Frage an ALLE F800 mit KETTE

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 05.12.2013, 23:20

DANKE ALLY :D

aber genau das meinte ich: gibt leider keine Antwort auf meine "FRED-Frage"

DEIN Beitrag gehört in einen "Übersetzungs-Thread"
Gruss Karl Dall
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Re: mal zur Klärung...

Beitragvon waldru » 06.12.2013, 07:08

Karl Dall hat geschrieben:...war eigentlich der meinung, im bmw-forum auf g`schtandene leute zu treffen (nicht wie in 34ps-foren) ...

Jetzt wird's klar - Du willst DIch wie mit 34 PS fühlen :lol:
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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon SingleR » 06.12.2013, 10:54

Wenn das schon mit den passenden Ritzeln und Kettenblättern schwierig werden kann: vielleicht weiß hier jemand, ob es mit vertretbarem AUfand möglich ist, in der Primärübersetzung (also im Getriebe selbst) Gangradpaare - aus anderen BMW-Modellen? - zu wechseln?

Mich stört auch der etwas zu lange 1. und etwas zu kurze 6. Gang. Mit einer anderen Sekundärübersetzung löse ich ja genau dieses Problem nicht!
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Re: mal zur Klärung...

Beitragvon HarrySpar » 06.12.2013, 13:45

Karl Dall hat geschrieben:... (denke sogar an 20/42)!
Dank vorab für sachdienliche hinweise! :mrgreen:

Original ist 2,35 (47/20).
Du erwägst 2,21 (42/19) bzw. jetzt sogar 2,10 (42/20).
Dann ist doch mein Vorschlag mit 2,25 (45/20) gar nicht so schlecht, oder?

Versuch es doch mal mit 43/20. Dann liegst du im sechsten in etwa dort, wo auch die F800S/ST liegt.
Die F800S/ST liegt so zwischen 44/20 und 43/20. Etwas näher an 43/20. Jedenfalls wenn ich mich jetzt nicht verhaut habe.

Allerdings wird bei dir dann der erste schon etwas arg lang. Ich glaube ich würde doch nicht länger übersetzen als 45/20 oder 44/20.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 06.12.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon HarrySpar » 06.12.2013, 13:51

SingleR hat geschrieben:Wenn das schon mit den passenden Ritzeln und Kettenblättern schwierig werden kann: vielleicht weiß hier jemand, ob es mit vertretbarem AUfand möglich ist, in der Primärübersetzung (also im Getriebe selbst) Gangradpaare - aus anderen BMW-Modellen? - zu wechseln?

Mich stört auch der etwas zu lange 1. und etwas zu kurze 6. Gang. Mit einer anderen Sekundärübersetzung löse ich ja genau dieses Problem nicht!

Du könntest die Getriebewellen der 900er Nuda hernehmen. Die sind glaube ich im ersten bis dritten identisch. Aber der vierte bis sechste ist länger. Der sechste der Nuda ist glaube ich etwa 8% länger als der sechste der F800R (25/24 anstatt 24/25). Und den Rest kriegst du dann mit den Kettenrädern hin.
Die Nuda hat glaube ich die identischen Getriebezahnräder wie die F800S/ST. Nur gehen die der S/ST bei dir wahrscheinlich nicht wegen dem Wellenende der Getriebeausgangswelle (Ritzel statt Riemenscheibe).
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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 06.12.2013, 17:32

Danke HarrySpar,

deine ideen sind gut--mit einem Praxisproblem: 45z gibts nicht von der Stange--44z m. W. nur bei Enuma-Schüller
Fazit: versuchen wirs mit handelsüblichen 19/42
Werde erstmal mein vorhandenes 42er montieren und mit 20er Ritzel schaun was passiert (nach "Geardata" wären`s dann 120 km/h 4400/min, was ja durchaus gewünscht war)

Zum Getriebe: Rotax hat überall die gleiche Getriebekonstruktion so konnte man bei den 250er 100PS Rennfeilen jeden Gang zig-fach wariieren!
im Fall 25/24 sind beide Räder gleich--werden also nur in 24/25 vertauscht
1-2Gang.jpg
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Getriebeübersetzungen von Rotax

Beitragvon Karl Dall » 06.12.2013, 19:47

und hier noch das Gleiche für den 5.+6.Gang (3.+4. schenke ich mir mal)
5-6Gang.jpg
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Re: mal zur Klärung...

Beitragvon Karl Dall » 07.12.2013, 00:21

HarrySpar hat geschrieben:
Karl Dall hat geschrieben:... (denke sogar an 20/42)!
Dank vorab für sachdienliche hinweise! :mrgreen:

Original ist 2,35 (47/20).
Du erwägst 2,21 (42/19) bzw. jetzt sogar 2,10 (42/20).
Dann ist doch mein Vorschlag mit 2,25 (45/20) gar nicht so schlecht, oder?

Versuch es doch mal mit 43/20. Dann liegst du im sechsten in etwa dort, wo auch die F800S/ST liegt.
Die F800S/ST liegt so zwischen 44/20 und 43/20. Etwas näher an 43/20. Jedenfalls wenn ich mich jetzt nicht verhaut habe.

Allerdings wird bei dir dann der erste schon etwas arg lang. Ich glaube ich würde doch nicht länger übersetzen als 45/20 oder 44/20.


Und wenn ich nun noch berücksichtige, dass der 6. Gang der R dem 5. der S entspricht, geht 20/42 bestimmt!
7750/min bei der R entsprächen dann 8000/min bei der S = 218 km/h nach geardata bei 0% Schlupf (das sollte für 85 PS passen)
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Re: mal zur Klärung...

Beitragvon HarrySpar » 07.12.2013, 10:39

Karl Dall hat geschrieben:Und wenn ich nun noch berücksichtige, dass der 6. Gang der R dem 5. der S entspricht, geht 20/42 bestimmt!
7750/min bei der R entsprächen dann 8000/min bei der S = 218 km/h nach geardata bei 0% Schlupf (das sollte für 85 PS passen)

Damit hast du den sechsten halt dann als Overdrive. Das geht natürlich schon. Warum soll es auch nicht gehen?
Aber ich finde, daß der erste schon sehr lang übersetzt ist. Vor allem für Leute wie mich, die die Kupplung beim Wegfahren nicht lange schleifen lassen wollen.
Und jetzt den ersten nochmal über 10% länger - ich weiß nicht so recht.
Aber probier's einfach mal. Kette brauchst dann natürlich auch ne kürzere!?!
Wenn du dann auch tatsächlich so beim Dahingleiten nach wie vor im sechsten bist, wird der Verbrauch locker 5 bis 10% runtergehen.
Das würde mich natürlich am meisten interessieren.

Harry
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@HarrySpar

Beitragvon Karl Dall » 07.12.2013, 12:42

fährt sich die "S" im 6. wie mit Overdrive?
Deren Gesamtübersetzung liegt mitten zwischen 19/42 und 20/42
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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon HarrySpar » 07.12.2013, 13:41

Die "S" liegt zwar zwischen 19/42 und 20/42, aber schon einiges näher an 19/42. Nicht mittig.

Die Definition "Overdrive" brauch ich dir ja nicht erklären. Die kennst du sicherlich.

Bei der "S" ist der Sechste kein Overdrive. Da ist die Übersetzung schon so, daß der Motor im Sechsten bei Höchstgeschwindigkeit etwa mit der Nenndrehzahl dreht.

Die identische Übersetzung bei der "R" würde aber schon einen leichten Overdrive darstellen, da die "R" aufgrund der fehlenden Verkleidung einen etwas höheren Luftwiderstand hat und deshalb auch paar km/h langsamer läuft.

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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 07.12.2013, 13:55

Overdrive hin, mittig her---die 175, die ich am Rohrlenker ertragen werde, würden dann bei 6500/min erreicht.
Die da anstehenden 80 PS sollten dafür ausreichen.
Unterhalb der ominösen "Drehmomentdelle" sollten dann beim "Rumrollen" Führerschein-konforme 120-125 im 6. gehn

Dieser Delle werd ich dann mal zu Leibe rücken--Akrapovic versucht das mit ner Querverbindung zwischen den Krümmern---aber dazu sollte es erst mal April werden
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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon HarrySpar » 07.12.2013, 14:20

Karl Dall hat geschrieben:Unterhalb der ominösen "Drehmomentdelle" sollten dann beim "Rumrollen" Führerschein-konforme 120-125 im 6. gehen.

Wie was? Führerscheinkonform!?!
Check ich jetzt nicht.

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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 07.12.2013, 15:00

na ja, echte 120 auf der Landstrasse sind---wenn man den Blitzer übersehen hat---halt noch bezahlbar.
Der Schein bleibt dabei im Hause :D
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Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Gante » 07.12.2013, 20:21

Nun muss ich aber doch mal doof nachfragen. Längere Übersetzung einbauen um das Drehzahlniveau zu senken sehe ich ein. Drehmomentdelle durch geeignete Maßnahmen beseitigen sehe ich auch ein. Aber die Kombination aus beidem finde ich als Zielstellung schon etwas sonderbar. Geht das nicht in genau entgegengesetzte Richtungen?
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