Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon Hartmut_HB » 27.06.2016, 16:33

Moin, bin ein wenig verärgert. Meine 8 00GT habe ich jetzt seit April 13. In letzter Zeit sprang sie immer sehr schlecht an. Heute bei BMW gewesen, Batterie ist kaputt. Immer schön geladen, alle KuDienste gemacht, den letzten vor 3 Wochen. (41.000Km).
Jetzt hat sie ca. 43.000 runter. Darf die Batterie denn schon kaputt sein? Kulanzantrag abgelehnt.
Neues Teil gekauft, 107,-€ auf den Tisch gelegt, weil ich jetzt auch keinen Bock habe lange rum zu suchen.
Gruß
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon Olchi » 27.06.2016, 17:27

Ich habe meine GT auch seit März 2013 und bis jetzt keine Probleme mit Batterie. Fahre nur alle 2 bis 3 Wochen am Wochenende eine Runde. Habe jetzt erst 22000 Km runter. Das ganze Winterhalbjahr hängt ein kleines Erhaltungsladegerät an der original BMW Steckdose( kein Can-Bus fähiges ). Navi ist auch ständig mit Cartool Stecker dran.
Da bin ich ja mal gespannt wann meine aussteigt.
Gruß
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon daCoppa » 27.06.2016, 19:21

knapp unter drei Jahre alt und schon die dritte...

wenn das Ding einmal tot ist, dann spinnt auch die Reifendruckkontrolle und das ABS rum...
das ist das, was mich verärgert...

Und wenn man die Batterie selbst wechselt, dann muss man sehr wahrscheinlich zum wieder einspielen der Servicedaten zu BMW.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon Lemmy » 27.06.2016, 20:18

Hallo Hartmut
Du stellst einen Kulanzantrag weil die Batterie schon nach 43000 km den Geist aufgibt und heulst rum wegen 107,- € ? Sorry, verkauf die Kiste und such dir ein anderes Hobby.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon agentsmith1612 » 27.06.2016, 20:44

daCoppa hat geschrieben:Und wenn man die Batterie selbst wechselt, dann muss man sehr wahrscheinlich zum wieder einspielen der Servicedaten zu BMW.


Ich hab meine Batterie selber gewechselt kein Problem, alles in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon daCoppa » 27.06.2016, 22:35

agentsmith1612 hat geschrieben:Ich hab meine Batterie selber gewechselt kein Problem, alles in Ordnung.


Ich glaube, dass das zeitabhängig ist. Wenn man schnell genug ist, dann bleiben die Daten wohl, ist man zu langsam, dann sind sie weg...

Als meine Batterie gewechselt wurde, war ca. 2 min keine Batterie dran und alle Daten waren weg.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon Osmodium » 28.06.2016, 06:32

Die Maschine vergisst ohne Batterie das eingestellte Datum, daher erscheint bei drehen des Zündschlüssels für ein paar Sekunden das nächste Servicedatum.
Mehr "Nachteile" hat man aber keine.

Das Vergessen ist übrigens Zeitunabhängig, das passiert auch, wenn man die Batterie nur für ein paar Sekunden abklemmt.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon SingleR » 28.06.2016, 08:37

Hatte letztes Jahr auch den Ausfall des Akkus nach nur 3 Jahren. Kulanzantrag von BMW abgelehnt. Daher dann auch "aus der Not heraus" bei BMW den neuen Akku gekauft. Ich achte jetzt penibel darauf, den Akku nicht länger als 4 Wochen "unbenutzt" zu lassen, ihn also ans Erhaltungsladegerät zu hängen, sobald die Maschine 4 Wochen unbenutzt in der Garage gestanden hat.

Re. Serviceanzeige: ganz kurzes Abklemmen des Akkus sollte nicht zum schon beschriebenen Phänomen führen.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon Kajo » 28.06.2016, 13:03

SingleR hat geschrieben:... Serviceanzeige: ganz kurzes Abklemmen des Akkus sollte nicht zum schon beschriebenen Phänomen führen.


Das ist so und in der Bedienungsanleitung Seite 110 (F 800 R - Modelljahr 2013) steht:

"War das Fahrzeug für längere Zeit von der Batterie getrennt, muss das aktuelle Datum in die Instrumentenkombination eingetragen werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Serviceanzeige zu gewährleisten. Wenden Sie sich zur Einstellung des Datums an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner."

Was BMW Motorrad jetzt unter längerer Zeit versteht müsste dann noch einmal ergänzend nachgefragt werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon bimpf » 28.06.2016, 13:51

Nur so als Info, bei Louis und co bekommt ihr nach mehr als 6 Monaten auch keine Batterie mehr ersetzt. Ist zwar ärgerlich dass die nach 3 Jahren defekt ist, allerdings kann man da nicht wirklich Kulanz erwarten.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon SingleR » 28.06.2016, 14:06

@ Kajo: mit dem Aspekt" längere" Zeit hast Du sicher recht. Ich mache es immer so, dass ich vor Abklemmen des Akkus an die beiden Kabel mein Ladegerät dranhänge. Ob es tatsächlich der Grund ist, warum ich trotz kurzzeitigen Abklemmens des Akkus noch nie die Serviceanzeige auf den Plan gerufen hatte, weiß ich nicht. Ich würde aber einen Zusammenhang nicht ausschließen wollen.

@ bimpf: klar, Kulanz darf man nach 3 Jahren nicht mehr erwarten. Aber danach fragen darf man ja noch. ;-) Wenn auch nur 1x tief Entladen den Akku derart schädigt, dass er eben nicht mehr die Mindestlebenserwartung erreicht, dann ist es nachvollziehbar, dass der Händler (dem natürlich der Kunde immer sagen wird, er habe bzgl. Akkuwartung alles richtig gemacht) auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung bzw. nach Beginn der Beweislastumkehr einen kostenlosen Austausch verwehrt.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon Hartmut_HB » 28.06.2016, 16:33

Moin Lemmy,
habe gar nicht gemerkt, dass ich geheult habe. Ich denke aber, dass man hier mal so etwas schreiben darf. Die "hohe" Km-Zahl soll eigentlich auch aufzeigen, dass die BMW gefahren, und nicht nur geputzt wird. Das der Kul-Antrag abgelehnt würde, war klar, aber soll man das nicht versuchen dürfen? Bin immer noch der Meinung, dass 3 Jahre für 1 Batterie zu wenig ist. Habs aber getragen wie ein Kerl, und sofort, ohne zu murren 1 neue gekauft. Die 107€ hätte ich allerdings lieber vertankt. ahh
Mit neu geladenen Grüßen
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon Lemmy » 28.06.2016, 20:49

Hallo Hartmut
Nix für ungut, war auch nicht so böse gemeint, wie es sich angehört hat. Letztendlich ist eine Batterie aber ein Verschleißteil, was je nach Beanspruchung, Alter und vieleicht Glück (Unglück ) mal früher oder später kaputt geht. Meine ist seit 2011 drin und funzt noch tadellos. Mopped hat ca. 30.000 weg und wenn die Batterie noch 13.000 km hält, werde ich ohne Murren eine neue einbauen. Klar, 3 Jahre hört sich erstmal nicht viel an, aber 43.000 km sind ja auch nicht gerade wenig. Vieviel Tausend Startvorgänge das wohl sind, ich hab keine Ahnung.

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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon reha73 » 28.06.2016, 23:07

SingleR hat geschrieben: Ich mache es immer so, dass ich vor Abklemmen des Akkus an die beiden Kabel mein Ladegerät dranhänge.

Das halte ich für keine wirklich gute Idee. Die Ausgangsspannung des Ladegerätes könnte (je nach Bauart) eine hohe Restwelligkeit aufweisen, die bei vorhandenem Akku weitgehend von diesem kompensiert wird, ohne eben diesen aber ggf. schädigenden Einfluss auf die Bordelektronik nehmen könnte.
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Re: Knapp über 3 Jahre alt, Batterie im Ar....

Beitragvon SingleR » 29.06.2016, 18:20

@ reha73: hmm... Wenn es denn so ist, wie Du schreibst: ist denn die "Gefahr" für die Bordelektronik zufällig vom Ladestrom abhängig? Mein Erhaltungsladegerät macht gerade mal 500 mA... Also deutlich weniger als die ganzen anderen Teile, die es so zu kaufen gibt.
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