1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Uffpasse

Beitragvon Kajo » 12.10.2013, 09:24

Graver800 hat geschrieben:...Bevor Missverständnisse entstehen :mrgreen: : A = armer gehetzter Mensch P = Privatfahrer


Vollkommen klar, so hatte ich das auch verstanden. :wink:

Wie bereits gesagt, wenn alle aufpassen und ein wenig Rücksicht nehmen dürfte es oftmals ohne Unfälle abgehen. Hier und da passt man ja auch selbst mal nicht genügend auf und ist dann froh wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer aufgepasst hat.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 12.10.2013, 12:52

Kati_WM hat geschrieben:.... Die paar Ausreisser würde ein Tempolimit wahrscheinlich nicht abschrecken. Mit einem Tempolimit von 140km/h hätte ich kein Problem, da schwimmt man aus Erfahrung gut im Verkehr mit, egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern.

Leider sind es auf meiner Autobahn grundsätzlich Hunderte "Ausreißer".
Und die würde ein Tempolimit bestimmt abschrecken. Denn wenn sie dann zwei- dreimal mit 200 geblitzt werden, gehen sie zu Fuß.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Roadslug » 12.10.2013, 19:12

Ja ja, die A95 hat es in sich. Da sind viele Berufspendler unterwegs und die haben es immer eilig. :mrgreen:
Ich bin die Strecke aber auch schon ein paar mal mit 250km/h gefahren. Aber nicht zum Privat-Vergnügen sondern um Messdaten für eine Prüfstandansteuerung zu bekommen. Es geht eigentlich ganz gut, wenn man nicht unbedingt in der Rush Hour fährt.

MACaerer
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon minni » 13.10.2013, 09:32

Da nicht angepasste Geschwindigkeit (Regen, Schnee, Eis, Fahrfehler und so weiter) ein wesentlicher Anteil an Unfällen, Toten und Verletzten darstellt, sollte bei nasser Fahrbahn die Geschwindigkeit generell auf Autobahnen auf 120 km/h und Landstraßen auf 80 km/h begrenzt werden. (Gibt es bereits in anderen Ländern.)
Gruß Minni
PS
Nässe: Das Zusatzschild 'Bei Nässe' ist wirksam und gilt dann, wenn die gesamte Fahrbahn einen Wasserfilm aufweist!
Zuletzt geändert von minni am 13.10.2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Zigore40 » 13.10.2013, 12:26

Wenn ein 80 km/h Limit auf den Landstraßen eingeführt werden sollte, dann kann man eigentlich den Motorradschlüssel
an den Nagel hängen. Wie schnell hat man mit dem Moped 20 km/h mehr auf dem Tacho als erlaubt ist. Gemeinde seit
ehrlich zu euch selbst.Oder bei neuen drastischen Strafen gleich den Lappen einziehen was irgendwann sicherlich kommen
wird dann kannste dein Bike echt verkaufen :mrgreen:
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 13.10.2013, 12:51

"20km/h mehr auf dem Tacho" hat man mit dem Motorrad immer schnell mal drauf, wenn man in der rechten Hand zu wenig Feingefühl hat.
Wurscht, ob 80 oder 100 erlaubt sind.
In der Schweiz gilt generell 80 auf Landstraßen. Das ist vergleichsweise so, als wenn in Deutschland 70 gelten würde. Denn in der Schweiz zahlt man bei 81 bereits 35 Franken. Aber in Deutschland kann man ja getrost etwa 10km/h schneller fahren, bevor man mal ernsthaft mit Strafen rechnen muß.

Deshalb wäre ich bei uns für 90 auf Landstraßen. Dann muß man eh erst ab 100 mit Problemen rechnen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Zigore40 » 13.10.2013, 13:10

Wäre ein Kompromiss :mrgreen:
Und klar ist wenn du da sagst "erst ab 100 Probleme" zu bekommen zwecks Geld und so
kommt eben auch darauf an wie oft es denn passiert oder ? Klar in Italien ist es ja angeblich
noch krasser. Entweder du zahlst die Summe x, oder dein Fahrzeug wird beschlagnahmt :lol:
Bella Dona amore mio vafanculo :mrgreen:
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Graver800 » 13.10.2013, 15:55

Zigore40 hat geschrieben:Bella Dona amore mio vafanculo :mrgreen:

Alora, cosa voi dire? Interessante Wortwahl:

Bella Donna = Schöne Frau
amore mio = meine Liebe/Liebste
vaffanculo = leck mich am Arsch (sinngemäss übersetzt), eigentlich Kurzform für "Vai a farti in culo!"... ganz wörtlich übersetzt: "Geh' dir in den Hintern zu machen!"...

:D :mrgreen: :D :mrgreen:
Der Besserwisser (hab jetzt schon die WINTERDEPRESSION!)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Easyliving » 14.10.2013, 12:14

HarrySpar hat geschrieben:Aber "Tempo 130" würde unsere Lebensweise in keinster Weise beeinträchtigen.


Doch würde es mich schon und viele andere auch.

Es ist mir unbegreiflich, warum sich alle an Minderheiten orientieren sollen.
Autofahren darf auch Spaß machen. Natürlich darf man sich dann nicht so ne Sardinenbüchse kaufen.
Da sind manchmal 130 schon zu viel. Aber auch dieses Sicherheitsmanko darf jeder selbst einschätzen.

Wie auch immer...
Die Diskussion ist ermüdend. Und Du lieber Harry vertrittst immer einer Minderheitenposition.
Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob Du im richtigen Forum angemeldet bist. Hier haben die Leute
Spaß am Motorradfahren und viele sind technikbegeistert. Eine Begrenzung auf niedrigst möglichen
Niveau, bringt weder die Technik noch den Spaßfaktor in diesem Bereich nach vorne.
Es ist auch unangemessen alle permanent bevormunden zu wollen.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 14.10.2013, 12:33

Easyliving hat geschrieben:..Und Du lieber Harry vertrittst immer einer Minderheitenposition....
Es ist auch unangemessen alle permanent bevormunden zu wollen.

Das glaube ich aber nicht.
Wenn man da regelmäßig Umfragen ansieht, würde ich sagen, daß sogar die Mehrheit für Tempo 130 wäre.
Ich führe zwar keine Strichliste - aber so gefühlsmäßig sehe ich das auch in meinem Bekanntenkreis so, daß etwas mehr Leute pro "130" sind als contra.
Viele Menschen muß man halt leider bevormunden. Deshalb mußte man in der 70ern ja auch Tempo 50 in Ortschaften und Tempo 100 auf Landstraßen einführen. Mit eindeutigem Ergebnis in den Unfallzahlen, wie die Grafik oben deutlich zeigt.
Daß die "130" bei uns noch nicht eingeführt sind, liegt rein nur an der Autolobby.


In diesem Fall, lieber Easyliving, glaube ich also eher, daß du eine Minderheit vertrittst.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Anduin » 14.10.2013, 14:03

Niemand wird daran gehindert, max 130 zu fahren. wenn das dann die Mehrheit ist, alles gut. Dann lass ich der Minderheit die linke Spur, gucke schön brav in den Spiegel, bevor ich den Fahrstreifen wechsel, bremse vielleicht sogar ab und warte auf eine ausreichend große Lücke, anstatt das sich nähernde Fahrzeug in eine Vollbremsung zwinge und alle sind zufrieden!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Easyliving » 14.10.2013, 14:18

HarrySpar hat geschrieben: Wenn man da regelmäßig Umfragen ansieht, würde ich sagen, daß sogar die Mehrheit für Tempo 130 wäre.
Ich führe zwar keine Strichliste - aber so gefühlsmäßig sehe ich das auch in meinem Bekanntenkreis so, daß etwas mehr Leute pro "130" sind als contra.

In diesem Fall, lieber Easyliving, glaube ich also eher, daß du eine Minderheit vertrittst.
Harry


Offizielle Umfragen sehen jedoch anderes aus.
Und wenn alle in Deinem Bekanntenkreis ähnlich "sicherheitsorientiert" sind, würde mich auch diese Haltung nicht wundern.

Was Du ebenfalls zu verdrängen scheinst ist die Tatsache, dass die Automobilbranche ein Schrittmacher unserer Wirtschaft ist.
Nur eine intakte Wirtschaft verschafft uns gemeinsam die Annehmlichkeiten die wir heute haben. Wir reden also keineswegs
von einer Minderheit, sondern von ganz zentralen Dingen.

In unserer Gesellschaft sterben 10mal mehr Leute an Herzverfettung wie im Straßenverkehr. Wenn Du also was tun willst, lass
das Mopped oder Auto stehen und geh joggen. Bist dann langsam genug und überfahren wirst auch ned. :wink:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon schnecke » 14.10.2013, 14:34

Harry du hast ein ganz großes talent. Du verkaufst deine meinung und deine vermutungen als bewiese tatsache. Nicht wortwörtlich aber immer so formuliert, dass unwissende dich als allwissend ansehen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 14.10.2013, 14:48

Schnecke,
ich glaube ich habe kein großes Talent. Bei Lohnverhandlungen mit meinem Chef erreiche ich meistens nur wenig. :D

Ich werfe hier jetzt einfach mal das hier aus dem Internet in den Raum:
"Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 130 Kilometer pro Stunde auf Brandenburgs Autobahnen würde nicht nur die Zahl der Unfälle drastisch reduzieren, sondern auch den Verkehrsfluss deutlich erhöhen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine vom brandenburgischen Verkehrsministerium in Auftrag gegebene Studie, die Dellmann gestern in Potsdam vorstellte. „Der volkswirtschaftliche Nutzen wäre deutlich größer als die Kosten für längere Fahrtzeiten“, so der Minister. Die Bundesregierung solle deshalb ihre eigenen Untersuchungen aktualisieren und die Brandenburger Erfahrungen prüfen. Ausdrücklich forderte Dellmann das Bundesverkehrsministerium auf, eine ähnliche Studie bundesweit durchzuführen. Das Bundesumweltministerium, so der Minister weiter müsse die Effekte für Umwelt und Klima ermitteln.

Um 20 bis 50 Prozent ging laut Studie die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten nach Einführung eines Tempolimits auf den betreffenden Brandenburger Autobahnabschnitten zurück. Ein Beispiel dafür ist der rund 60 Kilometer lange Abschnitt der A 24 zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock. Vor Einführung eines Tempolimits von 130 Kilometer pro Stunde im Dezember 2002 gab es hier jährlich zwischen sechs und acht Unfalltote. In den beiden zurückliegenden Jahren zählte die Polizei jeweils nur einen tödlichen Verkehrsunfall. Die Zahl der Schwerverletzten ging von 54 im Jahr 2002 auf 29 im Jahr 2006 zurück. Zwar ereignen sich auf den Abschnitten mit Tempolimit statistisch genau so viele Unfälle, wie auf den freien Pisten – doch die Zahl der schweren Unfälle sei geringer.

Ebenso erhöhe ein langsameres und gleichmäßigeres Fahren die Kapazität der Fahrbahnen, so die Studie. Pro Tag und Richtung könne eine sechsspurige Autobahn bei Tempo 130 etwa 7200 Fahrzeuge mehr aufnehmen als bei freigegebener Geschwindigkeit."
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon HarrySpar » 14.10.2013, 14:50

Easyliving hat geschrieben:..Was Du ebenfalls zu verdrängen scheinst ist die Tatsache, dass die Automobilbranche ein Schrittmacher unserer Wirtschaft ist.
Nur eine intakte Wirtschaft verschafft uns gemeinsam die Annehmlichkeiten die wir heute haben. Wir reden also keineswegs
von einer Minderheit, sondern von ganz zentralen Dingen. ...

Tempo 50 in Ortschaften!
Tempo 100 auf Landstraßen!
Hat irgendeine dieser Geschwindigkeitsbegrenzungen unserer Automobilwirtschaft geschadet?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum