Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?
Verfasst: 08.08.2016, 21:48
Dass eine R wesentlich billiger als eine S in Anschaffung und Unterhalt sein soll, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Vom Neuzustand ausgehend, hatte natürlich die S den höheren Fahrzeuganschaffungspreis. Bei den Wartungskosten kann man bei der S deutlich sparen, wenn man den Riemenwechsel nicht nach BMW-Vorschrift macht, sondern wie beim Kettenantrieb: gewechselt wird, was kaputt oder verschlissen ist. Dass das beim Riemen nach 40 Tkm noch lange nicht der Fall ist bzw. sein muss, dafür gibt es genügend Beispiele.
Der Riemenwechsel geht bei der S schneller vonstatten als bei der R der Wechsel von Kette, Kettenrad und Ritzel.
Grob zusammengefasst (und bezogen auf den BMW-Wartungsplan sowie unter der Annahme, dass der geneigte Kunde bei BMW den Service machen lässt): Riemenwechsel seltener, aber teuer. Kettensatzwechsel öfter, dafür preisgünstiger. Dafür haben schon die "Kostenrechner" bei BMW gesorgt - damit es dem Händler nahezu egal sein kann, was er verkauft.
Und der Rotax ist nach 50 Tkm auch noch lange nicht im Eimer. Diesbezüglich unterscheiden sich R und S schonmal nicht.
Der Riemenwechsel geht bei der S schneller vonstatten als bei der R der Wechsel von Kette, Kettenrad und Ritzel.
Grob zusammengefasst (und bezogen auf den BMW-Wartungsplan sowie unter der Annahme, dass der geneigte Kunde bei BMW den Service machen lässt): Riemenwechsel seltener, aber teuer. Kettensatzwechsel öfter, dafür preisgünstiger. Dafür haben schon die "Kostenrechner" bei BMW gesorgt - damit es dem Händler nahezu egal sein kann, was er verkauft.
Und der Rotax ist nach 50 Tkm auch noch lange nicht im Eimer. Diesbezüglich unterscheiden sich R und S schonmal nicht.