Langlebigster Reifen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 26.10.2019, 07:38

Eike hat geschrieben:Das einige hier so einen auf moralisch machen, finde ich scheinheilig.


Ich finde es scheinheilig, wenn jemand Regeln und Gesetze für sich passend beugt,
dann mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten behauptet, es sei doch allles noch im grünen Bereich !

Wie dem auch sei. ich wünsche allen, auch denen deren Meinung mir nicht gefällt,
das sie nach jeder Tour heil nach Hause kommen !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Eike » 26.10.2019, 07:50

Reiner52 hat geschrieben:Ich finde es scheinheilig, wenn jemand Regeln und Gesetze für sich passend beugt,
dann mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten behauptet, es sei doch allles noch im grünen Bereich !


Das macht doch fast jeder hier. Oder welche Motorradfahrer halten sich IMMER an die StVO? Keiner, nicht mal die Harleys. Aber bei Reifenprofiltiefe und Auspuff macht ein Großteil immer auf Moral. Es macht es natürlich nicht bessers, wenn ich neben zu schnellem Fahren auch noch den Auspuff lauter mache und mit abgefahrenen Reifen unterwegs bin. Aber genau wie es Bereiche gibt, in denen man schneller als erlaubt fahren oder überholen kann, ohne das Risiko extrem zu erhöhen, kann man unter gewissen Umständen auch mit 0,5mm Profil fahren. Ob das sinnvoll ist, ist was anderes.

Aber so lange ich auf jeder Tour die StVO mißachte - natürlich bei mir immer im grünen Bereich :lol: , und damit naürlich auch die Gefährdung für mich und andere erhöhe, werde ich andere nicht wegen einem abgefahrenen Reifen Vorhaldungen wegen Gefährdung anderer machen. Insbesondere nicht, wenn sie damit auf 125er Niveau unterwegs sind ;-)
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 26.10.2019, 08:34

Eike hat geschrieben: Aber genau wie es Bereiche gibt, in denen man schneller als erlaubt fahren oder überholen kann, ohne das Risiko extrem zu erhöhen, kann man unter gewissen Umständen auch mit 0,5mm Profil fahren.


Ich sehe das Thema Reifenprofil etwas enger als andere !
Ein bis auf Glatze gefahrener Reifen ist nicht nur bei Nässe kritisch, sondern auch bei höheren Temperaturen.
Er kann plötzlich aufgrund Überhitzung unkontrolliert "abschmieren " . Ja, ist so !

Mancher Biker will es nicht einsehen, weil der Geiz sein Denken beeinflusst.
Ich meine. wenn jemand aus Geiz seinen Reifen blank fährt, dann soll er dazu stehen und nicht
mit irgendwelchen, an den Haaren herbei gezognen Argumenten behaupten, es ist doch alles
noch sicher !
Das schwächste Argument ist, wenn Glatzefahrer auf andere zeigen und sagen " ihr fahrt ja auch nicht immer
gesetzeskonform " !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon HarrySpar » 26.10.2019, 10:43

Also mir ist noch kein Glatzereifen unkontrolliert weggeschmiert, wo er mit Profil noch nicht weggeschmiert wäre.
Also bei Trockenheit.
Und bei Regen ist bei mir eh alles egal. Da fahre ich derart gemächlich, dass ich auch mit Hartplastikreifen keine Probleme hätte.
Bin dieses Jahr 5600km gefahren. Auf nassen Straßen waren davon vielleicht 150km. Bin dieses Jahr sehr selten von Regen oder nassen Straßen überrascht worden.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon SingleR » 26.10.2019, 18:30

Dieser Thread verkörpert genau das, was mich an diesem Forum inzwischen stört und mich langsam, aber sicher, dazu bringt, diesem Forum den Rücken zu kehren: Streitereien um Kleinigkeiten, das Auf-die-Goldwaage-Legen von Aussagen und das hernach geführte Gezänk.

Dazu kommt:
Reiner52 hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Das einige hier so einen auf moralisch machen, finde ich scheinheilig.


Ich finde es scheinheilig, wenn jemand Regeln und Gesetze für sich passend beugt,
dann mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten behauptet, es sei doch allles noch im grünen Bereich.

clap ThumbUP

Und:
Eike hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Ich finde es scheinheilig, wenn jemand Regeln und Gesetze für sich passend beugt,
dann mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten behauptet, es sei doch allles noch im grünen Bereich !


Das macht doch fast jeder hier. Oder welche Motorradfahrer halten sich IMMER an die StVO? ...

Ich glaube, dass Du das Problem hier noch nicht verstanden hast. Hier werden forentrollartig in regelmäßiger Gesetzmäßigkeit , egal ob on- oder off-topic, dieselben Plattitüden zum Besten gegeben bzw. man brüstet sich fast schon reichsbürgerhaft damit (zumindest aber ganz dem Pippilotta-Prinzip folgend), sich nicht an geltende Regeln zu halten oder halten zu müssen.

Natürlich haben auch andere hier im Forum keine weiße Weste, aber die meisten unter diesen reden halt nicht drüber und heischen nicht ständig krampfhaft nach Anerkennung. Der kleine, aber feine Unterschied! winkG
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Eike » 27.10.2019, 13:11

Das ist dann wohl so eine Diskussion, bei der man keine Einigkeit erzielen kann. So lange man aber versucht, sachlich zu argumentieren, finde ich es OK.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon HarrySpar » 27.10.2019, 16:25

Also ich bin kein Reichsbürger und schade niemandem. ;-)
Ich bin einfach nur sparsam mit Ressourcen und auch sonst allem.
Alle meine "Tipps" hier gehen fast grundsätzlich in die Richtung "Ressourcen Sparen" und "Geld Sparen".
Das ist nunmal meine Grundhaltung.
Und deshalb fahre ich die Reifen etwas länger als manch anderer, brauche etwas weniger Benzin, Öl und Bremsflüssigkeit als manch anderer und werfe keine Reifen mit noch 50% Profil weg nur wegen sinnloser "Reifenfreigaben".
Generell alle Verschleißteile! Von allem brauche ich (teils weitaus) weniger.
Und auch Kundendienste lasse ich Kundendienste sein.
Ich hinterfrage alles und möchte einfach nur zeigen, wie es AUCH gehen kann. Und mal zum Nachdenken animieren, ob das alles immer so notwendig ist, was einem da von welchen Seiten auch immer aufgedrängt wird.
Harry ;-)
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 27.10.2019, 19:54

Ich habe nichts gegen Spartipps, solange sie nicht ins Illegale rutschen !
Es gibt hier im Forum Biker, die aus Sparsamkeit Reifen bis unter die Mindestprofiltiefe und auch auf Glatze fahren
und behaupten ganz öffentlich, das Ganze sei vollkommen in Ordnung und auch die Mindestprofiltiefe wäre übertrieben!
Und ganz nebenbei wird noch aufgezeigt, das 20000 km Laufleistung kein Problem sind !

Es gibt doch auch leichtgläubige Biker unter uns, die aufgrund dieser Aussagen denken, der Reifen ist zwar
runter, aber so wie man im Forum liest, kann man ruhig noch damit fahren.
Und dann dreht so ein leichtgläubiger Biker bei Sonnenschein und 35°C mit einem Glatzereifen eine Runde,
der Reifen verliert wegen Überhitzung die Haftung und es kommt zu einem Sturz !
Da liegt er nun, der leichtgläubige Biker in seinem Blut .
Natürlich kann man jetzt sagen, er muß ja nicht alles glauben !

Ich wollte noch etwas zu Verantwortung bzw. Gewissen sagen, aber dann hatte ich wieder "beratungsresistent" und
Besserwisser im Kopf...
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Lardlad » 28.10.2019, 06:14

Mein Tip zum sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen: Jede Stunde mal für 10 Minuten die Luft anhalten. Oder jede zweite Woche auf Postings in diesem Forum verzichten. Ja, auch der Betrieb des www verbraucht Ressourcen. Klingt jetzt zwar komisch, ist aber so.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon HarrySpar » 28.10.2019, 07:37

Reiner52 hat geschrieben:Und dann dreht so ein leichtgläubiger Biker bei Sonnenschein und 35°C mit einem Glatzereifen eine Runde,
der Reifen verliert wegen Überhitzung die Haftung und es kommt zu einem Sturz !

Würde das passieren, würde am nächsten Tag in der Zeitung stehen "Schwerer Motorradsturz an heißem sonnigem Tag wegen zu wenig Profil"!!!!!
Aber es stehen nunmal keine Motorradunfälle wegen zu wenig Profil in der Zeitung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 28.10.2019, 10:46

HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Und dann dreht so ein leichtgläubiger Biker bei Sonnenschein und 35°C mit einem Glatzereifen eine Runde,
der Reifen verliert wegen Überhitzung die Haftung und es kommt zu einem Sturz !

Würde das passieren, würde am nächsten Tag in der Zeitung stehen "Schwerer Motorradsturz an heißem sonnigem Tag wegen zu wenig Profil"!!!!!
Aber es stehen nunmal keine Motorradunfälle wegen zu wenig Profil in der Zeitung.
Harry


Deine Antwort war mir klar !
...und da hatte ich wieder "beratungsresistent" und Besserwisser im Kopf !
Was du nicht sehen, hören und wissen willst, gibt es nicht !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Steff798R » 28.10.2019, 12:25

HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Und dann dreht so ein leichtgläubiger Biker bei Sonnenschein und 35°C mit einem Glatzereifen eine Runde,
der Reifen verliert wegen Überhitzung die Haftung und es kommt zu einem Sturz !

Würde das passieren, würde am nächsten Tag in der Zeitung stehen "Schwerer Motorradsturz an heißem sonnigem Tag wegen zu wenig Profil"!!!!!
Aber es stehen nunmal keine Motorradunfälle wegen zu wenig Profil in der Zeitung.
Harry


Mal ganz abgesehen davon, dass sowas eh nie so genau in der Zeitung steht. plemplem
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Auftrags'chiller » 28.10.2019, 13:00

SingleR hat geschrieben:Dieser Thread verkörpert genau das, was mich an diesem Forum inzwischen stört


Ganz genau ThumbUP

Und leider ist "don't feed the troll" hier im Forum noch nicht so ganz angekommen. Der wirklich einfachste Weg ist und bleibt, sofern man den jeweiligen User nicht direkt auf die Ignore-Liste setzen will, einfach gar nicht - und damit meine ich wirklich GAR NICHT und in keinster Weise - auf die Postings zu reagieren.
Wird nicht leicht, aber versucht es mal ;-)

Gruß vom Auftrags'chiller, der seinen Hinterreifen nach 8500km mit ca. 1,7mm Rest runtergeschmissen hat
Zuletzt geändert von Auftrags'chiller am 28.10.2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon HarrySpar » 28.10.2019, 13:34

Letzten Endes kann es ja jeder handhaben wie er will.
Ich für mich handhabe es sehr "sparsam" und lebe gut damit.
Und ich freue mich, dass der PiRo 2 scheinbar sehr lange hält, und nehme den als nächstes.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Steff798R » 28.10.2019, 14:11

HarrySpar hat geschrieben:Letzten Endes kann es ja jeder handhaben wie er will.
Ich für mich handhabe es sehr "sparsam" und lebe gut damit.
Und ich freue mich, dass der PiRo 2 scheinbar sehr lange hält, und nehme den als nächstes.
Harry


Du Harry, welchen Reifen nimmst du eigentlich als nächsten?
Hast es in deinen letzten Postings erst gefühlt 300mal geschrieben... Kannst es ruhig noch paar Mal tun.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum