HarrySpar hat geschrieben:Ich frag mich, ob man so ein Teil nicht auch als Motorradbatterie hernehmen könnte.
Grundsätzlich können die natürlich ein Motorrad antreiben, vom Strom und der Kapazität muss das reichen. Unter bestimmungsgemäßer Gebrauch dürfte das allerdings nicht mehr fallen und die von ike geäußerten Bedenken zur Haltbarkeit hätte ich daher auch.
HarrySpar hat geschrieben:Mit kleinen Abänderungen vielleicht.
Ja, aber es gibt Akkus mit den Änderungen für den Einsatz als Motorradbatterie ja fertig zu kaufen, nämlich als Lithium-Motorrad-Batterie. Warum also noch basteln.
Vielleicht kennt man Dich hier schon zu gut als dass sich nicht auch mir dies sofort aufgedrängt hätte:
ike hat geschrieben:Wäre doch eine schöne Aufgabe für die kommende Jahreszeit für dich.
Um zum Beispiel dies zu erarbeiten:
HarrySpar hat geschrieben:Und der Ladevorgang durch die LiMa sollte ja auch kein Problem haben. Die schreiben ja "Ladevorgang auch über Zigarettenanzünder".
Wobei das nicht das gleiche Laden ist wie es der Motorradakku erfährt. So könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn der Akku während der Fahrt ständig über die Starthilfe-Schnittstelle geladen wird.
Aber das wirst Du ja sicherlich erarbeiten und bestimmt bin nicht nur ich, sondern das gesamte Forum auf das Ergebnis gespannt.
Keine Lösung ist es übrigens, den Akku nur vor und während dem Start verbunden zu haben und in der restlichen Zeit auf die Versorgung durch die Lichtmaschine zu setzen. Die meisten Motorräder laufen so
nicht, die F800GS wahrscheinlich auch nicht.
Grund ist die Arbeitsweise des Reglers, die ein Pufferelement erfordert, wobei es sich dabei aber auch um einen großen Kondensator handeln könnte.
Eckart