Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon HarrySpar » 30.06.2020, 16:39

Kann mir einer sagen, was diese Zusatzbuchstaben beim Metzeler Z8 bedeuten? Und welcher Buchstabe wird am ehesten die meisten Kilometer schaffen? Vielleicht kauf ich mir den dann jetzt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon f800gt » 30.06.2020, 16:51

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... tailsModal

...findet man dann bei den Details -> Beschreibung des Metzeler Reifens

Wie bei unserem Reifenmaster 2010 festgestellt, bringt der Z8 Interact nicht die erhoffte Laufleistung. Metzeler hat reagiert und stellt den Z8 Interact in folgenden Grössen ein und ersetzt diesen durch Reifen mit Sonderkennung und veränderten Laufflächenmischung:

Der 120/70ZR17 Z8 Roadtec ohne Kennung (bei uns als A gekennzeichnet) entfällt nach und nach und wird ersetzt durch die Reifen mit Sonderkennung M (Milage) und E (verstärkte Karkasse)

Zum "alten" Z8 Vorderrad wurde die Karkasse leicht modifiziert und die Gummimischung verändert. Bei den Vorderrädern hält Metzeler an der Interact-Karkasse ohne 2-Komponenten-Laufflächenmischung fest, an den Rennergrößen-Hinterrädern (180-190er Breite) wird es in Zukunft eine 2-Komponentenmischung geben.

Wir haben die neue Reifenkombination auf einer Bandit 1250, Speedy 1050, Streety 675 und BMW R1200 ausgiebig getestet. Das schwammige ungenaue Gefühl am Vorderrad ist weg. Der neuen Z8 in Kennung M lenkt sehr präzise und handlich ein. Die Bandit war um Welten besser und agiler zu fahren.

Auch das Hinterrad glänzt durch sehr guten Grip und sehr guter Eigendämpfung.

Hier ist Metzeler mit dem Z8 Interact in Kennung M / O endlich wieder ein grosser Wurf gelungen.

Die Zeitschrift MOTORRAD kommt im Heft 11/2012 zum gleichen Ergebnis und bestätigt deutliche Verbesserungen zum Z8 ohne Kennung. Im normalen Landstrassenbetrieb (trocken) muss der Z8 M/O sich nur dem Conti Road Attack 2 und dem Angel ST aus eigenem Hause, minimal geschlagen geben.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon HarrySpar » 30.06.2020, 16:55

Also steht "M" immer für Milage? Auch beim Hinterreifen? Also viele Kilometer?
Ich brauch ja jetzt einen Hinterreifen. Mein Vorderer (Z6) macht wahrscheinlich noch weitere 15000 oder 20000km.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon Sebi » 30.06.2020, 17:06

HarrySpar hat geschrieben:Also steht "M" immer für Milage? Auch beim Hinterreifen? Also viele Kilometer?
Ich brauch ja jetzt einen Hinterreifen. Mein Vorderer (Z6) macht wahrscheinlich noch weitere 15000 oder 20000km.
Harry


arbroller arbroller arbroller

Meine sind immer so nach 7000-10000 KM hinüber cofus
Sebi
 

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon HarrySpar » 30.06.2020, 18:36

Mein vorderer Z6 hat 27000km gehalten.

Hab jetzt mal die Frage an Metzeler gerichtet.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon ike » 30.06.2020, 18:46

Hallo Harry.
Ich hoffe du hast bei der Anfrage an Metzler nicht deine bislang erzielten Laufleistung deiner Reifen mitgeteilt.
Glaub da kommen die sich etwas "verschauckelt" vor.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon HarrySpar » 30.06.2020, 18:51

:D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon Sebi » 30.06.2020, 19:04

ike hat geschrieben:Hallo Harry.
Ich hoffe du hast bei der Anfrage an Metzler nicht deine bislang erzielten Laufleistung deiner Reifen mitgeteilt.
Glaub da kommen die sich etwas "verschauckelt" vor.


Nicht das die noch die Gummimischung ändern so das sie für Harry noch 7-10 Tkm halten cofus
Sebi
 

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon HarrySpar » 01.07.2020, 10:52

Habe von Metzeler zwar eine lange Antwort erhalten. Aber welcher Kennbuchstabe da jetzt mehr Kilometer erwarten lässt, ging aus der Antwort nicht hervor.
Hätte mir da eine etwas längere Lebensdauer von dem Kennbuchstaben erwartet, der z.B. für eine schwere K1600 bestimmt ist.
Habe mich jetzt doch wieder für den Z6 entschieden. Der reine Reifen kostet bei meinem Händler 92€. Der Z8 jedoch 111€.
Harry

Später: So! Reifen ist ausgebaut und das 10g Gewicht ist behutsam entfernt. Um Drei gibt's einen Neuen beim Händler. Nach 18469km hat dieser Z6 seine besten Zeiten wirklich hinter sich. Man sieht schon deutlich an drei Stellen die Karkasse.

Noch später: Neuer Z6 ist montiert. Hab gar nicht mehr gewusst, dass der Z6 so viel Profil hat. Sieht ja fast schon aus wie ein Enduroreifen. :D :D
Dateianhänge
Alter Roadtec Z6 Juli 2020.JPG
Neuer Roadtec Z6 Juli 2020.JPG
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon Egi » 10.08.2020, 10:55

Harry Harry, Harry, du bist wirklich lebensmüde ! Der hätte doch schon vor , was weis ich, wie viel Km gewechselt gehört.
So kann man doch nicht fahren - nicht auf'm Motorrad !! Mir ist so ein Reifen mal bei einem 250'er Roller um die Ohren geflogen.
Gott sei Dank gleich nach'm losfahren. Gab'n mächtigen Rums..
Harry ehrlich, deine Sparsamkeit in allen Ehren, aber so etwas geht einfach nicht. - Sorry plemplem
Du bringst doch nicht nur dich, sondern auch andere damit in Gefahr !
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

1967 Zündapp Super Combinette, 1968 Kreidler Florett , 1969 RS, 1972-1992 Pause, 1992-Yamaha XV535, 1993 xj900F 4BB, 1998 Suzuki GSX1100 F, 1999 GSX 1100, 2000 XJ900F 4BB, , 2005 Piaggio Hexagon 125, 2006 Hexagon 250, 2009 Yamaha XJ900F 4BB, 2013 Yamaha XV 1100, 2015 Honda Deauville 650, 2018 Moto Guzzi California 1100 Classic, 2019 BMW F800ST
Benutzeravatar
Egi
 
Beiträge: 170
Registriert: 15.06.2019, 21:22
Wohnort: 71672 Marbach am Neckar
Motorrad: F800 ST

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2020, 11:32

So ein Stahlgürtelreifen fliegt nicht so schnell um die Ohren.
Und mit diesem Reifen bin ich die letzten paar Hundert Kilometer, also wo es losging, dass der Stahlgürtel rausschaut, maximal noch 90km/h gefahren. Und dann hab ich ihn ja schließlich gewechselt. Und bei Regen bin ich dieses Jahr noch kein einziges Mal gefahren.
Alles halb so wild.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon Langstreckler » 10.08.2020, 11:41

Hallo Harry,
dieser total abgefahrene Reifen ist wirklich kein Ruhmesblatt. Bei ca. welcher Laufleistung lagst Du denn mit diesem Z6 an der 1,6 mm-Schwellle?
Und wolltest Du Dir als Nachfolger nicht den PiRio2 zulegen, mit dem Vielfahrer deutlich über 20000 km glatzenfrei unterwegs war?

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2020, 11:54

Ruhmesblatt nicht. Aber ich will den Reifen nutzen, so lange es geht.
Unter 1,6mm dürfte der etwa die letzten 3500 oder 4000km gewesen sein.
Wenn das Profil dann mal komplett weg ist, dauert es nur noch wenige Hundert Kilometer, bis irgendwo der erste Stahlgürtel rausschaut. Hat mein Reifenfuzzi auch schon gewusst.
Den PiRo 2 wollte ich, ja. Aber auf mein viertes Nachfragen beim TÜV hat dann der (jetzt vierte Prüfer) gleich vermutet, dass in der COC drinsteht "vorn und hinten vom selben Hersteller".
Und mein Vorderer hat jetzt noch keine 10000km drauf. Der letzte vordere Z6 hielt ja 26999km.
Wollte dann also nicht jetzt zu meinem vorderen Z6 hinten einen Reifen eines anderen Herstellers drauftun.
Und ich weiß ja nicht, ob der vordere PiRo 2 auch so viele Kilometer schafft wie der hintere. Also im Verhältnis zum Z6.
Der Z6 ist nun wirklich sehr preiswert. Ich denke ich bleib jetzt erst mal noch bei dem. Bis ich neue Erkenntnisse habe.
Jetzt hab ich erst mal wieder drei Jahre Ruhe.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon hansg » 10.08.2020, 12:10

HarrySpar hat geschrieben:So ein Stahlgürtelreifen fliegt nicht so schnell um die Ohren.

Das sicher nicht, aber den Stahl dabei auf die Strasse verteilt wird
fahren sich andere in Ihre Reifen ein.

Ich musste erst vor kurzem einen Reifen wechseln weil hier mehrere Draehte
drin steckten und er Luft verlor.
Das war bei der letzten Ausfahrt, und hier bin ich jemanden hinterhergefahren dessen Reifen aehnlich aussah.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Metzeler Zusatzbuchstaben C / O / M / K ????

Beitragvon Langstreckler » 10.08.2020, 12:15

Hallo Harry,
bezogen auf den Verschleiß könnte der hintere Z8 sogar etwas besser sein als der Z6.
Meine Z8 (vorne u. hinten) haben jetzt 14000 km runter und noch fast 3 mm Profil, wobei mein Verbrauch deutlich höher liegt als Deiner.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum