Freunde, das verspricht ein spannender Herbst zu werden, denn endlich tut sich was auf dem Markt der mittelschweren Reiseenduros: erst kommen die Gerüchte, Aprilia würde eine "Touareg" auf Basis der 750er Shiver entwickeln, dann wird von zwei neuen Tigerchen aus England berichtet. Einer für die Strasse, einer fürs Gelände. Also lasst und mal munter drauf los spekulieren!
Nächstes Jahr muss wahrscheinlich ein Nachfolger für meine 800GS her. Nicht das ich mit ihr unzufrieden wäre, aber so langsam summieren sich die Kilometer. Und dann hör ich von der Triumph...! Aber ein Triple in ner Reiseenduro? Braucht sowas nicht Drehzahl? Der Motor der grossen 1050er Tiger soll ja schon brilliant sein, was man so liest, aber eignet sich sowas - mit 800ccm? - für ne Reiseenduro? Alleine von der Motorcharakteristik her? Triumph versprach ja gestern "viel Drehmomoment für Geländer und viel Leistung für die Strasse". Und dann das Händlernetz: BMW gibts eigentlich in jedem europäischen Land, ausserhalb von Schweden hab ich's noch nicht ausprobiert, soll ja aber hervorragend funktionieren. Wie stehts da mit dem Britten?
Die Italiener.... Na ja, Aprilia hat nicht gerade einen guten Ruf, wenn's um die Ersatzteilversorgung geht. Vielleicht wird das jetzt aber auch besser, denn ich habe vorgestern überraschend festgestellt, dass jetzt HD den Vertrieb für Aprilia übernimmt! Ja wirklich, kam an nem HD Laden vorbei, da standen ne Shiver und ne Mana davor. Bin also mal neugierig rein (wie gut, dass ich keinen Klapphelm aufhatte...! ) und die haben mir bestätigt, dass man jetzt auch Aprilia verkauft. Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall war und auch für andere Länder gilt.
Ich freue mich jedenfalls auf einen ereignissreichen Herbst, denn jetzt bekommt die 800GS Konkurenz und endlich hat man etwas Auswahl in diesem Segment!
Na dann lasst uns mal Diskutieren.
PS: ich brauch wirklich was für's Grobe, siehe http://www.nordicbiker.se