BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon venturina » 07.08.2016, 07:50

Hi,
Ich (bin 25 Jahre, weiblich, 1,72m, kein Fliegengewicht) mache gerade meinen Motorradführerschein und gehe schon langsam auf die Suche nach potentiellen Motorrädern.
Das liegt daran, dass ich mich kenne und mir sicher bin, dass ich nach dem Führerschein nicht mehr ordentlich recherchiere weils dann schnell gehen muss :oops:

Also vielleicht mal zum wichtigsten, meine Präferenzen: mein Ursprüngliches Budget war 4000 Euro. Man könnte eventuell, aber sehr ungern, auf 5000 aufstocken aber das mache ich recht ungern. Wollte auch nicht so viel Geld kaputt machen, falls ich sie doch umschmeiße oder wegrutsche.
Ich möchte längere Touren fahren, genauso wie eventuell in der Früh in die Arbeit. Sportliches Fahren und vollverkleidete Maschinen ziehen mich absolut nicht an.

Über die Scarver (die mir übrigens auch recht gut gefällt) bin ich an die F800S gekommen. Baujahre 2006 liegen ja auch in meinem preislichen Rahmen. Jedoch wurde einige male erwähnt, die solle man nicht kaufen? Außerdem soll die F800S wieder recht ne sportliche Sitzposition haben, oder?
Die F800ST eignet sich wohl besser zum Touren fahren, ist aber gleich wieder etwas teuerer...
Ab hübschesten fand ich die F800R. Wie siehts denn mit der aus? Die ist aber auch gleich wieder sooo teuer... :(

Wie sind denn allgemein die Haltbarkeiten der Motoren und allgemein des Motorrads?
Kann man ein Motorrad aus der F800 Reihe bedenkenlos mit 40.000km bis 50.000km kaufen?
Funktioniert das ABS gut? Ist es zuverlässig?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich möchte mich gut informieren, bevor ich dann was falsches kaufe!

Viele Grüße und Danke schonmal
Venturina
venturina
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2016, 12:39
Motorrad: F800R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Jensii » 07.08.2016, 09:16

Zu der BMW Qualität:

Bei einer F-S / F-ST:
Unbedingt auf den Rückruf der Hinterachslagerung achten! Hier besteht erhebliches Unfallrisiko, wenn das Hinterrad spielt hat!

Zur Qualität: MEINE BMW F800S Bj. 2008 rostet als Garagenfahrzeug mit wenigen Regenfahretn an VIELEN Schrauben am Motorblock und den Bremsscheiben!
Die Motorlackqualität ist UNTER ALLER SAU! Hier blättert der Lack großflächig ab.
Diese beiden Probleme bestehen wohl beide seit ~2009-2010 nicht mehr, das ist am schwarzen Motorblock nicht mehr zu sehen.
Ansonsten hat sich der Hauptständer meiner F`s losgerappelt, obwohl selbstsichernde Schrauben die in dieser Machart seit den 90ern nicht mehr in der Industrie eingesetzt werden (nein, NICHT mit Gummiring!) verbaut waren. Bis zu einem Softwareupdate ist der Motor beim Kupplung ziehen mehrfach ausgegangen.
Die F`s ist von der Sitzposition tief-sportlich, es sind aber auch einige Maschinen mit Superbikelenker auf dem Markt! Da sitzt man gerader.
Die S und ST hat mit dem Zahnriemen den Vorteil, der Pflegefreiheit gegenüber der 800R mit Kette. Bei 40.000 sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Bei Kauf in diesem Laufleistungsbereich auf jeden Fall drauf achten!

Ansonsten ist die F800-Reihe wenn die Werksfehler durch sind ein gutes Alltagsmopped, das wenig verbraucht aber schon gute Fahrleistungen aufweist!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Kati_WM » 07.08.2016, 10:26

Servus Venturina,

meine F800S BJ.2006 mit 40000km auf der Uhr ist ein Garagenfahrzeug und rostet trotz einiger Regenfahrten noch kein bisschen. Der Lack von meinem Motor ist auch einwandfrei! Vielleicht wurde die Maschine von Jensii auch im Winter bewegt, deswegen die schlimmen Lackschäden. Meiner Meinung hält der Zahnriemen deutlich länger als 40000km, frag mal Heiko F! BMW hat es ja nicht so mit Dichtungen, vor dem Kauf sollte Mann/Frau einen Blick auf die Ventildeckeldichtung und auf die Gabeldichtringe werfen. Ich persönlich hätte keine Bedenken eine ältere F zu kaufen.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon r103 » 07.08.2016, 11:32

Hallo,

wie du schreibst willst du es nicht sportlich und keine Verkleidung. Da bleibt aus meiner Sicht nur die R. Bei der S habe ich für meinen Geschmack zuviel Druck auf den Handgelenken. Die ST ist bis heute meine absolute Traummaschine. Ich musste nur leider wg den Bandscheiben auf die GS umsteigen.

Aber S und ST hatten in den Anfangsjahren massive Kinderkrankheiten. Als die R kam war das meiste behoben. Zudem ist die R wesentlich billiger in Anschaffung und Unterhalt.

Meine Erfahrung ist, das neuere Baujahr mit den wenigeren km ist der bessere Kauf. In der Reihenfolge...☺

Viel Spaß!

Gruß matze
r103
 

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Wachtendonker » 07.08.2016, 11:50

r103 hat geschrieben:Zudem ist die R wesentlich billiger in Anschaffung und Unterhalt.


Die Rechnung würde mich mal brennend interessieren. In meinen Augen stimmt weder das Eine, noch das Andere scratch
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon venturina » 07.08.2016, 12:37

r103 hat geschrieben:Hallo,

wie du schreibst willst du es nicht sportlich und keine Verkleidung. Da bleibt aus meiner Sicht nur die R. Bei der S habe ich für meinen Geschmack zuviel Druck auf den Handgelenken. Die ST ist bis heute meine absolute Traummaschine. Ich musste nur leider wg den Bandscheiben auf die GS umsteigen.

Aber S und ST hatten in den Anfangsjahren massive Kinderkrankheiten. Als die R kam war das meiste behoben. Zudem ist die R wesentlich billiger in Anschaffung und Unterhalt.

Meine Erfahrung ist, das neuere Baujahr mit den wenigeren km ist der bessere Kauf. In der Reihenfolge...☺

Viel Spaß!

Gruß matze



Naja, keine Verkleidung muss nicht unbedingt sein..
Angenommen die ST passt mir sehr gut, dann ist die auch in Ordnung. Schlecht sieht sie ja keinesfalls aus.
Ich wollte nur im allgemeinen wissen, welches Modell ihr bei meinem genannten Budget nehmen würdet oder ob ihr gleich von vornherein sagt, mit ungefähr 4000€ braucht man bei der F800... garnicht anfangen.
venturina
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2016, 12:39
Motorrad: F800R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon rietberger » 07.08.2016, 13:42

Bei den früheren S und ST gibt es welche die wirklich alle Kinderkrankheiten mitgenommen haben. Meine S ist von 2007 und hatte so gut wie gar nichts und das nach nun 68000 km. Bei den älteren Maschinen ist eine geringe Laufleistung nicht unbedingt von Vorteil weil viele Defekte innerhalb von 20 - 40 tkm auftraten. Von Motorschäden hört man ausgesprochen selten, also spricht nichts gegen ein Moped mit etwas höherer Laufleistung, die zudem dann auch recht preiswert zu bekommen sind. Das einzige was ich zu bedenken gebe sind die relativ hohen Handkräfte am Kupplungshebel, das kann auf längeren Touren schon mal schmerzhaft werden, bei meiner Frau war es zumindest so. Auf Grund dieser Tatsache, hat sie von dem Kauf einer F800R Abstand genommen.
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Heiko-F » 07.08.2016, 14:05

Hallo,
Wenn du etwas Verkleidung möchtest guck nach einer S mit SB Lenker. Eine Bj 06 oder 07 liegt im Preis. Meine S die jetzt eine R ist , BJ 2007 hat über 70000 km runter, der Motor läuft tadellos, und immer noch den ersten Riemen. Der sieht noch sehr gut aus und soll 100000 km oder mehr halten. Auch sonst ist nichts verrostet, auch der Motorlack ist noch gut, Pflege ist halt alles ,und man sollte nicht unbedingt im Winter fahren. Wichtig sind ein SH und das alle Rückrufe erledigt sind. Klar laufen die Motoren der ersten Baujahre etwas rauer ,aber das sollte keinen abschrecken, deshalb sind 30 oder 40000 km kein Problem.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon MichaelP » 08.08.2016, 06:34

Hallo Venturina,

ich habe mir vor kurzem eine S gegönnt.

Die S ist auch eine '06er, hat paar vergammelte Schrauben am Motorblock, die man ersetzen kann, erhält bald einen SB Lenker und wird auch sonst umgebaut, was aber nicht das Thema ist. :mrgreen: Sonst läuft sie bisher tadellos und hat auch die ein oder andere 5 Std. Tour hinter sich. Geht aber schon ein bisschen auf die Handgelenke... Daher auch bald der SB Lenker. cofus

Ich habe sie beim Händler für 4,4k geschossen und habe 22 tkm gehabt, TÜV & Service neu, neue Gabeldichtungen (bei der Probefahrt und erster Besichtigung gut hinschauen) und ein Jahr Händlergarantie. Angenommen, du lässt dir noch einen SB Lenker anbauen, kommt das so ungefähr 300-400 Euro. Damit wärst du noch im Rahmen.

Ich würde raten, kauf sie beim Händler und schau genau hin. Händlergewährleistung gibt es sowieso, mit Glück auch Garantie. Mit ein wenig Geduld, findest du da sicher das richtige für dich :)

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Kajo » 08.08.2016, 07:20

Bei der Händlergewährleistung daran denken dass die "Beweisumkehr" nach 6 Monaten eintritt. Das bedeutet, dass bei einem Kauf zum Ende der Saison diese 6 Monate dann zum Beginn der neuen Saison schon abgelaufen sind.

Eine vergleichbare privat verkaufte Maschine ist meist 400,00 bis 600,00 € günstiger und wenn die Jahresinspektionen und Rückrufe beim Freundlichen gemacht wurden, die Reifen noch ordentlich Profil und die Maschine mindestens noch 1 Jahr TÜV hat, sollte das bei den Überlegungen zum Kauf mit überlegt werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon r103 » 08.08.2016, 08:40

Wachtendonker hat geschrieben:
r103 hat geschrieben:Zudem ist die R wesentlich billiger in Anschaffung und Unterhalt.


Die Rechnung würde mich mal brennend interessieren. In meinen Augen stimmt weder das Eine, noch das Andere scratch


Also ich gehe davon aus, dass ne S wegen der Sitzposition nicht in Frage kommt. Somit braucht man nur bei mobile schauen ab welchem Preis es die ersten R und wann es die ersten ST gibt. Bei vergleichbaren Daten sehe ich fast 1000€ Unterschied im Einkauf.

Bei mobile sehe ich eine z.B. eine R EZ 2012, 28Tkm für 4200,-, die erste ST mit schwarzem Motor EZ 2010, 28TKM, 4900,- braucht bald neue Reifen.

Dann hat die ST den zugegeben sauguten Zahnriemen, der aber beim Tausch exorbitante Kosten verursacht (bei 18Tkm hatte er ein Loch von einem Stein? und musste vorzeitig getauscht werden ich glaube das waren ca. 150,-) und dann ist die Frage wie sehr sich ein Gebrauchtkäufer an der Hinterradlagerung beteiligen muss, falls fällig. Meine war vor der ganzen Rückrufaktion fällig -> 700€. Ich habe nicht verfolgt, wie kulant die bei ner 9 Jahre alten ST wären, wenn es zum zweiten Mal fällig wird - was den postings zufolge wohl vorkommt.

Ein Kettensatz bei der R kostet ein Taschengeld und kann in 30 Minuten von mäßig begabten Schraubern selbst gemacht werden.

@Venturina: bei mobile habe ich gerade eine S gesehen, EZ 2010 mit silbernem Motor. M.E. ganz wichtig, dass du hier über den FIN-Decoder nach dem Produktionsdatum schaust - könnte hier z.B. 2006 sein und davon würde ich stark abraten.

Wenn S oder ST dann idealerweise mit dem schwarzen Motor. Da machst du keine Fehler. Die R gabs nur mit schwarzem Motor und ist deswegen unkritisch.

Und weil mich jetzt gleich wieder alle steinigen, die eine frühe S oder ST fahren. Ich hatte zwei ST eine 2007er und eine 2010er beide ca. 25 TKM gefahren.

Bei der 2007er (silberner Motor) gabs z.B. 3x neue Bremsscheiben vo., weil die sich scheinbar verzogen hatten, undichter Ventildeckel, kaputtes VR-Lager, kaputter Schalter für die Ganganzeige, dann die HR-Lagerung und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich leider nicht mehr im Detail weiß. Mit 33TKM habe ich sie verkauft.

Bei der 2010er (schwarzer Motor) hatte ich dann extra ne Garantieverlängerung abgeschlossen und es war absolut nix - nur normaler KD.

Gruß
matze
r103
 

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon bimpf » 08.08.2016, 10:42

Riemen ist bei der 40000er Inspektion vorgesehen, Kosten so ca 300€ maximal. Kette je nach Haltbarkeit ca 25000 km und kostet dich auch zwischen 100 und 150€. Wo is das ganze dann groß billiger ?
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Fredja » 08.08.2016, 11:46

Ich habe meine 2007er S (mit Schnitzer SB_Lenker) vor kurzem mit knapp ueber 50tsd km an einen neuen glueckllichen Besitzer verkauft.

Ich hatte so gut wie keine Probleme, bis auf ganz seltene Faelle -Motor aus nach beim ausrollen-.
Hinterachse wurde getauscht, darauf wuerde ich beim Kauf achten und vom Verkaeufer im Vertrag schriftlich bestaetigen lassen, denn offensichtlich tragen das nicht alle BMW Haendler automatisch ins Serviceheft ein. Zumindest ueber das BMW Intranet sollte die Information allerdings zu erfragen sein.

Ansonsten hatte sie noch den ersten Riemen drauf, 23tsd. davon habe ich sie gefahren. Der sah aus wie neu und wurde auch so mitgekauft. Falls er wirklich mal faellig sein sollte und wenn Du es selbst machen kannst, ca. 150 EUR, evtl. noch ein paar Eur. fuer korrektes Spannen beim Freundlichen.

Ein neuralgischer aber unkritischer Punkt sind die alten Ventildeckeldichtungen, die schwitzen oft Oel raus und sollten durch die neuen ersetzt werden. Das habe ich aber zusammen mit Oelwannendichtung, Oel- und Bremsfluessigkeitswechsel, Ventile pruefen, Bremsbelaege und Gabelsimmeringe vor Verkauf in der Werkstatt machen lassen. Sonst war nix...

Motorlack war bei meiner einwandfrei, auch sonst keinerlei Wehwehchen auch kein Rost oder Bremsscheibenprobleme.
Und der Motor stand mit ca. 95 PS sehr gut im Futter, dem gebe ich auch nochmal mindestens 50tsd und mehr...

Also ich habe sie geliebt, sie musste jetzt nur einer R1200RS wegen mehr Leistung und Drehmoment etc. weichen, ansonsten wuerde ich sie glatt wieder kaufen :)
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon r103 » 08.08.2016, 12:42

bimpf hat geschrieben:Riemen ist bei der 40000er Inspektion vorgesehen, Kosten so ca 300€ maximal. Kette je nach Haltbarkeit ca 25000 km und kostet dich auch zwischen 100 und 150€. Wo is das ganze dann groß billiger ?


Riemen mit Riemenscheiben und Einbau mindestens 350€, Kettensatz der gute von DID 79,- Einbau selbst.

Den Riemen könnte man theoretisch auch selbst einbauen, aber bevor der nicht korrekt gespannt ist darf man keinen Millimeter fahren, weil es dir sonst sofort die Zähne zerlegt. Also Mopped auf den Anhänger (allein das wäre mir schon zuviel Aufwand) und zum Freundlichen, der dann dafür sicherlich unfreundliche Preise aufruft, weil er die Selbstbastelei eh nicht mag.

Versteh mich nicht falsch. Für mich ist der Riemen das absolut perfekte Antriebssystem. Eigentlich wollte ich nie mehr was anderes fahren, wenns möglich gewesen wäre....

Aber hier fragt jemand, der die Euros offensichtlich nicht im Überfluß rumliegen hat nach einem Fahrzeug, das idealerweise ohne weitere Zusatzkosten und Probleme möglichst viele Kilometer macht. Da kann man doch nicht zu einem Fahrzeug raten, wo schon rein vom Anschaffungspreis ein Riemenwechsel in naher Zukunft fällig ist.
Reifen braucht man beim Gebrauchtkauf oftmals auch und dann sind schon wieder 300,- weg.

Und wenn ich fürs gleiche Geld ein 'Fahrzeug ab 2010 bekomme, bei dem keine Kinderkrankheiten zu erwarten sind, kann ich doch nicht guten Gewissens zu einem Fahrzeug ab 2006 raten, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit was kommt. Und wenn es bloß das blöde Absteben ist. Auch das nervt ohne Ende. Da hätte ich sie beinahe mal in den Strassengraben gekickt und verrotten lassen...

Und dann hatte ich noch vergessen, dass das Getriebe der R zwar kein Hit aber um Welten besser ist, als bei allen Baujahren der S und ST.
r103
 

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Fredja » 08.08.2016, 14:41

Da scheint jemand wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Die kann ich persoenlich allerdings gar nicht nachvollziehen.
Warum sollte jemand die Riemenscheiben mit wechseln, es sei denn sie sind mechanisch aus irgendeinem Grund schwer beschaedigt worden ? Wir haben es hier nicht mit Kettenblatt und Ritzel zu tun, die tatsaechlich bei jedem Kettenwechsel mit getauscht werden sollten...
Lt. Wartungsplan soll allerdings der Ruckdaempfer zusammen mit dem Riemen bei 40tsd. gewechselt werden, Riemenscheiben werden nur geprueft.

Und fuers Riemenspannen gibt's eine einfache Anleitung u. a. hier im Forum. Wenn man sich daran haelt, passiert gar nichts. Anschliessend kann man, wenn man will, gut zu BMW fahren und ganz korrekt spannen lassen.

Ich kann nur fuer meine S sprechen: Man merkt schon, dass das Getriebe von BMW kommt. Das meiner neuen R1200RS ist leider auch nicht viel besser Aber das S Getriebe war bei meiner voellig unauffaellig, bis auf den deutlichen Klonk beim ersten Gang liess es sich sauber durchschalten...

Sicher kann man mit einem neueren Modell mehr "Glueck" haben, dafuer kostet es aber auch mehr. Eine gut gepflegte Aeltere kann trotzdem die bessere Wahl sein meine ich.
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum