Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmitte?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmitte?

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2013, 09:22

Liegt das an meinem kürzlichen Autounfall?

Die letzten beiden Fahrten hatte ich ständig Schiß vor Staub auf der Fahrbahnmitte.

Die beiden Spuren, wo die Autoreifen rollen, haben zur Zeit immer schön die Asphaltfarbe grau oder bläulich, sehen also super sauber aus. Aber in der Fahrbahnmitte, wo ich natürlich mit dem Motorrad fahre, schimmert es immer so gelblich. Als ob es da schon lange nicht mehr gescheit geregnet hätte und da Staub von Lößerde rumläge. Sind aber immer ganz normale Landstraßen, also keine Bereiche, wo gerade gebaut wird oder ständig dreckige LKWs aus Baustellen rausfahren.

Und logischerweise traue ich mir da dann keine gescheiten Schräglagen mehr zu. Denn auf staubigem Asphalt sind große Schräglagen nicht so gut.

Weiß einer, warum der Streifen in der Fahrbahnmitte (ca. ein Dreifiertel Meter) derzeit oft so gelblich staubig schimmert? Ist das nun wirklich Staub oder nur eine Färbung?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon naidhammel » 06.05.2013, 09:26

:roll:

Pollen
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2013, 09:34

Pollen!?! Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Das ist dann natürlich wirklich Staub und kann rutschig sein.
Das ist ja jetzt genau meine 4. Saison in meiner zweiten Motorradkarriere. Blühen die Fichten nicht alle 4 Jahre? Ist jetzt vielleicht dieses 4. Jahr?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon Luebecker1975 » 06.05.2013, 10:09

Also wenn es trocken ist fahre ich dann auch in der Fahrspurmitte....auch auf dem Staub oder was auch immer es ist....wenn es in Kurven geht, fahr ich eh in eine Spurrille von den Autos, je nach dem in welche richtung es geht. Wenn es aber nass wird, meide ich die mitte, dann rutscht es da doch schon mal. Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren und hoffe es bleibt auch so.

@ Harry....kannst denn schon wieder fahren? Oder noch vom Unfall "behindert"? Das Auto sieht ja nicht so gut aus!!

LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 20:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2013, 10:20

Servus Denis,

ja, kann schon wieder fahren.
Lediglich wenn ich den Kopf stark drehe, schmerzt es noch.
Ist wohl normal nach einem HWS-Trauma.
Und wenn ich länger stark in der Hocke war, dann krieg ich die Beine erst mal nicht mehr gerade. Hab ich gestern bemerkt, als ich 2 Stunden die Möhre geputzt habe. Da war ich dauernd in der Hocke.

Na ja, vielleicht ist das wirklich alles Blütenstaub von den Fichten. Wo ich dauernd fahre, gibt es ja genug Fichten (Garmischer Raum und Tirol). Werde dann mal immer in den Kurven schön langsam machen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon Anduin » 06.05.2013, 11:21

Blüht ja fast alles im Moment und da liegt wirklich viel von diesem Zeuges auf der Straße. Diese Pollen werden erst richtig schmierig, wenn es feucht wird! Also Vorsicht bei einsetzenden Regen!

@Harry, gute Besserung! Lese grade erst von Deinem Unfall!

Gruß
Michael
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon Roadslug » 06.05.2013, 18:21

Genau das ist es. Durch den langen Winter hat die Natur einigen Nachholbedarf und daher blüht so ziemlich alles was blühen kann. Abgesehen davon sind die im Gelände rumstehenden Fichten sicher nicht alle gleich alt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einer Konzentration von Fichtenblüten kommen kann.

btw.
Schön, dass du wieder halbwegs auf dem Damm bist, Harry

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon Buster » 06.05.2013, 18:31

Tjo hier sind auch ordentlich Pollen unterwegs, wird schon so sein.
Kleines, vorübergehendes Trauma nach einem kräftigem Crash halte ich aber auch für normal. Legt sich wieder.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon HarrySpar » 07.05.2013, 07:54

Roadslug hat geschrieben:... Abgesehen davon sind die im Gelände rumstehenden Fichten sicher nicht alle gleich alt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einer Konzentration von Fichtenblüten kommen kann.

btw.
Schön, dass du wieder halbwegs auf dem Damm bist, Harry

Roadslug

Danke für die frommen Wünsche.
Bin zwar kein Experte, aber ich meine gehört zu haben, daß die Fichten schon alle gemeinsam blühen, also alle im selben Jahr.
Die Fichtenpollen sind ja angeblich zu groß, als daß man darauf allergisch reagieren könnte.
Aber ich bilde mir ein, daß ich früher schon paarmal wenn die Balkone besonders mit gelben Pollen versaut waren, von Leuten gehört habe: "Dieses Jahr blühen wieder mal die Fichten!"

Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid, daß das keine harmlose Färbung auf den Mittelstreifen der Fahrbahnen ist, sondern tatsächlich Partikel, also Staub, Pollenstaub. Folglich werde ich da keine größeren Schräglagen fahren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist das gefährlicher Staub oder nicht auf der Straßenmit

Beitragvon Tito_2000 » 09.05.2013, 19:21

War heute ein super Tag, 15-18°C und kaum Insekten, dafür flog soviel Blütenzeugs rum, ich dachte es wäre irgendwo ne Kissenfabrik explodiert. Total die Schweinerei.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum