Von der Leistung und Laufkultur her wird der alte 800er sicher besser sein, wenn man die Vibrationen per Ausgleichspleuel ausgleicht.
Warum sie jetzt auf 90° Versatz gehen. Nunja ein Ausgleichspleuel ist sicher teuerer als ein Versatz wo man dann den Ausgleich per Ausgleichswellen ausgleicht. Dazu wird ein unsymetrischer Zündabstand emotionaler, weil der Sound anders wird. Gleicher Zündabstand wie beim Boxer und parallel Twin kann langweilig klingen für den einen oder anderen. Meine F find ich vom Sound her ganz nett nichts weltbewegendes aber auch nicht zu laut eher Understatement. Meine XR hingegeben brüllt viel zu laut ist aber trotzdem geil.
Den Boxer hingegeben fand ich da schon sehr langweilig.
Aber jeder ist da anders.
95 PS bei 850 ccm klingt jetzt auch nicht nach dem Renner. Ist aber wohl auch wegen der A2 Führerscheinregelung so gewählt worden. Über 100 PS fällt ja dann flach für Neuerwerber.
Ansonsten GS Modelle mach ich eh nicht so von der Optik, mal sehen ob noch R, GT, S oder ST mit neuem Motor kommen werden und dann bin ich auf den Endantrieb gespannt.