite passt der 140 er auch.
Mitas ist die ehemalige Reifenfirma Barum und liefert sehr günstige Reifen mit gutem Grip und langer lebensdauer.
Ein Reifen muss ja 3 Anforderungen erfüllen
1:Schwarz
2:Rund
3:Hohl
Gruss
hauptsache 2 Räder
kümi
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2007, 19:36
Wohnort: Aargau Schweiz

Beitragvon Paule » 25.02.2008, 20:07

kümi hat geschrieben:Hallo
Ich werde eine Strassenorientierten Reifen montieren.Je nach Felgenbreite passt der 140 er auch.
Mitas ist die ehemalige Reifenfirma Barum und liefert sehr günstige Reifen mit gutem Grip und langer lebensdauer.
Ein Reifen muss ja 3 Anforderungen erfüllen
1:Schwarz
2:Rund
3:Hohl
Gruss


Na du hast ja Ansprüche an die wichtigste Verbindung zwischen Motorrad und Straße. Also ich finde Reifen sind sehr wichtig auch was die Eigenschaften ausser den von dir genannten.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon FR170 » 25.02.2008, 20:28

Zuerst mal: ich habe keine Efahrung mit Barum und kann deshalb
nichts zur Qualität dieser Reifen sagen.

Aber:

Wenn ich ca. 11.000 Euro für ein Motorrad ausgebe, dann spare ich nicht
nachher an den Reifen. Wie Paule schrieb: dem Bindeglied zwischen Bike
und Asphalt.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon Jürgen-aus-München » 25.02.2008, 20:39

kleine Ergänzung: nicht das unwichtigste - also das Bindeglied.

Ich hatte den TOURANCE und zwischendrin den ANAKEE auf meiner (ehemaligen) Tiger montiert - und bin mit dem T. auf meiner F800GS bestimmt genauso zufrieden. Vor allem da der Straßenanteil bei mir mit Sicherheit wesentlich höher ist, als der "Geländeanteil" - und mit dem T. bin ich die letzten Jahre auch OffRoad in Italien und Griechenland gut bedient gewesen, Verschleiß, Lebensdauer, Preis, ... alles soweit ok. :D

Und die angegebenen über 200 km/h sind mit einem Kombireifen wie dem T. bestimmt auch besser zu bewältigen. :lol:

... schauen wir mal - man kann ja jederzeit umrüsten ... 8) :idea:
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Der Bär » 25.02.2008, 20:41

Hmmm....

Egal wie viel Geld ich für ein Motorrad ausgebe - bei den Reifen wird bitteschön NIE gespart! :idea:

Ja, es gibt günstige Reifen aber bei den billigen lass ich die Finger weg.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon FR170 » 25.02.2008, 21:00

Vor allem da der Straßenanteil bei mir mit Sicherheit wesentlich höher ist, als der "Geländeanteil" - und mit dem T. bin ich die letzten Jahre auch OffRoad in Italien und Griechenland gut bedient gewesen, Verschleiß, Lebensdauer, Preis, ... alles soweit ok. :D

Und die angegebenen über 200 km/h sind mit einem Kombireifen wie dem T. bestimmt auch besser zu bewältigen. :lol:

... schauen wir mal - man kann ja jederzeit umrüsten ... 8) :idea:[/quote]

Ich habe bisher immer 1-Zylinder-Enduros mit 27 - 50 PS gehabt. V-Max war also immer äusserts überschaubar. Die KTM läuft wohl 150 nach Tacho. Da ich aber immer Stollenreifen drauf hatte (Pirelli MT21, Michelin T63 oder Desert, Metzeler Karoo) war meist bei 120 wegen heftigen Pendeln Schluß. Das war aber egal, da diese Geschwindigkeiten nur bei der Anreise ins Urlaubsziel kurzfristig auf der Autobahn zw. Stuttgart und Genua möglich waren. Sonst ging es mit max. 100 durch die Landschaft. Man will ja auch was sehen vom Reiseziel.

Aktuell habe ich den Metzeler Enduro 3 Sahara drauf. Für mich ein sehr guter Kompromiß zwischen Strasse und trockenem Gelände.

Sollte ich mich also für die F entscheiden wünsche ich mir diesen Reifen
von Metzeler in der passenden Dimension. Noch gibt es die ja nicht.
Den Tourance möchte ich nicht haben. Ich finde solche Reifen passen
nicht zu einer Enduro. Und sorry Jürgen, aber an den Offroad-Fähigkeiten
dieses Reifens zweifle ich doch sehr.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

Beitragvon kümi » 26.02.2008, 00:01

Oh da bin ich aber ins fettnäpfchen getreten.
Ich weiss dass Reifen ein heikles Thema sind,aber warum nicht mal was anderes probieren.Habe schon fast alles draufgehabt.Der Metzeler Tourance hat mit gut gepasst .Lebensdauer und Grip sind OK.
Das beste auf dem Markt in sachen Grip ist sicher der Avon Distanzia
Der ist bei nässe so gut dass er auch beim Supermoto im Regen benutzt wird. Ich habe damit auf meine MuZ ca 4000 km gemacht.Also knapp 1000 km weniger als mit dem Metzeler.Da ich noch teilzeit bei einer Fahrschule bei sicherheitstrainings arbeite kann ich mir ein gutes Bild über Reifen machen.Meiner meinung nach wird das überbewertet.Schon einen normalen Reifen bringt niemand an die haftgrenze,ausser er bewegt sich auf einer Rennstrecke.Ich werde auf jeden Fall alles einmal ausprobieren was so auf dem Martkt ist.
Gruss
hauptsache 2 Räder
kümi
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2007, 19:36
Wohnort: Aargau Schweiz

Beitragvon Der Bär » 26.02.2008, 05:42

Bei meinem "Noch-Bike" gibt es keine Reifenbindung und das vom ersten Tag an. Find ich gut. Aber es gab leider auch keine Erfahrungsschätze, da dieses Bike ja insbesondere nach seiner Markteinführung unter einer "leichten Käuferzurückhaltung" litt. :roll:

OK, aus der Not eine Tugend gemacht, hatte ich vor Jahren dazu eine eigene HP aufgebaut und mich unter vielen anderen Gesichtspunkten auch, auf den Praxistest von Reifen gestürzt. Nun will ich hier keinesfalls meine gesammelten Erfahrungen wiedergeben, aber einen Punkt möchte ich doch los werden:

Die Haftungsgrenze von Straßenreifen ist mit einem normalen Mittelklassebike in D mit legaler Fahrweise durchaus erreichbar! :shock:

Leider haben wir inzwischen Fahrbahnen, bei denen "Grip" ein Fremdwort ist. Jetzt noch ein Tropfen Regen und Schmierseife ist nichts dagegen... :evil:

Und dann merkst du eben den Unterschied zwischen einem Pirelli Diablo und einem Maxxis Supermaxx. Aber selbst der Bridgestone BT56 kommt z.B. nicht an den Conti RoadAttack ran, der erst mit fortschreitender Laufleistung schlechter wird. Einzig der Metzeler Z6 erreicht in der Summe die Eigenschaften des Diablo.
So, von den genannten Reifen war nur einer aus dem Niedrigpreissegment und trotzdem bin ich mit allen Reifen - natürlich nicht unter idealen Bedingungen - an die Haftungsgrenze gekommen.

Mit diesem Wissen habe ich dann schon noch Bedenken, dass die Sraßenenduroreifen, die für mich bei der GS in Frage kommen, möglicherweise dann doch eine recht zurückhaltende Fahrweise erforderlich machen. Zumindest, wenn die Bedingungen nicht ideal sind. :roll:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon FR170 » 26.02.2008, 09:16

Meine Fahrweise war bei straßenorientieren Geländereifen (Pirelli MT21)
immer deutlich verhaltener als jetzt bei geländeorientieren Straßenreifen (Metzeler Enduro 3). Und sie könnte etwas forscher sein wenn ich reine Straßenreifen wie eben einen Tourance drauf hätte. Man erkauft sich die mehr oder weniger ausgeprägte Geländetauglichkeit durch Abstriche auf der Straße. Es läuft also wie immer auf einen Kompromiss heraus. Je mehr Traktion im Gelände desto weniger Grip auf der Strasse und umgedreht.
Benutzeravatar
FR170
 
Beiträge: 702
Registriert: 19.11.2007, 16:42
Wohnort: 71134 Aidlingen

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum