Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäuschend!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäuschend!

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2023, 09:09

BMW! Wirklich toll!
Für eine F800S von 2010 bekommt man schon kein vorderes rechtes unteres Verkleidungsteil mehr.
Vom Leebmann und vom Baum die identische Antwort:
Nicht erhältlich. Und es gibt auch keinen Termin, wann es wieder erhältlich sein wird. nogo
Dachte die Ersatzteilverfügbarkeit wäre bei BMW sicher besser als bei irgendeinem chinesischen Fahrzeug.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon Olchi » 20.09.2023, 11:49

Versuche mal dort dein Teil als gebraucht zu finden. Ich bin bei denen schon öfter fündig geworden.
https://www.baboon.eu/de/teile
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon MuriXJ900S » 20.09.2023, 12:26

Verkleidungsteile waren meist so dass man sie im Moped-alter schwer neu bekommt. Teuer noch hinzu.
Kauf mal für eine K1300S die Seitenverkleidung winkG
Das mit der Lichtmaschine(Stator) finde ich auch etwas seltsam bei BMW für F800S,
man bekommt für teuer Geld auch noch das Polrad dazu obwohl sehr selten kaputt ist.

Letzt wurde doch in Kleinanzeigen die beiden unteren Verkleidungsteile in Sunsetgelb für kleines Geld angeboten...
MuriXJ900S
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2023, 11:35
Motorrad: F800S

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon Graver800 » 20.09.2023, 12:30

Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon 815-mike » 20.09.2023, 12:46

MuriXJ900S hat geschrieben: Das mit der Lichtmaschine(Stator) finde ich auch etwas seltsam bei BMW für F800S,
man bekommt für teuer Geld auch noch das Polrad dazu obwohl sehr selten kaputt ist.


Grundsätzlich halte ich es für richtig, die Lichtmaschine nur komplett anzubieten. Die Statorspulen sterben an zu hohen Temperaturen, darum ja auch die final verkohlte Optik. Magnete können hohe Temperaturen auch nicht ab und büßen ggf. stark an Leistung ein.
Wenn das nach wie vor toll aussehende alte Polrad nun mit neuem Stator gepaart wird und die Lima-Leistung viel zu gering ausfällt - dann geht die Rätselei los... scratch
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2023, 13:26

Graver800 hat geschrieben:guckst du hier (teuer?):

https://www.ebay.de/itm/166292488117?ch ... gIKpfD_BwE

Ja, das wär's, danke. Bin für jeden solchen Tipp dankbar.
Nur bei diesem Teil sehe ich unten am Schraubenloch was eingerissenes. Aber ansonsten wäre es genau was ich brauche. Ich hab dieses Teil heut Vormittag auch schon zufällig gefunden.
Farbe ist mir egal. Ich lackier es so oder so neu.
Und dieser Baboon - sehe bei denen so ein Verkleidungsteil. Nur leider links statt rechts. Vielleicht können die mich ja informieren, wenn sie so ein Teil bekommen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon SingleR » 20.09.2023, 20:34

... und diejenigen Teile, darunter "Allerweltsteile", haben z.T. tagelange Lieferzeiten: eine popelige M8-Schraube mit Mikroverkapselung, mit der der Schalthebel befestigt wird und die in nahezu allen Motorrad- und Pkw-Modellen Verwendung findet, musste - in einer großen Niederlassung! - erst bestellt werden. Lieferzeit: 3 Tage. Hätte ich mein Mopped wg. irgendwas in die Werkstatt und am Abgabetag das Ersetzen von z.B einer verschlissenen Lagerbuchse des Fußschalthebels spontan zusätzlich in Auftrag gegeben (dabei ist lt. BMW-Vorgabe besagte Schraube zwingend zu ersetzen): ich wette, dass ebendiese Schraube nicht hätte bestellt werden müssen, sondern vorrätig gewesen wäre.

BMW scheint im Gegensatz zu früher wohl nicht mehr den Anspruch zu haben, "besser" zu sein als die Wettbewerber. Da ist inzwischen ein bisschen mehr enttäuschend als nur die Ersatzteilversorgung.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon Thorty13 » 20.09.2023, 20:37

"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Benutzeravatar
Thorty13
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2008, 20:20
Wohnort: Berlin - F`hain
Motorrad: F900 XR Special Edit

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon Eckart » 20.09.2023, 20:41

MuriXJ900S hat geschrieben:Das mit der Lichtmaschine(Stator) finde ich auch etwas seltsam bei BMW für F800S,
man bekommt für teuer Geld auch noch das Polrad dazu obwohl sehr selten kaputt ist.
815-mike hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich es für richtig, die Lichtmaschine nur komplett anzubieten. Die Statorspulen sterben an zu hohen Temperaturen, darum ja auch die final verkohlte Optik. Magnete können hohe Temperaturen auch nicht ab und büßen ggf. stark an Leistung ein.
Wenn das nach wie vor toll aussehende alte Polrad nun mit neuem Stator gepaart wird und die Lima-Leistung viel zu gering ausfällt - dann geht die Rätselei los.

Ihr hattet wohl noch nicht mit dem Problem zu tun, sonst würdet ihr nicht sowas schreiben.
Es sind die Statoren der Lichtmaschinen, die durchbrennen und tatsächlich reicht ein Austausch des Stators zur Reparatur zunächst einmal aus. Verantwortlich dafür, dass die Statoren durchbrennen, ist aber eine Fehlkonstruktion des Rotors, sodass es Sinn macht, die komplette Lichtmaschine zu ersetzen, die aus einem neuen Stator und der überarbeiteten Version des Rotors besteht. Somit reicht ein einmaliger Ersatz des Rotors aus, denn mit dem neuen Rotor hat der neue Stator eine lebenslängliche Überlebenschance (andernfalls tritt der Fehler nach gewisser Zeit wieder auf).
Das Durchbrennen der Statoren verursacht der hohe Strom in Verbindung mit mangelhafter Kühlung im Motoröl. Die neue Rotorversion verbessert die Kühlung des Stators.
Überhitzen tut sich - wie gesagt - nur der Stator, welcher durch den Strom erwärmt wird, während der passive Rotor im Öl läuft und daher nur auf Motortemperatur erwärmt wird, wofür er natürlich ausgelegt sein muss (andernfalls würde ja die BMW-Lösung des geänderten Rotors nicht greifen können). Da die Maximaltemperatur von Permenantmagneten auf Ferritbasis laut Wikipedia bei 250 Grad liegt, ist dessen Überhitzung mit der Folge nachlassendem Magnetismus nicht zu erwarten und somit auch kein Grund gegeben, das Polrad deswegen auszutauschen.

Es gibt allerdings Leute, die eine gegenüber dem teuren Komplettersatz der Lichtmaschine kostengünstigere Lösung gefunden haben, nämlich den Ersatz des serienmäßigen Kurzschlussreglers durch einen Längsregler, womit der mittlere Strom durch die Lichtmaschine deutlich verringert wird und damit auch eine Überhitzung des Stators vermieden wird:
https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... rs.151449/
Hierfür - und damit wären wir wieder beim Thema - wäre es gut, wenn BMW Rotor und Stator getrennt als Ersatzteile anbieten würde. Wer allerdings den besseren Reglertyp gefunden hat, wird auch herausfinden, dass zahlreiche Zubehörhersteller die Lücke bei BMW füllen und den Stator einzeln anbieten. Dem kommt entgegen, dass dieses Teil kein modellspezifisches Teil ist, also auch bei anderen Motorrädern vorkommt ... anders als Verkleidungsteile, die meist sehr speziell sind und selten eine zweite Quelle haben.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon 815-mike » 20.09.2023, 21:48

Doch...ich hatte schon SEHR oft mit verglühten 800er Statorspulen zu tun und kenne außerdem den Temperatureinfluß massiv überhitzter Spulen auf die Polradmagnete, so daß ich grundsätzlich den Komplettverkauf richtig finde.
Die zusätzlichen großen Öffnungen in den optimierten Polrädern stellen das Überhitzungsproblem offenbar zuverlässig ab, jedenfalls kann ich mich an keinen Überhitzungsschaden an einer solchen Version erinnern.

Ich finde es sehr schade, daß BMW keine Reparaturanleitungen mehr verkauft!
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon MuriXJ900S » 21.09.2023, 00:19

HarrySpar hat geschrieben:BMW! Wirklich toll!
Für eine F800S von 2010 bekommt man schon kein vorderes rechtes unteres Verkleidungsteil mehr.
Vom Leebmann und vom Baum die identische Antwort:
Nicht erhältlich. Und es gibt auch keinen Termin, wann es wieder erhältlich sein wird. nogo
Dachte die Ersatzteilverfügbarkeit wäre bei BMW sicher besser als bei irgendeinem chinesischen Fahrzeug.
Harry



Also in der Farbe scheint es laut Teilekatallog lieferbar zu sein:

Klick
MuriXJ900S
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2023, 11:35
Motorrad: F800S

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon HarrySpar » 21.09.2023, 08:15

MuriXJ900S hat geschrieben:Also in der Farbe scheint es laut Teilekatallog lieferbar zu sein:

Klick

Ähm, vielen Dank für den Tipp. Frag mich nur, warum der Leebmann mir das nicht mitgeteilt hat. Werde jetzt nochmal dort nachbohren.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon BikerFriedel » 21.09.2023, 08:20

Hallo Harry,

das Verkleidungsteil unten rechts für eine F800S ist nur noch in Unlackiert bei BMW erhältlich.
01 Verkleidung unten rechts (Rohteil / blank) = 46 63 7693350

Der Händler deines Vertrauens kann es bestellen und dann muss noch der Lack drauf.

Beste Grüße

BF
BikerFriedel
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021, 10:16
Motorrad: F800ST

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon HarrySpar » 21.09.2023, 08:29

Ich hab doch beim Leebmann und auch bei diesem Baum nachgefragt nach dem Rohteil.
Und beide sagten mir auf unbestimmte Zeit nicht erhältlich.
Jetzt frag ich mal meinen Schrauber.
Dem Leebmann hab ich auch grad geschrieben bezüglich diesem weiß lackierten Teil.
Harry

Später: Servus BikerFriedel, ich hab jetzt bei meinem Schrauber gefragt. Er könnte es mir unlackiert bestellen. Jedoch ist der Liefertermin mit einem "?" gekennzeichnet. Dann muss ich wohl doch dieses Teil in Weiß lackiert für etwa 130€ beim Leebmann nehmen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW für mich voll enttäusche

Beitragvon MuriXJ900S » 21.09.2023, 12:23

Also ich war mal só fleißig und hab für dich gesucht winkG :

Das Teil Grundiert

Anbieter 1

Anbieter 2
MuriXJ900S
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2023, 11:35
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum