Einfahrzeit in Oschersleben...... 2 Tage lang......

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Einfahrzeit in Oschersleben...... 2 Tage lang......

Beitragvon moelgenproeppel » 02.04.2007, 15:51

Moin aus Hamburg. Hier nun meine erste Rückmeldung vom letzten Wochenende in Oschersleben (www.motorsportarena.de):

Wir, ein Haufen Motorradtrainer, wurden vom Veranstalter gebucht, um die Motorradsaisoneröffnung auf der Rennstrecke abzurunden.
Das hörte sich nach nix tun an....
Ich hab am Freitagmorgen nach 40km Einfahrzeit (zur Zulassungsstelle) meine F800S in den Transporter verpackt um dann nach O´leben zu fahren.
Sonnabendmorgen ging´s pünklich um 08:20 Uhr zur Instruktorfahrt los. Der Bordcomputer zeigte 5° Celsius an...hehe, dank Heizgriffen hatte ich keine kalten Daddeln. Die Rennfuzzis hinter mir müssen ziemlich gefroren haben :twisted:

Da ich den Tag drehzahlschonend angehen wollte, habe ich die Gänge in den ersten Runden nur bis ca. 5000 U/min gedreht. Die Wassertemperatur stieg trotz des kalten Wetter schnell auf Normaltemperatur (wie hoch die auch immer sein mag :wink: )
Beim Einrollen merkte ich nix von den bereits erwähnten Schaltgeräuschen. Die Gänge flutschen im kalten Zustand hervorragend. Das Fahrwerk gab sich auch kommod, zu mal ich die Grundeinstellung noch nicht verändert hatte.
Den Reifenluftdruck hatte ich allerdings vorher auf 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten abgesenkt (damit der Reifen stärker walkt um schneller eine Arbeitstemperatur zu erreichen).

Irgendwann ab dem Vormittag, die Einroll-Arbeit war beendet, ging ich auf die Strecke um ein paar zügige Runden zu fahren. Nach kurzer Zeit bin ich wieder rein um das Fahrwerk komplett zu zu drehen (Die Fdervorspannung ganz rein, die Druckstufe ganz zu). hmmm.... An der gabel sind ja gar keine Einstellmöglichkeiten :!:

Ich schreib heute mal BMW an, ob die nicht so etwas wie Federvorspannung und Zugstufe nachrüsten wollen...... Ich werde meine 800S wohl zu Wilbers geben, um ein paar Fahrwerksänderungen vornehmen zu lassen....(Ich berichte da noch drüber).

Mit dem "harten" Fahrwerk habe ich zumindest nicht mehr mit den Fußrasten aufgesetzt. Also eine Fehlerquelle weniger..... :wink:
Die Reifen haben sehr guten Grip gehabt, den ganzen Tag bin ich am Limit gefahren....tadellos. Ich wechsel trotzdem auf Pirelli (Sponsor) :D

Die Schaltarbeit wurde auch nicht schwerer, das Getriebe scheint bei mir sehr gut zu funktionieren.

Der Motor hat ein schöne Charakteristik, immer genügend Schub. Ich hab mich auch an das Drahlzahllimit von 5000 U/min gehalten: bin beim Fahren nie drunter gekommen :D :D :D

Der Verbrauch war für eine Sportfahrerveranstaltung auch erfreulich: 6,5l /100km. Meine letztjährige R6 hatte 10l genommen!

Die Bremsen sind Klasse! Aber hier würde ich, wie alle anderen Kleinigkeiten, in einem weiteren Tread demnächst mehr schreiben wollen..... Da kommt noch was :!:

So, das war´s in Kürze, bis demnächst.
Gruß aus Hamburg, moelgi
Benutzeravatar
moelgenproeppel
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2007, 16:34
Wohnort: zw. HH und HL

Beitragvon DerZeck » 02.04.2007, 18:20

schöner bericht :!:
lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon gonzo » 03.04.2007, 08:34

stimmt, ein schöner und interessanter bericht :lol:

ich freue mich schon darauf mehr von dir zu lesen :lol:

gruß

gonzo
Benutzeravatar
gonzo
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2007, 15:56
Wohnort: Tornesch

Beitragvon Gelbweißblau » 03.04.2007, 13:34

Soso, Oschersleben also, warst ja quasi vor meiner Haustür :wink: .
Und das bei dem Wetter, mich packt der Neid.
War ein Fading bei den Bremsen zu bemerken? Wie sah es bei Deinen Reifen mit der Aufstellerei aus. (Habe noch böse Erinnerungen an die Strecke, weil ich trotz der Warnungen die Kurve vor Start/Ziel unterschätzt habe und die macht so schön zu...)
Gelbweißblau
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2007, 17:54

Beitragvon moelgenproeppel » 04.04.2007, 11:57

Moin gelbweißblau,

klar, O´leben liegt ja auch vor meiner Tür......nur etwas weiter weg :wink:
Das Wetter war für den Saisonstart allerbest. Nur Sonne, etwas Wind, das war´s.

Bremsfading tritt natürlich auf. Die Bremsanlage der F800 erinnert sehr stark an die P4 von Brembo, die seinerzeit in der Monster S4R und in der 998 verbaut wurde auch die hatten nach ein paar Runden ein Fading). Die Bremsleistung war trotzdem über alle Maße erhaben; Die Dosierung ist gut, die Bremswirkung auch (wie schaltet man das ABS ab? ---> Hinterrad hochheben, erster-zweiter Gand rein....irgenwann, nach ca. 15 sec. schaltet das ABS ab! Aktivieren erfolgt dann wieder über Zündung an-Zündung aus per Schlüssel).
Die Charakteristik der Strecke in O´leben erzwingt förmlich das Bremsen in den Regelbereich der F800. Wenn Du das Handbuch auf Seite 69-72 liest, dann weißt Du, dass das Bremssystem, nachdem es linear in den Regelbereich gebremst wurde, die größte Verzögerung hat (theoretisch bleibt das Hinterrad am Boden....).
Falls nun doch die Bremse vorne auf macht, weil´s Hinterrad in der Luft ist, verlänert sich lt.Handbuch der Bremsweg...
In der Praxis (O´leben) war das aber gar nicht so schlimm! Das "Aufmachen" dauerte etwa ne halbe Sekunde, dann gings wieder in gewohnterweise in die optimale Verzögerung. Irgendwann, nach ein paar Runden kam noch ein wenig Fading hinzu, alles nicht schlimm......

Das Aufstellmoment der Reifen ist auch nicht übermäßig zu bewerten, alles ist gut zu kontrollieren. Das Reinbremsen bei entsprechender Schräglage in eine Kurve sollte jeder intensiv üben! Es sind meilenweite unterschiede auszumachen! (meine Sicht als Motorradtrainer).

Wenn die Reifen (Conti Attac) erst einmal warm sind, dann kann man sogar aus einer knieschleifenden Schräglage voll aufziehen! Ich war überrascht.....positiv überrascht!

So, fertich erstmal,
Gruß moelgi
Benutzeravatar
moelgenproeppel
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2007, 16:34
Wohnort: zw. HH und HL

Beitragvon Gelbweißblau » 05.04.2007, 08:27

moelgenproeppel hat geschrieben:
Wenn Du das Handbuch auf Seite 69-72 liest, dann weißt Du, dass das Bremssystem, nachdem es linear in den Regelbereich gebremst wurde, die größte Verzögerung hat (theoretisch bleibt das Hinterrad am Boden....).


Das ist m.E. aber nicht ABS spezifisch sondern sollte von jedem, der nicht ständig auf Rennstrecken unterwegs ist so gemacht werden. Nach Lesen des Handbuchs, fiel mir ein, dass das sowohl Anweisungen der Fahrschule als auch der Renninstruktoren waren. Grund: Rantasten an den Punkt, wo das Vorderad zu blockieren droht. Spätestens dann musst Du ohne ABS ja auch die Bremse aufmachen.

moelgenproeppel hat geschrieben:Das Reinbremsen bei entsprechender Schräglage in eine Kurve sollte jeder intensiv üben! Es sind meilenweite unterschiede auszumachen! (meine Sicht als Motorradtrainer).
Gruß moelgi


Vollste Zustimmung, mit meiner Alten konnte ich das auch ganz gut, nur auf der F sitze ich noch zu verkrampft. Resultat: Du fährst abgehackt und meilenweit vondem entfernt, was mann als Ideallinie bezeichnen könnte.
Aber die Saison ist noch jung (genau wie ich :lol: ) ich werde fleißig üben.

P.S. Kannst Du den Sachsenring empfehlen??
Gelbweißblau
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2007, 17:54

Beitragvon moelgenproeppel » 05.04.2007, 08:36

Donnerstagmorgen, kurz nach halb neun, ich sitze im Büro und lese das Forum :D :D :D so ist´s recht!

also....den Sachsenring kann ich mit entsprechender Instruktion empfehlen. Du solltest einen Veranstalter nehmen, der auch Instruktoren hat, die jedes Tempo vorgeben können......
Mit fällt da einer ein, aber ich sag´s nicht! Wenn ich noch Werbung für Mitbewerber machen sollte.....lieber nicht (sonst stehe ich als Blödmann da, wenn es Dir doch nicht gefallen hat)

Ganz ohne Plan dort aufzukreuzen halte ich für nicht gut. Der Sachsenring hat ein paar Eigenarten......

btw.: der Lausitzring ist hässlich (aus Motorradfahrersicht).

Gruß moelgi
Benutzeravatar
moelgenproeppel
 
Beiträge: 79
Registriert: 28.03.2007, 16:34
Wohnort: zw. HH und HL


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum