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Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 06.10.2019, 08:18
von genuede
Hallo,
Ich habe bei meiner ST von 2012 festgestellt, dass sich der Hauptständer auseinanderbiegt und nicht mehr richtig am Anschlag aufliegt. Dann steht der Ständer etwas schräger nach hinten und das Moped tiefer. Wenn es wieder so weit ist, baue ich den Ständer ab, biege ihn etwas zusammen und baue alles wieder zusammen. Die Hauptständer, die ich noch von meinen alten Hondas kennen, waren wesentlich stabiler. Der von der ST hat nur eine Verbindung zwischen linkem und rechtem Teil. Außerdem lösen sich bei mir die Befestigungsschrauben. Bei meiner ST ist der Hauptständer einfach nicht stabil. Belade natürlich das Moped besonders im Urlaub mit sehr viel Gepäck.
Gruß Gerhard

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 06.10.2019, 09:23
von Egi
genuede hat geschrieben:Hallo,
Ich habe bei meiner ST von 2012 festgestellt, dass sich der Hauptständer auseinanderbiegt und nicht mehr richtig am Anschlag aufliegt. Dann steht der Ständer etwas schräger nach hinten und das Moped tiefer. Wenn es wieder so weit ist, baue ich den Ständer ab, biege ihn etwas zusammen und baue alles wieder zusammen. Die Hauptständer, die ich noch von meinen alten Hondas kennen, waren wesentlich stabiler. Der von der ST hat nur eine Verbindung zwischen linkem und rechtem Teil. Außerdem lösen sich bei mir die Befestigungsschrauben. Bei meiner ST ist der Hauptständer einfach nicht stabil. Belade natürlich das Moped besonders im Urlaub mit sehr viel Gepäck.
Gruß Gerhard


Biegen ?! nogo Da hätte ich aber kein Vertrauen mehr zu. Da schau mal lieber genauer hin ob der nicht komplett neu muss!

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 06.10.2019, 09:38
von genuede
Solange das Moped wieder zwei Sommer mit Hinterrad in der Luft sicher steht, sehe ich bei normalen Stahl kein Problem.

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 06.10.2019, 09:57
von HarrySpar
Stahl hat schon einen elastischen Bereich und kann gebogen werden.
Ich hab mir schon paarmal gedacht, dass der Hauptständer ziemlich schwer geht.
Das ist eigentlich gar nicht nötig. Der Ständer könnte daher ruhig z.B. 1,5cm kürzer sein. Dann ginge es etwas leichter.
Und das Hinterrad kann ja gern noch auf dem Boden bleiben. Der Stand wäre dennoch stabil genug.
Einzig zum Putzen oder Kette schmieren, müsste man halt dann eine kleine Unterlegplatte hernehmen, damit das Hinterrad zu drehen geht.
Harry

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 06.10.2019, 21:54
von ike
Einzig zum Putzen oder Kette schmieren, müsste man halt dann eine kleine Unterlegplatte hernehmen, damit das Hinterrad zu drehen geht.
Harry[/quote]


Genau , bei S und GT ganz wichtig , Kette schmieren ... plemplem

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 07.10.2019, 00:19
von Eckart
It's not a bug, it's a feature - gestern bei einer Veranstaltung hier in Berlin gesehen:
Der Fahrer steigt auf seine auf dem Hauptständer stehende BMW (auf den genauen Typ hatte ich leider nicht geachtet, war aber kein F-Modell), lässt an und startet: Mit dem Gas schiebt das Hinterrad das Motorrad vom Ständer und los geht's ...

Eckart

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 07.10.2019, 05:33
von Egi
ike hat geschrieben:Einzig zum Putzen oder Kette schmieren, müsste man halt dann eine kleine Unterlegplatte hernehmen, damit das Hinterrad zu drehen geht.
Harry



Genau , bei S und GT ganz wichtig , Kette schmieren ... plemplem[/quote]

Mein Gott, das hat er im Eifer des Gefechts aus Versehen geschrieben...hätte dir auch passieren können...deswegen sollte man nicht gleich mit so wüsten Smylies um sich schmeissen. Ich finde sowieso das hier im Forum manchmal ein ganz schön rauher Ton herrscht.Sowas kannte ich aus meinen anderen Foren nicht... "Honda und Moto Guzzi"

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 07.10.2019, 05:35
von Egi
Eckart hat geschrieben:It's not a bug, it's a feature - gestern bei einer Veranstaltung hier in Berlin gesehen:
Der Fahrer steigt auf seine auf dem Hauptständer stehende BMW (auf den genauen Typ hatte ich leider nicht geachtet, war aber kein F-Modell), lässt an und startet: Mit dem Gas schiebt das Hinterrad das Motorrad vom Ständer und los geht's ...

Eckart


.... ging bei meiner 1100'er Guzzi California auch problemlos.....immer so gemacht....

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 07.10.2019, 06:31
von HarrySpar
ike hat geschrieben:Genau , bei S und GT ganz wichtig , Kette schmieren ... plemplem

Meine Aussage war ganz allgemein generell für alle Motorräder mit Hauptständer gemeint.
Harry

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 07.10.2019, 08:32
von Egi
HarrySpar hat geschrieben:
ike hat geschrieben:Genau , bei S und GT ganz wichtig , Kette schmieren ... plemplem

Meine Aussage war ganz allgemein generell für alle Motorräder mit Hauptständer gemeint.
Harry


ja eben, war mir schon klar....

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 11.10.2019, 11:10
von Karl Dall
MG63 hat geschrieben:Ich würde als Erstes die Anschlagschraube für den Hauptständer prüfen.


...und auf jeder Seite ne Unterlegscheibe unter die M8-Anschlagschrauben legen...

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 11.10.2019, 22:34
von genuede
über die Unterlegscheibe hatte ich auch nachgedacht. Der Hauptständer ist einfach nicht stabil genug für die F voll aufgerödelt.
Gerhard

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 14.10.2019, 05:27
von 4waerts
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Hilfen, sie haben mir sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Die F800s waren nicht tiefer gelegt. Ich habe die F800S nicht gekauft. Statt der F800S habe ich mir eine F800R zugelegt.

Beste Grüße

Martin

Re: Position der F800 auf dem Hauptständer

BeitragVerfasst: 14.10.2019, 14:59
von ike
Hallo Martin.
Gute Entscheidung und meinen Glückwunsch zum Neuerwerb.