Welche Erfahrungen mit BMW F800 ST ?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Welche Erfahrungen mit BMW F800 ST ?

Beitragvon linuxuser1962 » 04.11.2006, 20:49

Hallo hier im Forum

Die BMW F 800 ST hat mir auf Anhieb gefallen.
Endlich ein Motorrad mit eigenständigen Charakter.

Ich möchte, wenn es das Wetter dieses Jahr noch zulässt, eine Probefahrt machen, aber hätte vorab ein paar Fragen?


Ich fahre momentan eine Honda CBF 600 S .

Von welchem Motorrad seid ihr auf die BMW F 800 ST umgestiegen?
Und mit welchen Erfahrungen. Seid ihr zufrieden oder war es der falsche Entschluss?
Hat vielleicht auch jemand zufällig die CBF gefahren und
welche Unterschiede festgestellt?

Gruß Linuxuser1962
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F800St

Beitragvon mike55 » 04.11.2006, 21:51

Hallo Linuxuser1962 !
Ich komme von der R1100S auf die F800St ! Habe es nicht bereut.
Habe jetzt 1700KM gefahren und andere im Forum über 10000 KM.
Kleine Schwächen sind vorhanden, aber die Technik hält bis jetzt.
Durchsuche das Forum es gibt viele gute Aussagen.

Gruß mike55
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Beitragvon Metellus » 04.11.2006, 22:15

hallo linuxuser,

also gleich eines vorweg: ich besitze (noch) keines der beiden Motorräder F800S bzw. CBF 600.

Bin aber beide mehr (CBF 600 - Wochenendtour, Fahrsicherheitstraining) oder weniger (F800S, zwei ausgiebige Probefahrten) gefahren.

CBF 600: lausiges Kaltstartverhalten, Choke muss praktisch immer gezogen werden. Fummeliges Zurücksetzen desselbigen dann, wenn der Motor warm gefahren ist. Vibrationen auf Fußrasten, Hintern und Griffen bei etwa >5000 Touren. Dort sollte man auch immer verweilen, weil die CBF unten rum kaum Punch hat. Langweiliges Äußeres, unspektakuläre Sitzhaltung, dafür bequem und super easy zu fahren.

F800S: keine Vibrationen, 2-Zylinder (muss man mögen oder nicht), sportliche, trotzdem angenehme Sitzhaltung. Muss in Kurven etwas mehr gezwungen werden als die CBF. Dafür unglaublich leicht im Stand - CBF ist da etwas, aber spürbar schwerer. Lastwechsel im Stadtbetrieb stärker als bei der CBF, dafür geht sie untenrum wesentlich stärker ab. Optisch (für mich) ein Genuss und die Armaturen wesentlich schnuckeliger als die mit ner spiegelnden Billigglasscheibe der CBF "ummantelten" Anzeigen der Kleinhonda.

Die F800S ist zwar nicht die ST, aber vl. haben dir die obigen Ausführungen trotzdem gefallen *g*.
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Beitragvon Hubi » 04.11.2006, 22:41

@ linuxuser1962
Ich denke man muß die F mit der cbf1000 vergleichen um ein obligatorisches Ergebnis zu erzielen.Die sind sich näher von der Leistung und Drehmomentverhalten.Wurden auch in etlichen Tests miteinander verglichen.ich selbst ringe auch z.Zt. mit beiden Typen tendiere aber zur F da ich noch eine K1200 RS fahre.Der Verbrauch und der geniale Riemenantrieb u.a. sind unschlagbar in dieser Klasse.
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Vergleich

Beitragvon Dirk » 05.11.2006, 16:52

Moin Moin,

den Vergleich F800S/CBF1000/ER6N kann man in der "Motorrad" Heft 13 vom 9.6.06 nachlesen. Da hat die CBF gewonnen, mir wäre die einfach zu schwer.
Die 600 er 4 Zylinder sind schon sau schnell, man denke an CBR600RR (155 KG und 120 PS). Aber in Spitzkehren dauernd im 1 Gang bei 10000 Umdreh muss auch nicht sein ;-)

Gruß Dirk
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Vergleich

Beitragvon mike55 » 05.11.2006, 18:54

Hallo Leute !
Den Vergleich F800ST-Honda Deauville-Yamaha TDM 900-Kawasaki ER_6f
hat die BMW F800ST gewonnen, nachzulesen in MOTORRAD Nr.21

Gruß mike55
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Beitragvon Egon Damm » 09.11.2006, 23:46

Hallo Ihr Unentschlossenen,
habe eine von den ersten F 800 S. Tachostand 5.000 km. Bin von Kawasaki ZR 7 S umgestiegen. Der Anschaffungspreis ist einfach zu hoch, doch der Fahrspaß gleicht das mit jedem Kilometer aus. Verbrauche so bei normaler Fahrweise ohne Koffer 4,03 Ltr. Aber wenn richtig angegast wird laufen 4,6 Liter durch die Einspritzanlage. Das Handling ist erstaunlich gut. Der Motor hat Druck in allen Bereichen.
Nachteile sind: kein gescheiter Windschutz, Original BMW Zubehör sehr teuer. Habe jetzt von SW Motec Topcaise und Seitenträger ( da passen alle Koffer drann) Hauptständer und Motorschutzbügel. Von MRA eine einstellbare Tourenscheibe.
Bei einigen BMW Händlern stehen jetzt die Vorführer ab 8.000 Euro. wer jetzt noch zögert ist selber schuld.
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Beitragvon linuxuser1962 » 12.11.2006, 10:35

Hallo vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen.

Ich werde, wenn es das Wetter dieses Jahr noch zuläßt , eine Probefahrt mit der BMW F 800 st machen, um mir selbst ein Urteil zu bilden.

Meine Beweggründe zum Umstieg von der Honda CBF 600 S zur BMW F800 ST sind:

Ein paar PS mehr und vor allem - aus dem Drehzahlkeller heraus .
Die Honda macht nur Spass, wenn man den Motor höher dreht.

Der Antrieb - endlich kein dreckiges Hinterrad mehr und hoffentlich nicht so starke Lastwechsel ! Hier hört man sehr unterschiedliche Meinungen.

Was mich an der Honda stört - ist die etwas lieblose Rostvorsorge .
Wenn du das Motorrad nicht nach jedem Regen konservierst, rostet sie.
Ich hoffe, das die BMW in dieser Hinsicht eine bessere Verarbeitungsqualität hat und nicht so rostanfällig ist.

Einige von euch haben ja schon einen nassen Herbst hinter sich.
Wie sieht es denn damit aus ?
Wäre mir sehr wichtig, da ich nicht alle 3 Jahre ein neues Motorrad kaufen möchte.

Und natürlich - die BMW gefällt mir auf Anhieb. Sie hat mehr Charakter wie die Honda !

Viele Grüße Linuxuser 1962
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Beitragvon Kati_WM » 12.11.2006, 11:37

Hallo Linuxuser!

Bei unserer F ist noch kein Rost zu sehen. Na ja, bei schlechten Wetter fahre ich aber auch immer mit unserem K 100 Gespann. Da werden die Allwetter F Fahrer wohl eher was zu berichten haben. Habe schon von anderen Moppeds gehört, die schnell rosten sollen(ER6n). Für die hohen Preise bei BMW muss eine gute Qualität gewährleistet sein.
Unser 17 Jahre altes K 100 LT Gespann läuft den ganzen Winter durch und das heisst in Bayern ,viel Salz auf den Straßen.Inzwischen hat sie knapp 179000 km auf dem Tacho und schaut trotz Winter noch sehr gut aus (so viel zum Thema Qualität bei BMW). Die F hat ein Saison Kennzeichen und muss also kein Salz fürchten.Allen Anderen wünsche ich Salz und Split freie Straßen.

Gruß Kati :)
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Beitragvon Egon Damm » 12.11.2006, 11:54

Hallo linuxuser 1962

Ich fahre das ganze Jahr Motorrad. Habe zuvor Kawa gefahren. Diese war schon nach einem halben Jahr verrostet und hat gesoffen wie ein Loch. Habe diese noch mit Garantie verkauft, das ich das putzen satt hatte, weil immer mehr Rost sichtbar wurde.
Mit meiner BMW bin ich sehr zufrieden. Ist ja Umweltfreundlich. Viel Plastic und Alu. Genau- kein Dreck und Fett wegen der Kette. Ja und dann noch der Fahrspaß. Der Motor hat unten einen sagenhaften Bums. Bei 3000 im 6 ten Gang geht die Post ab. Bei 5000 hat meine 140 drauf. Die Fernöstlichen Yoghurtbecher haben allerdings ein Geräuscharmes Getriebe. Die BMW schaltet sehr laut aber Exakt. Jeder kann es höhren. Sehr kurze Schaltwege. Der 1. Gang ist etwas zu lang ( 60 Kmh ) Daher ist die Gasanname unter 2000 Umdrehungen auch ruckartig. Aber wer baut schon das perfekte Motorrad?. Eines steht fest: Der Wertverlust gegenüber den Jamanern ist nicht so hoch. Die Unterhaltungskosten wesentlich geringer ( Inspektion alle 20.000 Km ) Ansonsten nur Ölwechsel. Wenn auch Supertreibstoff , aber voll ausgeladen mit Seitenkoffern, Topcaise und Tankrucksach flott unterwegs ( Die SV 650 S von meiner Frau kann da nicht immer mithalten) liegt der Verbrauch unter 5 Liter. Ach so, das Ding hat einen Lenkungsdämpfer. In der Stadt mekt man diesen. Bei Engen Ecken ganz langsam, braucht es etwas Kraft. So, jetzt muß ich los. Es regnet schon wieder. Aber das macht der BMW nichts aus, da diese ein sehr guten Fahrwerk hat.
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Beitragvon Egon Damm » 12.11.2006, 12:04

Hallo,
habe noch was vergessen. Dir gefällt die ST. Das Ding ist wegen 2 Plasticschalen und einem hohen Lenker viel zu teuer. Was soll das Plastic da unten? Der hohe Lenker zwingt automatisch zu einer schmerzenden Rückenhaltung. Ich bin 1,76 m groß und fahre total entspannt auch noch mit einem hohen Tankrucksack. Spar Dir die 1000 € und kaufe Dir bei SW Motec lieber einen Satz Kofferträger. Da passen alle Koffertypen drann. Spart auch noch mal.
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Beitragvon Kati_WM » 12.11.2006, 17:26

@ Egon
Wir bewegen neben unseren BMW's auch noch zwei Kawas(VN1500 Bj.94
W650 Bj.99) die schon einige Regenfahrten über sich ergehen lassen mussten, aber keine von beiden Maschinen rostet. Wenn Deine schon nach einem halben Jahr verrostet war, nehme ich an, dass Du auch bei gesalzenen Straßen gefahren bist und die Mühle danach nicht gleich geputz hast. Das würde Dir nicht mal eine BMW verzeihen.Oder waren die alten Kawas einfach besser verarbeitet?

Gruß Kati
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Beitragvon Egon Damm » 13.11.2006, 12:55

Hallo Kati,

Ich kaufe mir ja auch nicht ein Auto, um damit nur bei Sonnenschein auf Salzfreien Straßen zu fahren. Aber an meiner Kawa ging der Lack schon nach 1000 Km im Sommer ab. Unter dem Lack war keine oder nur mangelhafte Grundierung. Außerdem stand nicht im Kaufvertrag, das ich mein Moped nur auf salzfreien Straßen bewegen darf. Weiterhin kam aus allen Schweißnähten Rostbrühe herausgelaufen. Alles schon im Sommer. Sicherlich fahre ich auch auf Salzstraßen. Das hat meiner ersten Kawa absolut nichts ausgemacht. Meiner Frau Ihre SV 650 S wird auch seit 2000 auf Salzstraßen gefahren. Da ist nichts drann. Mein Freund seine BMW wird auch im Winter gefahren. Auch er hat mit Rost und sauschlechter Verarbeitung keine Probleme. Ich bin jetzt das ganze Wochenende mit meiner BMW gefahren. Wir haben nur Sauwetter zur Zeit. Ein Eimer Wasser und ein Schwamm, dann ist die wieder sauber. Da platzt kein Lack ab, da läuft keine Rostbrühe aus den Schweißnähten, da ist kein Aluteil oxidiert. Selbst meine alte Yamaha XV 750 S, Bj.81, umgebaut zu einem Gespann wird nur auf Salzstraßen bewegt. Da ist der Lack zwar ein bisschen matt. Rost oder sonstige Schäden kann ich da nicht finden. Das Gespann läuft so in einem Winter ca. 8000 Km. Meine BMW hat nur 6000 Km drauf, da ich 2 Monate im Fernverkehr war und keinen Arbeitsweg hatte.
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Beitragvon Egon Damm » 13.11.2006, 13:07

Hallo Linuxuser,

Ich hatte nur Ärger mit der Kawa. Also ein anderes Moped mußte her. Auf der Suche habe ich so einige Probegefahren. Auch eine CBR 600. Das ist schon was gutes, kann aber an die F 800 nicht rann. Das Drehmoment unten herum ist schlecht. Nur in hohen Drehzahlen läuft die gut. Das Fahrwerk ist angemessen.
Nachteile gegenüber der BMW : zu schwer, hoher Spritverbrauch , teuere Inspektionen, alte Technik nur neu auspoliert. Wiederverkaufswert misserabel.
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Beitragvon Kati_WM » 13.11.2006, 19:19

Hallo Egon,

dass nach nur 1000km Bewegung schon der Lack bröselt, ist ja ganz schön heftig.Einige ER6-n Besitzer sollen auch schon solche Probleme gehabt haben.Wahrscheinlich waren die alten Kawas wirklich besser verarbeitet.

Gruß Kati
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