Karl Dall hat geschrieben:...war eigentlich der meinung, im bmw-forum auf g`schtandene leute zu treffen (nicht wie in 34ps-foren) ...
Karl Dall hat geschrieben:... (denke sogar an 20/42)!
Dank vorab für sachdienliche hinweise!
SingleR hat geschrieben:Wenn das schon mit den passenden Ritzeln und Kettenblättern schwierig werden kann: vielleicht weiß hier jemand, ob es mit vertretbarem AUfand möglich ist, in der Primärübersetzung (also im Getriebe selbst) Gangradpaare - aus anderen BMW-Modellen? - zu wechseln?
Mich stört auch der etwas zu lange 1. und etwas zu kurze 6. Gang. Mit einer anderen Sekundärübersetzung löse ich ja genau dieses Problem nicht!
HarrySpar hat geschrieben:Karl Dall hat geschrieben:... (denke sogar an 20/42)!
Dank vorab für sachdienliche hinweise!
Original ist 2,35 (47/20).
Du erwägst 2,21 (42/19) bzw. jetzt sogar 2,10 (42/20).
Dann ist doch mein Vorschlag mit 2,25 (45/20) gar nicht so schlecht, oder?
Versuch es doch mal mit 43/20. Dann liegst du im sechsten in etwa dort, wo auch die F800S/ST liegt.
Die F800S/ST liegt so zwischen 44/20 und 43/20. Etwas näher an 43/20. Jedenfalls wenn ich mich jetzt nicht verhaut habe.
Allerdings wird bei dir dann der erste schon etwas arg lang. Ich glaube ich würde doch nicht länger übersetzen als 45/20 oder 44/20.
Karl Dall hat geschrieben:Und wenn ich nun noch berücksichtige, dass der 6. Gang der R dem 5. der S entspricht, geht 20/42 bestimmt!
7750/min bei der R entsprächen dann 8000/min bei der S = 218 km/h nach geardata bei 0% Schlupf (das sollte für 85 PS passen)
Karl Dall hat geschrieben:Unterhalb der ominösen "Drehmomentdelle" sollten dann beim "Rumrollen" Führerschein-konforme 120-125 im 6. gehen.
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