Hallo,
habe mich etwas im Buell-Forum umgesehen. Da sind die Zahnriemen bei 6000 km und 11000 km gerissen. Ein anderer hat nach 34000 km schon den 3. drauf. Und wieder andere haben nach 20000 km keine Probleme. Also sehr unterschiedlich.
Meiner Meinung nach wird der Zahnriemen beim Beschleunigen reißen. Genau dann wenn ich aus einer Kehre in Schräglage beschleunige oder wenn ich mal schnell in eine Straße einbiege... kann sich jeder vorstellen was dann ist... Unter umständen zerlegts auch noch die Kunstoffabdeckungen vom Zahnriemen... Ein Riemendefekt wird sich nicht vorher ankündigen. Äußerlich sieht der Riemen top aus, doch die Fasern im Inneren reißen unbemerkt.
Der Riemenpreis von ca. 320,- € ist zwar happig, aber wenn ich mit der F800R (Kette 105,-€ + Kettenrad 35,-€ + Kettenradsatz 73,-€ = 213,-€) direkt vergleiche, dann sind nur noch ca. 100 € Unterschied und 50000 km hält kein Kette. Die Preise habe ich vom Onlineshop
http://www.online-teile.com/bmwmc/. Hier handelt es sich um Original BMW-Teile. Sicher gibts einen Kettensatz irgendwo günstiger.
Da ich sehr oft auch große Urlaubstouren fahre, habe ich auch keine Lust, mit einem defekten Zahnrieman am Nordkap, in Schottland oder Kroation zu stehen. Ein gewisses Sicherheitrisiko beim Reißen des Riemens besteht auch, das muss ich nicht haben. Falls sich herausstellt, dass die Riemen locker 80000 km halten, dann kann ich ja den nächsten Wechsel bei 130000 km anstreben.
Ich werde den Riemen bei der 50000 km Inspektion wechseln lassen.
Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.