Corona - dürfen wir rumkurven?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Andreas vwWe » 01.04.2020, 11:34

JR hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum der Nürburgring seinen Betrieb eingestellt hat.


Ich auch nicht. Vielleicht weil sich sonst am Streckenrand - z.B. am Flugplatz oder am Brünnchen - Zuschauer ansammeln und das Abstandsgebot nicht einhalten können. Das Ganze hätte etwas von einer öffentlichen Veranstaltung - und diese sind im Moment ausgesetzt.

Ohne Ironie, Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon MadDog » 01.04.2020, 14:00

Spätstarter69 hat geschrieben:Ich gebe auch noch was dazu. Die aktiven Krankheitsfälle (=Infizierte-Geheilte-Verstorbene) sinkt momentan in Deutschland. Ich vermute mal, das Virus ist in der ersten Welle durch. Die Verantwortlichen wissen jetzt was unser Gesundheitssystem kann. Über kurz oder lang wird das Leben wieder hochgefahren.

Hahaha...ja genau.
Alles halb so schlimm. Der Spuk ist praktisch schon vorbei.
Und die gesunkenen Neuansteckung pro Tag haben ja gar nichts mit dem Shut Down zu tun und werden auch nicht hochgehen, wenn die Türen wieder geöffnet werden.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Spätstarter69 » 01.04.2020, 16:26

MadDog hat geschrieben:
Spätstarter69 hat geschrieben:Ich gebe auch noch was dazu. Die aktiven Krankheitsfälle (=Infizierte-Geheilte-Verstorbene) sinkt momentan in Deutschland. Ich vermute mal, das Virus ist in der ersten Welle durch. Die Verantwortlichen wissen jetzt was unser Gesundheitssystem kann. Über kurz oder lang wird das Leben wieder hochgefahren.

Hahaha...ja genau.
Alles halb so schlimm. Der Spuk ist praktisch schon vorbei.
Und die gesunkenen Neuansteckung pro Tag haben ja gar nichts mit dem Shut Down zu tun und werden auch nicht hochgehen, wenn die Türen wieder geöffnet werden.


Klar haben die Zahlen was mit den Kontakteinschränkungen zu tun. Trotzdem müssen diese wieder gelockert werden. Oder sollen wir bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes in Quarantäne leben? Weißt du was dann noch von Deutschland übrig ist? 2017/2018 hat es eine Grippe in Deutschland mit 25.000 Toten gegeben. Bei unserer Firma hat der Krankenstand damals zu massivem Gewinneinbruch geführt. Da wurde nicht ein Laden geschlossen. Die Fallzahlen müssen durch die jeweiligen Maßnahmen medizinisch verkraftbar sein. Das kann man steuern, wenn man eine genaue Datenlage hat. Die sollte Ostern verfügbar sein. Ich rede nicht von Schleusen öffnen! Aber man kann zum Beispiel den Handel (mit Zugangsbeschränkungen) und Freiluftgaststätten (mit genügend Abstand und strengen Hygienevorschriften) wieder zulassen. Die meisten Infektionen sind nachweislich bei Gruppenansammlungen mit geringem Abstand entstanden. Auch gibt es nachweislich keine bekannte Infektion bei einem Frisör.
Irgendwann wird auch die jetzt noch geduldige / verängstigte Bevölkerung keine Lust mehr auf diese strengen Regeln haben. Spätestens dann, wenn die Firma pleite macht oder das Kurzarbeitergeld nicht reicht. Die ganzen Experten, die momentan die Regierung beraten, berechnen wahrscheinlich gerade hoch und runter was passiert wenn welche Maßnahme getroffen wird. Und dabei wird abgewogen, was man in Kauf nimmt. In den ihrer Haut möchte ich jetzt nicht stecken, den egal was sie machen, werden die Todeszahlen noch drastisch steigen. Aber im Endeffekt sehe ich keine Alternative. Oder welche hast du?
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 10:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ao6869 » 01.04.2020, 17:08

Das Problem ist, dass im Gegensatz zur Grippe, die in der Tat nicht zu unterschätzen ist, weder ein Impfstoff noch wirksame antivirale Mittel verfügbar sind.
Und ich z.B. lasse mich jedes Jahr impfen, da ich mit Diabetes Typ 1 auch zu einer Risikogruppe gehöre.
Das fällt hier halt leider nicht weg.
Man kann keine Risikogruppe schützen, außer eben durch die Kontaktsperre/Quarantäne/Shut-Down.
Übrigens haben scheinbar auch Überlebende massive Lungenschäden, bei denen nicht klar ist, ob sie permanent bleiben.
Ja, wir müssen irgendwann wieder raus, aber im Moment geht eben Leben vor.

Daher kann man das eben leider nicht wie bei einer Grippe handeln.

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Reiner52 » 01.04.2020, 17:19

Hallo Spätstarter,
lass uns doch mal versuchen ganz sachlich miteinander zu diskutieren !
Wir haben uns jetzt lang genug gegenseitig Argumente mit Beschimpfungen und Beleidigungen
um die Ohren gehauen !
Keiner von uns will krankwerden oder jemanden anstecken !
Fakt ist aber auch, das keiner weiß - wir nicht und die Experten auch - wie diese Krise ausgeht.
Du sagst
Irgendwann wird auch die jetzt noch geduldige / verängstigte Bevölkerung keine Lust mehr auf diese strengen Regeln haben.

Es ist richtig, das man irgendwann die Faxen dick hat. Besonders, wenn ich an die Kinder denke.
Nur wenn uns Corona richtig in die Zange nimmt, dann müssen wir zuhause bleiben. Lust hin oder Her !
Meine große Angst ist, wenn die Beschränkungen gelockert werden, das die Menschen nicht das richtige
Maß finden und es zu einem Rückfall kommen kann.

Spätestens dann, wenn die Firma pleite macht oder das Kurzarbeitergeld nicht reicht.

Also ganz ehrlich, da kann ich keine Antwort drauf geben.
Ich weiß, wie es ist Angst um seinen Arbeitsplatz zu haben.

Die ganzen Experten, die momentan die Regierung beraten, berechnen wahrscheinlich gerade hoch und runter was passiert wenn welche Maßnahme getroffen wird. Und dabei wird abgewogen, was man in Kauf nimmt


Nur wenn die Krise anhält, wer will entscheiden Gesundheit/Leben oder Arbeit !

Auch gibt es nachweislich keine bekannte Infektion bei einem Frisör.


Ist das so ? Dann könnten doch schonmal die Friseure aufmachen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Spätstarter69 » 01.04.2020, 18:23

Hi,

Ich will mich hier nicht streiten. Aber Einigeln bis zum jüngsten Gericht wird nicht die Lösung sein. Es wird auf eine Abwägung Leben und Wirtschaft rauslaufen. Niemand wird das natürlich so benennen, aber Fachkräfte der Epidemiologie und der Gesundheitsstatistik sind damit beschäftigt.

Das mit dem Friseur war heute in einen Interview mit so einer Fachkraft zu lesen. Bei der ganzen Geschichte sollte man noch bedenken, die tägliche Sterberate in DEU betrug zuletzt ca. 2500 am Tag und in Italien ca. 1700 am Tag vor Corona. Das was jetzt passiert ist zwar schlimm aber wahrscheinlich übers Jahr nicht der ganz große Ausreißer (statistisch). Problem ist, dass für Corona wenig Daten vorliegen.

Kurz zu meiner Situation. Ich gehöre einer Risikogruppe an und weiß, dass wir irgendwann alle am Endpunkt sind. Solange wir niemandem schaden, sollten wir die Zeit bis dahin genießen.

Bleibt gesund oder infiziert euch ohne Komplikationen!
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 10:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon HarrySpar » 01.04.2020, 19:15

Ist mal ganz interessant anzuschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=UxaAgqB ... e=youtu.be

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon georgha » 01.04.2020, 20:51

Hallo zusammen,

folgenden Link habe ich heute zufällig entdeckt:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/4561329

Man liest ha überall über die Verbote und Kontollen in Bayern, da geht einem in RLP doch das Herz auf. ThumbUP
Hoffentlich spielt am WE das Wetter mit. Nur die Landesgrenzen beachten! Wer weiß wie es in NRW aussieht?
Gruß, Georg
georgha
 
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 21:05
Motorrad: F800ST

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Gante » 01.04.2020, 23:38

Mal etwas faktenbasiertes (ja, ich weiß - ich bin zu dumm für Empathie): Für Niedersachsen gibt es nun auch eine Positivliste des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums. Darin heißt es in der Kategorie "Weiterhin erlaubtes persönliches Verhalten": "Private Motorradtouren", ergänzt um die Auslegungshilfe "Personenbeschränkung laut Allgemeinverfügung, in der Regel 1 Person, (max. 2 Per-sonen unter der Voraussetzung aus einer Wohngemeinschaft)"
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Langstreckler » 02.04.2020, 00:06

HarrySpar hat geschrieben:Ist mal ganz interessant anzuschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=UxaAgqB ... e=youtu.be

Harry


Ich habe mir den Video von Prof. Bhakdi angeschaut. Er hat sicher Recht, wenn er feststellt, dass noch viele Fragen zum SARS-CoV-2 Virus nicht hinreichend geklärt sind.
Ich habe mir auch schon vor 2 Wochen die Frage gestellt, wie groß denn die Durchseuchung in der deutschen Bevölkerung bereits ist. An jedem Wahlabend erscheinen um 18 Uhr die ersten Prognosen aus stichprobenartigen Befragungen der Wähler, die den Wahlausgang recht genau voraussagen. Eine repräsentative „Beprobung“ der Bevölkerung müsste hier ohne übermäßigen Aufwand eine tragfähige Aussage liefern. Anscheinend will das Robert-Koch-Institut jetzt auch die von Prof. Bhakdi geforderte stichprobenartige Untersuchung der Allgemeinbevölkerung durchführen, um die Realausbreitung des Virus zu validieren.

Allerdings habe ich Probleme mit der bei Prof. Bhakdi durchscheinenden Relativierung der Gefährlichkeit des Virus. Wenn ich mir die Bilder aus Wuhan, Italien, Spanien oder den USA anschaue, dann ist es für mich offensichtlich, dass dieses Virus im negativen Sinn etwas Besonderes ist. Dieses Besondere muss in der Kombination von Übertragbarkeit und Letalität liegen. Deshalb ist es so wichtig, den Durchseuchungsgrad zu kennen. Wenn bei der stichprobenartigen Untersuchung herauskäme, dass bereits die Mehrheit der deutschen Bevölkerung infiziert ist, dann könnten die Beschränkungen bald aufgehoben werden. Da bin ich aber pessimistisch.

ao6869 hat geschrieben:...
Man kann keine Risikogruppe schützen, außer eben durch die Kontaktsperre/Quarantäne/Shut-Down.

VG
Andreas


Spätstarter69 hat geschrieben:
... Aber Einigeln bis zum jüngsten Gericht wird nicht die Lösung sein. Es wird auf eine Abwägung Leben und Wirtschaft rauslaufen.
...

Bleibt gesund oder infiziert euch ohne Komplikationen!


Ich befürchte, dass wir uns noch länger werden einigeln müssen, um die Risikogruppen zu schützen. Wenn es gut läuft, werden nach Ostern wieder die Ausbildungsstätten geöffnet und die wirtschaftlichen Aktivitäten werden wieder langsam hochgefahren. Wir sollten uns aber darauf einstellen, dass alle Freizeitaktivitäten, die Menschen zwangsläufig näher als 1,5 m zusammenbringen, nicht erlaubt bleiben.
Das wird besonders hart, weil sich jetzt die warme Jahreszeit ankündigt und sich die meisten Menschen schon auf die Begegnungen im Freien freuen: Straßen- / Weinfeste, Open Air Kino / Konzerte, Freibad / Badesee, Motorradtreff, Urlaub, …

Wenn wir Zustände wie in Italien, Spanien etc. vermeiden wollen, dann werden wir uns in den nächsten Monaten noch beschränken und soziale Kontakte vermeiden müssen. Erst wenn es eine wirksame Therapie oder eine Impfung gegen Covid-19 gibt, werden wir nach meiner Einschätzung zur Normalität zurückkehren können. – Es sei denn, bei der stichprobenartigen Untersuchung würde festgestellt, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung bereits infiziert ist.

Zum Schluss noch etwas Positives: Am Wochenende soll es sonnig und warm werden. Ideale Bedingungen für eine Motorrad-Runde. Auf den Austausch mit anderen Bikern sollten wir aber verzichten, damit wenigstens dieses bisschen Normalität erlaubt bleibt.
Gruß, und bleibt gesund
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon MadDog » 02.04.2020, 07:43

Spätstarter69 hat geschrieben: ... Oder sollen wir bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes in Quarantäne leben? Weißt du was dann noch von Deutschland übrig ist?
.….
Die ganzen Experten, die momentan die Regierung beraten, berechnen wahrscheinlich gerade hoch und runter was passiert wenn welche Maßnahme getroffen wird. Und dabei wird abgewogen, was man in Kauf nimmt. In den ihrer Haut möchte ich jetzt nicht stecken, den egal was sie machen, werden die Todeszahlen noch drastisch steigen. Aber im Endeffekt sehe ich keine Alternative. Oder welche hast du?

Das war nicht der Punkt.
Ich bezog mich auf Deine Vermutung, dass das Virus in der ersten Welle durch sei.
Und das ist absoluter Unsinn.

Wie und ob man die wirtschaftlichen Schäden und Pleitewellen, die schon entstanden sind oder noch entstehen werden, abwenden oder jemals wieder rückgängig machen, kann, steht auf einem anderen Blatt. Von sozialer Entfremdung, Vereinsamung, Lagerkoller usw. gar nicht zu reden.

Es sollte allgemein nur nicht der Eindruck erweckt werden, dass wir mit der Seuche schon durch sind.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Tuebinger » 02.04.2020, 09:00

Gante hat geschrieben:Mal etwas faktenbasiertes (ja, ich weiß - ich bin zu dumm für Empathie): Für Niedersachsen gibt es nun auch eine Positivliste des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums. Darin heißt es in der Kategorie "Weiterhin erlaubtes persönliches Verhalten": "Private Motorradtouren", ergänzt um die Auslegungshilfe "Personenbeschränkung laut Allgemeinverfügung, in der Regel 1 Person, (max. 2 Per-sonen unter der Voraussetzung aus einer Wohngemeinschaft)"


Danke! ThumbUP
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Auftrags'chiller » 02.04.2020, 12:26

Es geht zwar nicht ums Motorradfahren, passt meiner Meinung nach aber dennoch ganz gut in diesen Thread
https://www.merkur.de/bayern/bayern-ber ... 37678.html
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Reiner52 » 02.04.2020, 14:04

Wenn diejenigen, die weiter fahren möchten, wenigstens genug Vernunft bei ihren Pausen walten lassen würden.
Aber so, wie im nachfolgenden Polizeibericht - geht gar nicht !
Und hinterher ist das Geschrei wieder groß, weil man in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt wird.
Über so viel Ignoranz, oder ist es Dummheit, kann ich mich schon aufregen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/4561329

(Habe ich aus einem anderen Forum )
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Langstreckler » 02.04.2020, 15:10

Reiner52 hat geschrieben:Wenn diejenigen, die weiter fahren möchten, wenigstens genug Vernunft bei ihren Pausen walten lassen würden.
Aber so, wie im nachfolgenden Polizeibericht - geht gar nicht !
Und hinterher ist das Geschrei wieder groß, weil man in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt wird.
Über so viel Ignoranz, oder ist es Dummheit, kann ich mich schon aufregen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/4561329

(Habe ich aus einem anderen Forum )

Diesen Link hat „georgha“ bereits 6 Beiträge weiter oben gepostet.
Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum