Lackpflege F 800 GT

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Lackpflege F 800 GT

Beitragvon leoloewe » 31.05.2019, 05:28

Moin , Moin Leute ,
Habe seit kurzem eine niegelnagelneue , traumhaft schneeweiße F 800 GT . Nach jeder Ausfahrt bin ich mit viel Wasser und einem trockenen Baumwolltuch zum Nachpolieren am Fliegen wegputzen .
Jetzt steht demnächst eine mehrtägige Ausfahrt an . Da gibts dann u.U das volle Schlechtwetterprogramm . Meine Frage - wie reinige ich sie danach ? Mit dem Hochdruckreiniger ? Eimerweise Wasser drüberkippen ? Lackreiniger und Politur?
Wie vermeide ich Kratzer auf der Scheibe ? Schreibt mal eure Erfahrungen. Gruß Leo.
leoloewe
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2019, 03:53
Motorrad: F 800 GT

Re: Lackpflege F 800 GT

Beitragvon SingleR » 31.05.2019, 10:21

Die Lackpflege mache ich so selten wie nötig und so sanft wie möglich, denn jede mechanische Bearbeitung der Oberflächen erhôht das Risiko, dass man feinste Microkratzer in die Oberfläche einarbeitet. Meine Fahrzeuge, ob Auto oder Motorrad, werden im Jahr max. 2-3x gewaschen. Meinem Auto sieht man z.B. das Alter von 16 Jahren (und die Laufleistung von ca 230 Tkm) nicht an. Meinem Motorrrad aber auch nicht. Ok, ist noch keine 16 Jahre alt.... ;-)

Wichtig v.a. eine intensive Vorreinigung. Der Hochdruckreiniger leistet hier gute Dienste, wenn man beherzigt, das Gerät nicht in einem Abstand von wenigen cm über die Oberflächen zu führen. Danach Reinigen der Flächen mit einer "vorschriftsmäßig" angerührten Plörre aus Wasser und tensidhaltigem Reinigungsmittel (Gerschirrspülmittel oder ein neutraler Haushaltsfeiniger reichen völlig!), aufzutragen mit einem weichen Lappen. Am Ende nochmal mit Wasser nachspülen und trocknen.

Auch wichtig: Insektenleichen und Vogelschiss möglichst rasch entfernen. Einmal eingetrocknet, bekommt man den Mist kaum noch ab. Dass (alkalischer) Vogelkot darüber hinaus innerhalb von wenigen Tagen den Lack angreifen kann, ist sicher hinreichend bekannt.

Betr. "Versiegelung": den Lack niemals (!) mit "Lackreinigern", auch nicht mit abrasiven Polituren behandeln! Das sind Mittelchen für etwas heruntergekommene Oberflâchen. Eine schleifkörperfreie (Hartwachs-) Versiegelung reicht allemal. Selbst bei meinem 16Jahre alten Auto.

Von sog. "Nano-Versiegelungen" aus dem Baumarkt bitte Abstand nehmen: 1. sind die DIY-Produkte im Vergleich zu Profi-Produkten (die man auch im www nicht bekommt) von minderer Qualität, und 2. benötigen derartige Versiegelungen eine penibelste Vorbereitung des Untergrunds. Vom Profi gemacht, erhält man aber eine Versiegelung, die mehrere Jahre hält und Verschmutzungen (Insektenleichen, Vogelschiss...) wie Wasser aufgrund des hydrophoben Effekts kaum noch anhaften lässt. Oft lassen sich derart versiegelte Flächen mit einem etwas stärkeren Wasserstrahl und ohne Zuhilfenahme von Reinigern entfernen.

Eine vom Profi verarbeitete Versiegelung ist aber nicht billig und kostet je nach Fläche einen mehr oder minder hohen 3-stelligen Betrag. Dafür kann man auch jede Menge Hartwachs kaufen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lackpflege F 800 GT

Beitragvon Henry01 » 31.05.2019, 12:42

Und zur Reinigung und Pflege der Windschutzscheibe Pronto Classic Möbelpolitur.
Bewährt bei Segelfliegern, Goldwingern etc.
Selbst kleine Kratzer sieht man hinterher nicht mehr.

LG Henry
Henry01
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018, 12:00
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Lackpflege F 800 GT

Beitragvon EFANNGETE » 31.05.2019, 16:11

@Windschutzscheibe: Glasreiniger vom Drogeriemarkt. Einsprühen & dann Stück Küchenrolle drüber. Kurz einweichen abwischen fertig.
Mach ich auch an der Verkleidung. Umweldschonender ist ein Geschirrtuch in Wasser einweichen und auf die Scheibe legen. auch hier einweichen und abwischen.

@Verkleidung: Sieht die GT nach einer Regenfahrt entsprechend aus, lass ich sie abtrocknen. alles was schwarz matt ist wird mit feinen Haarhandfeder abgekehrt. Der rest mit feuchten Tuch.

@Viel wichtiger ist alle "Lager/ beweglichen Teile" mit etwas Multifunktionsöl einsprühen. Verdränkt das Wasser & verhindert Rost.

Viele Tipps gibt`s auch in der "Bibel" Reparaturanleitung
LG Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Lackpflege F 800 GT

Beitragvon meckstein » 28.10.2019, 09:54

Kennt jemand den Koboclear Glasreiniger von Vorwerk?
Ich nutze das Zeug für die Autoscheiben, innen und außen. Das Wasser perlt wie bei
Einer Nano ab und die Scheiben laufen nicht mehr an.
Am Moped hab ich mich noch nicht getraut. Hat jemand von euch seine Scheibe
Mit sowas oder ähnlichem mal gemacht? scratch
F800R / 2018 dreifarbig, Komplettpaket
Softbag, Tankrucksack, Tourenkoffer, SP Connect, MRA Racescheibe
Calimoto/ Moto-Companio: nickname: meckstein
unterwegs in Franken, rund um Nbg. und weiter.
http://www.heavyfunbiker.de
http://www.die-zuhause-kochschule.de/
Team BMW and Friends (WA)
meckstein
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2019, 18:36
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F800R

Re: Lackpflege F 800 GT

Beitragvon meckstein » 28.10.2019, 09:55

Siehe Beitrag
Dateianhänge
7D8DCE00-1BA4-4F73-B9F9-BBA4D14D3B7A.jpeg
7D8DCE00-1BA4-4F73-B9F9-BBA4D14D3B7A.jpeg (22.36 KiB) 6058-mal betrachtet
F800R / 2018 dreifarbig, Komplettpaket
Softbag, Tankrucksack, Tourenkoffer, SP Connect, MRA Racescheibe
Calimoto/ Moto-Companio: nickname: meckstein
unterwegs in Franken, rund um Nbg. und weiter.
http://www.heavyfunbiker.de
http://www.die-zuhause-kochschule.de/
Team BMW and Friends (WA)
meckstein
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2019, 18:36
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F800R

Re: Lackpflege F 800 GT

Beitragvon EPN Itzehoe » 28.10.2019, 14:48

Meine ehemals weiße GT ist jetzt auf knallrot umlackiert. Reinigung und Pflege aber unverändert.
Im Neuzustand alle Oberflächen außer Zylinder und Kopf mit Hartwachs eingerieben. Lackteile abpoliert. Als Dauerschutz alle Metallteile und die schwarz lackierten Teile im unteren Drittel mit Hartwachs gesprüht oder gepinselt, auch alle erreichbaren Schraubenköpfe und Gewindegänge. Dauerschutz wird jährlich wiederholt und nicht abpoliert.
Auf dieser Grundlage ist die Wäsche einfach. Bisschen Spüli ins Wasser, 10 Minuten einweichen, mit Lappen nachsäubern, mit Handtuch trocken - nein, nicht reiben - nur die Tropfen abwischen. fertig.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum