Nachfolger Modell F 800 GT ?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2019, 18:10

Wie auch immer. 2006 hat BMW den Aufwand getrieben und einen Zahnriemenantrieb samt Einarmschwinge und 140mm Federweg entwickelt.
Diese Entwicklung ist mittlerweile abgeschrieben und ausgereift. Keine weitere Entwicklung (-Kosten) nötig.
Somit haben sie jetzt das ausgereifte Konzept fix und fertig in der Schublade, um auch viele weitere Modelle mit Zahnriemen zu versehen. Z.B. auch eine F850...!
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man dieses Verkaufsargument nun dennoch wieder in die Tonne tritt!!!
Schließlich wird es so gut wie niemand geben, der sagt "mit Kette würde ich dieses Motorrad kaufen. Aber mit Riemen will ich es nicht.". Aber andersrum wird es viele potenzielle Käufer geben.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon SingleR » 29.07.2019, 18:26

HarrySpar hat geschrieben:Die Leute wollen halt alle keine Verkleidung mehr. Wollen sich lieber dem Winddruck aussetzen. Und nebenbei auch noch 10% mehr Spritverbrauch.

Hmm, ob die Zulassungsstatistik hergibt, dass Naked-Bikes indgesamt gefragter sind als verkleidete Motorräder? Ich glaube es nicht und lasse mich im Zweifel gerne eines Besseren belehren. Was sicher keines statistischen Nachweises bedarf, ist, dass kaum jemand zu einem Motorrad mit Verkleidung greift, nur weil es 10% weniger Sprit verbraucht.

HarrySpar hat geschrieben:Also einfach mal einen Zahnriemen dranbauen und den Mehrpreis (vielleicht 150€?) auf den Preis draufsetzen

:?: :?: :?: Für einen Aufpreis von EUR 150 (brutto) bekommt der Einkäufer nirgendwo die Komponenten für den ZR-Antrieb. Abzgl. MwSt wären das ca EUR 125, die BMW erlösen würde. Das passt im Leben nicht, zumal BMW auch an diesen Komponenten noch verdienen möchte. Ich schätze den kalkulatorischen Aufpreis des ZR-Antriebs für den Endkunden auf ca. EUR 700-800 (den Nettogewinn von BMW eingerechnet). Da überlegt sich so mancher, ob es ihm dieses Feature wert ist. Bei einer Harley ab ca. EUR 25.000 mag der (Auf-) Preis für den ZR-Antrieb zu vernachlässigen sein. Aber nicht bei einem Motorrad, dessen Marktpreis ca. 60% darunter liegt. Insofern bleibe ich dabei, dass BMW bei der F in Sachen ZR-Antrieb am Ende die richtige betriebswirtschaftliche Entscheidung getroffen hat.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Eike » 29.07.2019, 19:57

agentsmith1612 hat geschrieben:Zahnriemen mag toll sein, ich hatte ihn an meiner ST auch geschätzt.
Folgendes fand ich dann aber nicht so toll
- Austauschpreis von ca. 400€ zwar erst anch 40k km aber selber macht man da wenig


BMW ruft auch 400€ für das Wechseln der Batterien der Reifndruckanlage auf. Und die sind schneller alle als der Riemen schlapp macht.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2019, 20:06

SingleR:
Diese hohen Mehrkosten wegen Zahnriemen glaub ich einfach nicht. Sorry!
Die kleinsten Harleys für etwa 8000€ haben ebenfalls Zahnriemen.
Und auch in den 80ern die Kawasaki GPZ 305 hatte Zahnriemen. Das war damals ein totales 0815 Billig-Motorrad (305cm3, 27PS) im Bereich von heute vielleicht 4200€.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Reiner52 » 30.07.2019, 07:01

[quote="HarrySpar"]
Schließlich wird es so gut wie niemand geben, der sagt "mit Kette würde ich dieses Motorrad kaufen. Aber mit Riemen will ich es nicht.". /quote]

Ich gehöre zu denen, ein Motorrad wegen einem Zahnriemen nicht kaufen.
Allein schon wegen der Optik nicht. Schön ist anders...
Und es gibt für mich auch noch technische Gründe lieber eine Kette als Antrieb zuhaben.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Auftrags'chiller » 30.07.2019, 07:42

HarrySpar hat geschrieben:Der Zahnriemen wird aber von der großen Mehrheit geschätzt!


Sagt wer?
Ich behaupte mal, dass das den meisten einfach schei*egal ist, wie ihr Hinterrad angetrieben wird.
In erster Linie dürften Optik, Leistungsdaten und vielleicht die Ergonomie des Motorrads eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.

Gleiches gilt für: "Und den Zahnriemen bekommt man für 150€ her und kann ihn simpel selber wechseln"
Wie viele Motorradfahrer können und wollen das denn selbst machen? Sparfüchse wie Du vielleicht, aber sicher nicht die Mehrheit. Weiter halten sich die meisten Menschen doch an die offiziellen Wechselintervalle ;)

Vielleicht hilft in Sachen Kette auch mal der Blick über den Tellerrand...
Eine Kette bekommst Du notfalls überall, im hinterletzten Eck der Erdkugel, in der dreckigsten Hinterhofklitsche gekauft und eingebaut. Ganz ohne Spezialwerkzeug, großartigen Kenntnissen, oder sonst was.

Ach und noch was: Änderungen, wie vorne ein 19er Ritzel (800R), um die Sache mit den Lastwechsel zu verbessern, sind natürlich mit einem Riemen etwas schwer zu bewerkstelligen ;)
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2019, 08:34

Harley macht es doch allen vor!
Hab noch nie gehört, dass es Probleme mit Zahnriemen gibt oder Harleyfahrer dauernd irgendwo am Arsch der Welt nicht weiterkommen, weil der Zahnriemen hin ist.
Und ich denke mal, dass Harley auch nicht nur jeweils eine einzige Zähnezahl für Ritzel und Riemenrad hat.
Die haben schlichtweg vor Zig Jahren den Zahnriemen als Sandard eingesetzt. Standard wie bei den anderen die Ketten.
Riemen und zugehörige Riemenscheiben haben die so im Regal rumliegen wie die anderen Ketten und Kettenräder rumliegen haben.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Auftrags'chiller » 30.07.2019, 08:47

Mit einer Harley fährt aber auch niemand in den Dreck. Mit einer GS (und das dürften die Mehrzahl der verkauften BMW-Twins sein) aber vielleicht schon. Schmutz, und da reicht sicher auch schon ein staubiger Feldweg, mögen die Riemen nicht. Eine Kette ist da unkompliziert.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2019, 08:48

Ja, für Gelände mögen die Riemen schlecht sein. Das ist eine Ausnahme.
Aber ansonsten ....
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon SingleR » 30.07.2019, 10:09

HarrySpar hat geschrieben:Diese hohen Mehrkosten wegen Zahnriemen glaub ich einfach nicht. Sorry!

Dann nochmal ein paar Fakten:

- F800R vs.F800S: Preisunterschied 2009 EUR 810
- F650CS vs.F650GS: Preisunterschied 2001 DM 1.600

Meine weiter oben geäußerte Vermutung, dass ein ZR-Antrieb inkl.eines angemessenen Gewinns (BMW) mit ca. EUR 700-800 zu beaufschlagen ist, passt schonmal. :) Es sei denn, dass die Erwartungshaltung darin bestünde, dass BMW den ZR-Antrieb zum Selsbtkostenaufpreis anzubieten habe.

HarrySpar hat geschrieben:Und auch in den 80ern die Kawasaki GPZ 305 hatte Zahnriemen.

Die GPZ-305 gab es sowohl mit Ketten- als auch ZR-Antrieb. Ob beide Antriebsarten gleichzeitig / alternativ angeboten wurden, vermag ich nicht zu sagen. So weit ich mich erinnern kann, gehörte die GPZ-305 seinerzeit nicht gerade zu den Massenerscheinungen im deutschen Straßenbild.

Am Ende isses aber wohl auch egal, denn in diesem Thread, der langsam "trollige" Züge annimmt, scheint wohl wieder einmal derjenige Recht haben zu sollen, der allen Fakten zum Trotz das letzte Wort behält.... ;-)
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2019, 10:14

SingleR hat geschrieben:- F800R vs.F800S: Preisunterschied 2009 EUR 810

OK, 810€ - und wieviel davon fällt anteilig auf die Verkleidung? Und die Einarmschwinge dürfte auch etwas mehr kosten als die Zweiarmschwinge.
Der Zahnriemen bedingt ja nicht unbedingt auch eine teurere Einarmschwinge.

Und nochmal zur GPZ 305: Bei einem 4200€ Billigmotorrad würde man garantiert keinen Zahnriemen verbauen, wenn der allein schon 800€ kostet.
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Auftrags'chiller » 30.07.2019, 10:21

SingleR hat geschrieben:Am Ende isses aber wohl auch egal, denn in diesem Thread, der langsam "trollige" Züge annimmt, scheint wohl wieder einmal derjenige Recht haben zu sollen, der allen Fakten zum Trotz das letzte Wort behält.... ;-)


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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Graver800 » 30.07.2019, 10:28

HarrySpar hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:- F800R vs.F800S: Preisunterschied 2009 EUR 810

OK, 810€ - und wieviel davon fällt anteilig auf die Verkleidung? Und die Einarmschwinge dürfte auch etwas mehr kosten als die Zweiarmschwinge.
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Im Gegensatz zum ZR-Antrieb inkl Schwinge kosten die Plastikteile qausi "ein paar Cent". :)
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2019, 10:47

Graver800 hat geschrieben:Im Gegensatz zum ZR-Antrieb inkl Schwinge kosten die Plastikteile qausi "ein paar Cent". :)

Nein! Nur mal zwei Beispiele: Die 650er Kawasaki: Da sind es 455€
Oder die Honda CBR 500: Da sind es 700€
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Re: Nachfolger Modell F 800 GT ?

Beitragvon Reiner52 » 30.07.2019, 11:18

HarrySpar hat geschrieben:
Graver800 hat geschrieben:Im Gegensatz zum ZR-Antrieb inkl Schwinge kosten die Plastikteile qausi "ein paar Cent". :)

Nein! Nur mal zwei Beispiele: Die 650er Kawasaki: Da sind es 455€
Oder die Honda CBR 500: Da sind es 700€
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