Nachfolger Modell F 800 GT ?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2019, 11:56

Reiner52 hat geschrieben:Wer fährt denn noch ein Motorrad 50000 km ?
Dafür brauchen manche ein ganzes Leben !

Ach so! Also sollen die Motorräder spätestens nach 50000km auseinanderfallen?
Geht's noch? plemplem
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Reiner52 » 31.07.2019, 12:28

HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Wer fährt denn noch ein Motorrad 50000 km ?
Dafür brauchen manche ein ganzes Leben !

Ach so! Also sollen die Motorräder spätestens nach 50000km auseinanderfallen?
Geht's noch? plemplem Harry


Harry, wenn du mir schon doof kommst, solltest du wenigstens vorher richtig lesen !
Sonst bist du der plemplem
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon GT_FAHRER » 31.07.2019, 13:47

Habe schon mehrere BMW's über 70.000 km
gefahren und das in einem Leben was immer noch andauert.

LG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon SingleR » 31.07.2019, 13:56

HarrySpar hat geschrieben:Die Entwicklung geht weiter! Und auch BMW hat da wohl einiges verbessert!
Wieso jetzt dauernd Probleme aus der 650er Zeit vor 20 Jahren heranziehen?
Die F800 hat bewiesen, dass der Zahnriemen einwandfrei funktioniert!

Harry, lies' doch bitte noch einmal meinen Beitrag weiter oben. Ich schrieb sinngemäß, dass es Exzenterprobleme nicht nur bei der CS gab, sondern - wie jüngst in ebendiesem Forum zu lesen - auch bei der F800S vom Tübinger. Darüber hinaus erinnere ich mich an einen Thread von Eike aus 2013 zum Thema "Hinterradblockade" bei S und ST, mit 40 Seiten und über 700 Beiträgen! Es fällt mir schwer, daran zu glauben, dass der ZR-Antrieb seit Produktionseinstellung der CS und mit Einführung der S/ST derart hinreichend verbessert wurde, dass da nix mehr anbrennen kann. Was am Ende bei der GT nochmals verbessert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auch hier muss festgestellt werden, dass sich das Ding nicht gerade wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln verkauft (hat).

BMW hatte seinerzeit den ZR-Antrieb übernommen mit dem Ziel der "preiswerten" und pflegeleichten Alternative zum Kardan. So in diesem Sinne habe ich div. Presseerklärungen und Produktbroschüren anl. der Einführung der F650CS im Kopf. Der Schuss ist nach hinten losgegangen: die CS hatte sich schlecht verkauft, und die 800er-ZR-Modelle sind - Verbesserungen hin oder her - auch weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Da hat man sich von dem ZR-Geraffel halt wieder getrennt! Technisch und wirtschaftlich aus Sicht von BMW nachvollziehbar.

Ich stelle wieder einmal fest, dass man dieses Thema mit Dir offensichtlich nicht ernsthaft bzw. nicht auf einer sachlichen Ebene diskutieren kann. Es bleibt selbstverständlich Dir überlassen, weiterhin an den ZR-Antrieb zu glauben. Auch wird niemand etwas dagegen haben, wenn Du weiterhin deine S fährst (wenngleich ich bei den von Dir genannten Durchschnittsverbräuchen nicht von "fahren", sondern allenfalls von "bewegen" sprechen möchte, was Dein Risiko, einen Defekt am ZR-Antrieb zu erleiden, auf ein Minimum reduziert).

Ich - wie viele andere Ex-ZR-Fahrer auch - haben eigene Erfahrungen gemacht und sind entweder zur Kette zurückgekehrt oder zum Kardan "aufgestiegen". Diese Leute sind nicht deswegen blöd, nur weil sie Deiner Ansicht nicht folgen mögen. Selbiges gilt für die Motorradhersteller, die sich gegen den ZR-Antrieb entschieden haben.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2019, 14:38

Sachliche Antwort erwünscht? Bitte sehr:

Erstens: Beim Tübinger ist höchstwahrscheinlich nicht der Exzenter defekt sondern ein anderes kleines Lager. Kann immer und überall passieren. Dafür ist kausal nicht der Zahnriemen verantwortlich.

Zweitens: Auch für die Exzenterlagerprobleme bis 2009 ist kausal nicht der Zahnriemen verantwortlich sondern eine falsch ausgeführte Passungstoleranz. Kann an jeder Stelle passieren, wenn aufgrund fehlerhafter Toleranz (nicht falsch konstruiert, sondern vom Fertiger falsch/schlampig ausgeführt) sich ein Lagerring drehen kann, der aber eigentlich fest sitzen soll.

Drittens: Etwas heikler ist lagertechnisch anscheinend eine Einarmschwinge gegenüber einer Zweiarmschwinge. Leuchtet ja ein. Das hat aber ebenfalls nix mit dem Zahnriemen zu tun. Macht man halt einen Zahnriemen mit Zweiarmschwinge.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Reiner52 » 31.07.2019, 14:50

GT_FAHRER hat geschrieben:Habe schon mehrere BMW's über 70.000 km
gefahren und das in einem Leben was immer noch andauert.LG Peter


Was willst du damit sagen ?
Das du im Vergleich zu "manchen" ein Vielfahrer bist ?
Ich habe auch schon fast 100.000 km auf meinem "Tacho" .
Das ist nicht aber die Norm .
Mein Nachbar hat in 5 Jahren gerade mal 3000 km geschafft .
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Auftrags'chiller » 31.07.2019, 14:59

Etwas mühselige Diskussion hier :D
Ende vom Lied: Die Nachfolgerin der 800 R/S/ST/GT wird allem Anschein nach mit Kette kommen. Punkt.
Daran wird auch das viele Mimimi nichts nützen, Harry!
Wenn Du in Zukunft eine BMW mit Riemen fahren willst, musst Dir nen Maxiscooter kaufen :mrgreen:
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2019, 15:10

Ich denke eher, dass ich meine jetzige F800S noch weitere 10 Jahre fahren werde.
Und dann schau ich mal weiter. Auch bei anderen Herstellern.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon GT_FAHRER » 31.07.2019, 15:52

Bin reiner Sonntagsfahrer, aber wenn ich fahre dann geht die Tour mindestens 350km können aber im Extremfall auch Mal 600km werden.

Die F800GT ist sowieso mein letztes Motorrad, von daher ist es mir eigentlich egal was BMW da jetzt baut.

Ich fahre meine Motorräder immer über 10 Jahre wenn ich
Die GT auch solange fahre bin ich an die Mitte 70 dann reicht's auch

LG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Reiner52 » 31.07.2019, 16:11

GT_FAHRER hat geschrieben:Bin reiner Sonntagsfahrer, aber wenn ich fahre dann geht die Tour mindestens 350km können aber im Extremfall auch Mal 600km werden.

Die F800GT ist sowieso mein letztes Motorrad, von daher ist es mir eigentlich egal was BMW da jetzt baut.

Ich fahre meine Motorräder immer über 10 Jahre wenn ich
Die GT auch solange fahre bin ich an die Mitte 70 dann reicht's auch

LG Peter


Hallo Peter,
ich wünsche dir für die Zeit, die du noch fahren willst, viel Spass ! ThumbUP
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Udo-MH » 31.07.2019, 22:25

Boaahhhh Maaaannn.

Ist das euer Ernst hier? Wir reden in dem Thread doch über den Nachfolger der GT. Ob es jetzt von BMW modelltechnisch gemeint ist oder was man nach einer F800GT fahren würde ist nicht ganz klar aber eines schon - ZR und BMW = Tüss!

Ich mag den ZR auch aber nicht um jeden Preis. Ist einfach sieht nicht schlecht aus (Geschmackssache) und braucht keine Wartung - fertig.

Kette ist pflegeintensiver aber nicht wirklich schlechter als ZR oder Kardan. Alle haben Vor- und Nachteile.

Lasst uns doch mal "on topic" über den Nachfolger reden.

Motor:
Der 850er Loncin in der neuen GS soll sehr geil sein. Durchzug ohne Ende, toller Sound und sparsam soll er auch sein

Chassis:
Sieht ein wenig nach einer geschrumpften XR aus soll aber den Namen RT bekommen

Preis:
Weis keiner oder? Wird warscheinlich jenseits der 14k liegen einigermaßen ausgestattet.

Alternativen:
S1000XR, R1250RT, R1250R, Aprilia Shiver, MT-09, Z900 etc pp.

Ich behalte meine GT auf jeden Fall. Ist mein erstes Motorrad. Habe meinen ersten Jet den ich 2008 das erste mal geflogen bin auch noch. Ich werfe den niemals in die gelbe Tonne :)

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon SingleR » 01.08.2019, 09:13

HarrySpar hat geschrieben:Sachliche Antwort erwünscht? Bitte sehr: ...

Nun, so "sachlich" ist Deine Antwort nun auch nicht, wenn Du zwar grundsätzlich das Vorhandensein von Problemen, die im Vergleich zum Kettenantrieb konstruktionsbedingt nur beim ZR-Antrieb auftreten können bzw. aufgetreten sind, mit dem lapidaren Satz: "Kann immer mal passieren!" wegzudiskutieren versuchst. Einzig bei den Passungstoleranzen der Lager mag ich Dir insofern zustimmen, als dass diese auch beim Kettenantrieb (dafür konstruktionsbedingt an anderer Stelle) vorkommen können. Warum es sinnvoller ist, einen ZR-Antrieb nicht mit Zweiarmschwinge zu konstruieren, ergibt sich aus dem Studium der Konstruktionsunterlagen und Explosionszeichnungen des ZR-Antriebs (ob F650CS oder F800S/ST ist egal).

Am Ende bleibt die in Fachkreisen lange bekannte Erkenntnis, dass der Kettenantrieb im Vergleich zum ZR-Antrieb die robustere Konstruktion ist, die man sich eben durch eine regelmäßige Kettenpflege und das nach ein paar zehntausend km regelmäßig erforderliche Austauschen des Kettensatzes erkaufen muss.

Udo-MH hat geschrieben:Wir reden in dem Thread doch über den Nachfolger der GT. Ob es jetzt von BMW modelltechnisch gemeint ist oder was man nach einer F800GT fahren würde ist nicht ganz klar aber eines schon - ZR und BMW = Tüss!

Ja, manchmal ist nicht immer ganz klar, wie ein Threadtitel gemeint ist. Eine Diskussion wird allerdings immer dann zum "Problem", wenn es jemanden gibt, der, ganz nach dem "Ceterum-Censeo"-Prinzip (oder einfach nur aus einer selbstinthronisierten missionaristischen Motivation heraus), immer wieder dasselbe Thema anspricht. Wir könnten hier sicher auch nicht über den Sinn und Zweck des Überfahrens von roten Ampeln diskutieren, ohne dass nicht auch in einem solchen Thread der Zahnriemen oder die fahrzeugbezogene Reifenbindung zur Sprache kämen. ;-)

Aber BTT: dass eine 850er-GT einen besseren Durchzug haben wird als ein 800er-Motor, ist nachvollziehbar. Man muss es wohl auch so machen, um den Chinamotor salonfähig machen zu können. Warum eine neue GT keinen ZR-Antrieb hat, wurde weiter oben schon hinlänglich dargelegt. Nicht zuletzt kommt es auch den BMW-Werkstätten entgegen, wenn man sich fortan nur noch auf 2 Sekundärantriebsarten beschränkt, von denen mindestens einer - nämlich der Kettenantrieb - nahezu "fool-proof" ist und von jedem Mechaniker zumindest in der Theorie auch ohne Spezialwerkzeuge "beherrscht" werden kann.

Es ist jedenfalls schade, dass man bei BMW der Meinung ist, einen Motor made-in-China verwenden zu müssen. Rein technisch sehe ich keinen Grund, zumal nach den mir vorliegenden Infos (u.a. Presseberichte anl. der Vorstellung der F800S/ST) der Rotax-Zweizyllinder genügend Raum für eine Hubraumerweiterung gelassen hat.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2019, 09:20

ICH als Fan der F800S sehe da als Nachfolger eventuell was anderes. Zahnriemen gibts ja eh dann nimmer.
Also dann eventuell die 660er Aprilia RS oder eine KTM RC 790.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon hansg » 01.08.2019, 12:34

SingleR hat geschrieben:Es ist jedenfalls schade, dass man bei BMW der Meinung ist, einen Motor made-in-China verwenden zu müssen. Rein technisch sehe ich keinen Grund, zumal nach den mir vorliegenden Infos (u.a. Presseberichte anl. der Vorstellung der F800S/ST) der Rotax-Zweizyllinder genügend Raum für eine Hubraumerweiterung gelassen hat.


Ja, das ist schon schade, aber Chinaware ist nicht automatisch billig oder schlecht.
Auch in China werden hochwertige Teile hergestellt. Die sind allerdings dann auch nicht wirklich billig.

So schade es auch ist dass der Motor aus China kommt so waer das fuer mich jedoch nicht unbedingt ein
no go Kriterium.
Ich denke mal dass auch alle anderen BMW Modelle ausserhalb des Motors einige Chinateile enthalten.

Das die Einarmschwinge mit dem Zahnriemenantrieb aufgegeben finde ich persoenlich jedoch weit schlimmer.
Das war fuer mich mitunter ein Grund fuer den Kauf einer ST , und ein paar Jahre spaeter dann einer GT.

ZR und Einarmschwinge sind nicht nur Teile die mir optisch sehr gut gefallen, praktisch sind (ZR) und die bisher auch recht Problemlos und waren,
sondern das war auch ein Alleinstellungskriterium der S, ST und GT.
So etwas gab es in der Form nur bei BMW (Ausser bei HD, aber damit will ich die F Modelle gar nicht vergleichen)

Die Skizzen der 850RS haben ein weing Aehnlichkeit mit der Yamaha Tracer GT.
Ich sehe hier auch nichts was die BMW von den Modellen anderer Hersteller unterscheiden wuerde.
Und Eine Tracer GT bekommt man schon fuer ca 13K.
Da sind dann aber die Hartschalenkoffer und das TFT Display schon dabei.
Mal sehen was die 850RS kosten wird.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon carsten_e » 01.08.2019, 20:25

Wie wäre es, wenn ihr eure Zahnriemen Diskussion in ein neues Thema verschiebt? :)


@Udo-MH: Die Neue wird F 850 RS oder XR heißen (ich denke RS!). Die GT, so wie es sie jetzt gibt, wird es nicht mehr geben.
Preislich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Richtung GS gehen. Nackt vielleicht für 11.000 bis 11.500 €. Volle Hütte dann irgendwo zwischen 14.500 und 15.000. Von einer ganz nackten, also eine R wurde bisher noch gar nichts geschrieben. Gefahren bin ich die 850er auch noch nicht, mein Verkäufer sagte mir aber, dass der Motor besser "geht" als der Vorgänger.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum