Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 06.10.2016, 10:02

HarrySpar hat geschrieben:Eike, was würdest Du zu einer Supersport mit dem 1200er Motor sagen?
Harry


Wäre mir glaube ich zu sportlich und zu ähnlich zur F (wenn man diese schon hat). Da müßte dann wieder ein richtiger Lenker etc. drauf. Aber das Design gefällt mir gut und der Motor hat genau das, was der F fehlt: er lebt und hat da und dort den Extrapunch. Eine 1200er bräuchte ich da glaube ich gar nicht. Auch eine Monster 939 hätte mir vom Motor her völlig gereicht. Die 821 ist leider im mittleren Drehzahlbereich sehr drehmomentschwach. Schade nur, daß die 939 dann wohl auch keine Einarmschwinge, hydrauliche Kupplung oder einstellbare Gabel haben wird.

Insgesamt ein Wagnis von Ducati, die Sportler mit der 959 Panigale und der Supersport nach unten abzurunden. Also wirtschaftliches Wagnis, denn der Markt ist klein. Ist aber gut für die sportliche Marke, denn eine Panigale sieht man ja kaum auf der Straße.

@bimpf - genau so ist es. BMW punktet schon immer mehr mit Funktion als mit Emotionen. Das ist auch OK, leider hat das Wachstum der letzten Jahre die Funktion negativ beeinflußt. Hoffentlich macht es Ducati besser, die wachsen auch enorm in Modellreihen und Stück. Bin ganz froh, daß Audi da hoffentlich hilft...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 07.10.2016, 20:52

Eike hat geschrieben:Und Leistung, na ja im Ruhrpott bräuchte ich jetzt auch nicht so viel wie bei uns im Schwarzwald ;-)

Naja, vom "Ruhrpott" bin ich hier noch weit genug entfernt... :roll:

Eben von der INTERMOT zurück gekommen - und viel Probe gesessen. U.a. auf der F800R, S1000R, der Panigale, der Supersport, dem "1200-Monster-Truck"... ;-) Und natürlich auf der 690-Duke. Vorweg: die Monster passt - schon im Stand - nicht zu mir. Die Supersport ist ein sehr (!) gelungener Kompromiss aus Panigale (zu sehr armlastig) und Tourensportlern - und wird ihren Weg machen, so lange man auf Joghurtbecher steht (ich bekanntermaßen nicht).

Und die Duke? Natürlich eher SuMo-like-Sitzposition - und von dem, was man an Motorrad vor sich hat, eben sehr puristisch. Ich fahre die Duke demnächst mal.

Aber wo wir schon über Leistung gesprochen haben: hier ein Video. Noch Fragen? :mrgreen:
Nur meine Anmerkung, dass sich die Heizer schon weit im punkte- und fahrverbotsträchtigen Bereich (zeitweise ü-150 km/h) bewegen und das deutlich PS-stärkere Gerät den Vorteil allenfalls auf langen Geraden ausspielen kann - von denen es im Schwarzwald so viele auch nun wieder nicht gibt... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 08.10.2016, 09:43

Nochmal, es geht nicht um Geschwindigkeit, ich fahre die Touren meistens zusammen mit meiner Frau auf der 696 mit 75 PS. Wir wollen zusammen ankommen. Und da wir fast nur Kurven fahren, nützen einem die Mehr-PS in Sachen Geschwindigkeit nur wenig.

Single, Du argumentierst rein rational und das ist auch OK. Habe ich auch über Jahre. Aber wenn man das findet, was einen wirklich anmacht, dann ist es mit der Rationalität schnell vorbei :D

zum Video: Auch wenn beide am Ende gleich schnell sind (rationale Feststellung :D ) ist es stark, wie die 1000er ganz entspannt wegzieht. Das löst zumindest gelegentlich das Kribbeln im Bauch bei mir aus...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Wobbel » 08.10.2016, 10:29

@SingleR
Ich kenne die Stecke im Video sehr gut. Da lässt sich fast je Kurve locker mit 100km/h fahren. Also sind da beide Heeren weit jenseits der Legalität. Und dabei rede ich noch nicht von den diversen Geschwindigkeitsbeschränkungen die es dort gibt. Interessant wäre gewesen wenn die beiden bei Zeitcode 1:59 rechts abgebogen wären. Da hat es eine bergauf Strecke die hätte die Spreu vom Weizen getrennt. So sagt das Video leider nicht wirklich was aus.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Heiko-F » 08.10.2016, 15:09

Schönes Video !! Mein KTM Händler hier vor Ort hat mich erst gestern wieder genötigt ;-) die 690er noch mal ausgiebiger zu fahren. So war ich ca. 1 Std unterwegs. Tolles Mopped, für mich völlig ausreichend. Da der Kleine nun auch bald eine 125er Duke möchte, werde ich mal sehen wo ich noch 2 !! Plätze in der Garage finde. winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 08.10.2016, 16:01

Die 690er KTM ist sicherlich ein interessantes Motorrad. Wer dieses Motorrad allerdings mit einer S 1000 RR vergleichen will, der vergleicht auch einen Apfel mit einer Banane.

Welches Motorrad einen jetzt anspricht und auch die eigenen Anforderungen erfüllt ist nun mal individuell sehr unterschiedlich und so ist der Eine mit der 690er KTM glücklich und der Andere mit der 1000er BMW. Und dann soll es ja auch noch eine Vielzahl anderer Motorräder geben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 08.10.2016, 18:05

bimpf hat geschrieben:.... Mir gefallen die Halogen Scheinwerfer nicht, da hätte es schon voll led sein können.

Wenn ich da aber auf die Kosten bei Ersatz sehe (z.B. bei den Autos), dann ist mir ein Halogenbirnchen für 3€ erheblich lieber.



Paar Dinge halten mich z.B. von der neuen Ducati Supersport ab:

1. So viel ich weiß gibt es nicht viele Noname-Werkstätten, die Ducatis warten bzw. reparieren.
2. Der Motor der 1299er Panigale hat nach den 50000km im Test nicht mehr "so ganz neuwertig" ausgesehen.
3. Die desmodromische Ventilsteuerung ist einfach nur Ducati Philisophie ohne technischem Nutzen. Und die ist schwer und teuer einzustellen.

Ansonsten ist sie eben genau das Richtige für den Landstraßenbetrieb für Fahrer, die ein sportliches Motorrad wollen, aber nicht das letzte PS auf Kosten des Drehmoments herausgekitzelt haben wollen. Und die noch halbwegs langstreckentauglich sitzen wollen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 08.10.2016, 22:00

Eike hat geschrieben:Single, Du argumentierst rein rational und das ist auch OK. Habe ich auch über Jahre. Aber wenn man das findet, was einen wirklich anmacht, dann ist es mit der Rationalität schnell vorbei :D

Nun, rein rational betrachtet, müsste ich meine R behalten. Mehr Emotionen weckt die Duke. So viel ist jedenfalls klar. Ob ich sie "haben muss", wird sich nach einer Probefahrt herausstellen. Davon abgesehen, steht auch die S1000R noch auf meiner Probefahrtsliste. ;-)

Wobbel hat geschrieben:Interessant wäre gewesen wenn die beiden bei Zeitcode 1:59 rechts abgebogen wären. Da hat es eine bergauf Strecke die hätte die Spreu vom Weizen getrennt.

Inwieweit? Bergauf mit 150? Da wirst Du sicher recht haben. Bergauf im Rahmen der Legalität (oder bis max. +20 km/h drüber)? Ich denke, eher nicht... Ein Video, das Moppeds mit einer ähnlichen Leistungsdifferenz in engerem Geläuf zeigt, habe ich leider nicht gefunden (wobei ich auch nicht stundenlang gesucht habe). Aber in einem solchen Fall wird die RR sicher einen nicht unerheblichen Teil ihres Leistungs- und Drehmomentvorteils einbüßen.

Kajo hat geschrieben:Die 690er KTM ist sicherlich ein interessantes Motorrad. Wer dieses Motorrad allerdings mit einer S 1000 RR vergleichen will, der vergleicht auch einen Apfel mit einer Banane.

Bei der Verlinkung des Videos ging es mir nicht darum, zwei Motorradkonzepte miteinander zu vergleichen, sondern einzig und allein darum, aufzuzeigen, dass der Versuch, rational in Richtung "ü-100PS" zu argumentieren, i.d.R. eines Großteils ihrer Grundlage entbehrt.

Natürlich: bei vielen Käufen entscheidet die Emotion. Schönreden ist aber m.E. der untaugliche Versuch, einer Emotion einen rationalen / rechtfertigenden Anstrich geben zu wollen. Um es aber auch noch einmal klar zu stellen: ich respektiere Eikes Entscheidung, zur Monster gegriffen zu haben. Fragen, warum ich Dieses oder Jenes gekauft habe, beantworte ich i.d.R.lapidar: "Weil ich es haben wollte!"

Davon abgesehen, respektiere ich Eikes Entscheidung, Deine Entscheidung pro S1000R - oder die von Wobbel in Sachen R1200R. Ebenso respektiere ich die Entscheidung derjenigen, die (z.B.) ihre R behalten oder sich eine Duke zulegen wollen. Meine Sympathien in Bezug auf die getroffenen Entscheidungen (nicht in Bezug auf die Personen / Persönlichkeiten!) sind jedoch klar verteilt. ;-) Andere mögen zu anderen Ergebnissen kommen. So what!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 09.10.2016, 07:09

HarrySpar hat geschrieben:Paar Dinge halten mich z.B. von der neuen Ducati Supersport ab:

1. So viel ich weiß gibt es nicht viele Noname-Werkstätten, die Ducatis warten bzw. reparieren.

Das trifft zumindest für die Zahnriemen und die Ventileinstellung zu. Da würde ich nicht jeden ranlassen.


HarrySpar hat geschrieben:2. Der Motor der 1299er Panigale hat nach den 50000km im Test nicht mehr "so ganz neuwertig" ausgesehen.

Das war beim ersten Dauertest der F800 nicht ansders und trotzdem ist der Motor sehr zuverlässig und haltbar.


HarrySpar hat geschrieben:3. Die desmodromische Ventilsteuerung ist einfach nur Ducati Philisophie ohne technischem Nutzen. Und die ist schwer und teuer einzustellen.

Das könnte man über den Boxer genau so sagen, trotzdem würde die GS ohne Boxer wohl nicht halb so erfolgreich sein - warum auch immer. Ducati hat die Wartungsintervalle aber deutlich verlängert und damit die Nachteile der hohen Wartungskosten gemindert. Bei einem 30.000 Km Intervall müssen die meisten Motorräder nur einmal im Leben zum Einstellen. Von den Wartungskosten her wesentlich störender sind die Zahnriemen. Diese müssen zwar jetzt erst alle 5 Jahre gewechselt werden (vorher zwei), aber da bei den meisten Motorrädern diese Kosten gar nicht anfallen, bleibt das teuer. Aber egal, wo die Liebe hinfällt... :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Kajo » 09.10.2016, 07:33

SingleR hat geschrieben:... Schönreden ist aber m.E. der untaugliche Versuch, einer Emotion einen rationalen / rechtfertigenden Anstrich geben zu wollen...


Das machen etliche Käufer, insbesondere innerhalb der eigenen Familie um den Neukauf zu rechtfertigen. Dabei ist es doch ganz einfach, man muss einfach nur sagen dass man das Motorrad (Auto / Fahrrad ...) haben wollte.

Wie bereits auch schon geschrieben reicht die Leistung einer 800er R oder auch einer 690er KTM sicherlich aus um mit Spaß unterwegs zu sein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 09.10.2016, 08:55

Also ich warte immer noch drauf, dass Yamaha ein moderat sportliches tourentaugliches Motorrad mit dem 850er Dreizylinder bringt.
Denn dieser 850er Dreizylinder war angeblich nach den 50000km fast in einem noch besserem Zustand als im Neuzustand.
Jedenfalls laut meinem Friseur, der den Test gelesen hat. :D
Ventilintervall ist bei der glaube ich 42000km. Heißt für mich, dass ich da getrost 80000km drauffahre, bevor ich mich da mal um die Ventile kümmere.

Und mit so einerm scheppernden Eintopf wie die 690er KTM kann ich mir wirklich keine angenehmen Touren mit 300km vorstellen.
Und dann braucht das Ding ja immer Drehzahlen, weil sie sich untenrum grausam schüttelt.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Eike » 09.10.2016, 09:46

Die Drehmomentkurve der Duke sieht jetzt wirklich nicht lecker aus: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 57?seite=2 (ist nicht die aktuelle, aber der Charakter sollte ja ähnlich geblieben sein)

Zumindest scheint da fleißiges Schalten nötig. Unter 4000 Umdrehungen geht da jetzt nicht viel, eigentlich nichts. Nun ja, wäre wohl nicht meins, müßte man aber mal fahren. A bissl teuer ist sie auch...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon SingleR » 09.10.2016, 10:02

HarrySpar hat geschrieben:Und mit so einerm scheppernden Eintopf wie die 690er KTM kann ich mir wirklich keine angenehmen Touren mit 300km vorstellen.U nd dann braucht das Ding ja immer Drehzahlen, weil sie sich untenrum grausam schüttelt.

Ach Harry, ich glaube, Du bist der ideale Kandidat fürs E-Bike: Drehmoment schon beim winzigsten Dreh am "Gas"-griff! ;-)

Wie ich schon einmal sagte: ich komme aus der (Rotax-) Eintopf-Fraktion. Im direkten Vergleich ("fahrbares" Drehzahlniveau) ist der Paralleltwin der R nicht so wahnsinnig besser dran als der Rotax-Motor der "alten" F650. Wie die Duke im Vergleich hierzu fährt, muss man tatsächlich mal testen. Wobei ich auf das objektive Urteilsvermögen der Motorrad-Bild auch nicht allzu viel gebe... Auch nicht auf die Pauschalaussage, dass Einzylinder heftig vibrieren und nicht für längere Touren tauglich seien.

Also: draufsetzen, losfahren, ausprobieren!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon HarrySpar » 09.10.2016, 10:13

Eike: Also diese dargestellten Drehmomentkurven ab 3000-1 sind durchaus im normalen Rahmen.
Aber mich interessiert auch das, was unterhalb 3000-1 los ist. Und da glaube ich, dass so ein Einzylinder schon fast gar nicht fahrbar ist.
Das wird ja auch der Grund sein, weshalb DIESE Kurven erst bei 3000-1 beginnen.
Meine F800S kann ich, wenn ich will, auch im sechsten Gang in der Ortschaft mit 1700-1 fahren, ohne dass sie sich schüttelt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bauch schlägt Kopf – selbst bei mir!

Beitragvon Heiko-F » 09.10.2016, 12:06

Also das eine Duke 690 nicht Langstreckentauglich ist muss ich wiederlegen. Wir waren dieses Jahr für ca.14 Tg in den Dolos und Alpen unterwegs ,waren etwa 4000 Km und die KTM ist hervorragend mitgekommen, auch mal eine Etappe von 500 km war kein Problem. Mein Bekannter ist auch 193cm groß und er saß sogar entspannter, auch weil der Kniewinkel sehr angenehm ist, auf der Duke wie ich auf meiner F. Wir hatten einige Male durchgetauscht ,und ehrlich zum Schluss wollte ich nicht mehr auf meine F zurück. Klar , unter 2500 Umdrehungen ist es etwas schwierig zu fahren aber darüber lief sie wirklich gut. Sie brauchte dann ca. 4l auf 100 km und kein Öl. Rundum eine tolle Erfahrung mit einem tollen Motorrad. winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum