Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon abi » 24.05.2012, 22:15

Hallo zusammen,

ich fahre seit 30 Jahren und habe meine letzte Maschine nun verkauft. Nun soll die neue eine 800er BMW sein, nur welche denn?

Ich habe die Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden.

Am ehesten bin ich bei der 800 R, jedoch finde ich immer wenn ich davor stehe, dass das Motorrad etwas klein wirkt, oder täuscht das :?:
Da macht die GS ein etwas anderes Motorrad Bild, die gefällt mir ganz gut, jedoch bin ich noch nie Enduro gefahren. Wie das wohl in den Kurven sein wird :?:
Die ST sieht auch schnittig aus, wirkt aber irgendwie etwas bieder ist schon lange im Programm und ich vermute mal, dass man da bei BMW bald was am Design verändern wird :idea: . Außerdem gefallen mir die silbernen Felgen nicht so gut wie die schwarzen.
Das mal eine Einschätzung für mich, ohne dass ich einen von Euch damit zu nahe treten will. :roll:

Nun zu mir:
Ich fahre nur eine große Tour im Jahr an einem Wochenende, ansonsten nur im Umkreis von ca. 100 - 200 km an einem freien Tag. Einen Sozius habe ich eher selten dabei. Vielleicht mal meine Frau, oder eines der Kinder.
Ich bin 180 groß und passe somit wohl auf alle 3 Motorräder ohne Sitzprobleme. Ich fahre gerne etwas entspannt, will es aber auch mal etwas krachen lassen wenn ich Lust dazu habe.
Das Motorrad soll Spaß machen, vielfältig sein, Gepäck mitnehmen muss ich nie viel.

Nun würde mich interessieren wie Ihr Euch entscheiden würdet? Vielleicht war einer von Euch auch schon in ähnlicher Situaution, wie hast Du entschieden?

:!: Danke für Eue Rückmeldungen :!:
abi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 16:52
Motorrad: im Moment keine

Probefahrten

Beitragvon Kajo » 24.05.2012, 22:27

Für mich persönlich käme unter Berücksichtigung der vorab angegebenen Eckpunkte nur die F 800 R in Frage.

Fahre beide mal ausgiebig zur Probe und dann kannst Du sicherlich eine Entscheidung treffen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon f800power » 24.05.2012, 22:41

Ich bin nach einigen Jahren auf einer R1150R auf eine F800R umgestiegen,am Anfang war die Begeisterung gross wegen des geringeren Gewichts und der Handlichkeit.
Nach neun Monaten(und 7200 Km) habe ich die F800 wieder verkauft(auch wegen einiger technischer Mängel) und bin wieder auf ein Hubraumstärkeres Motorrad umgestiegen.
Eventuell kannst Du ja mal eine R 1200 R Probe fahren(bzw.ein vergleichbares Moped eines anderen Herstellers),zumal die Sitzposition für Dich mit 1,80 m von Vorteil wäre.
Es ist immer wieder die Lässigkeit des Hubraums die mir ein grinsen ins Gesicht zeichnet wenn ich bei 2000 U/min am Gasgriff drehe,egal bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang...

Helmut (bekennender Hubraumprolet)
f800power
 

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon B-ST 800 » 24.05.2012, 23:48

Hallo Abi,

wir können Dir hier alle nur eine Tendenz respektive den persönlichen Geschmack wiedergeben.
Ob und welche der F800 Dir überhaupt passt, dass erfährst Du natürlich bei der empfohlenen und unverzichtbaren Probefahrt.
Die ST hat den Vorteil eines Zahnriemens und eines besseren Windschutzes. Meistens ist auch der praktische Hauptständer dabei.
Die R ist handlicher und agiler, resultierend aus der fehlenden Verkleidung. Optisch musst Du selber entscheiden.
Sofern es bei Dir hauptsächlich kurze Fahrten über Landstraßen sind, dann könnte die R Dein Fall sein.
Ich persönlich fahre eine ST und bin bis jetzt zufrieden. Praktisch ist sie und recht kraftvoll, braucht eben keine Drehzahlen im fünfstelligen Bereich. Ob Dir die Leistung <100Ps reicht, dass zeigt Dir eben die Probefahrt.

Gruß Micha
Grüße aus Berlin!
Fahren und nicht am falschen Ende sparen!
Street Triple, C650, E30, F20 LCI,E85
Benutzeravatar
B-ST 800
 
Beiträge: 139
Registriert: 22.10.2009, 00:47
Wohnort: Berlin
Motorrad: F 800 ST

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Hubi » 24.05.2012, 23:58

Wer Windschutz braucht kommt an der ST nicht vorbei.Und mit der SR Racing kannst Du es richtig krachen lassen.Meine läuft lt.Tacho 240 und auf de Landstr.brauchst Du vor keinem Angst zu haben.Habe vorher K1200S gefahren aber kurventechnisch ist die F bei weitem überlegen. Mir käme keine Nackte ins Haus.Aber das soll jederfür sich entscheiden.
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 430
Registriert: 30.09.2006, 16:56
Wohnort: 34439 Willebadessen

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon SakuraKira » 25.05.2012, 09:44

Am ehesten bin ich bei der 800 R, jedoch finde ich immer wenn ich davor stehe, dass das Motorrad etwas klein wirkt, oder täuscht das

Das wirkt komischwerweise wirklich so. Liegt wohl an der fehlenden Verkleidung. Klein ist sie auf keinen Fall. Ne K1300R ist nur 8,3cm länger und ne cb1000r ist 4cm kürzer.

Ob man eine nackte wirklich will muss man sich vorher überlegen. Will man Windschutz, so ist man natürlich bei ner nackten Maschine völlig falsch.
Die Empfehlung zur SR-Racing Anlage in allen Ehren, aber wenn einem die 87(F800R) respektive 85PS(F800ST) zu untermotorisiert erscheinen, sollte man von vorn herein ein anderes Motorrad wählen (sofern man doch noch Markenoffen ist). Schon eine 1000€ Ausgabe für 10PS einzuplanen ist Käse. Dann kann man gleich 1000€ mehr in ein anderes Mopped investieren.
Ne CB1000R fällt mir da bei den nackten ein (999cm³ und Blade Motor). Nur mit Koffern wirds bei der schwierig.

Da macht die GS ein etwas anderes Motorrad Bild, die gefällt mir ganz gut, jedoch bin ich noch nie Enduro gefahren. Wie das wohl in den Kurven sein wird

Die F800GS fährt sich klasse. Nur ist sie halt recht hoch, das muss man mögen. Auch hier gilt Probefahrt machen.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

AW: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon bimpf » 25.05.2012, 09:52

Unbedingt auch eine speed triple fahren, die braucht keine hohe Drehzahl und hat auch genug Hubraum. Ist meiner Meinung nach mit das beste nakedbike. Ansonsten hat die R natürlich auch Vorteile. Geringer verbrauch, tankstutzen,geringes Gewicht, bc, niedriger Unterhalt aber vor allem ist sie irre wendig. In den bergen macht sie richtig spass. Etwas mehr Leistung wäre aber trotzdem nicht verkehrt. Deswegen würde ich auch die Triumph anschauen

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon AtomAmeise » 25.05.2012, 10:29

Die Soziustauglichkeit bei der Triple stelle ich jetzt einfach mal frech in Frage ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon bimpf » 25.05.2012, 11:07

stimmt da is die R natürlich etwas besser, da er aber eh fast nie mit sozius fährt dachte ich mir das is zu vernachlässigen :P wenn ich touren zu zweit fahren wollen würde, käme bei mir eh nur was in richtung r1200r in frage, bzw was aus dem "touren" programm
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Tanke » 25.05.2012, 11:37

an deiner stelle würde ich zur R greifen.

als die 800er modelle langsam rauskamen, bin ich jedes modell über die jahre min. eine saison gefahren (damals S/ST und als sie rauskam die GS). der 800er motor ist für mich einfach ein traum, der perfekte kompromiss, jedoch hat mich keins der modelle so richtig zu 100% überzeugt. als ich mir dann über den winter eine S zu einer R umbauen lassen wollte, kam die meldung: ab 09 erscheint die F800R! die ist es dann geworden und für meine anforderungen (die deinen sehr ähnlich sind) ist es das perfekte bike.

ich bin so groß wie du (noch 2cm größer), bin eher gemütlicher tourer, mache größtenteils tagesausflüge von 100-350km, fahre meist allein, brauche was handliches, spritziges...
jedoch will ich auch paar mal im jahr über 3-4 tage wegfahren und dafür das gepäck mitnehmen können, längeres tagesetappen fahren, ab und zu mit freundin rumkurven, manchmal etwas sportlicher fahren, mich einmal im jahr am bmw testgelände beim fahrertraining aufm handlings-kurs richtig austoben, dann soll das bike optisch auch noch was hermachen^^,...
. . . . und irgendwie schafft sie es dass sie alles recht gut kann.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Roadster1962 » 25.05.2012, 12:26

Moin,
schau Dir auf jeden Fall mal die Nuda von Husqvarna an, fährt sich super :!:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon abi » 25.05.2012, 12:51

Bis hierhin schon mal "Danke" für Eure vielen Rückmeldungen.

Bin voll überrascht!
abi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 16:52
Motorrad: im Moment keine

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Heiko-F » 25.05.2012, 16:41

Ich würde auch mal nach einer S gucken.SB Lenker drauf ,und fährt auch gut.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Roadster1962 » 25.05.2012, 17:37

Heiko-F hat geschrieben:Ich würde auch mal nach einer S gucken.SB Lenker drauf ,und fährt auch gut.


...und ohne SB-Lenker sogar noch besser :wink:

ist aber natürlich Geschmacksache.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Kauf-Entscheidungshilfe gesucht

Beitragvon Tito_2000 » 25.05.2012, 18:36

Als S Fahrer will ich dir keine S aufschwatzen, aber eine ST solltest du mal probefahren, da du ja entspannt fahren willst. Die ST hat im Gegensatz zur sportlicheren S einen Superbike Lenker - du sitzt aufrechter (und entspannter ?).
Ich persönlich hab meine und bin von meiner S überzeugt. Aber du solltest alles (ST, R, GS und andere Marken/Modelle aus der Kategorie) Probe gefahren haben, dann kannst du dich garantiert besser entscheiden.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum