Langlebigster Reifen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Vielfahrer » 23.10.2019, 13:14

@ Reiner52

Da liegst du aber voellig falsch! Lesen UND verstehen waere schon noch wichtig, bevor man jemanden hier meint belehren zu muessen.

Wie geschrieben habe ich direkt am TWI gemessen. Das heisst - damit das auch jeder versteht:
TWI plus meine Messung.
Das wiederum bedeutet - ich gehe nun extra "kleinschrittig" vor (also mindestens so oberlehrerhaft) - Mindestprofiltiefe (=TWI) PLUS meine Messangaben.

Ich haette noch eine ganze Weile rumkurven koennen.

Abgesehen davon gilt fuer mich ohnehin generell: wo kein Klaeger, da kein Richter und ich bin durchaus selbst in der Lage, von mir eingegangene Risiken einzuschaetzen.


Reiner52 hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:Nachtrag

am 01.10. habe ich wieder den Reifensatz erneuert.
Gefahrene km mit dem PiRo2 diesmal ca. 21900 km (seit 04.11.2018).
Offenbar bin ich dieses Jahr etwas forcierter zugange gewesen, denn die Restprofiltiefen waren geringer, als beim letzten Reifenwechsel, nämlich:
vorne 0,9 mm (Mitte Lauffläche beim TWI) und 2 mm (TWI seitlich)
hinten 1,1 mm (Mitte Lauffläche beim TWI) und 4 mm (TWI seitlich)


Soviel ich weiß. schreibt der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm über der kompletten Lauffläche vor.
Wenn ich jetzt deine Werte sehe,bist du viele KM mit einem blanken, nicht mehr zulässigen Reifen gefahren !
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2019, 14:23

Ups! Ich dachte auch, dass es "komplett" nur noch 0,9mm usw. waren.
Aber dann ist es ja Wahnsinn!!! Ich bin begeistert! Wieviel Millimeter zeigen diese TWI nochmal an? 1,0 oder 1,6mm?
Auf jeden Fall hält dieser PiRo 2 ja dann nochmal länger als jetzt eh schon von mir erhofft.
Der PiRO 2 ist MEIN REIFEN. ThumbUP
Kommt nächstes Jahr dann hinten drauf.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Steff798R » 23.10.2019, 16:24

HarrySpar hat geschrieben:Ups! Ich dachte auch, dass es "komplett" nur noch 0,9mm usw. waren.
Aber dann ist es ja Wahnsinn!!! Ich bin begeistert! Wieviel Millimeter zeigen diese TWI nochmal an? 1,0 oder 1,6mm?
Auf jeden Fall hält dieser PiRo 2 ja dann nochmal länger als jetzt eh schon von mir erhofft.
Der PiRO 2 ist MEIN REIFEN. ThumbUP
Kommt nächstes Jahr dann hinten drauf.
Harry


Toll, dass ihr euch endlich gefunden habt.
Wünsche eine erfolgreiche Ehe und viele Kinder.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 23.10.2019, 16:29

Vielfahrer hat geschrieben:@ Reiner52
Da liegst du aber voellig falsch! Lesen UND verstehen waere schon noch wichtig, bevor man jemanden hier meint belehren zu muessen.

Lesen und Verstehen kriege ich noch soeben hin !!
Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, wüsstest du, das ich dich nicht belehrt habe !
Wie käme ich dazu ?
Ich habe geschrieben " Soviel ich weiß....und daraufhin die Aussage gemacht, das du wohl mit einem
blanken Reifen durch die Gegend fährst .
Wenn es nicht so ist, dann ist es doch gut...
ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst .


Abgesehen davon gilt fuer mich ohnehin generell: wo kein Klaeger, da kein Richter und ich bin durchaus selbst in der Lage, von mir eingegangene Risiken einzuschaetzen.

Aber du hälst dich schon an Regeln und Gesetze ? Oder verstehe ich dich wieder fasch ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 23.10.2019, 16:32

Toll, dass ihr euch endlich gefunden habt. Wünsche eine erfolgreiche Ehe und viele Kinder.


Besser keine Kinder !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Vielfahrer » 23.10.2019, 17:16

Aufregen?
Mein lieber Reiner52, ich pflege Leute bzw. Kommentare, die das Haar in der Suppe zu finden suchen, an der Sache vorbeigehen oder schlicht missguenstig sind, nicht ernst zu nehmen. Da beweise ich mitunter viel Langmut.
So blieb mir auch bei deinem besagten Kommentar - mit der Suggestivfrage, was denn der Gesetzgeber wohl vorschreibe - auch nichts anderes uebrig, als es zumindest als zur Fragestellung des threads / Thema, als irrelevant und auch unwichtig abzutun.

Im uebrigen - um auf deine letzte Frage einzugehen - bin ich dir und hier auch keine Rechenschaft darueber schuldig, inwieweit ich strassenverkehrsgesetzestreu bin.
Es ist fuer mich irrelevant und einerlei, wie du es verstanden haben magst oder zu verstehen beschlossen hast.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Eike » 23.10.2019, 18:01

Mein Kollege hat heute erzählt, der TÜVer hätte ihn kürzlich gefragt, ob er mit seinen Reifen nicht langsam bei Regen Probleme hätte. Er meinte, er fährt nicht bei Regen und der Harleyreifen hätte doch noch locker 3-4 mm. Ja, aber es ist noch der erste, von 2004 :shock:

15 Jahre mit einem Reifen schafft nicht mal der Harry. Ihr seid alle Heizer :D
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2019, 19:25

Ich hab ja mal mit einem Techniker von Metzeler in München geredet. Und der sagte mir, dass sein Kollege auf der Boxer GS einen 15 Jahre alten Reifen drauf hat. Und der fährt sich ebenfalls noch voll zufriedenstellend.
Ich habe damals dort angerufen, weil es im Internet einen sehr günstigen Z6 gab, der aber schon 6 Jahre alt war. Aber schon noch Neureifen, also noch nie aufgezogen.
Der Metzeler Techniker sagte mir, dass ich den beruhigt kaufen kann.
Zu all diesen Themen kursieren schon sehr viele Angst-mach-Gerüchte.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Steff798R » 23.10.2019, 19:54

HarrySpar hat geschrieben:Ich hab ja mal mit einem Techniker von Metzeler in München geredet. Und der sagte mir, dass sein Kollege auf der Boxer GS einen 15 Jahre alten Reifen drauf hat. Und der fährt sich ebenfalls noch voll zufriedenstellend.
Ich habe damals dort angerufen, weil es im Internet einen sehr günstigen Z6 gab, der aber schon 6 Jahre alt war. Aber schon noch Neureifen, also noch nie aufgezogen.
Der Metzeler Techniker sagte mir, dass ich den beruhigt kaufen kann.
Zu all diesen Themen kursieren schon sehr viele Angst-mach-Gerüchte.
Harry


Harry, du bist der geilste.
Schlauer und cleverer als alle hier im Forum zusammen! Wie kann man nur so doof sein und sich moderne Reifen kaufen?!
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2019, 19:58

Ähm, wer immer bis zur Grenze fährt, bei Trockenheit oder auch bei Nässe, für den mag der Modernste vielleicht gut sein.
Aber für mich gemütlichen 0815 Landstraßenfahrer mit 5mm Angststreifen, der nur bei schönem Wetter fährt, ist so ein langlebiger günstiger Z6 oder PiRo 2 am besten.
Kapito?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 23.10.2019, 21:38

Vielfahrer hat geschrieben:Aufregen?
Mein lieber Reiner52, ich pflege Leute bzw. Kommentare, die das Haar in der Suppe zu finden suchen, an der Sache vorbeigehen oder schlicht missguenstig sind, nicht ernst zu nehmen. Da beweise ich mitunter viel Langmut.
So blieb mir auch bei deinem besagten Kommentar - mit der Suggestivfrage, was denn der Gesetzgeber wohl vorschreibe - auch nichts anderes uebrig, als es zumindest als zur Fragestellung des threads / Thema, als irrelevant und auch unwichtig abzutun.

Im uebrigen - um auf deine letzte Frage einzugehen - bin ich dir und hier auch keine Rechenschaft darueber schuldig, inwieweit ich strassenverkehrsgesetzestreu bin.
Es ist fuer mich irrelevant und einerlei, wie du es verstanden haben magst oder zu verstehen beschlossen hast.


Mein lieber Vielfahrer, dafür das du mich nicht ernst nimmst, hast du dir mit deinem Beitrag wirklich Mühe gegeben !!
Irgendwie habe ich wohl einen Nerv bei dir getroffen !
Es wundert mich nur, wenn man eure Supersparleistungen mal hinterfragt. warum ihr Supersparer gleich komisch werdet ?
Es ist fuer mich auch irrelevant und einerlei, wie du über mich denkst !

Habe ich glatt vergessen ! Wenn ich eins nicht bin, mißgünstig auf Reifenschoner und Spritsparer !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Vielfahrer » 24.10.2019, 12:53

Erstklassig Reiner52! Immer schoen den Speiss herumdrehen. clap
Dein erster -sachlich zu diesem Thema nicht weiterfuehrender - Kommentar auf meine - sachlich zum Thema passende Mitteilung hinsichtlich meines Reifenwechsels, hat dich dazu bewogen auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe hinzuweisen.
Wenn das nun weder reflexartig, noch oberlehrerhaft war, dann mea culpa. Dennoch hat es genau diese Aussenwirkung.
Insbesondere, da du mir ja explizit unterstellt hast, ich sei lange unterhalb der gesetzlichen Mindestprofiltiefe auf den Strassen unterwegs gewesen, was einfach falsch ist und ergo eine unverschaemte Unterstellung.

Im uebrigen darsft du nicht fuer dich reklamieren, mich haette mein Kommentar zu deinem besonders viel Muehe gekostet. Ich pflege mich gewaehlt auszudruecken, auch gegenueber nur vermeintlich wohlgesonnenen Teilnehmern.

Aber da das nun sowas von voellig irrelevant fuer das eigentliche Thema hier ist, ueberlasse ich dir hiermit gerne das letzte Wort, wobei es mich sehr ueberraschen wuerde, wenn du davon - atypischerweise - keinen Gebrauch machst.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Reiner52 » 24.10.2019, 14:19

Aus geg. Anlass möchte ich alle Reifenschoner und Spritsparer, die mit einer Meinung
anderer nicht klar kommen/wollen, darauf hinweisen das es eine Ignorier-Funktion gibt !
Einfach einen Namen eingeben, z.B. Reiner52 und schon ist die Welt wieder in Ordnung !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Karl Dall » 24.10.2019, 18:31

Vielfahrer hat geschrieben:Aufregen?
Mein lieber Reiner52, ich pflege Leute bzw. Kommentare, die das Haar in der Suppe zu finden suchen, an der Sache vorbeigehen oder schlicht missguenstig sind, nicht ernst zu nehmen. Da beweise ich mitunter viel Langmut.
So blieb mir auch bei deinem besagten Kommentar - mit der Suggestivfrage, was denn der Gesetzgeber wohl vorschreibe - auch nichts anderes uebrig, als es zumindest als zur Fragestellung des threads / Thema, als irrelevant und auch unwichtig abzutun.

Im uebrigen - um auf deine letzte Frage einzugehen - bin ich dir und hier auch keine Rechenschaft darueber schuldig, inwieweit ich strassenverkehrsgesetzestreu bin.
Es ist fuer mich irrelevant und einerlei, wie du es verstanden haben magst oder zu verstehen beschlossen hast.

Kannmirdasbittemaleinerübersetzen?
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Langlebigster Reifen?

Beitragvon Gante » 24.10.2019, 21:12

Karl Dall hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:Aufregen?
Mein lieber Reiner52, ich pflege Leute bzw. Kommentare, die das Haar in der Suppe zu finden suchen, an der Sache vorbeigehen oder schlicht missguenstig sind, nicht ernst zu nehmen. Da beweise ich mitunter viel Langmut.
So blieb mir auch bei deinem besagten Kommentar - mit der Suggestivfrage, was denn der Gesetzgeber wohl vorschreibe - auch nichts anderes uebrig, als es zumindest als zur Fragestellung des threads / Thema, als irrelevant und auch unwichtig abzutun.

Im uebrigen - um auf deine letzte Frage einzugehen - bin ich dir und hier auch keine Rechenschaft darueber schuldig, inwieweit ich strassenverkehrsgesetzestreu bin.
Es ist fuer mich irrelevant und einerlei, wie du es verstanden haben magst oder zu verstehen beschlossen hast.

Kannmirdasbittemaleinerübersetzen?

Ich glaube, das ist Mittelhochdeutsch für "Du kannst mich mal!". popcorn
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum