Corona - dürfen wir rumkurven?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 05.04.2020, 16:12

work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Andreas vwWe » 05.04.2020, 21:24

Heute 600 km Südwesteifel auf der Duke, morgen geht es auf der GS nach dem Frühdienst bis in die Pfalz. Das Wetter ist hervorragend das Benzin preiswert und viele verzichten auf das Motorradfahren - selten so tolle Bedingungen gehabt!

Gruß

Andreas

PS: Nur schade, dass man unterwegs weder Kaffee noch Eis bekommt … Aber man kann eben nicht alles haben.
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ike » 05.04.2020, 21:53

Dann nimm doch dein Picknick mit . Ich empfehle2 Thermoskannen , eine mit Kaffee und eine mit Eis.
Bzw Eis gibst an der Tanke.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon agentsmith1612 » 05.04.2020, 22:34

Ich nehme an den Fahrradfahrern wird in deren Foren genau das selbe gesagt, "fahrt nicht ihr könntet bei einem Unfall ein Intensivbett belegen."

Das hab ich heute gesehen, neben hunderten Motorrädern mindestens genauso viele Fahrradfahrer. Egal ob Rennrad oder Mountain Bike, nicht nur 2er Gruppen.
Da alle Parkplätze und Biker Treffs ja dicht sind, gabs auf meiner 3 stündigen Tour keine einzige Tankstelle wo ich nicht weniger als 4 Biker gesehen habe.

Nebenbei jeder Wanderparkplatz und jeder noch so enge Wanderweg war voll mit Leuten. Irgendwo im Wald anhalten und mal eben Wasser lassen ging nicht. Zweimal hab ichs versucht immer kamen wie aus dem Nichts Leute daher. Mensch war das anstrengend, wo kommen die nur alle her, das war doch früher nicht so.

Eine Frage kam mir aber auch auf, die ich zweimalig beobachtet habe:
Wie soll man auf einem 1,5 m Gehweg mit Kinderwagen aneinander vorbei gehen?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ike » 05.04.2020, 22:57

Andreas vwWe hat geschrieben:Heute 600 km Südwesteifel auf der Duke, morgen geht es auf der GS nach dem Frühdienst bis in die Pfalz. Das Wetter ist hervorragend das Benzin preiswert und viele verzichten auf das Motorradfahren - selten so tolle Bedingungen gehabt!

Gruß

Andreas

PS: Nur schade, dass man unterwegs weder Kaffee noch Eis bekommt … Aber man kann eben nicht alles haben.


Hey Andreas ,
Hab grade so überlegt , 600km Tagestour , hat man da überhaupt Zeit für einen Kaffee? Wie lange ist man da unterwegs , 10-12-14 Stunden , Respekt, würde ich so nicht auf dem Boke sitzen. Und gehen einem nicht die Straßen aus bei 600km Weg in der Eifel? Ich stell mir das so schwer vor , fährt man da jeden Weg?
Ich frage , weil ich Tagestouren ohne lange Anfahrt mit 300km für Tagesfüllend finde. Aber das Doppelte muss stressig sein.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon HarrySpar » 06.04.2020, 06:49

Bin letztes Jahr mal 698km an einem Tag gefahren. Lediglich die Kupplungshand tat ab etwa 350km weh.
Reschenpass, Ofenpass, und und und, St. Moritz, Stilfser Joch, Jaufenpass, Brennerpass.
Kann gar nimmer zählen wieviel Pässe das waren.
War aber im Juli wo die Tage schön lang sind.
Und auch billig getankt. Zollfrei in Samnaun und in Livigno.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon oilonice » 06.04.2020, 06:59

Momentan fährt man Rekordzeiten. Dafür braucht es nicht einmal Übertretungen. Hab gestern in 2,5h auch noch einen Tank leer geblasen...war u.a. aber auch auf der Autobahn.

Mir fällt aber immer wieder auf, dass es momentan etliche Autofahrer besonders eilig haben....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Tuebinger » 06.04.2020, 08:07

ike hat geschrieben:
Andreas vwWe hat geschrieben:Heute 600 km Südwesteifel auf der Duke, morgen geht es auf der GS nach dem Frühdienst bis in die Pfalz. Das Wetter ist hervorragend das Benzin preiswert und viele verzichten auf das Motorradfahren - selten so tolle Bedingungen gehabt!

Gruß

Andreas

PS: Nur schade, dass man unterwegs weder Kaffee noch Eis bekommt … Aber man kann eben nicht alles haben.


Hey Andreas ,
Hab grade so überlegt , 600km Tagestour , hat man da überhaupt Zeit für einen Kaffee? Wie lange ist man da unterwegs , 10-12-14 Stunden , Respekt, würde ich so nicht auf dem Boke sitzen. Und gehen einem nicht die Straßen aus bei 600km Weg in der Eifel? Ich stell mir das so schwer vor , fährt man da jeden Weg?
Ich frage , weil ich Tagestouren ohne lange Anfahrt mit 300km für Tagesfüllend finde. Aber das Doppelte muss stressig sein.


Den Gedanken hatte ich auch schon - und das auf einer Duke! Bei einem 70er Schnitt (was bei kurvigen Strecken schon herausfordenrd ist trotz wenig Verkehr) sind das reine Fahrzeit locker mal 9h - vor 11 Uhr hats keine zweistelligen Temperaturen und nach 19 Uhr auch nicht mehr. Ergo Dauerfeuer und nur zum Tanken mal kurz anhalten. Stelle ich mir auch herausfordernd vor....

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Kajo » 06.04.2020, 08:33

HarrySpar hat geschrieben:Bin letztes Jahr mal 698km an einem Tag gefahren. Lediglich die Kupplungshand tat ab etwa 350km weh.
Reschenpass, Ofenpass, und und und, St. Moritz, Stilfser Joch, Jaufenpass, Brennerpass. Kann gar nimmer zählen wieviel Pässe das waren. War aber im Juli wo die Tage schön lang sind. Und auch billig getankt. Zollfrei in Samnaun und in Livigno. Harry


Bei einer Fahrt in den Bergen knapp 700 Km an einem Tag halte ich schon für eine exorbitante Leistung - alle Achtung. Außer den beiden kurzen Tankpausen ist dann aber nicht mehr viel mit einer "Rast" oder wurde die Intalautobahn zum Hin- und Herfahren genutzt?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 06.04.2020, 09:24

Mehr Km pro Std. -> mehr Lebensgenuss ?....Und dass bei max. 1750 U/min im 6.Gang?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon HarrySpar » 06.04.2020, 09:36

Bin die 698km ziemlich voll durchgefahren.
Hab nur einmal an so einem Holzbrunnen an einem Wald was getrunken.
Ansonsten nur die zweimal getankt.
In der Früh gescheit frühstücken, dann fahre ich sowas ohne Probleme durch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Andreas vwWe » 06.04.2020, 20:58

Tuebinger hat geschrieben:
ike hat geschrieben:
Andreas vwWe hat geschrieben:Heute 600 km Südwesteifel auf der Duke, morgen geht es auf der GS nach dem Frühdienst bis in die Pfalz. Das Wetter ist hervorragend das Benzin preiswert und viele verzichten auf das Motorradfahren - selten so tolle Bedingungen gehabt!

Gruß

Andreas

PS: Nur schade, dass man unterwegs weder Kaffee noch Eis bekommt … Aber man kann eben nicht alles haben.


Hey Andreas ,
Hab grade so überlegt , 600km Tagestour , hat man da überhaupt Zeit für einen Kaffee? Wie lange ist man da unterwegs , 10-12-14 Stunden , Respekt, würde ich so nicht auf dem Boke sitzen. Und gehen einem nicht die Straßen aus bei 600km Weg in der Eifel? Ich stell mir das so schwer vor , fährt man da jeden Weg?
Ich frage , weil ich Tagestouren ohne lange Anfahrt mit 300km für Tagesfüllend finde. Aber das Doppelte muss stressig sein.


Den Gedanken hatte ich auch schon - und das auf einer Duke! Bei einem 70er Schnitt (was bei kurvigen Strecken schon herausfordenrd ist trotz wenig Verkehr) sind das reine Fahrzeit locker mal 9h - vor 11 Uhr hats keine zweistelligen Temperaturen und nach 19 Uhr auch nicht mehr. Ergo Dauerfeuer und nur zum Tanken mal kurz anhalten. Stelle ich mir auch herausfordernd vor....

Gruß vom T.


Es war sogar ein 71er-Schnitt ;-) Genauigkeit muss sein. War aber völlig stressfrei, da ich alle Abschnitte gut kenne und in der Westeifel nie etwas los ist. Unterwegs war ich von 8:20 Uhr bis 18:30 Uhr - die ersten beiden Stunden mangelte es mir ein wenig an der Griffheizung, ansonsten habe ich mich pudelwohl gefühlt.

Heute war noch weniger Volk auf der Straße; nach einem kurzen Büroaufenthalt bin ich mit 90km Autobahnanfahrt auf einen Trip über Eifel und Hunsrück in die Pfalz gestartet. Bei grandiosem Wetter habe ich mich bei Kirn, Baumholder, Morbach rumgetrieben, bin die Piesporter Kehren hoch zurück in die Eifel und dann durch selbige zurück nach Hause. Am Abend standen 738 km auf der Uhr, aber mit der GS ist das recht locker zu machen. Trotzdem gibt es morgen eine Pause, am Mittwoch steige ich wieder auf.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Andreas vwWe » 06.04.2020, 21:10

ike hat geschrieben: Und gehen einem nicht die Straßen aus bei 600km Weg in der Eifel? Ich stell mir das so schwer vor , fährt man da jeden Weg?


Hi,

ich habe von Heinsberg bis zum Rursee ziemlich genau 100 km Anfahrt; diese ist zwar teilweise recht schön, aber immer gleich, danach geht es erst richtig los. Meine eigentliche Westeifelrunde ist also 400 km lang. Das Straßennetz in der Eifel ist so verzweigt, dass man durchaus wählerisch sein darf - man muss also weder Feldwege noch langweilige Bundesstraßen fahren. Und es gibt noch viel mehr: Vom Mayener Land über die Vulkan- bis in die Schneeeifel - man kann Touren bis zum Abwinken schreiben. Nur sollten Fahrwerk und Rücken auch mit Straßen dritter Ordnung zu Rande kommen. Manchmal merkt man eben doch, dass die strukturschwache Eifel den Namen "Preußisch Sibirien" zu recht trug …

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Andreas vwWe » 06.04.2020, 21:32

Und noch mal kurz zum Thema:

Während die Online-Ausgabe von MOTORRAD sich in wechselnder Form vehement gegen das Fahren ausspricht, liest sich das Editorial des TOURENFAHRERs geradezu wie eine Einladung dazu. Wenn ich noch kein Abonnent wäre, …

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon GT_FAHRER » 07.04.2020, 11:53

Die Eifel ist mein Lieblings Revier, eines der am dünnsten besiedelten Ecken von Deutschland. Einfach herrlich nur selten auf ein anderes menschliches Wesen zu treffen.

Man muss nur die Nordeifel (Rursee) und Nürburgring (Idiotenfahrer so weit man schaut) meiden.

LG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum