Lenkererhöhung und Tankrucksack

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Turner » 04.04.2018, 19:00

Moin,
Ich habe vor, mir diese Lenkererhöhung an meine GT anzubauen:
Bild

Wer hat damit Erfahrungen?
Ich möchte meinen Tankrucksack von BMW eigentlich weiter benutzen, scheitere wahrscheinlich daran, dass dieser zu sehr in Berührung mit dem Lenker kommt.
Wer von Euch nutzt einen ähnlichen Tankrucksack (sollte ein Volumen von ca 13l haben), den ich dann damit nutzen kann.
Diesen Tankrucksack nutze ich derzeit:
Bild

Der Hintergrund ist, dass ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre und im Tankrucksack meine Arbeitstasche mitnehme.

Ich freue mich auf Eure Antworten.


Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Olchi » 04.04.2018, 20:07

Hi,
da gibt es es überhaupt kein Problem. Habe diese Lenkererhöhung von Anfang an (2013 ) drauf und fahre mit original BMW-Tankrucksack. Bei mir sind die vorderen Haltebänder lang genug damit es kein Problem mit Lenker gibt.
Gruss
Olchi

P.S. Das Navi könnte ich ja auch noch etwas vom TR entfernen
IMG_0052 (Kopie).JPG
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Eisenbart » 04.04.2018, 20:20

Hi Turner,
ich sehe das ähnlich wie Olchi. Die Bänder (und damit der Abstand zum Lenker) sollten lang genug sein.

Alternativ gibt es von BMW ein Softbag für die Gepäckbrücke (nicht die große Reisetasche, sondern ihre kleine Schwester ;-) ). Habe mir das Teil mal beim :D angesehen und es hat einen guten Eindruck gemacht. Mir war es nur etwas groß für meine damaligen Anforderungen, aber als TR-Ersatz für den Arbeitsweg kann ich es mir gut vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere war der Preis bei ca. 130 Euro. Schau es dir einfach mal im Onlineshop von BMW an.

Viele Grüße
Eisenbart
Eisenbart
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2017, 14:23
Wohnort: Schweinfurt
Motorrad: R1250GS, ex F800R

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Turner » 04.04.2018, 20:31

Moin, schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Kann es sein, dass ich einen anderen Tankrucksack nutze?
Bei mir sitzt der Tankrucksack näher am Lenker dran als bei Olchi:
Bild
Diesen habe ich noch von der F800ST...
Kann es sein, dass sich der neue Tankrucksack weiter vom Lenker weg steht?
@Eisenbart:
Das Softbag in klein habe ich mir im Winter auch günstig schießen können. Jedoch ist das schon ein Trümmer:
Bild

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Eisenbart » 04.04.2018, 20:49

Oha, der TR hat also auch eine „Modellpflege“ bzw. Verkleinerung erhalten. Meiner wirkt etwas schlanker.
...und ja, der Ausdruck klein im Zusammenhang mit dem Softbag ist schon etwas gewagt... arbroller

Leider fällt mir da auch nicht mehr viel ein. cofus

Drück dir die Daumen, dass noch jemand hier ne :idea: hat, oder du eine andere Lösung findest.

Viele Grüße
Eisenbart
Eisenbart
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2017, 14:23
Wohnort: Schweinfurt
Motorrad: R1250GS, ex F800R

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Roadster1962 » 05.04.2018, 07:12

Turner hat geschrieben:Moin, schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Kann es sein, dass ich einen anderen Tankrucksack nutze?

Gruß Turner


Moin,
wage mal zu behaupten, das Olchi die Tanktasche (klein) und Du den Tankrucksack (groß) hast.

Hab beide zu Hause, nutze aber nur die Tasche weil mir der Rucksack zu klobig ist. Wenn ich den komplett inkl. Vergrößerung nutze kann ich kaum noch drüber gucken cofus

Zum Problem, würde mir beim Schuster vorne längere Gurte annähen lassen und den Tankrucksack etwas nach hinten versetzen.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon schmidt » 05.04.2018, 07:58

Hallo,
ich habe auch die Lenkererhöhung und den originalen Tankrucksack von der ST. Ich habe die vorderen Riemen etwas verlängern lassen.
M.f.G.
schmidt
schmidt
 

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Turner » 05.04.2018, 16:32

Moin, @Schmidt:
Kannst Du mir bitte mal ein Foto von Deiner Tankrucksack Verlängerung per PN schicken?
Hast Du das verlängern bei einem Sattler machen lassen?


Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon schmidt » 06.04.2018, 08:05

Hallo,
@Turner anbei ein paar Bilder.
LG
schmidt
Dateianhänge
Tr.ST_5.jpg
Tr.ST_4.jpg
Tr.ST_2.jpg
schmidt
 

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Kajo » 06.04.2018, 08:57

Turner hat geschrieben:... Kann es sein, dass ich einen anderen Tankrucksack nutze?...

Das ist offensichtlich so.

Turner hat geschrieben:... Diesen habe ich noch von der F800ST... Kann es sein, dass sich der neue Tankrucksack weiter vom Lenker weg steht?..


Die Tankrucksäcke der ST und der GT sind wohl ein wenig unterschiedlich. Fahre bei Gelegenheit beim nächsten Freundlichen vorbei und schau Dir dann den Tankrucksack der GT im Detail an. Möglicherweise reicht die Verwendung des "GT-Befestigungssatzes" oder auch eine Verlängerung der vorderen Bänder aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Roadster1962 » 06.04.2018, 11:49

Kajo hat geschrieben:
Turner hat geschrieben:... Kann es sein, dass ich einen anderen Tankrucksack nutze?...

Das ist offensichtlich so.

Turner hat geschrieben:... Diesen habe ich noch von der F800ST... Kann es sein, dass sich der neue Tankrucksack weiter vom Lenker weg steht?..


Die Tankrucksäcke der ST und der GT sind wohl ein wenig unterschiedlich. Fahre bei Gelegenheit beim nächsten Freundlichen vorbei und schau Dir dann den Tankrucksack der GT im Detail an. Möglicherweise reicht die Verwendung des "GT-Befestigungssatzes" oder auch eine Verlängerung der vorderen Bänder aus.

Gruß Kajo


wie schon weiter oben geschrieben ist auf den Fotos einmal die Tanktasche (Olchi) und einmal der Tankrucksack (Turner) zu sehen. Der Tankrucksack ist nun mal in allen Dimensionen größer also auch länger. Deshalb gucken ob er noch vernünftig sitzt wenn man ihn weiter hinten platziert und wenns paßt längere Gurte annähen lassen.

Hab bei meinen drei Taschen (2 x BMW, 1 x IXS) einheitliche Schnallen drannähen lassen, hat pro Tasche beim Schuster 16 € inkl. Schnallen gekostet, da kann eine Gurtverlängerung kaum teurer sein.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Lenkererhöhung und Tankrucksack

Beitragvon Turner » 06.04.2018, 15:58

Moin, danke für Eure Antworten.
Ich werde mir einen passenden Haltesatz holen (mein Tankrucksack passt ja noch an andere Modelle) und mir die vordere Befestigung dementsprechend ändern.


Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum