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Re: Zahnriemen an dem F 800 BMW Modellen - Diskussion

BeitragVerfasst: 27.09.2018, 23:38
von SingleR
HarrySpar hat geschrieben:Ich fass da einfach mal dran, ob der Riemen noch einigermaßen fest draufsitzt. … Ich vertrau da meinem Gefühl.

Und den Reifendruck prüfst Du auch mit dem Daumen... :?:

Wenn ich was von "auf sein Gefühl vertrauen" lese, denke ich immer an Loriots Cartoon: das Ei ist hart. Und manche Diskussionen hier in diesem Forum laufen nicht viel anders ab... :mrgreen:

Re: Zahnriemen an dem F 800 BMW Modellen - Diskussion

BeitragVerfasst: 28.09.2018, 06:42
von HarrySpar
Für den Reifendruck reicht mein Gefühl nicht.
Aber für den Zahnriemen durchaus.
Harry

Re: Zahnriemen an dem F 800 BMW Modellen - Diskussion

BeitragVerfasst: 28.09.2018, 08:22
von Reiner52
In der Technik " auf Gefühl verlassen " heißt nichts anderes als Glauben und Hoffen.
Und wenn dann einen das Gefühl verlassen hat, soll der Freundliche wieder alles richten.
Natürlich zieht dabei der Freundliche dem armen "Fachmann" das Geld mit überhöhten
Stundensätzen und Ersatzteilpreisen aus der Tasche.

Und manche Diskussionen hier in diesem Forum laufen nicht viel anders ab... :mrgreen:


Ich unterhalte mich sehr gerne mit anderen Bikern.
Dabei fällt mir immer wieder auf, besonders bei Gesprächen mit BMW-Fahrern,
das Probleme verdrängt werden und schön geredet werden.
Dazu kommt noch eine Besserwisserei .
Nicht alle, aber sehr viele.

Re: Zahnriemen an dem F 800 BMW Modellen - Diskussion

BeitragVerfasst: 28.09.2018, 08:54
von SingleR
Reiner52 hat geschrieben:Ich unterhalte mich sehr gerne mit anderen Bikern. Dabei fällt mir immer wieder auf, besonders bei Gesprächen mit BMW-Fahrern, das Probleme verdrängt werden und schön geredet werden.

Oder es werden Probleme herbei geredet, die keine sind... Eine Harley, die sich wg. ihres V2 nicht schüttelt, ist keine Harley. Und eine ältere Duc, die kein Kupplungsrasseln mitbringt, ist auch nicht "arttypisch. Ein gutes Beispiel ist auch die Geräuschkulisse des Rotax-Twins. Da "beschweren" sich Leute, dass z.B. die Japaner allesamt viel leiser sind und ruhiger laufen, und es werden Äpfel (langhubige Zweizylinder) mit Birnen (kurzhubigen Vierzylindern) verglichen. Bei so manchem Einwand frage ich mich dann doch, warum die Betroffenen nach der Probefahrt nicht das eine Mopped stehen gelassen und das andere gekauft haben.

Natürlich: wenn sich ein echtes Problem über die Zeit einstellt, ist es legitim, andere nach deren Erfahrungen zu fragen bzw. Ursachenforschung zu betreiben.

Re: Zahnriemen an dem F 800 BMW Modellen - Diskussion

BeitragVerfasst: 28.09.2018, 10:16
von Reiner52
SingleR hat geschrieben:Oder es werden Probleme herbei geredet, die keine sind... Eine Harley, die sich wg. ihres V2 nicht schüttelt, ist keine Harley. Und eine ältere Duc, die kein Kupplungsrasseln mitbringt, ist auch nicht "arttypisch. Ein gutes Beispiel ist auch die Geräuschkulisse des Rotax-Twins. Da "beschweren" sich Leute, dass z.B. die Japaner allesamt viel leiser sind und ruhiger laufen, und es werden Äpfel (langhubige Zweizylinder) mit Birnen (kurzhubigen Vierzylindern) verglichen. Bei so manchem Einwand frage ich mich dann doch, warum die Betroffenen nach der Probefahrt nicht das eine Mopped stehen gelassen und das andere gekauft haben.


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ThumbUP

Re: Zahnriemen an dem F 800 BMW Modellen - Diskussion

BeitragVerfasst: 06.10.2018, 09:06
von HarrySpar
Will da noch einer sagen, dass eine Kette billiger kommt?
Hier ein Angebot für einen Zahnriemen von autodoc.de:

Re: Zahnriemen an dem F 800 BMW Modellen - Diskussion

BeitragVerfasst: 26.11.2018, 19:49
von extra_sahne
Harry hat vollkommen recht, meine 2.ST hat nach 50.000 km noch keine Verschleisserscheinungen und im Topcase habe ich einen neuen für 138 €uro immer dabei. Jede mir bekannte BMW-Werkstatt kann ihn austauschen und spannen. BMW empfiehlt bei der Kette 20.000 km und beim Zahnriemen 40.000 km. posting.php?mode=reply&f=1&t=14394#