Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Bernd » 02.06.2010, 21:57

Hallo zusammen, wollte nur mal um ein wenig infos bitten zum Zahnriemen, wie lange hält das Teil eigentlich, ich meine nicht den termin zum austausch, der soll ja bei 40 000 tkm sein. Hat in schon mal jemand länger gefahren bis er evtl. verschleiss zeigt oder reißt. Kann man ihn selber wechseln ??.
Wie ist es mit dem Motor bestellt, gibt es da probleme mit der Haltbarkeit ?? Wie hoch ist hier im forum der höchste Km stand ??
Sorry über so viele fragen aber bin kurz davor mir eine F 800 S zu kaufen und wollte etwas mehr info darüber.
Hat jemand erfahrung mit F 800 S mit Schnitzer Superbike Lenker, den so würde ich sie mir zulegen. :lol:

Gruß und unfallfreie Tage
Bernd der Memminger
Bernd
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2007, 20:30

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Roadster1962 » 02.06.2010, 22:13

Moin,
zum Riemenantrieb kann ich nix weiter sagen, hab erst 25.000 runter. Hab aber den Schnitzer-Umbau drauf allerdings mit einem Magura-Lenker. Der Original-Schnitzerlenker ist mir persönlich zu weit zum Fahrer hin gezogen, man sitzt völlig abgekoppelt vom Vorderrad mit - für meinen Geschmack - zu wenig Kontrolle. Der Magura ist quasi mehr eine Segelstange also fast gerade und auch etwas breiter. Das ergibt dann eine leicht nach vorne gelehnte Sitzhaltung mit viel Gefühl fürs Mopped.

Bild

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon BMW_Jochen » 02.06.2010, 22:26

Also ich hab seit 3 Wochen den SB Lenker von Schnitzer drauf und seitdem fährt sich die keine wie ein Uhrwerk.

Das mit dem Lenker zu stark zu sich hingezogen kann ich für mich nicht sagen.

Denke kommt immer auf den Fahrer und Lieblingssitzposition an.

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
Benutzeravatar
BMW_Jochen
 
Beiträge: 448
Registriert: 02.05.2010, 12:33
Wohnort: Aachen
Motorrad: F800S AC Schnitzer

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Roadslug » 03.06.2010, 00:22

Meines Wissens sind Zahnriemen ziemlich unverwüstlich. Die Wechselintervalle bei 40.000km sind wohl eher als Sicherheitsprophylaxe zu sehen. Allerdings sind die Riemen sehr empfindlich, wenn die vorgeschriebene Riemenvorspannung nicht eingehalten wird. Ein Durchrutschen würde den Riemen sofort zerstören. Im Motorbereich verzichtet BMW seit ca. 20Jahren auf die Verwendung von Zahnriemen als Antrieb für die Nockenwellen. Das hatte aber mit der starken Alterung durch das ständige Anblasen mit der heißen Kühlerabluft zu tun. Dazu kam die unvermeidliche Längung des Riemens im Betrieb, wodurch die Steuerzeiten verstellt wurden. Beim Zahnriemen im Sekundärantrieb gibt es diese Probleme schließlich nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon devils_rat » 27.06.2010, 12:48

Hallo in die Runde, hab gesehen das Thema ist schon was älter, aber..... hab die F800ST mit jetzt ca 18500 km übernommen, Bj 06. Nun viel mir gestern auf, dass an dem Zahnriemen an einigen Stellen, zwar nur gering, aber denoch sowas wie Fäden sichtbar sind, zur Aussenseite?! Muss das Teil nun sofort gewechselt werden? Bin jahrelang nur Kette gefahren und habe Null Ahnung von dem Antrieb. Die sichtbaren Fäden sind ca 1 - 2 mm und auch nicht komplett rundherum.

Für Antworten danke ich euch mal oder Verweis auf das bestimmt schon dagewesene Thema. :oops:

:D Ansonsten denke ich, habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Es zwackt die ersten KM in den Handgelenken und Fingern, aber das lässt nach ein paar Minuten wieder nach. Ob kurze oder lange Strecken, mein Grautier macht Spaß

Die Linke zum Gruß und "on the road again"
Benutzeravatar
devils_rat
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 15:11
Wohnort: Dortmund

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Roadslug » 27.06.2010, 13:21

Nein, keine Bange, dass bei einem Zahnriemen seitlich ein paar Fasern rausstehen ist ganz normal und hat nichts zu bedeuten. Zur Erklärung: Um die Reissfestigkeit zu erhöhen und die Dehnung zu verringern besteht der eigentliche Riemen aus einem Glasfasergeflecht das auf der Innen- und Aussenseite mit Gummi beschichtet ist (aussen glatt und innen mit den Zähnen). Seitlich ist der Riemen nicht beschichtet, das kannst du leicht sehen, wenn du auf die Schmalseite des Riemens guckst. Da kannst du den Glasfaserkern erkennen. Dass da ab und zu einige Fasern vorstehen ist also ganz normal.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon devils_rat » 27.06.2010, 20:16

:wink: Dann vertrau ich mal auf dein Wissen und geniesse weiterhin mein Eselchen, kalt ist sie etwas bockig :-)

Dachte ich hätte nach der ersten Woche Spaß schon die ersten Probleme.

Danke dir :D
;-) Euch allen immer genügend Grip unter dem Hinterrad !
Benutzeravatar
devils_rat
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 15:11
Wohnort: Dortmund

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Richard » 24.07.2011, 22:16

Hallo,

in 4 Wochen habe ich einen Inspektionstermin für meine F800S von 2006. Bei 40000 km sollte der Zahnriemen laut BMW getauscht werden. Bis dahin habe ich ca. 50000 km auf der Uhr.
Mein Händler meinte ich sollte den Riemen wechseln. Der Riemen sieht noch gut aus und hat keine Risse und ist auch nicht spröde.

Wenn ich den Riemen nicht wechsle, wie zerlegt es den Riemen? Was ist, wenn der Riemen beim Beschleunigen reißt? Wickelts den dann um die Umlenkrolle und das Ende haut wie eine Peitsche irgendwohin? Dann ist der Schaden größer als, wie wenn ich gewechselt hätte. Habe ihn ja dann eh schon über 20% mehr gefahren als vorgeschrieben.

Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht?

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon HarrySpar » 25.07.2011, 07:52

Servus Richard,

ich würde den Riemen ansehen, ob er noch gut aussieht.
Wenn ja, nicht wechseln.
Die Kilometer der F800S/ST hier im Forum werden immer mehr.
Jetzt haben die ersten schon 50000km mit dem selben Zahnriemen drauf.
Ich würde einfach das Forum hier weiter beobachten.
Irgendwann wird es ja dann mal losgehen, daß den ersten Fahrern der Zahnriemen reißt (nach 80000km oder erst nach 150000km?).
Dann wissen wir alle Bescheid.
Mehr als die Unannehmlichkeit des Liegenbleibens ist es dann aber nicht.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Timido » 25.07.2011, 09:51

Mehr als die Unannehmlichkeit des Liegenbleibens ist es dann aber nicht.


Das ist aber sehr optimistisch gedacht. Die Wahrscheinlichkeit dafür mag vielleicht hoch sein, wenn das Ganze auf gerader Straße bei Landstraßentempo passiert. Aber schon ein Herausbeschleunigung aus der Kurve heraus kann sehr heikel werden. Zumal davon auszugehen ist, dann der Riemen dann reißt, wenn er gerade hoch belastet wird.
Also dann, wenn der Vortrieb benötigt wird.

Am Material sollte man zuletzt sparen.
Timido
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2010, 19:14

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon HarrySpar » 25.07.2011, 13:29

Man muß ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen (Überholvorgang am Beenden, wenn der Gegenverkehr schon ankommt usw.).
Es kann einem auch mal unterwegs der Sprit ausgehen (dann hat man anstatt Vortrieb auch noch die Motorbremse).
Beim Zahnriemenriß kommt wenigstens nicht auch noch die Motorbremse hinzu.
Also ich würde den Riemen noch nicht wechseln.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon bimpf » 25.07.2011, 13:37

man sieht ja am riemen wenn einzelne fasern das reissen bzw ausfransen beginnen, man muss ja nicht warten bis er links und rechts schon angerissen ist. wenn 5 fasern reissen führt das sicher noch nicht zum riss des gesamten riemens
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Richard » 27.07.2011, 20:31

Hallo,

habe mich etwas im Buell-Forum umgesehen. Da sind die Zahnriemen bei 6000 km und 11000 km gerissen. Ein anderer hat nach 34000 km schon den 3. drauf. Und wieder andere haben nach 20000 km keine Probleme. Also sehr unterschiedlich.
Meiner Meinung nach wird der Zahnriemen beim Beschleunigen reißen. Genau dann wenn ich aus einer Kehre in Schräglage beschleunige oder wenn ich mal schnell in eine Straße einbiege... kann sich jeder vorstellen was dann ist... Unter umständen zerlegts auch noch die Kunstoffabdeckungen vom Zahnriemen... Ein Riemendefekt wird sich nicht vorher ankündigen. Äußerlich sieht der Riemen top aus, doch die Fasern im Inneren reißen unbemerkt.
Der Riemenpreis von ca. 320,- € ist zwar happig, aber wenn ich mit der F800R (Kette 105,-€ + Kettenrad 35,-€ + Kettenradsatz 73,-€ = 213,-€) direkt vergleiche, dann sind nur noch ca. 100 € Unterschied und 50000 km hält kein Kette. Die Preise habe ich vom Onlineshop http://www.online-teile.com/bmwmc/. Hier handelt es sich um Original BMW-Teile. Sicher gibts einen Kettensatz irgendwo günstiger.

Da ich sehr oft auch große Urlaubstouren fahre, habe ich auch keine Lust, mit einem defekten Zahnrieman am Nordkap, in Schottland oder Kroation zu stehen. Ein gewisses Sicherheitrisiko beim Reißen des Riemens besteht auch, das muss ich nicht haben. Falls sich herausstellt, dass die Riemen locker 80000 km halten, dann kann ich ja den nächsten Wechsel bei 130000 km anstreben.

Ich werde den Riemen bei der 50000 km Inspektion wechseln lassen.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon Roadslug » 27.07.2011, 22:26

Auch ein Kette kann reißen und eine Kardanwelle kann brechen. Zu 100% ist niemand gegen einen Ausfall gefeit, aber es ist nicht so, dass ein Zahnriemen eine generelle Schwachstelle darstellt. Und das was bei einem anderen Hersteller passiert sollte einem eher nicht jucken. Halte einfach die vorgeschriebenen Wechselintervalle ein und du bist auf der sicheren Seite.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Haltbarkeit vom Zahnriemen ?

Beitragvon HarrySpar » 28.07.2011, 07:35

So lange nicht hier im Forum der erste von einem Zahnriemenriß berichtet (bei seiner F800, nicht bei einer Buell), würde ich den nie tauschen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum