Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Roadster1962 » 31.05.2012, 17:46

BMW_Jochen hat geschrieben:
Sollte sowas für Dich in Frage kommen könnte ich Dir meine anbieten.

Gruß Jochen


Was wird sie denn ersetzen ??
Nur mal so interessehalber

Gruß
Christian

Btw. Meine "S" mit dem einzig wahren Stummellenker :wink: wäre dann auch im Angebot :mrgreen:
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Roadster1962 » 31.05.2012, 17:48

bimpf hat geschrieben:nana christian, das zitat nicht aus dem kontext reissen ;) ich hab geschrieben dass das längst nicht bei allen so sein muss.



Oh sorry, war nicht so gemeint, wollte den Leuten nur ersparen alles doppelt zu lesen :wink:
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon bimpf » 31.05.2012, 18:03

triumph tiger 1050? :P so ne richtige alternative zu ner S/ST wüsste ich jetz garnich. da muss man normal immer ne hubraumklasse höher gehen.
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AW: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon BMW_Jochen » 31.05.2012, 20:19

Roadster1962 hat geschrieben:
BMW_Jochen hat geschrieben:
Sollte sowas für Dich in Frage kommen könnte ich Dir meine anbieten.

Gruß Jochen


Was wird sie denn ersetzen ??
Nur mal so interessehalber

Gruß
Christian

Btw. Meine "S" mit dem einzig wahren Stummellenker :wink: wäre dann auch im Angebot :mrgreen:

Wenn gegen eine Monster 796 oder 1100

Gruß Jochen

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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Roadster1962 » 31.05.2012, 22:33

Die Evo ist klasse, die würde ich auch nehmen, die Kleine bin ich noch nicht gefahren.

Denn mal viel Erfolg

Gruß

Christian
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon minni » 02.06.2012, 07:32

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Thema gemacht:
- ABS -> :)
- Zahnriemen oder Kardan -> :)
- Verbrauch Drittelmix 4,x Liter/100 km -> :D
- Gewicht zirka 200 kg Leer -> :)
- Handlichkeit -> :D
- gängige Reifengrößen -> :)
- Wartungsintervalle -> :|
- Luftfilter, Zündkerzen, Bremse, Ölwechsel selber machbar -> :)
- Sitzhaltung -> Tourer, verstellbarer Lenker -> :|
- gute Gepäcklösungen im Handel erhältlich -> Sportkoffer -> :)
- Drehmomentverlauf -> spürbares Loch bei 4.500 1/min -> :(
- Fahrwerk, Gabel, Stoßdämpfer, Zug/Druck, einstellbar -> :(
- Schaltfaul -> Durchzug Landstraße typisch 50 auf 120 km/h -> :|
- Getriebeabstufung => Drehzahlbereich / Geschwindigkeit / Schaltpunkte / Drehmoment -> :|
- "Problem": -> :(
enge Kurve (Haarnadel / Passstraße)
Sozia / Gepäck
bergauf
20 - 30 km/h (instabil)
und jetzt noch saubere Stabiltät durch ZUG!
F800ST:
2. Gang zu schwach -> fehlendes Drehmoment -> :!:
1. Gang zu giftig -> Hecklastig -> :!:
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon BMW_Jochen » 02.06.2012, 08:34

minni hat geschrieben:F800ST:
2. Gang zu schwach -> fehlendes Drehmoment -> :!:
1. Gang zu giftig -> Hecklastig -> :!:
Gruß Minni


Kann ich von meiner S jetzt nicht behaupten und die beiden Varianten sind bis auf Verkleidung, Lenker und andere Räder identisch.

Also bei mir überhole ich auch bei 2500 U/min noch im 5. Gang raus ohne runter schalten zu müssen.

Und das der 2. Gang zu schwach ist dem wiederspreche ich mal.
Gruß Jochen

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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon minni » 02.06.2012, 08:55

@BMW-Jochen
- "Problem": -> :(
enge Kurve (Haarnadel / Passstraße)
Sozia / Gepäck
bergauf
20 - 30 km/h (instabil)
und jetzt noch saubere Stabiltät durch ZUG!


Auf der Ebene Solo passt das Fahrverhalten. 5./6. Gang und ab 2.500 1/min läuft das 'Mopped'.
Jedoch in so einer instabilen Situation, wie oben beschrieben, fühle ich mich unwohl.
Ich mutmaße fehlendes Drehmoment, kann aber auch an der falschen Technik liegen.
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon abi » 09.06.2012, 18:22

minni hat geschrieben:Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Thema gemacht:
- ABS -> :)
- Zahnriemen oder Kardan -> :)
- Verbrauch Drittelmix 4,x Liter/100 km -> :D
- Gewicht zirka 200 kg Leer -> :)
- Handlichkeit -> :D
- gängige Reifengrößen -> :)
- Wartungsintervalle -> :|
- Luftfilter, Zündkerzen, Bremse, Ölwechsel selber machbar -> :)
- Sitzhaltung -> Tourer, verstellbarer Lenker -> :|
- gute Gepäcklösungen im Handel erhältlich -> Sportkoffer -> :)
- Drehmomentverlauf -> spürbares Loch bei 4.500 1/min -> :(
- Fahrwerk, Gabel, Stoßdämpfer, Zug/Druck, einstellbar -> :(
- Schaltfaul -> Durchzug Landstraße typisch 50 auf 120 km/h -> :|
- Getriebeabstufung => Drehzahlbereich / Geschwindigkeit / Schaltpunkte / Drehmoment -> :|
- "Problem": -> :(
enge Kurve (Haarnadel / Passstraße)
Sozia / Gepäck
bergauf
20 - 30 km/h (instabil)
und jetzt noch saubere Stabiltät durch ZUG!
F800ST:
2. Gang zu schwach -> fehlendes Drehmoment -> :!:
1. Gang zu giftig -> Hecklastig -> :!:
Gruß Minni


Hi Minni,

meinst Du mit all Deinen Gedanken die F 800 ST?
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Gante » 09.06.2012, 20:06

minni hat geschrieben:enge Kurve (Haarnadel / Passstraße)
Sozia / Gepäck
bergauf
20 - 30 km/h (instabil)
und jetzt noch saubere Stabiltät durch ZUG!
F800ST:
2. Gang zu schwach -> fehlendes Drehmoment -> :!:
1. Gang zu giftig -> Hecklastig -> :!:
Gruß Minni

Dann würde ich empfehlen 1. Gang und ein bisschen Hinterradbremse...

Grüße, Marcus
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Easy » 09.06.2012, 20:23

Ich fahre seit kurzem eine F800R.
Habe dazu immer noch meine FJ1200 und fuhr vorher Enduro (XT600E, XL650V)

Heute ist mir erneut aufgefallen dass der Kniewinkel (trotz hoher Sitzbank) bei meiner Grösse von 1.84m etwas eng ist,
ab 2h Fahrt stellt sich in den Beinen ein Gefühl ein wie man es von den Economy-Sitzen auf Langstreckenflügen kennt.

Eine Alternative für F800R könnte eine Aprilia Shiver 750 sein, musst aber probefahren, man sitzt gefühlt deutlich höher und
näher am Lenkkopf als auf einer F800R, dafür gäbe es die Shiver sogar mit Halbverkleidung. F800GS ist nur schon von der Bereifung
nicht zu vergleichen mit der F800R.

Meine Lösung: werde für die F800R wohl die Fussrasten 25 mm tieferlegen lassen (und evtl. den Lenker etwas höher) und mich weiterhin
des unglabulichen Handlings dieses Töff erfreuen.
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2 cm

Beitragvon Kajo » 09.06.2012, 20:36

Bin 1,82 cm groß und habe keinerlei Probleme mit der Sitzposition und dem Kniewinkel.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: 2 cm

Beitragvon Roadster1962 » 09.06.2012, 23:39

Kajo hat geschrieben:Bin 1,82 cm groß und habe keinerlei Probleme mit der Sitzposition und dem Kniewinkel.

Gruß Kajo


1,87m und dito

Gruß
Christian
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon minni » 10.06.2012, 07:39

@abi
Hi Minni, meinst Du mit all Deinen Gedanken die F 800 ST?

Ja :!:
@gante
Dann würde ich empfehlen 1. Gang und ein bisschen Hinterradbremse...

Danke, jedoch beim ADAC-Sicherheitstraining bereits erlernt.
Erhöht die Stabilität bei Langsamfahrt und 'Finger weg' von der Vorderradbremse.
Damit geht tatsächlich es besser.
Mir fehlt ein Vergleich, könnte mir jedoch vorstellen, dass mehr Motormoment im unteren Drehzahlband die Situation auch flüssiger gestalten kann.
Gruß Minni
PS
Der zweite Gang ist in Summe sicherlich sinnvoll übersetzt. Er zieht bis knapp über 100 km/h und ist somit TOP-Landstraßen tauglich :!:
PPS
Der Kniewinkel ist von der Beinlänge (Schritt - Fußsohle) abhängig, nicht von der Körpergröße.
siehe auch http://cycle-ergo.com/
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Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon HarrySpar » 11.06.2012, 07:52

Easy hat geschrieben:Ich fahre seit kurzem eine F800R. ...

Heute ist mir erneut aufgefallen dass der Kniewinkel (trotz hoher Sitzbank) bei meiner Grösse von 1.84m etwas eng ist,
ab 2h Fahrt stellt sich in den Beinen ein Gefühl ein wie man es von den Economy-Sitzen auf Langstreckenflügen kennt. ...

Meine Lösung: werde für die F800R wohl die Fussrasten 25 mm tieferlegen lassen (und evtl. den Lenker etwas höher) und mich weiterhin
des unglabulichen Handlings dieses Töff erfreuen.

Noch ein Tip von mir: Der Hornig kann Dir die Sitzbank aufpolstern. Mir (181cm) hat er 20mm draufgepolstert. Ich denke mal, daß 30 oder 35mm auch noch locker gehen. Die Grenze setzt dabei lediglich die Optik.
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